Zum Inhalt springen

Dremel, oder mit was fräst ihr?


heizer

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern auf der Handwerksmesse in München. Da war ein Stand von Suhner, ich hab die schon mal hier im Topic

angesprochen. Wahnsinn! Das MINIFIX Set plus

Winkelstück für 3mm Fräser würde über 1100 Euro kosten! Allein das Winkelhandstück kostet 355 Euro!

Aber schön davon zu träumen :-D:-D ......

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Zu teuer. :crybaby:

Aber dafür hab ich mir meine Winkelproxxon mal ordentlich rangenommen.

Konus vom Antriebsteil tiefer gesetzt und etwas Gewinde aus dem Schraubstück entfernt

damit mans weiter draufschrauben kann. Fräserchen muß halt auch gekürzt werden.

Geht leider nur mit ner Drehmaschine (oder evtl. Russenmethoden?), aber man gewinnt doch einiges,

Überströmer von 60er Zylindern geht auf jeden Fall easy, bei kleineren wirds halt etwas schwieriger.

LG

Ich hol das Topic mal hoch.

Danke für die Anleitung!

Hab ich hab meinen Umbau jetzt auch fertig. Das Zahnrad ist zusammen mit dem Lager aufgepresst, kann man in Zahnradrichtung runterdrücken. Diese erkenntnis hat mich ein Kugellager gekostet...

Wenn man den Seegering verbummelt: Da passt auch mit n wenig geduld ein Kolbenbolzen ring vonner Smallframe rein :thumbsdown:

Wenn noch wer ne gekürzte Welle für seinen 90° Proxxon braucht bitte bescheid sagen, ich hab da noch eine nachgefertigte mit tiefergeschnittenem Gewinde liegen.

Ansonsten sieht mein Fräsersortiment so aus:

DSC00206.JPG

Hab noch nen ollen 6mm Flex Schnellläufer mit 27.000 Umdrehungen. Der ist richtig Krieg, aber super für Überströmer im Block

Zum Thema Foredom kann ich nur sagen: Ich hab meinen wieder abgestoßen. War nix. Ist aber evtl auch ne Preisfrage bei der Marke

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf das man mich eines Besseren belehren mag würde ich von dem Teil abraten.

Ich würde niemals für ein solches "Pseudo-Profi-Gerät" soviel Geld ausgeben.

Dremel an sich steht ja schon nicht unbedingt für Industriequalität...

Dann lieber bewehrte Marken... Die sind gebraucht mit Sicherheit besser und haltbarer als so etwas neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebsmaschine ist eigentlich schnuppe, wichtig ist das wechselbare Handstück.

Winkelhandstücke in Industriequalität kosten nunmal 300,- € aufwärts, machen dafür aber auch richtig Spaß.

Der Dremel Hängemotor würde mich in Bezug auf die Wechselkupplung des Handstücks interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das man mich eines Besseren belehren mag würde ich von dem Teil abraten.

Ich würde niemals für ein solches "Pseudo-Profi-Gerät" soviel Geld ausgeben.

Dremel an sich steht ja schon nicht unbedingt für Industriequalität...

Dann lieber bewehrte Marken... Die sind gebraucht mit Sicherheit besser und haltbarer als so etwas neu!

Naja, da hast du schon Recht, aber das Profi Teil von Suhner, weiter oben von mir gepostet,

kostet das 5-Fache vom Dremel. Und das kann ich mir definitiv noch weniger Leisten :crybaby:

:thumbsdown:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man braucht zum Handstück noch einen Anlasser, ohne den geht garnix.

Hier ein Angebot aus dem Netz, ist nicht soo teuer würde ich behaupten.

http://www.hood.de/auction/30867737/kavo-k9-komplettanlage-k-9-anlasser-handstueck-kabel-.htm

Noch besser ist aber die K11 :thumbsdown: . Hat deutlich mehr Dampf.

Original haben die ein Spannfutter mit 2,35mm. Diese Fräser bekommen relativ leicht nen Schlag, wenn man ordentlich Gas gibt. Das Spannfutter kann man aber auch wechseln.

Die Teile haben wirklich Dampf und sind in Kraft und Präzision nem Dremel meilenweit überlegen. Das Problem ist nur, daß das Handstück, trotzdem es sehr leicht und handlich ist, doch relativ groß im Vergeich zu dem einer biegsamen Welle ist und es evnt. Probleme geben kann, wenn man den Auslass bearbeiten will.

Ich hab mir auf Arbeit einen alten Hängemotor abgestaubt. Mit zwei Handstücken und Fräsen ohne Ende. Ist noch handlicher als die Kavo und kann auch einiges...

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schließe ich mich dem vorredner an,k11 hat zwar deutlich mehr dampf.das liegt aber in der hand wie ein riesen dildo,hab ich mir von einer kollegin sagen lassen :thumbsdown:

zu den handstücken brauch man noch einen knieanlasser was das arbeiten nochmals um einiges schöner macht

dieses habe ich,klar die dinger sind teuer,wenn ich aber an meinen bruder denke und dessen dritten oder vierten dremel den er schon verheizt hat durch motordefekt,unwucht in der spannzange usw. würde ich gebraucht nach nem zahntechnik handstück schauen.die sind ausgelegt durch stahl zu fräsen usw,da überhitzt auch nichts so schnell und die fräsen bekommt man auch günstiger wie die vn dremel der der gleichen.

bei fräsen kann ich weiterhelfen,grad pm an mich

Bearbeitet von wiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomm ich denn fräser für so ein kavo winkelhandstück her?

keine ahnung welche größe da jetzt rein passt, irgendwas zum stecken ist es aber

gibt es da fräser mit unterschiedlichen schaftaufnahmen, so mit und ohne aretierungsrille?

das ist eins von den handstücken was ich jetzt hier liegen habe.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mir mal ein foto von der hinteren aufnahme,dort wo das kabel hingehört.das was du da hast sieht aus wie eine luftgekühlte turbine.

aretierungsrillen haben die selten.bei uns (zahntechnik) läuft das über 3 bzw. 4 backen der spannzangequasi wie bei der bohrmaschine

Bearbeitet von wiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eins von den handstücken was ich jetzt hier liegen habe.

Genau die meinte ich auch. Das sind doch Luftturbinen? Kann man da nicht einfach einen Luftschlauch

drannbasteln? Da sind hinten Anschlüsse für Luft, Wasser, Licht?

:thumbsdown:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte evntl. funktionieren, da einfach Druckluft dranzubasteln. Es wird aber wohl daran scheitern, daß die Fräser die dafür passen, kaum den Durchmesser haben, um am Zylinder oder Gehäuse sinnvoll Material abtragen zu können.

Die Druckluftturbinen haben zwar mächtig Drehzahl, dafür aber auch kaum Drehmoment.

Steht auch hier.

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal nach Kavo Hängemotor suchen.

Mit biegsamer Welle und "Gaspedal".

Da gibts bei Ebay manchmal welche. Ich hab einen Motor mit Welle und ohne Handstück für 40 und denn ne Woche später 8 Handstücke für 25 Euro ersteigert.

Günstiger gehts nicht.

Fräser passen 2,3mm Dentaldinger rein wenn man da ne Schlüsselfläche ranschleift, im Dremel einspannt und mit nem zweiten Dremel und Trennscheibe ne Nut reinschleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz hab ich jetzt nich verstanden :thumbsdown:

Hängemotor: :crybaby:

Ich meine, mit geringen modifikationen passen normale Dentalfräser mit 2,3mm Schaft.

Man muss da eine Schlüsselfläche dranfeilen/ flexen (das ist der mitnehmer) und eine Nut stechen (das ist die Arretierung).

nix luft!

Das ist ein Handstück für eben meinen Kavomotor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nabend.

Hat wer Erfahrungen mit den dingern hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250767612514&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich bin auf der Suche nach nem Bearbeitungswerkzeug für Kohlefaser, da der Dremel ansich Kohlefaserstaub überhaupt nicht gern hat (da das Zeug leitet wie der Teufel halten die Dremel von 12 bis Mittag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Hat wer Erfahrungen mit den dingern hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250767612514&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich bin auf der Suche nach nem Bearbeitungswerkzeug für Kohlefaser, da der Dremel ansich Kohlefaserstaub überhaupt nicht gern hat (da das Zeug leitet wie der Teufel halten die Dremel von 12 bis Mittag)

den kann ich nur empfehlen, hab den schon seit mehreren jahren und der funktioniert immer noch gut!!!

einzige abnutzung mittlerweile ist der einschalt/drehzahlregler, der bläst etwas bei der stellung 0,

aber bei dem preis/leistungsverhältnis darf er das!

liegt in der hand wie ein edding ...

zum zahnarzt fräser ...

hab mir bei ebay ein winkelstück geholt, das als anschluß 2 2mm luftröhren und 2 ganz dünne anschlüsse für wasser hat.

mit einem dünnen luftschlauch geh ich von einem fußregler (eigenkonstrukt) zu einem der 2 luftröhren.

davor hab ich noch einen öler gesteckt ... funkt gut!

nur der fußregler ist mir noch zu unsensiebel, denn einmal zu fest drauf gedrückt und das teil jagt hoch auf 40.000 :thumbsdown:

die orig. spannvorrichtung war fürn hugo (steckverbindung mit 1,6 mm),

hab die rausgeschmissen und eine welle mit innenliegenden konus eingepreßt/-klebt.

als fräßer nehm ich was von dremel oder von zujeddeloh, die ich am schaft konisch schleife!

damit komm ich wirklich überall hin!

bearb hat noch ein bild vom anschluß gefunden:

post-10462-097543400 1299242325_thumb.jp

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ Hanf, danke für den Tip hab mir das ding geholt und damit heute bestimmt 2 Stunden durchgearbeitet. Bei Vollgas.

Mein Dremel hätte geglüht, das ding läuft wie eine Eins. Ich bin sehr begeistert und kann es nur weiterempfehlen!

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2011 um 21:32 schrieb Tim^ey:

@ Hanf, danke für den Tip hab mir das ding geholt und damit heute bestimmt 2 Stunden durchgearbeitet. Bei Vollgas.

Mein Dremel hätte geglüht, das ding läuft wie eine Eins. Ich bin sehr begeistert und kann es nur weiterempfehlen!

Gruß Tim

freut mich!
kann man nur empfehlen ...

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information