Zum Inhalt springen

Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb eins-zwo:

soll heißen, eigentlich funktioniert das prima mit dem grimeca geber.

 

ich bin nur zu blöd zum entlüften...

Manche Systeme lassen sich von Haus aus sch.... entlüften. Hat nicht zwingend was mit deinen Fähigkeiten zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.4.2017 um 13:49 schrieb eins-zwo:

 

http://www.ebay.de/itm/281058413671?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Den habe ich.

Die Gabel ist abschraubbar, habe die von williwirsing benutzt.

 

Musst aber ein neues Distanzstück anfertigen

 

kurze Frage zu dem Dämpfer. Ich habe mal den Link angeklickt und erhalte dann die Beschreibung

Federbein Stossdämpfer rms R Standard für Piaggio Liberty

Nach Rückfrage beim Anbieter hat dieser Dämpfer keinen abschraubbaren Winkel  .....??

Ist das jetzt der richtige für unser "Cosa-Motor-Thema"?

 

VG

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das sieht ja sehr nett aus!

Hast Du die PX-Silentblöcke verbaut? Die Hülsen sind mit den Imbusschrauben in der Schwinge fixiert? Ist das M6 oder M8? Die Imbusschraube in der Hülse klemmt die beiden Hälften zusammen? Hast Du mal Abmessungen dazu?

Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja, es sind die 200er Silentgummis verwendet worden!

Jedes Buchsenteil ist mit M6 am Guss fixiert, desweiteren sind die beiden Buchsen miteinander verschraubt (auch M6). Finally sind die Buchsen mit UHU-Endfest sowohl mit dem Gehäuse, als auch miteinander verklebt!

Das sollte für alle Zeiten halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

... zu dem Federbein-Thema hätte ich auch noch einen kleinen Beitrag:

Offensichtlich unterscheiden sich auch die PX alt- und die PX Lusso-/PX MY-, ... Federbeine in der Bauform des "U" und der damit verbundenen Freigängigkeit an der Cosa-Motor-Aufnahme.

- PX alt: Lichtes Maß bis Mitte Bohrung: Ca. 22mm

- PX Lusso: Lichtes Maß bis Mitte Bohrung: Ca. 30mm

 

In meiner Sprint habe ich das Lusso-Federbein, dieses passte grundsätzlich ohne Nacharbeiten! Allerdings ist die "Luft" zwischen Guss und "U" sehr gering gewesen (1mm). Deshalb habe das "U" etwas nachgefeilt, so daß ich jetzt auf 3mm komme. Des Weiteren habe ich den Freiraum mit einem Moosgummi-Puffer aufgefüllt, um selbst beim vollen Einfedern des Federbein mechanischen Kontakt auszuschließen.

 

Zwecks Fahrwerkverbesserung habe ich meinem Roller ein BGM-Federbein spendiert. Lichtes Maß ebenfalls 30mm. Auf Grund der Bauform passt dieses ohne jegliche Umbaumaßnahmen. Gerade in dem Bereich, in welchem ich am Lusso-Federbein nacharbeiten mußte, ist dieses anders und erheblich "schlanker" konstruiert.

Wer also keinen Aufwand beim hinteren Federbein möchte, kann auf die hochwertige (und kostspielige) BGM-Variante zurückgreifen!

 

Mache bei Gelegenheit ein paar Fotos von der Einbau-Situation!

 

IMG_4494.JPG

IMG_4495.JPG

IMG_4496.JPG

IMG_4497.JPG

IMG_4499.JPG

IMG_4500.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Zwei kurze Fragen, passt der Motor mit einem normalen SI mit originaler Wanne in die PX oder muss man zwingend auf andere Vergaser umsteigen, weil kein Platz ist? Passt der Cosa E-Starter vom Rahmen her? Ist ja ein gerader verbaut und PX hat den Gewinkelten...

 

Danke, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann die Ausführungen von pxspecial bestätigen!

 

Steht relativ gerade (natürlich nicht ganz wie original PX)!

Kannst die relative Verkürzung durch Schrägstellung auch einfach ausrechnen.

Habe auf ein 1cm längeres Distanzstück im Federbein zurückgegriffen, jetzt ist die Schrägstellung ausgeglichen und die Proportionen sind wieder gut!

 

Wenn die Cosa-Trommel verwendet wird und die Spur mit 2,5-Felge mittig sein soll, "wandert" der ganze Motor ca. 1cm weiter nach rechts gegenüber PX (begründet im Aufbau/Geometrie der Trommel)l.

Es resultiert sogar erheblich mehr Platz für größere Vergaser, Ansaugstutzen, ...

In Einzelfällen kann es allerdings sehr knapp mit der rechten Seitenhaube im Bereich der Lüfterradabdeckung werden (Sprint passt bei mir, PX sehr knapp).

 

Gruss

 

 

Bilder zur Schrägstellung Lusso-Federbein und Platz für Vergaser hinzugefügt!

 

 

IMG_5885.JPG

IMG_5886.JPG

IMG_5887.JPG

Bearbeitet von 150 Sprint Veloce
Schrägstellung Federbein/Platz für Vergaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ok.

Du verwendest die CosaTrommel mit dem ganzen Hydraulischen Kram.

Ich hatte ne umgebaute Bremsplatte damit die PX Trommel passt, da war der Motor fast 1:1 wie bei der PX, aber auch da passte der SI Vergaser ganz normal, nur beim einfedern gab es minimale spuren von der Lüfterradabdeckung, war aber auch keine original Vespa Backe.

Bearbeitet von dermainzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Habe meiner PX 80 nun auch einen Cosa Motor eingepflanzt. War soweit kein Problem, Willi Wirsing Hülsen, Schwinge angepasst, eingeklebt, etc. Dazu hinten den YSS gold mit der anderen Lasche rein, passt alles. Nun habe ich mir den TPH Grimeca Geber gekauft und mit einer geschweißten Halterung zwischen Tank und Rahmen gesetzt. Funktioniert ebenfalls super. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Bremsleitung. Habe mal auf https://www.stahlflex-shop.de/Stahlflex-Bremsleitung-Kupplungsleitung-nach-Ihren-Angaben-Sonderanfertigung-mit-TUeV-Gutachten im Konfigurator geschaut, bin jetzt nur etwas ratlos mit den Fittings. Gemessen habe ich jeweils 10mm, Steigung 1,0. Beim Cosa Zylinder müsste Typ 419 passen, außen konisch.

 

Aber was passt an dem Grimeca Geber? Die Leitung, welche dabei war, hat einen unten platten Fitting, ohne Konus. Den kann ich nirgendwo finden. Welcher passt hier? Typ 414 passt von Gewinde und Winkel, ist aber konisch und nicht flach...

 

Danke!

 

Markus

 

5a22c0d331613_IMG_20171202_13572301.thumb.jpg.73b54e3aeae0fa436f9d819dd5041181.jpg5a22c1021e1fd_IMG_20171201_21432301.thumb.jpg.517283022a2fadeb9289f8d289820b85.jpg5a22c1043e14d_Bildschirmfotovom2017-12-0215-46-56.thumb.jpg.1d78b2dc796e98df2542ef7d22b60573.jpg

IMG_20171201_214323~01.jpg

Bildschirmfoto vom 2017-12-02 15-46-56.jpg

Bearbeitet von pxspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe ne entsprechende Leitung mit passenden Fittings drin... nur funktioniert nicht. Mehrmals entlüftet, aber bekomme nur auf dem letzten mm Kolbenweg Druck hin! Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass es mit dem Sfera/TPH Geber funktionieren soll. Ich habe den Eindruck, dass das verdränge Volumen an Flüssigkeit nicht ausreicht. Ist vielleicht der Kolben zu klein? Habe ihn mal ausgebaut, hat auch nur 11mm Durchmesser. Vorne von der Grimeca Classic Scheibenbremse der hat ja auch schon 13mm. weiß jetzt nicht, wie groß Cosa Original ist, aber garantiert deutlich größer als 11mm, auch wenn der natürlich vorne und hinten betätigen muss... Habe den Geber auch schon mal vertikal eingebaut, wie er es ja original auch ist, kein Unterschied zu horizontal...

 

Hat Jemand noch einen Rat, was man da machen kann? Gibts den Geber mit anderem Durchmesser? Oder funktioniert das definitiv, bei mir ist nur was defekt (wobei ich echt nicht wüsste was)???

 

Den Kolben hatte ich wie gesagt mal raus, sieht super aus! Dichtungen scheinen in Ordnung und habe alles mit ATE Paste wieder montiert... Nix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten Schlauch am Nippel aufgesteckt, Auffangbehälter dran, oben aufgefüllt, Nippel auf und gepumpt. Hat allerdings auch gedauert, bis was kam. Oben immer nachgefüllt. Nachdem keine Luft mehr kam, zudrehen, auf Druck pumpen und wieder öffnen. Das mehrmals hintereinander... So mache ich es immer beim Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal rückwärts entlüftet, kein Unterschied. Zum Test habe ich mal zwischen Bremsbelag und Kolben (beidseitig) unterfüttert, um den benötigten Kolbenweg zu reduzieren. Dadurch wandert der Druckpunkt spürbar in die richtige Richtung. Der Kolben steht dann jetzt immerhin 3mm weit aus der Bremspumpe heraus, wenn das Rad voll blockiert. Zuvor war er bündig. Aber der Druckpunkt ist mir immer noch zu spät. Mit etwas mehr Zugvorspannung bekommt man das Pedal gerade so halbwegs eingestellt. Aber weiteres Einstellen wäre nicht mehr möglich.

 

Das spricht dann für meine Theorie, dass die Bremspumpe zu klein ist. Gibt welche von Brembo für Yamaha mit 14mm Kolben, denke das sollte besser funktionieren. Werde ich mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt eine Nissin Bremspumpe mit 14mm Kolben eingebaut. Stammt aus einer Triumph. Wird nun mit dem Hebel von dem Grimeca TPH Teil betätigt. Die Abmessungen sind auch fast gleich.

 

Leider konnte ich die Pumpe noch nicht testen, weil die Hohlschraube nicht passt. Ist M10x1,25. Habe eine andere bestellt... 

 

IMG_20171211_133918.thumb.jpg.f2a6c9773a0f4454f9c0bf38de042abb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kam meine passende neue Hohlschraube. Eingebaut, perfekt. Super Druckpunkt, genau richtig. Ein kurzer Pedalweg und sie bremst natürlichen auch super.

 

Also, wenn mal jemand noch eine Bremspumpe zwecks Umbau sucht, die 14mm Nissin ist noch eine gute Möglichkeit!

 

Mein Umbau ist damit fertig, fehlt nur noch die Eintragung. Mache ich im Frühjahr, wenn es wieder  etwas wärmer wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß jemand ob diese Fußbremse von CRIMAZ die Hinterbremse der Cosa "ausfüllt" ?

Oder ist der Bremszylinder zu klein ?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremspedal+crimaz+fur_30004200

Dank Bajaj-Rahmen würde sie bei mir passen.

Möchte mir die halbhydraulische Version ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information