Zum Inhalt springen

Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

Um den Vergleich zu haben...

Wie groß ist das rot eingezeichnete Maß, bzw. wie tief ist die Bohrung für die Gummis? Ich habe die mal als 39mm angenommen, auf deinem Foto sieht das aber tiefer aus, als in der Zeichung...

Gruß, Ralf

Mahlzeit,

ich nehme an, dass in diese Buchsen die ganz normalen PX Silentgummis sollen, oder? Ich habe gerade neue rumliegen und hab die mal vermessen. Die Gummis sind ~39mm lang, würden also ungefähr soweit in die Schwinge hineinragen. Auf deinen Bilder sieht die Bohrung für die Gummis aber viel tiefer aus, oder täuscht das?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grünfisch

Sehr geil!!!! Warum willst du das nicht verbauen!

OK, Hydraulik ist immer besser, aber trotzdem sehr geil deine Bremse!! :-D

Hi,

also habe mal Bilder gemacht als ich die Buchsen eingeklebt habe !

Hie mal die Bohrungen!

Habe alles so gedreht geschmirgelt da die Buchsen ohne Kraft in die Bohrungen passen!

Also ca 1/10mm Spiel!

post-10293-1216117805.jpgpost-10293-1216117897.jpg

Hie habe ich ca. 3mm abgenommen! (Hier sieht man den Kleinen Absatz der auf dieser Seite Anschlag ist!)

Buchse ist Stirnseite bündig mit der Schwinge!

Habe beide Seiten also Buchse und Bohrung mit Kleber eingestrichen und dann die Buchsen reingedrückt!

(Kleber wird hier im Verhältniss 1:1 gemischt, eben mal die Anleitung durchlesen!)

post-10293-1216118392.jpgpost-10293-1216118523.jpg

post-10293-1216118049.jpgpost-10293-1216118206.jpg post-10293-1216118079.jpg

Habe darauf geachtet das der Kleber die Buchse/Schwinge anständig abdichtet damit kein Wasser in die Spalte fließen kann!

Also auch von innen "abdichten"!

So, jetzt langsam Tasche packen und ab in den Urlaub,................

Grüße Ben :-D

post-10293-1216117923.jpg

post-10293-1216118274_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne blöde Frage ? jetzt haste die konzentrischen Buchsen ja so montiert, dass der Motor weiter nach vorne rutscht. Ich dachte Du wolltest damit mehr Platz nach oben hin bekommen?

Noch eine Frage ? in dem Cosa-Topic scheinen die sich nur mit O-Ringen und Zündkerzen zu beschäftigen. Passt nicht ganz so hierhin, aber wahrscheinlich wisst ihr das besser. Zumindest zerlegt ihr ja Traversen-Geschichte?

Ich will das Cosa-Zeugs so weiternutzen, hab das Ding trotzdem zerlegt (wegen beschichten usw).

Es gibt zwar Radseitig den Sicherungsring und den untergelegten Aluring in der Traverse ? frage mich aber trotzdem wie die komplette Hülse gegen seitliches verrutschen gesichert ist? Eigentlich ja gar nicht, oder?

Einen Tipp, wie ich das originale Zeugs am besten wieder montiere hat hier vermutlich niemand? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grünfisch

Sehr geil!!!! Warum willst du das nicht verbauen!

OK, Hydraulik ist immer besser, aber trotzdem sehr geil deine Bremse!! :-D.......

Weil vorne eine Cosagabel rein kommt. Daher ist es naheliegend die Cosabremse zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

tolle idee mit dem excenter.

das probier ich auch mal.

ist die hebelwirkung mit so nem kurzen hebel genug?

mfg sprintfahrer

Der Motor war in einer Rally montiert. Dort hat es gereicht.

@ vespaschieber

:-D find ich auch!

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

tolle idee mit dem excenter.

das probier ich auch mal.

ist die hebelwirkung mit so nem kurzen hebel genug?

mfg sprintfahrer

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, wofür soll welcher Hebel "genug" sein? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der exzenter dient lediglich dazu die Schwinge mit dem Huggel drauf weiter vom Rahmen weg zu distanziere, so das die Schwinge beim Einfedern des Motors nicht an der "tankprallwand" ansteht

Ich habe dies nicht gemacht. ich habe den Huggel abgenommen und die Buchsen mittig gebohrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weiß, daß er sie anderstrum montiert hat, nehme ich an, das sie fürs foto halt mal schnell so reingesteckt wurden...

Ich klärs mal auf,...war im Kurzurlaub!

Habe die anderst rum rein gemacht weil der Block/Einlaß bei dem Gehäuse auf Membran umgebaut ist!

Und da war es eben ein wenig eng am Membranaunsaugstutzen!

Siehe Beitrag hier, ziemlich weit unten!

Platzbroblem!!

Außerdem wird der Winkel ein wenig weniger steil an der Dämpferaufnahme!

Grüße Ben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Radstand verändert sich. Aber das wird man ja nicht merken?!

Jepp!! :-D

Aber was machen da schon 3mm am Radstand!

Ist der Cosablock nich eh ein wenig länger als der PX Block!?? :-D

Ist eben die Möglichkeit ein wenig mit dem Radstand zu spielen/anzupassen mit so ner Exzenderbuchse!

Und in meinem Fall wegen dem Membranansauger auch sinnig!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

besteht ggf. interesse an einer erweitung dieses topics bzw. eine neue doku in einem neuen topic :

mein plan wäre aber etwas anders - wirklich plug und play

-> d.h. px-motor aus px-chassie raus und cosamotor rein - kein umbau der bremsanlage, keine neuen bowdenzüge ..., projektausgang offen, wird aber wohl klappen

mit dem fräsen des blocks bin ich fast fertig - wird ähnlich wie der alte motor, aber mit eigenbaumembranblock für kurze dichtfläche i.v.m. s & s block und ansauger - maße usw. würde ich hier posten falls einer interesse hätte das ding nachzubauen ohne alles selbst 1000 mal nachzumessen usw.

so schnell wie letztes mal, wird das wahrscheinlich nicht vorangehen - müsste nur wissen, ob ich anfangen sollte ein paar fotos zu schiessen oder nicht, das hält halt schon auf und wenn kein interesse besteht, würde ich es mir schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information