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Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

Hier einmal ein paar Fotos zu meinem Cosa in Sprint Projekt.

 

Verbaut hab ich einen MHR mit 191/136 QS 1,3, Auslassstutzen nach Aussen ausgefräßt

MRP Membrankasten, Einlasskrümmer gekürzt mit V-force4

Polini PWK 34

Kupplungskorb Sip Sport mit 8XXL und 8XL Federn

Übersetzung derzeit noch die originale 21/68

PX kurzer 4. Gang

Hornet 220

Bremstrommel ohne Distanz

 

Bin gestern einmal eine kleine Proberunde gefahren, mir fehlt derzeit aber noch die Umrüstankerplatte, habe sie deshalb nur kurz getestet.

1-3 Gang geht sie aufs Hinterrad bei 120 mit dem 4. ,lt Tacho der wahrscheinlich lügt, hab ich dann bei 120, nicht ausgefahren, den Hahn wieder zu gemacht.

 

Mit der Kupplung hab ich noch so meine Probleme, da sie nicht richtig trennt. Was könnte ich da noch machen? Anlaufscheibe und Kupplungsbuchse sind neu. Das Primär lässt sich mit der Hand aber nur schwer drehen.

Kann ich die 21/68 mit einem 23er kombinieren oder passt das nicht? Glaube das sie zu kurz übersetzt ist!

 

 

 

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10 hours ago, berndi_22 said:

Ok, soweit ich gelesen habe gibt es von Drt ein 23er ritzel das zum 68er passt, somit komm ich auf ein Verhältnis von 2,95. Sollte dann also passen.

Kupplung funktioniert auch mittlerweile.

 

Kann ich mir jetzt schwer vorstellen das das funktioniert. Damit die Zahnräder bei festen Achsabständen gleichen Modul haben müsstest Du eigentlich beide als Paar tauschen, ansonsten passt ja der Teilkreisdurchmesser nicht zusammen. In der Praxis geht es wohl, bedeutet aber wohl mehr Lärm und vor allem mehr Verschleiss bei kleinerem Ritzel, oder im schlimmsten Fall zu geringes Flankenspiel bei größerem Ritzel.

Kann mich aber auch täuschen - würde mich aber auf jeden Fall interessieren was am Schluss bei rauskommt.

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  • 4 Wochen später...

Wer fährt denn die Cosa Trommel im Cosa Block in einer PX? Wieviel muss auf welcher Seite weggenommen werden, wenn die Buchsen von Williwirsing verbaut werden?

Sind die Buchsen aus Alu oder Stahl? Werden diese jetzt eingeklebt? Sind die Bohrungen mittig für die Silentblöcke, es gab ja welche exzentrisch...

Habe vor hinten entweder 3.50 zu fahren oder 100/90/10  wie sind eure Erfahrungen mit der Cosa Trommel welche Rad-Felgen Kombis passen ohne Spurversatz, was ist möglich? 

Dämpferverlängerung unten ist klar, wie schaut es oben am Rahmen aus? Muss die Dämpferaufnahme versetzt werden? Da der Kämpfer sonst schräg in der Halterung oben sitz? 

Wie habt ihr die Auspuffhalterungen gelöst?

Tips und Fotos sind willkommen gerne auch PN

Thanks

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Tach und willkommen im Club der Plasterollerrecycler

 

die Wirsinge sind Alu und ich werde sie verkleben und zusätzlich mit einer Madenschraube sichern.

Die Bohrungen für die Silentblocks sind zentrisch. Du musst jetzt dafür vorne oben an der Cosa-Traverse die Kante verrunden.

 

Wegen Versatz sieht es nach meinen Messungen folgendermaßen aus:

Die Cosatrommel hat 13mm Versatz nach links zwischen Lagersitz und Felgenflansch,

die PX Trommel 2,5mm. Also kommt mit Cosa-Trommel dein Rad 10mm weiter nach links.

 

Deswegen gibt es zwei Fraktionen. Die PX-Trommel-Fraktion kann die Traverse quasi seitlich so lassen (ich würde sie aber auf 198mm Breite kürzen

damit sie nicht über die Wirsinge übersteht und irgendwann am Rahmen anstehen könnte.

Die Cosa-Trommel-Fraktion versucht möglichst weit nach rechts mit der Traverse zu gehen (weil die Trommel wieder nach Links baut). Deswegen wird dort

tendentiell rechts soviel weggenommen wie geht (das sind so 5-8mm bis der Träger zum Motor kommt). Allerdings könnte es mit der Seitenbacke knapp werden.

 

Wenn Du die Stossdämpferverlängerung unten entsprechend aussermittig links oder rechts bohrst kannst Du den Dämpfer wieder senkrecht stellen.

 

Ich hoffe das hilft fürs Erste.

Mit Rad/Reifen kann ich noch nicht helfen, bin noch nicht so weit.

 

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vor 6 Stunden schrieb T_D:

Tach und willkommen im Club der Plasterollerrecycler

 

die Wirsinge sind Alu und ich werde sie verkleben und zusätzlich mit einer Madenschraube sichern.

Die Bohrungen für die Silentblocks sind zentrisch. Du musst jetzt dafür vorne oben an der Cosa-Traverse die Kante verrunden.

 

Wegen Versatz sieht es nach meinen Messungen folgendermaßen aus:

Die Cosatrommel hat 13mm Versatz nach links zwischen Lagersitz und Felgenflansch,

die PX Trommel 2,5mm. Also kommt mit Cosa-Trommel dein Rad 10mm weiter nach links.

 

Deswegen gibt es zwei Fraktionen. Die PX-Trommel-Fraktion kann die Traverse quasi seitlich so lassen (ich würde sie aber auf 198mm Breite kürzen

damit sie nicht über die Wirsinge übersteht und irgendwann am Rahmen anstehen könnte.

Die Cosa-Trommel-Fraktion versucht möglichst weit nach rechts mit der Traverse zu gehen (weil die Trommel wieder nach Links baut). Deswegen wird dort

tendentiell rechts soviel weggenommen wie geht (das sind so 5-8mm bis der Träger zum Motor kommt). Allerdings könnte es mit der Seitenbacke knapp werden.

 

Wenn Du die Stossdämpferverlängerung unten entsprechend aussermittig links oder rechts bohrst kannst Du den Dämpfer wieder senkrecht stellen.

 

Ich hoffe das hilft fürs Erste.

Mit Rad/Reifen kann ich noch nicht helfen, bin noch nicht so weit.

 

Danke dir das hilft kurz und knapp zusammengefasst fürs erste, dann werde ich mal messen.

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  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo ! hab mir nach dieser tollen Beschreibung auch nen cosa 200 Motor in meine px gepflanzt .Leider bekommt der Motor irgendwie zu wenig Sprit denke ich ,da bei mir während dem beschleunigen immer wieder die Drehzahl ab fällt dann läuft er wieder 100 meter und das Spiel wiederholt sich.Habt ihr euch nen anderen Benzinhan super flow montiert bzw. wie habt ihr den orginal 24si bedüst. Mfg schhen

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Hi hab mir eben mal die Löcher in der Tankentlüftung aufgebohrt als nächstes werde ich mir den Benzinhahn vornehmen und direkt mal die löcher aufbohren um den Durchfluss zu maximieren. Hat einer ein Düsen Setup für den Cosamotor mit 24 si und ohne Plattenluffi?hoffentlich klappt es dann.

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Hier geht es aber eher um den physikalischen Umbau von Cosa-Motoren, damit sie in eine PX, etc. passen.

 

Wenn der eingebaute Motor dann schlecht läuft, kann doch bitte anderswo nachgefragt werden, oder?

Danke.

 

 

P.S.: Und die Frage nach dem "warum" kann ich auch gleich mitbeantworten: Damit dieses sehr angenehm spezielle Topic nicht mit Allerweltsfragen zugemüllt wird und es so unübersichtlich wird. Fragen nach z.B. Benzinzufuhr wurden schon hundertfach anderswo erläutert.  :cheers::cheers:

Bearbeitet von Soul-Beat
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  • 3 Wochen später...

Moin moin,

 

hat hier schon mal jemand, der den Cosa Block in der PX hat, diesen auch beim TÜV eingetragen bekommen?

(Mir geht es hier speziell um die andere Motornummer VSR1M, hydaulische Bremse, verlängerte Stossdämpferaufnahme am Motorblock)

 

Falls ja, was wäre sinnvoll dem TÜV-Prüfer vorzulegen?

 

Ich wollte in der nächsten Woche mal beim TÜV in Würselen (bei Aachen) nachfragen. Wäre klasse, wenn ich dann auch ein paar Argumente hätte ;-)

 

Tom

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3 hours ago, TomS said:

Moin moin,

 

hat hier schon mal jemand, der den Cosa Block in der PX hat, diesen auch beim TÜV eingetragen bekommen?

(Mir geht es hier speziell um die andere Motornummer VSR1M, hydaulische Bremse, verlängerte Stossdämpferaufnahme am Motorblock)

 

Falls ja, was wäre sinnvoll dem TÜV-Prüfer vorzulegen?

 

Ich wollte in der nächsten Woche mal beim TÜV in Würselen (bei Aachen) nachfragen. Wäre klasse, wenn ich dann auch ein paar Argumente hätte ;-)

 

Tom

 

Interessante Frage - da schliess ich mich mal an.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

ne Frage an die, die den Geber von der teilhydraulischen Grimeca benutzten.

 

Habe das Teil ne gefühlte Ewigkeit entlüftet.

Das Teil sollte Luftfrei sein.

 

Wenn der Geber komplett gezogen ist scheint die Kraft und der "Hub"  dennoch zu gering zu sein.

Die Bremsbacken werden nicht weit genug auseinandergedrückt.

 

Die Backen sind mit dem Excenter kurz vor Schleifen eingestellt.

 

Hat wer einen Tip?

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Am 16.3.2017 um 09:21 schrieb ++Hardy++:

Welcher Stoßdämpfer ist denn aktuell für hinten die Empfehlung? 

 

http://www.ebay.de/itm/281058413671?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Den habe ich.

Die Gabel ist abschraubbar, habe die von williwirsing benutzt.

 

Musst aber ein neues Distanzstück anfertigen

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vor einer Stunde schrieb eins-zwo:

ne Frage an die, die den Geber von der teilhydraulischen Grimeca benutzten.

 

Habe das Teil ne gefühlte Ewigkeit entlüftet.

Das Teil sollte Luftfrei sein.

 

Wenn der Geber komplett gezogen ist scheint die Kraft und der "Hub"  dennoch zu gering zu sein.

Die Bremsbacken werden nicht weit genug auseinandergedrückt.

 

Die Backen sind mit dem Excenter kurz vor Schleifen eingestellt.

 

Hat wer einen Tip?

mit einer spritze rückwärts entlüften ?

schlauch auf spritze (grossvolumige), drücken bis luft aus schlauch ist , auf entlüfterschraube draufstecken ,schraube lösen bis flüssigkeit durchgeht , flüssigkeit durchdrücken bis oben nur flüssigkeit kommt , schraube festziehen , beten , bremsen.... 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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