Zum Inhalt springen

Dremel, oder mit was fräst ihr?


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Hast du da irgendwo einen Link dazu? Finde nichts wirklich passendes 

 

Suche einen solchen flexiblen Stabschleifer mit relativ wenig Luftverbrauch und 3/6mm Aufnahme für diverse Fräsarbeiten

 

 

In der Grösse 3/6mm ist eher unwahrscheinlich! Die haben meist 3mm Aufnahme bzw 1/8" = 3,2mm (Dremel z.b.)

 

Wenig Luft ist relativ. Die Dinger drehen teilweise bis zu 75k ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat zimbo folgendes von sich gegeben:

In der Grösse 3/6mm ist eher unwahrscheinlich! Die haben meist 3mm Aufnahme bzw 1/8" = 3,2mm (Dremel z.b.)

 

Wenig Luft ist relativ. Die Dinger drehen teilweise bis zu 75k ! 

 

Naja, die üblichen (Hazet 9032M-36 z.B.) können sowohl 3 als auch 6mm. Wenn es das Billigteil auch kann umso besser, wenn nicht eben nur 3 oder 3,2mm. 

 

Und Luftverbrauch ist schon ein erheblicher Unterschied zu regulären Stabschleifern, die Drehzahl spielt da keine Rolle!

 

Der o.g. Hazet verbraucht z.B. nur 44l/min, ein regulärer Stabschleifer braucht da schnell mal 140l/min und mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Quelle für gute 3mm Alufräser? Hab selbst welche für Stahl. Gehen auch, schmieren aber gerne schnell zu. 

 

6mm hab ich von Pferd gefunden für nen fairen Preis. 3mm fehlt aber noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Hast du da irgendwo einen Link dazu? Finde nichts wirklich passendes 

 

Suche einen solchen flexiblen Stabschleifer mit relativ wenig Luftverbrauch und 3/6mm Aufnahme für diverse Fräsarbeiten


https://www.google.at/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj_gKybqNr3AhWwj2gJHVblCNcYABBVGgJ3Zg&ae=2&sig=AOD64_3LbjourKGwHjdPhYfbBGqp20wqHg&adurl&ctype=5&ved=0CAMQ0LYHKCpqFwoTCMDHgMWo2vcCFQAAAAAdAAAAABAK

 

Passen aber nur bis 3,2mm Schafte!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Quelle für gute 3mm Alufräser? Hab selbst welche für Stahl. Gehen auch, schmieren aber gerne schnell zu. 

 

6mm hab ich von Pferd gefunden für nen fairen Preis. 3mm fehlt aber noch


3mm gibt es auch von Pferd!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Han.F folgendes von sich gegeben:


3mm gibt es auch von Pferd!

 

Ja, stimmt... hatte nicht auf der Pferd Seite gesucht. Dann aber gefunden. :wallbash:

 

Gibt nen schönen Set mit 10 verschiedenen Grössen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Danke, hat aber auch einen relativ hochen Luftverbrauch. Wird halt mit kleinen Kompressoren blöd, da brauchts schon mind. 100 Liter oder was mit ordentlich Power. 

 

Denk ich werd mal doch das Geld ausgeben und den Hazet probieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Danke, hat aber auch einen relativ hochen Luftverbrauch. Wird halt mit kleinen Kompressoren blöd, da brauchts schon mind. 100 Liter oder was mit ordentlich Power. 

 

Denk ich werd mal doch das Geld ausgeben und den Hazet probieren 

Das habe ich nicht nachgesehen, der den ich noch in neu hier habe, hat 57l/min bei 6bar und 54000rpm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Der BGS oder ein anderer günstiger?

Der den ich als Reserve neu da habe ist von Ferrex … war letztes Jahr mal bei Hofer um ~17€ im Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi Leute,

mein Dremel ist gerade am abkacken, und jetz brauch ich was neues.

Ich glaub mir wäre ein Hängemotor mit biegsamer Welle und Handstück am liebsten. Fräser hab ich von 3-6mm - die 6mm nehm ich aber

hauptsächlich im Langhalsschleifer für die groberen Aktionen. Für Zylinder, Drehschieber usw. sind mir die 3mm sympathischer.

 

Den find ich schon gar nicht so schlecht, blos bissl wenig Drehzahl, dafür mit Spannfutter von 0-6mm.

 

https://www.kaufland.de/product/396336189/?msclkid=f817ceeddf8510704434ad88811eeb39&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SC_SSC_items_highPrice&utm_term=4583382954876103&utm_content=SCC_highPrice

 

Hat sonst wer irgendwelche Empfehlungen in die Richtung...?

 

Danke schon mal...:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Hat sonst wer irgendwelche Empfehlungen in die Richtung...?

Hab privat und beruflich Erfahrung mit einigen flexible Wellen. Die meisten sind ziemlich schnell kaputt, wenn man mal etwas Drehmoment drauf gibt. Das A und O ist, dass die Wellen und Hüllen richtig massiv ausgeführt sind. Und das ist meist nicht günstig.

Die Proxxon ist für unsere Fräsereien z.B völlig ungeeignet. Die krangelt sich immer wieder auf, wird dann heiß, Hülle schmilzt und verbiegt. Die normale von Dremel ist da schon stabiler, aber die Lager laufen leider schnell nicht mehr rund.

 

Die Dremel Welle von obi aus den link kenne ich aber noch nicht. Sieht zumindest nicht schlecht aus... Wenn auch genau gleich wie das Teil von Kaufland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon angesprochen, Qualität kauft man nur "einmal".

Ich arbeite seit zig Jahren mit Werkzeugbauqualität von Joke mit dem Dipprofil,

ist zwar sehr teuer aber da halten die biegsamen Wellen wirklich ewig.

Selbst nach stundenlangem fräsen wird die Welle oben am Handstück nicht mal handwarm.

 

Hab aber auch für gewisse Arbeiten wo höhere Drehzahlen verlangt werden den Dremel mit biegsamer Welle im Einsatz,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

https://www.joke-technology.com/738/biegsame-welle-premium-plus?c=575

 

Meinst du die? Da muss noch ein Handstück dazu, oder? Dann liegt man leider schon bei ca 500€...

Genau die.

Ich hab aber das Vorteilspaket vor zig Jahren genommen,

Hängemotor, Fußregler und biegsame Welle.

Das Winkelhandstück mit 2,34 und 3mm Spannzange sowie das gerade Handstück für 3 und 6mm Schäfte kaufte ich extra.

 

Das Winkelhandstück und gerades Handstück kaufte ich 1985 sind unverwüstbar:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Klar, Qualität kostet - dass ist mir bewusst. Allerdings sind mir 500€ einfach zu viel.

 

Hat wer Erfahrungen mit dem hier:

 

https://habee.de/produkt/biegsame-welle-mit-haengemotor-22-000r-pm/

 

Da gäbe es noch ein anderes Handstück bis 7mm extra zu kaufen. 400W ist auch nicht schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Rückmeldungen. Klar, Qualität kostet - dass ist mir bewusst. Allerdings sind mir 500€ einfach zu viel.

 

Hat wer Erfahrungen mit dem hier:

 

https://habee.de/produkt/biegsame-welle-mit-haengemotor-22-000r-pm/

 

Da gäbe es noch ein anderes Handstück bis 7mm extra zu kaufen. 400W ist auch nicht schlecht.

 

Preislich kann man da nicht meckern,

Du musst nur gucken, ob der Fussschalter nen Poti drin hat.

denn mit 22k wird dir die biegsame Welle schnell die Grätsche machen.

Handstück mit Bohrfutter ist schon etwas klobig.

 

Mein Hängemotor von Dipprofil macht max. 4k, da kann ich bedenkenlos stundenlang fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Welche meinst du? Die mit stark verzwirbelter Schneide?

https://de.pferd.com/de/hartmetallfraesstifte-set-fuer-hochleistung-zahnung-alu?a[pferd-type-tds]=1603+ALU

 

 

hier in 3 und 6 mm

haben aber Ihren Preis!!

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

 

Alufräser haben nur 5-6 schneiden, ich würde aber bei heiklen Sachen davon abraten weil da schnell mehr Material weggeht als beabsichtigt.

Auch bei den fine fluted cast iron bits kann man verkleben vermeiden wenn man mit schneidöl bzw Bienenwachs arbeitet.

 

Rlg Christian

 

Ps: zur Ursprungsfrage:

2 makita mit handpoti in externer Box, 2 von Lidl mit Drehzahlregelung für metrische Bits, 1dremel, 1noname von Aldi, und 1 asiatischer pneumatischer Mini Winkelkopffräser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Setpreis 180-200 Euro.... das schreckt viele ab. 

Jau ich weiß schon. Aber früher oder später wird jeder geläutert :-D

 

Ich fräse zu 90% mit der Flamme, ein Pferd mit unterbrochener Schneide. Seit sicher 10J.

Die Dinger von Proxxon oder Dremel halten 1-2 Zylinder, dann sind sie Schrott. Ist  wie immer: Wer billig kauft...

 

@Yamawudri

Danke für die Info, ich glaube genau so einen fine fluted habe ich schon im Fundus :cheers:

 

Taugen die für nikasilbeschichtete Aluzylinderfräsen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.11.2022 um 11:15 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Jau ich weiß schon. Aber früher oder später wird jeder geläutert :-D

 

Ich fräse zu 90% mit der Flamme, ein Pferd mit unterbrochener Schneide. Seit sicher 10J.

Die Dinger von Proxxon oder Dremel halten 1-2 Zylinder, dann sind sie Schrott. Ist  wie immer: Wer billig kauft...

 

 

 

 

 

für die proxxon unterschreibe ich das, aber die teile von dremel halten eigentlich ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information