Zum Inhalt springen

Elektro Kompressor


Andre

Empfohlene Beiträge

bin zwar keiner der beiden angesprochenen herren aber....

ein vergaser nach den lader muss abgedichtet sein damit da die luft benzin gemisch nicht flöten geht wo es nicht soll.

diese "blow trough"vergaser sind dünn gesät.

die verdichterseite von einem (turbo)lader wird lange nicht so heiss wie die abgasseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar keiner der beiden angesprochenen herren aber....

ein vergaser nach den lader muss abgedichtet sein damit da die luft benzin gemisch nicht flöten geht wo es nicht soll.

diese "blow trough"vergaser sind dünn gesät.

die verdichterseite von einem (turbo)lader wird lange nicht so heiss wie die abgasseite.

Aber war beim Abgasturbo der Gaser nicht auch nach dem Lader verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt wahrscheinlich etwas blasphemisch, aber wenn ich mir dieses unglaubliche Verhältnis von Leistung zur Größe dieses Elektromotors bewußt mache, drängt sich mir die Frage auf, warum man sich eigentlich noch mit antiquirtem Verbrennungsmotorgedöns rumärgert. Diesen Motor ein paar Nummern größer als Antriebsaggregat in ein Rollerchassis verbaut, da sollten doch noch ganz andere Beschleunigungswerte möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt wahrscheinlich etwas blasphemisch, aber wenn ich mir dieses unglaubliche Verhältnis von Leistung zur Größe dieses Elektromotors bewußt mache, drängt sich mir die Frage auf, warum man sich eigentlich noch mit antiquirtem Verbrennungsmotorgedöns rumärgert. Diesen Motor ein paar Nummern größer als Antriebsaggregat in ein Rollerchassis verbaut, da sollten doch noch ganz andere Beschleunigungswerte möglich sein...

http://www.quantya.eu/was-ist-ein-quantya/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dingen dreht 1917 umdrehungen pro SEKUNDE???

:-D

Ach Quatsch! Es sind nur 1916,66667 Umdrehungen pro Sekunde. :-D

So ein Quantya-Antrieb würde in aufgemotzer Form auf der Q-mile so manchen 2-Takter verdammt alt aussehen lassen... z.B. zwei Motoren verbauen und man hat 32 kw (44PS)...schon krass.

Und in der Sparversion mit einem Motor und zwei Akkus könnte man sogar so manches Treffen anfahren (4-5 Stunden Laufzeit).

Der Sound is halt etwas langweilig... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt. Was schraub ich hier eigentlich für ein Kindergarten-Zeugs zusammen? Ichhäng mein Hobby an den Nagel und steck mein Geld in Nuten & Koks.

Ich steck mein Geld lieber in Schrauben und Muttern und mein Sch... in die Hose.

Nuten habe ich nur beim Fräsen :-D .

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo erstmal, ich bin neu hier und bin sehr interessiert an diesem Turbo! Ich versuche mir jetzt schon seit ewigkeiten einen selber zu basteln, jedoch fehlt mir der richtige Motor! Könnte mir vielleicht jemand sagen wo man so einen E-Motor kriegen kann der ausreichen würde um genug Druck zu produzieren? Ich habe mir jedoch die ganze Zeit gedacht ich setze den Turbo hinter den Vergaser (wo normalerweise der Luftfilter kommt)! Wie funktioniert das denn anders herum? Wird dann die Luft angezogen oder wie genau klappt das ganze? Mit Brushlessmotoren kenne ich mich recht gut aus da ich früher viel RC-Car gefahren bin, jedoch die einzigen Brushlessmotoren die ich kenne machen viel zu wenig Umdrehungen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, ich bin neu hier und bin sehr interessiert an diesem Turbo! Ich versuche mir jetzt schon seit ewigkeiten einen selber zu basteln, jedoch fehlt mir der richtige Motor! Könnte mir vielleicht jemand sagen wo man so einen E-Motor kriegen kann der ausreichen würde um genug Druck zu produzieren? Ich habe mir jedoch die ganze Zeit gedacht ich setze den Turbo hinter den Vergaser (wo normalerweise der Luftfilter kommt)! Wie funktioniert das denn anders herum? Wird dann die Luft angezogen oder wie genau klappt das ganze? Mit Brushlessmotoren kenne ich mich recht gut aus da ich früher viel RC-Car gefahren bin, jedoch die einzigen Brushlessmotoren die ich kenne machen viel zu wenig Umdrehungen!?

schau mal bei sa unter projekte, dort hab' ich mich zu dem thema ziemlich ausgelassen.

der motor der hier verbaut ist ist eine auftragsanfertigung eines renommierten herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa oder Plastik? :-D

Dir ist bewusst das dass hier ein Schaltroller primär Vespa-Forum ist!!!

Ja und weiter? Ist doch wohl egal auf welchen Roller ich den Turbo bauen will! :-D Ich weiß das es hier ja hauptsächlich um Vespas geht, aber Turbo ist nun mal Turbo... :-D

Besteht die Möglichkeit einen solchen Motor zu bekommen? Oder war das nur eine Einzelanfertigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und weiter? Ist doch wohl egal auf welchen Roller ich den Turbo bauen will! :-D Ich weiß das es hier ja hauptsächlich um Vespas geht, aber Turbo ist nun mal Turbo... :-D

Besteht die Möglichkeit einen solchen Motor zu bekommen? Oder war das nur eine Einzelanfertigung?

Sach mal... hast du ausser dem Topic-Titel noch was anderes gelesen? Steht doch alles hier drin.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber es könnte jawohl sein das jemand einen solchen Motor evtl. nachbauen könnte und fragen wird man jawohl noch dürfen! Es hätte ja auch gereicht wenn jemand gesagt hätte: "nein wir rücken weder den Turbo noch den erforderlichen Motor dafür raus" und gut wäre es gewesen! Meiner Meinung nach ein richtig unfreundlich! 1. Die Sache mit der angeblichen Plastikscheisse weil ich einen Aerox fahre und dann so eine dumme Aussage! Klar hab ich mich hier durch gelesen, sonst hätte ich jawohl nicht gefrag oder? Will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber man wird doch mal fragen dürfen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber es könnte jawohl sein das jemand einen solchen Motor evtl. nachbauen könnte und fragen wird man jawohl noch dürfen! Es hätte ja auch gereicht wenn jemand gesagt hätte: "nein wir rücken weder den Turbo noch den erforderlichen Motor dafür raus" und gut wäre es gewesen! Meiner Meinung nach ein richtig unfreundlich! 1. Die Sache mit der angeblichen Plastikscheisse weil ich einen Aerox fahre und dann so eine dumme Aussage! Klar hab ich mich hier durch gelesen, sonst hätte ich jawohl nicht gefrag oder? Will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber man wird doch mal fragen dürfen oder nicht?

ich möchte dich jetzt auch nicht angreifen,aber hast du dir mal überlegt,dass die leute,die solche dinge ausprobieren u. testen ne menge hirnschmalz u. kohle reinstecken...

dann ist es doch auch logisch,dass sie dir nicht eine "bauanleitung" od. "einkaufszettel" schreiben,oder?

du hast hier viele infos u. vor allem schöne bilder bekommen,jetzt heist es selbt ist der mann oder frau!

viel erfolg!

@andre:schöne sache die du da wieder gemacht hast,aber hast du nicht schon mal die "turboinnereien" per riemenantrieb angetrieben?damals waren es ja auch ein paar 100mbar ladedruck wenn mich nicht alles täuscht,aber da lag es ja auch an der übersetzung,oder?

jetzt dreht der e-lader so viel wie serie,oder?warum aber "nur" 400-500mbar ladedruck?

sollten da nicht mehr herauskommen bei den hohen U/min.?

@amazombi:wäre ein kleinerer lader hilfreicher?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja RC-cars gefahren bist......

Sollten die gängigen Brushlesshersteller ja bekannt sein......

Kontronik, Lehner, Plettenberg.......

Sowas weis man auch ohne nachfragen wenns einen interessiert.

Ausserdem stehts im Topic auch geschrieben wer sowas baut. LESEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre:schöne sache die du da wieder gemacht hast,aber hast du nicht schon mal die "turboinnereien" per riemenantrieb angetrieben?damals waren es ja auch ein paar 100mbar ladedruck wenn mich nicht alles täuscht,aber da lag es ja auch an der übersetzung,oder?

jetzt dreht der e-lader so viel wie serie,oder?warum aber "nur" 400-500mbar ladedruck?

sollten da nicht mehr herauskommen bei den hohen U/min.?

@amazombi:wäre ein kleinerer lader hilfreicher?

gruß

tom

Der riemengetriebene Lader kam nicht auf genügend Drehzahl...da waren mit dem Riemen mechanisch einfach Grenzen gesetzt.

Der E-Lader dreht noch lange nicht wie Serie!!! Um 1 bar zu machen, müsste der Lader knapp 160000 U/min drehen! Da fehlen noch über 40000 U/min! Und um die zu bekommen muss man ein Vielfaches der aktuellen Leistung aufbringen (die steigt exponentiell!). Die Lagerung und die Kräfte werden dann ein richtiges(!) Problem (sind sie ja jetzt schon!)...

Daher gehen aktuell "nur" 400-500 mbar. Wobei das, wenn man den Motor richtig darauf abstimmt bis zu 50% Mehrleistung sind! Dazu kommt noch, dass mehr als 500 mbar ohne Intercooler eh keinen großen Sinn machen (Stichwort Thermik!).

Jetzt könnte man natürlich fragen, warum man dann nicht einfach einen grösseren Lader nimmt, der bei dem Druck niedriger dreht...ganz einfach: Bei einem grösseren Verdichter würde das Kennfeld nicht mehr zu einem Rollermotor passen und der Lader würde einen Strömungsabriss erleiden (Pumpgrenze)...mit fatalen Folgen.

Je kleiner der Motor, desto kleiner muss der Lader sein (wegen dem Kennfeld), aber desto höher auch die Laderdrehzahl (Beispiel Smart Lader: 240000 1/min im Betriebspunkt!!!!)

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber es könnte jawohl sein das jemand einen solchen Motor evtl. nachbauen könnte und fragen wird man jawohl noch dürfen! Es hätte ja auch gereicht wenn jemand gesagt hätte: "nein wir rücken weder den Turbo noch den erforderlichen Motor dafür raus" und gut wäre es gewesen! Meiner Meinung nach ein richtig unfreundlich! 1. Die Sache mit der angeblichen Plastikscheisse weil ich einen Aerox fahre und dann so eine dumme Aussage! Klar hab ich mich hier durch gelesen, sonst hätte ich jawohl nicht gefrag oder? Will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber man wird doch mal fragen dürfen oder nicht?

Das war überhaupt nicht unfreundlich... ich schreib nur nicht gerne alles zweimal, nur weil du zu faul zum lesen bist!

Deine Frage war, ob das ein Einzelstück ist. Die Antwort dazu ist JA und steht ungefähr 3 mal auf den Seiten vorher...

Ich kann dir weder sagen in welchem Laden noch so ein Motor im Regal liegt, noch unseren einen "rausrücken", weil es nur einen einzigen gibt (das steckt in dem Wort "Einzelstück"!).

Du darfst und kannst unseren Motor natürlich nachbauen, hab kein Patent drauf angemeldet.

Wo man die erforderlichen Teile dafür bekommt steht auch im Topic (Lehner). Der Rest ist ein Haufen Arbeit und viel Theorie. Selbst wenn ich wollte, könnte ich dir keine Anleitung dafür schreiben, da das ein regelrechtes Buch werden würde (und dafür hab ich keine Zeit)! Das ist keine Unfreundlichkeit, das ist nur ehrlich.... Es hat ein Jahr(!) gedauert, um das Ding zu entwickeln!

Ich glaube, du unterschätzt das alles ein wenig. Das ist nicht einfach "Motor kaufen, 2 Tage Propeller draufbasteln und fertig"...

Wenn du das wirklich bauen willst und dich intensivst in die Materie eingearbeitet hast, kannst du dich ruhig für spezifische Fragen an mich wenden. Ich helfe den wirklich interessierten Leuten immer gerne.

Aber Fragen vom Typ "Wo kann ich sowas fix und fertig her bekommen" kann ich nicht beantworten, genauso wenig kann ich den Lehrer für das notwendige Basiswissen spielen (...zumindest nicht übers Internet...).

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der riemengetriebene Lader kam nicht auf genügend Drehzahl...da waren mit dem Riemen mechanisch einfach Grenzen gesetzt.

Der E-Lader dreht noch lange nicht wie Serie!!! Um 1 bar zu machen, müsste der Lader knapp 160000 U/min drehen! Da fehlen noch über 40000 U/min! Und um die zu bekommen muss man ein Vielfaches der aktuellen Leistung aufbringen (die steigt exponentiell!). Die Lagerung und die Kräfte werden dann ein richtiges(!) Problem (sind sie ja jetzt schon!)...

Daher gehen aktuell "nur" 400-500 mbar. Wobei das, wenn man den Motor richtig darauf abstimmt bis zu 50% Mehrleistung sind! Dazu kommt noch, dass mehr als 500 mbar ohne Intercooler eh keinen großen Sinn machen (Stichwort Thermik!).

Jetzt könnte man natürlich fragen, warum man dann nicht einfach einen grösseren Lader nimmt, der bei dem Druck niedriger dreht...ganz einfach: Bei einem grösseren Verdichter würde das Kennfeld nicht mehr zu einem Rollermotor passen und der Lader würde einen Strömungsabriss erleiden (Pumpgrenze)...mit fatalen Folgen.

Je kleiner der Motor, desto kleiner muss der Lader sein (wegen dem Kennfeld), aber desto höher auch die Laderdrehzahl (Beispiel Smart Lader: 240000 1/min im Betriebspunkt!!!!)

das ist ja mal krass,dass der lader 160.000U/min. machen müsste...dachte der liegt bei der größe bei ca.120.00 :-D

0,5bar sind sicherlich nicht zu verachten,bin gespannt,was der matze da noch herausbekommt an leistung.

ach ja..hab was bei mir im keller gefunden...

man schreibt das jahr 1982(!!)

06.04.08%20011.jpg

06.04.08%20012.jpg

wer es erkennen kann...es handelt sich um ein kreidler flory luftfiltergehäuse...ja ja,auch damals hat man schon versucht etwas mehr "wind" in den gaser zu bekommen! :-D

der motor ist auch vom modellbau..der graupnerakku war unter der sitzbank u. der schalter im cockpit.

na ja..alles eben nicht wirklich ausgereift u. die modell-schiffschraueb erzeugte auch nicht wirklich viel druck,aber eine erhöhung der Vmax. um satte 4km/h konnte ich damals verbuchen!! :-D

was mir aber damals schon aufgefallen ist,dass aus niedrigen drehzahlen der motor schneller hochgedreht hatte!

gruß

tom

ps:sorry für die bildqualität...hab ich kurz mit dem handy gemacht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man natürlich fragen, warum man dann nicht einfach einen grösseren Lader nimmt, der bei dem Druck niedriger dreht...ganz einfach: Bei einem grösseren Verdichter würde das Kennfeld nicht mehr zu einem Rollermotor passen und der Lader würde einen Strömungsabriss erleiden (Pumpgrenze)...mit fatalen Folgen.

Je kleiner der Motor, desto kleiner muss der Lader sein (wegen dem Kennfeld), aber desto höher auch die Laderdrehzahl (Beispiel Smart Lader: 240000 1/min im Betriebspunkt!!!!)

Wie wäre es (vor allem kompliziert :-D), in diesem Fall das Verdichterkennfeld des grösseren Laders über eine Art Dumpvalve zu entschärfen? Wird bei einigen Turbinenmotoren und APUs ähnlich praktiziert: niedrige N1/N2 Drehzahl -> Bleedband/Anti Surge Valve offen -> Pumpen verhindert, höhere N1/N2 -> Bleedband/Anti Surge Valve zu -> volle Laderleistung.

Ich stell mir das so vor: Leerlauf-> Dumpvalve offen -> Kompressor pumpt nicht

Nenndrehzahl -> Dumpvlv zu -> volle Mehrleistung / Ladedruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information