Zum Inhalt springen

Elektro Kompressor


Andre

Empfohlene Beiträge

das ist ja mal krass,dass der lader 160.000U/min. machen müsste...dachte der liegt bei der größe bei ca.120.00 :-D

0,5bar sind sicherlich nicht zu verachten,bin gespannt,was der matze da noch herausbekommt an leistung.

ach ja..hab was bei mir im keller gefunden...

man schreibt das jahr 1982(!!)

06.04.08%20011.jpg

06.04.08%20012.jpg

wer es erkennen kann...es handelt sich um ein kreidler flory luftfiltergehäuse...ja ja,auch damals hat man schon versucht etwas mehr "wind" in den gaser zu bekommen! :-D

der motor ist auch vom modellbau..der graupnerakku war unter der sitzbank u. der schalter im cockpit.

na ja..alles eben nicht wirklich ausgereift u. die modell-schiffschraueb erzeugte auch nicht wirklich viel druck,aber eine erhöhung der Vmax. um satte 4km/h konnte ich damals verbuchen!! :-D

was mir aber damals schon aufgefallen ist,dass aus niedrigen drehzahlen der motor schneller hochgedreht hatte!

gruß

tom

ps:sorry für die bildqualität...hab ich kurz mit dem handy gemacht. :-D

Sorry offtopic aber...

Du lachst, ich hab als ich 16 war in den Ansaugschlauch vor meinen Luftfilter ein Föhngebläsde reingebaut und mit ner Batterie betrieben. Lief voll scheiße und an der Ampel hat man das Surren ausm Sitz gehört. Tja danach kamen dann die Löcher im Krümmer und so weiter. Was hab ich nicht alles "getunt". :-D Achja den Membranansaugstutzen auf Drehschieber nicht zu vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal krass,dass der lader 160.000U/min. machen müsste...dachte der liegt bei der größe bei ca.120.00 :-D

0,5bar sind sicherlich nicht zu verachten,bin gespannt,was der matze da noch herausbekommt an leistung.

ach ja..hab was bei mir im keller gefunden...

man schreibt das jahr 1982(!!)

06.04.08%20011.jpg

06.04.08%20012.jpg

wer es erkennen kann...es handelt sich um ein kreidler flory luftfiltergehäuse...ja ja,auch damals hat man schon versucht etwas mehr "wind" in den gaser zu bekommen! :-D

der motor ist auch vom modellbau..der graupnerakku war unter der sitzbank u. der schalter im cockpit.

na ja..alles eben nicht wirklich ausgereift u. die modell-schiffschraueb erzeugte auch nicht wirklich viel druck,aber eine erhöhung der Vmax. um satte 4km/h konnte ich damals verbuchen!! :-D

was mir aber damals schon aufgefallen ist,dass aus niedrigen drehzahlen der motor schneller hochgedreht hatte!

gruß

tom

ps:sorry für die bildqualität...hab ich kurz mit dem handy gemacht. :-D

Coole sache!

Ich denke solche "Versuche" kann man als Laie auch mal gut machen, aber um sowas wie der Topicersteller zu bauen, muss man doch mit Sicherheit Maschinenbau oder Motorbau studiert haben, oder?

gruß

iomega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht es dafür das notwendige Wissen und die Möglichkeiten zur Umsetzung zu haben.

Sorry für OT

:-D

Das ist doch irgendwie das Geheimnis um ALLES zu schaffen oder?! :wheeeha:

Respekt und Danke für diesen tiefsinnigen Kommentar! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal krass,dass der lader 160.000U/min. machen müsste...dachte der liegt bei der größe bei ca.120.00 :wheeeha:

0,5bar sind sicherlich nicht zu verachten,bin gespannt,was der matze da noch herausbekommt an leistung.

ach ja..hab was bei mir im keller gefunden...

man schreibt das jahr 1982(!!)

06.04.08%20011.jpg

06.04.08%20012.jpg

wer es erkennen kann...es handelt sich um ein kreidler flory luftfiltergehäuse...ja ja,auch damals hat man schon versucht etwas mehr "wind" in den gaser zu bekommen! :-D

der motor ist auch vom modellbau..der graupnerakku war unter der sitzbank u. der schalter im cockpit.

na ja..alles eben nicht wirklich ausgereift u. die modell-schiffschraueb erzeugte auch nicht wirklich viel druck,aber eine erhöhung der Vmax. um satte 4km/h konnte ich damals verbuchen!! :-D

was mir aber damals schon aufgefallen ist,dass aus niedrigen drehzahlen der motor schneller hochgedreht hatte!

gruß

tom

ps:sorry für die bildqualität...hab ich kurz mit dem handy gemacht. :wheeeha:

liegt aber vermutlich eher an einer besseren durchmischung des gas/luft gemisches, durch die verwirbelungen, die die schraube verursacht, als an einem messbaren ladedruck ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
liegt aber vermutlich eher an einer besseren durchmischung des gas/luft gemisches, durch die verwirbelungen, die die schraube verursacht, als an einem messbaren ladedruck ^^

..nee..warsch. lag das am abgeschnittenen haushaltstrichter im lufi-kasten! :-D:-D

aber geblasen hat das schon gut...u. mit den kentnissen eines 15 jährigen schülers war das 1982 doch schon mal was..und das ganz ohne internet,oder? :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Extrem geil, eins der wenigen topics die ich vom Anfang bis zum Ende durchgelesen habe.

PS : Grüsse nach Amerika.

Alles Gute Andre.

PPS: Bin gerade bei der Projektvorbereitung einer Elektrovespa, da werde ich sicher noch tips zu brushless Motoren brauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem geil, eins der wenigen topics die ich vom Anfang bis zum Ende durchgelesen habe.

PS : Grüsse nach Amerika.

Alles Gute Andre.

PPS: Bin gerade bei der Projektvorbereitung einer Elektrovespa, da werde ich sicher noch tips zu brushless Motoren brauchen können.

toitoitoi.. , auch wegen dieser bezeichnung.

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...pa_t131568.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstma respekt vor dem gesamten bau und der entwicklung, wirklich sehr interessant!

Was mir bei den Bildern aufgefallen ist: ich denke es handelt sich um einen Mikuni Tm vergaser?

Ist auf diesem Vergaser so ein Powerjetteil dran gebaut? Also auf der Vergasereinlassseite?

Wenn ja, woher kann ich sowas bekommen? Hab diese Dinger bisher nur in den Usa gsehen..

Gruß Jogge

post-28677-1225496617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das weiss, haben die auch einfach auswechselbare Düsen. Suggeriert auch die Bezeichnung des großen Einzelteils als "Düsensitz" und der Satz "Düsen müssen separat bestellt werden" im PDF. Hatte sowas aber noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke, klar ergibt sich aus dem Text, war mir aber nicht sicher.. ich bin auf der suche nach so einem ähnlichen Kit, nur das man über eine Schraube, und nich durch eine Düse, den Durchfluss regulieren kann, weiß darüber jmd bescheid?

ja, dial - a - jet.

hab so ein kit in neu hier liegen und würde es abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

vorab ich komme aus dem Automatikroller segment und habe mit großer begeisterung diesen Thread gelesen ... matthieas hat es also durchgezogen ist aber meines wissens nach nicht dies jahr im sprintrennen gefahren? ... oder weiß da jemand mehr?

wohl eher ne frage an dich andre :)

Ist der motor kugelgekagert?? :) ...

PS: habe dir auch noch mal ne PN geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

Kurzes Update...

In der Zwischenzeit hat Mathias das Ding mal auf einen 70ccm Automatikmotor geschnallt und gescheit abgedüst...

man sieht wie wunderschön der Lader über das ganze Band die dem Ladedruck (knapp 400 mbar) entsprechende Drehmomentsteigerung bringt.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kurzes Update...

In der Zwischenzeit hat Mathias das Ding mal auf einen 70ccm Automatikmotor geschnallt und gescheit abgedüst...

man sieht wie wunderschön der Lader über das ganze Band die dem Ladedruck (knapp 400 mbar) entsprechende Drehmomentsteigerung bringt.

Ich war bei dem Lauf dabei und vergessen mein Handy zum filmen auszupacken :-D , nur geil wenn das Ding untenrum sprit aussem Vergaser raussprotzt das die Linse der Kamera beschlägt und dann im nächsten Moment wenn der kompressor kommt den Sprit mit Schallgeschwindigkeit :-D wieder ansaugt

Geile Sache :-D , mal betteln ob ich das mal auf meinen Malle schnallen darf

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super beeindruckend!!! :-D

Das ist aber noch nicht der Motor, auf den das Ding drauf soll?? Hatte da was mit knapp 30PS und 80ccm im Hinterkopf, ohne Turbo...

Gruß jonas

Neee...das ist noch nicht der Motor. Der hier war halt gerade verfügbar, um das mal zu testen. Laut Mathias ist der Lader inzwischen auch schon erfolgreich auf einen stärkeren Motor geschmissen worden.

Werde versuchen, da mehr Infos zu kriegen.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah, Automatik und so! Nur für die Quote.

Sonst: Beeindruckend! Warum dreht der denn nicht mehr so weit? Kommt der Auspuff wegen unter Druck durchgespültem Frischgas nicht mehr auf Temperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah, Automatik und so! Nur für die Quote.

Sonst: Beeindruckend! Warum dreht der denn nicht mehr so weit? Kommt der Auspuff wegen unter Druck durchgespültem Frischgas nicht mehr auf Temperatur?

Ich weiß... würd das Ding auch gern mal auf eine 40PS Schaltkiste schrauben. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.

Wegen dem Ausdrehen...

Ja. das ist eine mögliche Theorie...die andere wäre zu hohe Turbulenz (Quetschfläche). Oder aber auch Ansauggeometrie...Mit dem Lader hängen da ziemlich lange Rohre dran. Das war ja nur der erste Schuss...da wird noch experimentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information