Zum Inhalt springen

Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

Hier einmal ein paar Fotos zu meinem Cosa in Sprint Projekt.

 

Verbaut hab ich einen MHR mit 191/136 QS 1,3, Auslassstutzen nach Aussen ausgefräßt

MRP Membrankasten, Einlasskrümmer gekürzt mit V-force4

Polini PWK 34

Kupplungskorb Sip Sport mit 8XXL und 8XL Federn

Übersetzung derzeit noch die originale 21/68

PX kurzer 4. Gang

Hornet 220

Bremstrommel ohne Distanz

 

Bin gestern einmal eine kleine Proberunde gefahren, mir fehlt derzeit aber noch die Umrüstankerplatte, habe sie deshalb nur kurz getestet.

1-3 Gang geht sie aufs Hinterrad bei 120 mit dem 4. ,lt Tacho der wahrscheinlich lügt, hab ich dann bei 120, nicht ausgefahren, den Hahn wieder zu gemacht.

 

Mit der Kupplung hab ich noch so meine Probleme, da sie nicht richtig trennt. Was könnte ich da noch machen? Anlaufscheibe und Kupplungsbuchse sind neu. Das Primär lässt sich mit der Hand aber nur schwer drehen.

Kann ich die 21/68 mit einem 23er kombinieren oder passt das nicht? Glaube das sie zu kurz übersetzt ist!

 

 

 

DSC_0390.JPG

DSC_0391.JPG

DSC_0392.JPG

DSC_0393.JPG

DSC_0394.JPG

DSC_0397.JPG

DSC_0398.JPG

DSC_0404.JPG

DSC_0406.JPG

DSC_0475.JPG

DSC_0478.JPG

DSC_0479.JPG

DSC_0481.JPG

DSC_0482.JPG

DSC_0488.JPG

DSC_0490.JPG

DSC_0491.JPG

DSC_0497.JPG

DSC_0498.JPG

DSC_0503.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, berndi_22 said:

Ok, soweit ich gelesen habe gibt es von Drt ein 23er ritzel das zum 68er passt, somit komm ich auf ein Verhältnis von 2,95. Sollte dann also passen.

Kupplung funktioniert auch mittlerweile.

 

Kann ich mir jetzt schwer vorstellen das das funktioniert. Damit die Zahnräder bei festen Achsabständen gleichen Modul haben müsstest Du eigentlich beide als Paar tauschen, ansonsten passt ja der Teilkreisdurchmesser nicht zusammen. In der Praxis geht es wohl, bedeutet aber wohl mehr Lärm und vor allem mehr Verschleiss bei kleinerem Ritzel, oder im schlimmsten Fall zu geringes Flankenspiel bei größerem Ritzel.

Kann mich aber auch täuschen - würde mich aber auf jeden Fall interessieren was am Schluss bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wer fährt denn die Cosa Trommel im Cosa Block in einer PX? Wieviel muss auf welcher Seite weggenommen werden, wenn die Buchsen von Williwirsing verbaut werden?

Sind die Buchsen aus Alu oder Stahl? Werden diese jetzt eingeklebt? Sind die Bohrungen mittig für die Silentblöcke, es gab ja welche exzentrisch...

Habe vor hinten entweder 3.50 zu fahren oder 100/90/10  wie sind eure Erfahrungen mit der Cosa Trommel welche Rad-Felgen Kombis passen ohne Spurversatz, was ist möglich? 

Dämpferverlängerung unten ist klar, wie schaut es oben am Rahmen aus? Muss die Dämpferaufnahme versetzt werden? Da der Kämpfer sonst schräg in der Halterung oben sitz? 

Wie habt ihr die Auspuffhalterungen gelöst?

Tips und Fotos sind willkommen gerne auch PN

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach und willkommen im Club der Plasterollerrecycler

 

die Wirsinge sind Alu und ich werde sie verkleben und zusätzlich mit einer Madenschraube sichern.

Die Bohrungen für die Silentblocks sind zentrisch. Du musst jetzt dafür vorne oben an der Cosa-Traverse die Kante verrunden.

 

Wegen Versatz sieht es nach meinen Messungen folgendermaßen aus:

Die Cosatrommel hat 13mm Versatz nach links zwischen Lagersitz und Felgenflansch,

die PX Trommel 2,5mm. Also kommt mit Cosa-Trommel dein Rad 10mm weiter nach links.

 

Deswegen gibt es zwei Fraktionen. Die PX-Trommel-Fraktion kann die Traverse quasi seitlich so lassen (ich würde sie aber auf 198mm Breite kürzen

damit sie nicht über die Wirsinge übersteht und irgendwann am Rahmen anstehen könnte.

Die Cosa-Trommel-Fraktion versucht möglichst weit nach rechts mit der Traverse zu gehen (weil die Trommel wieder nach Links baut). Deswegen wird dort

tendentiell rechts soviel weggenommen wie geht (das sind so 5-8mm bis der Träger zum Motor kommt). Allerdings könnte es mit der Seitenbacke knapp werden.

 

Wenn Du die Stossdämpferverlängerung unten entsprechend aussermittig links oder rechts bohrst kannst Du den Dämpfer wieder senkrecht stellen.

 

Ich hoffe das hilft fürs Erste.

Mit Rad/Reifen kann ich noch nicht helfen, bin noch nicht so weit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb T_D:

Tach und willkommen im Club der Plasterollerrecycler

 

die Wirsinge sind Alu und ich werde sie verkleben und zusätzlich mit einer Madenschraube sichern.

Die Bohrungen für die Silentblocks sind zentrisch. Du musst jetzt dafür vorne oben an der Cosa-Traverse die Kante verrunden.

 

Wegen Versatz sieht es nach meinen Messungen folgendermaßen aus:

Die Cosatrommel hat 13mm Versatz nach links zwischen Lagersitz und Felgenflansch,

die PX Trommel 2,5mm. Also kommt mit Cosa-Trommel dein Rad 10mm weiter nach links.

 

Deswegen gibt es zwei Fraktionen. Die PX-Trommel-Fraktion kann die Traverse quasi seitlich so lassen (ich würde sie aber auf 198mm Breite kürzen

damit sie nicht über die Wirsinge übersteht und irgendwann am Rahmen anstehen könnte.

Die Cosa-Trommel-Fraktion versucht möglichst weit nach rechts mit der Traverse zu gehen (weil die Trommel wieder nach Links baut). Deswegen wird dort

tendentiell rechts soviel weggenommen wie geht (das sind so 5-8mm bis der Träger zum Motor kommt). Allerdings könnte es mit der Seitenbacke knapp werden.

 

Wenn Du die Stossdämpferverlängerung unten entsprechend aussermittig links oder rechts bohrst kannst Du den Dämpfer wieder senkrecht stellen.

 

Ich hoffe das hilft fürs Erste.

Mit Rad/Reifen kann ich noch nicht helfen, bin noch nicht so weit.

 

Danke dir das hilft kurz und knapp zusammengefasst fürs erste, dann werde ich mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo ! hab mir nach dieser tollen Beschreibung auch nen cosa 200 Motor in meine px gepflanzt .Leider bekommt der Motor irgendwie zu wenig Sprit denke ich ,da bei mir während dem beschleunigen immer wieder die Drehzahl ab fällt dann läuft er wieder 100 meter und das Spiel wiederholt sich.Habt ihr euch nen anderen Benzinhan super flow montiert bzw. wie habt ihr den orginal 24si bedüst. Mfg schhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab mir eben mal die Löcher in der Tankentlüftung aufgebohrt als nächstes werde ich mir den Benzinhahn vornehmen und direkt mal die löcher aufbohren um den Durchfluss zu maximieren. Hat einer ein Düsen Setup für den Cosamotor mit 24 si und ohne Plattenluffi?hoffentlich klappt es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es aber eher um den physikalischen Umbau von Cosa-Motoren, damit sie in eine PX, etc. passen.

 

Wenn der eingebaute Motor dann schlecht läuft, kann doch bitte anderswo nachgefragt werden, oder?

Danke.

 

 

P.S.: Und die Frage nach dem "warum" kann ich auch gleich mitbeantworten: Damit dieses sehr angenehm spezielle Topic nicht mit Allerweltsfragen zugemüllt wird und es so unübersichtlich wird. Fragen nach z.B. Benzinzufuhr wurden schon hundertfach anderswo erläutert.  :cheers::cheers:

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin moin,

 

hat hier schon mal jemand, der den Cosa Block in der PX hat, diesen auch beim TÜV eingetragen bekommen?

(Mir geht es hier speziell um die andere Motornummer VSR1M, hydaulische Bremse, verlängerte Stossdämpferaufnahme am Motorblock)

 

Falls ja, was wäre sinnvoll dem TÜV-Prüfer vorzulegen?

 

Ich wollte in der nächsten Woche mal beim TÜV in Würselen (bei Aachen) nachfragen. Wäre klasse, wenn ich dann auch ein paar Argumente hätte ;-)

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, TomS said:

Moin moin,

 

hat hier schon mal jemand, der den Cosa Block in der PX hat, diesen auch beim TÜV eingetragen bekommen?

(Mir geht es hier speziell um die andere Motornummer VSR1M, hydaulische Bremse, verlängerte Stossdämpferaufnahme am Motorblock)

 

Falls ja, was wäre sinnvoll dem TÜV-Prüfer vorzulegen?

 

Ich wollte in der nächsten Woche mal beim TÜV in Würselen (bei Aachen) nachfragen. Wäre klasse, wenn ich dann auch ein paar Argumente hätte ;-)

 

Tom

 

Interessante Frage - da schliess ich mich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

ne Frage an die, die den Geber von der teilhydraulischen Grimeca benutzten.

 

Habe das Teil ne gefühlte Ewigkeit entlüftet.

Das Teil sollte Luftfrei sein.

 

Wenn der Geber komplett gezogen ist scheint die Kraft und der "Hub"  dennoch zu gering zu sein.

Die Bremsbacken werden nicht weit genug auseinandergedrückt.

 

Die Backen sind mit dem Excenter kurz vor Schleifen eingestellt.

 

Hat wer einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2017 um 09:21 schrieb ++Hardy++:

Welcher Stoßdämpfer ist denn aktuell für hinten die Empfehlung? 

 

http://www.ebay.de/itm/281058413671?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Den habe ich.

Die Gabel ist abschraubbar, habe die von williwirsing benutzt.

 

Musst aber ein neues Distanzstück anfertigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eins-zwo:

ne Frage an die, die den Geber von der teilhydraulischen Grimeca benutzten.

 

Habe das Teil ne gefühlte Ewigkeit entlüftet.

Das Teil sollte Luftfrei sein.

 

Wenn der Geber komplett gezogen ist scheint die Kraft und der "Hub"  dennoch zu gering zu sein.

Die Bremsbacken werden nicht weit genug auseinandergedrückt.

 

Die Backen sind mit dem Excenter kurz vor Schleifen eingestellt.

 

Hat wer einen Tip?

mit einer spritze rückwärts entlüften ?

schlauch auf spritze (grossvolumige), drücken bis luft aus schlauch ist , auf entlüfterschraube draufstecken ,schraube lösen bis flüssigkeit durchgeht , flüssigkeit durchdrücken bis oben nur flüssigkeit kommt , schraube festziehen , beten , bremsen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information