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GSF Modellautotreff


Hölle

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Ich hab erlich nur einen Bürstenmotor (14Tx4) am laufen und einen zweiten noch zum aufarbeiten (11Tx2). Die anderen drei (Buggy/VW Käfer/StadiumTruck) fahren mit moderaten Brushless Motoren (13,5T) oder Nitro Motoren :inlove:. Die Brushless sind einfach die Macht, ich denke da wirds schwer, dass da eine gebürsteter mitkommt, aber warscheinlich ist es schon möglich, wenn der gut gemacht ist und der Regler entsprechend Strom rein pumpen kann. Doch gibts halt wahnsinnigen Verschleiß am Kollektor und Kohlen. Das fällt ja alles weg bei den Brushless.

 

Trotzdem mag ich den einen Buggy weiter mit Bürste fahren. Das Geräusch vom Motor is schon geil und die Wartungsarbeiten machen ja Spaß.

 

 

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Ich hab erlich nur einen Bürstenmotor (14Tx4) am laufen und einen zweiten noch zum aufarbeiten (11Tx2). Die anderen drei (Buggy/VW Käfer/StadiumTruck) fahren mit moderaten Brushless Motoren (13,5T) oder Nitro Motoren :inlove:. Die Brushless sind einfach die Macht, ich denke da wirds schwer, dass da eine gebürsteter mitkommt, aber warscheinlich ist es schon möglich, wenn der gut gemacht ist und der Regler entsprechend Strom rein pumpen kann. Doch gibts halt wahnsinnigen Verschleiß am Kollektor und Kohlen. Das fällt ja alles weg bei den Brushless.

 

Trotzdem mag ich den einen Buggy weiter mit Bürste fahren. Das Geräusch vom Motor is schon geil und die Wartungsarbeiten machen ja Spaß.

 

 

 

Danke für die Rückmeldung, klar hat ein Bürstenmotor seinen Charme, ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern war nur neugierig! :cheers:

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Allerdings sollte man nicht die Turns miteinander vergleichen! Also 1:1. Es gibt ja auch 6T Motoren Brushed... Früher gabs halt nix anderes... Auch die Akkutechnologien sind ja fortgeschrittener als damals. Gepushte Akkus mit minimalem Innenwiderstand usw...

 

Ach war das ne geile Zeit.

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Vlergleichen kann man die Tunes 1:1 natürlich nicht, das ist richtig.

 

Mit den LiPo Zellen und den Brushless Motoren waren das gewaltige Sprünge! Ich finds aber eben auch charmant, aus dem alten Material rauszuquetschen was geht, wenn der Buggy dann doch kurz aufs Hinterrad geht freut man sich umso mehr.

 

Bin schon auf deinen KO ESC gespannt. :whistling:

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  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Das wäre dann wohl das passende Topic:

 

Vielleicht packt ein Moderator das zusammen?

 

 

...und hau die Fragen mal raus.

Verbrenner ist bei mir auch ewig her - aber da gibt es ja Überschneidungen.

Bearbeitet von AAAB507
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Ahhh... super.

Also... Ich bin auf der suche nach einem einsteiger  Rc buggi , für mein Patenkind (10 jahre)  . Am liebsten als selbst bau satz.

Also nicht zusammengebaut. 

Auf keinen Fall Elektro.

Am liebsten wäre mir benzin .

Der methanol mix soll sehr giftig sein. 

 

Was käme in frage? 

Sollte auch nicht die 500.- marke knacken. 

 

Gruss luk

 

 

  • Like 1
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Benzin halte ich für zu groß, zu schwer (Gefahrenpotential) für das Alter - und wird zu teuer.

Für den Umgang mit Methanol ist man mit 10 auch noch nicht so wirklich geeignet (das Zeug brennt unsichtbar und ist nicht gerade gesund) - außerdem ist der Anwerf-Prozess ggf. sehr frustrierend, wenn man das nicht hinbekommt.

 

Da bleibt nur elektrisch.

Da sehe ich auch nur Vorteile - inkl. anpassbarer / begrenzbarer Leistung und mehr als genug Leistung, wenn nötig.

Ja, qualmt und stinkt nicht. Aber fährt eben auch überall...

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vor 18 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ahhh... super.

Also... Ich bin auf der suche nach einem einsteiger  Rc buggi , für mein Patenkind (10 jahre)  . Am liebsten als selbst bau satz.

Also nicht zusammengebaut. 

Auf keinen Fall Elektro.

Am liebsten wäre mir benzin .

Der methanol mix soll sehr giftig sein. 

 

Was käme in frage? 

Sollte auch nicht die 500.- marke knacken. 

 

Gruss luk

 

 

Also...

 

2T Benzin gibt es fast nur mit den grösseren 23ccm (oder grösser) Motoren. Maßstab 1:5 . Da wiegt das Modell über 7-8 kg, eher mehr.

 

Ob das für einen 10 Jährigen was ist, der neu anfängt? Ich glaube eher nicht.

 

500 als Budget ist da auch sehr knapp, Bausätze sind in der Regel teurer da eher an den ambitionierten Hobby/Wettbewerbsfahrer gehen.

 

Für nen 10 Jährigen würde ich einen 1:10 Buggy holen

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Bei RC Car Online ist gerade der Carson Wild Attack als RTR für 599 im Angebot. Günstiger gehts da echt bald nicht mehr. 29ccm Benziner. 1:5. Den kann ich empfehlen, fährt ein kollege von mir.

Kein Bausatz. Aber ob sowas für einen 10 Jährigen wirklich sinnvoll als startpaket ist? 

Und bedenke das die echt laut sind, da kannste nicht überall fahren. Mein losi mit Reso ist um einiges lauter als meine Renn Vespa!

 

Bei RC Car Online haben die auch oft gebrauchte, die sind dort echt hilfreich und super nett.

 

Kleinerer Elektro ist aber wohl sinnvoller.

 

Von Conrad Benzinern rate ich übrigends ab! Falls du doch sowas suchst hätte ich noch was, fährt sich aber echt beschissen und macht auf dauer wenig spaß.

Bearbeitet von krankerfrank
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vor 2 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Aha interessant das soll heißen 3,5ccm ist nicht mehr das (Wettbewerbs) maß aller Dinge?

3.5ccm ist schon am weitesten verbreitet in der Rennszene, also die Klassen mit den meisten Startern.

Fährt halt nur mit Nitro-Methanol (seit längerem gibt es nur noch 16%igen Sprit), ich selbst bin noch mit 25% gefahren. 

Ohne Übung ist jedes Modellauto, egal ob elektro oder nitro eher zu schnell unterwegs. 

Was mächtig Spass macht ist Crawlern. Vielleicht ist das auch was für den kleinen...

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Der Junge ist 10 - nicht 5... ;-)

Mein Neffe kommt mit <5 schon erstaunlich gut mit so einem 1:18 Buggy klar. Und das Ding ist erstaunlich flott. Da waren die Grasshopper in den 90ern trotz Tuningmotor und allem langsamer.

 

1:10 ist sicherlich eine gute Größe. 

Die Leistung (Geschwindigkeit) kann man i.d.R. in der Fernsteuerung oder im Regler begrenzen. Da kannst du ihm dann bei jedem Besuch mal als kleines Goodie das Ding auf etwas mehr Leistung "tunen". :-)

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Hey Luc. Zu meinem 12. Geburtstag hab ich meinen ersten Benziner-Bausatz bekommen und ich war gerade alt genug. Hab aber vorher schon Vatern mit dem Luftschraubenboot und den Motorseglern zugesehen, da war Nitro (damals noch mit Rizinus) ein gewohnter Geruch in meiner Nase. Ich glaube aber 10 is schon ziemlich jung für Nitro, so oder so. Allerdings hast heute bei den LiPo Zellen auch einiges zu beachten. So wie frühe ans Ladegerät höngen und 12 Stunden später abstecken is nicht mehr. Wenns die Dinger mal aufbläht kann das auch ganz schnell ziemlich nebelig werden.

 

Aber erst mal ausloten was es für ein Chassis werden soll.

Onroad oder Offroad? Bei zweiterem dann:

Buggy?

Truck?

Truggy (Buggy mit weitem Radstand und Truck Karosserie)?

Crawler?

 

1:10 (für mich ein idealer Masstab)?
1:8?
Oder doch ein 1:12er Teppichflitzer?

 

Heute sind die wertigen Hersteller Arrma, Mugen, Ansmann, Losi, X-Ray

 

Retro is auch wieder und es werden die Classics aus den 90ern wieder aufgelegt. Da sind Tamiya, Schumacher und Kyosho die Top Drei.

 

Vom bauen her ist Tamiya echt sehr nett, aber halt leider nicht so robust wie ein Mugen, sind halt auch eine andere Liga.

 

Eine Idee wäre einen Verbrenner erst mal auf Elektro umzubauen und in zwei Jahren dann wiede zurück. Da gibts sicher Modelle wo das recht einfach geht.


Eins muss ich schon sagen, die hochdrehenden Nitro Motoren sind schon die Macht und es geht einfach unter die Haut, das kann Elektro halt nicht.

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 9 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bei RC Car Online ist gerade der Carson Wild Attack als RTR für 599 im Angebot. Günstiger gehts da echt bald nicht mehr. 29ccm Benziner. 1:5. Den kann ich empfehlen, fährt ein kollege von mir.

Kein Bausatz. Aber ob sowas für einen 10 Jährigen wirklich sinnvoll als startpaket ist? 

Und bedenke das die echt laut sind, da kannste nicht überall fahren. Mein losi mit Reso ist um einiges lauter als meine Renn Vespa!

 

Bei RC Car Online haben die auch oft gebrauchte, die sind dort echt hilfreich und super nett.

 

Kleinerer Elektro ist aber wohl sinnvoller.

 

Von Conrad Benzinern rate ich übrigends ab! Falls du doch sowas suchst hätte ich noch was, fährt sich aber echt beschissen und macht auf dauer wenig spaß.

 

Puhh.. der RtR ist schon ne hausnummer zu gross. 29ccm ...

Da binn ich ja bald in der hubraum grösse die ich gegossen habe.. 

80 cm lang, 10 kilo.

 

 

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vor 6 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hey Luc. Zu meinem 12. Geburtstag hab ich meinen ersten Benziner-Bausatz bekommen und ich war gerade alt genug. Hab aber vorher schon Vatern mit dem Luftschraubenboot und den Motorseglern zugesehen, da war Nitro (damals noch mit Rizinus) ein gewohnter Geruch in meiner Nase. Ich glaube aber 10 is schon ziemlich jung für Nitro, so oder so. Allerdings hast heute bei den LiPo Zellen auch einiges zu beachten. So wie frühe ans Ladegerät höngen und 12 Stunden später abstecken is nicht mehr. Wenns die Dinger mal aufbläht kann das auch ganz schnell ziemlich nebelig werden.

 

Aber erst mal ausloten was es für ein Chassis werden soll.

Onroad oder Offroad? Bei zweiterem dann:

Buggy?

Truck?

Truggy (Buggy mit weitem Radstand und Truck Karosserie)?

Crawler?

 

1:10 (für mich ein idealer Masstab)?
1:8?
Oder doch ein 1:12er Teppichflitzer?

 

Heute sind die wertigen Hersteller Arrma, Mugen, Ansmann, Losi, X-Ray

 

Retro is auch wieder und es werden die Classics aus den 90ern wieder aufgelegt. Da sind Tamiya, Schumacher und Kyosho die Top Drei.

 

Vom bauen her ist Tamiya echt sehr nett, aber halt leider nicht so robust wie ein Mugen, sind halt auch eine andere Liga.

 

Eine Idee wäre einen Verbrenner erst mal auf Elektro umzubauen und in zwei Jahren dann wiede zurück. Da gibts sicher Modelle wo das recht einfach geht.


Eins muss ich schon sagen, die hochdrehenden Nitro Motoren sind schon die Macht und es geht einfach unter die Haut, das kann Elektro halt nicht.

 

 

Only offroad. 

Bauernhof mit nur 1 zufahrt in asphalt.  Dafür wiesen und acker in mengen. 

 

Denke buggy oder truck passt beides. 

 

Nicht grösser als 1:10

 

Elektro für mich als 2T schrauber keine option. 

 

Gibt es wirklich keinen verbrenner, 2t öl unter 30 ccm? 

 

Luk

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Also ich hab auch Verbrenner und empfehle nen 1:8 Buggy als passende größe.

So wie du geschrieben hast wäre dass das Ideale gefährt für seine Wohnverhältnisse.

Wo ich angefangen habe damit hatte ich nen 1:10er und hab nach einer fahrt nen 1:8 gekauft da der kleine keinen Spaß hatte daran.

Fahre mit Nitro das macht Spaß und so wie sich alles Entwickelt hat mit betanken usw ist es auch ned sooo Gefährlich mit Nitro.

Da Stinkt der Diesel oder Benziner stärker beim Betanken :)

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vor 1 Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Uhh.. ne. Das ist dem zu langweilig.

Er wohnt auf nem bauern hof , und pflügt mit ner alten 65cc ktm sx in den wiesen . :laugh:

 

Ich mach Modellbau schon seit über 25 Jahren. Ich bin von Elektro-Glattbahn (1:10) bis hin zum 1:5er Verbrenner alles mögliche gefahren.

Meist auch im Wettbewerb. Am meisten hat mir 1:8 Buggy Spass gemacht. Allerdings ist das mit dem Nitromethanol schon sehr kostenintensiv und mit vielen Hürden nur zu betreiben. Kanister mit 5l kosten schon mal 50 Euro plus... 1l langt ca für 1 Stunde Fahrspass....

Die erste Frage, egal ob auf Strecke oder in der freien Wildbahn wenn Zuschauer waren: "wie schnell fahren die?" 

Als Antwort kam meist ein " so schnell wie ichs brauche!" da im Wettbewerb ja auf die Strecke abgestimmt wird. 

Ich denke für einen Anfänger ist jedes Modellauto "zu schnell" am Anfang, da jegliches feeling dafür fehlt. 

Crawlern ist extrem lässig, da es nicht nur auf bäng bäng ankommt, sondern auf sauberes klares fahren. In der Werbung wird dann schon mal ein Modell mit 100+ Km/h angepriesen.... tja... mit der Geschwindigkeit geht jede Möhre kaputt (wenn sie gegen die Hauswand oder Bordstein fährt) ....

Einstieg eher langsam, raufarbeiten kann man sich ja dann eh. Vielleicht taugt es ihm ja auch gar nicht, wer weiss.

 

 

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Es gibt noch 23ccm - aber das ist die gleiche Größe an Fahrzeug drumrum mit 1:6 / 1:5 und 80cm und 10kg...

 

Bei nem Bauerhof ist das mit den Lärm natürlich entspannter.

Die Schwierigkeit des Anwerfens, Tanken usw. bleibt aber auch da.

Und da sehe ich bei nem 10-jährigen nicht unbedingt die Geduld und Sorgfalt.

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