Zum Inhalt springen

Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Am besten maßgefertigte InEar wie auf dem Bild. Gibts bei jedem Hörgeräteakustiker. Sind zwar etwas teurer, lohnt sich aber für jeden, der auch mal gerne Musik hört und außerdem haste gleich ein wenig Gehörschutz für lange Strecken.

Alternativ kann man sich auch diese Klebepad-kopfhörer in den Helm pappen. Klang ist bescheiden, für Sprachansagen reichts aber, zumindest wenn deine Karre nicht allzu laut ist

4899f3b2e0fafd69814cbd671817cde7.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab stinknormale In-Ear von Sennheiser. Helm anziehen ist ein bisschen tricky, da die Dinger etwas raus rutschen können, für die Ansagen vom Navi und etwas Mucke reicht es aber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Entschuldigt, wenn die Frage schon war:

Da die Ladespannung via USB 5V beträgt, frage ich mich gerade, ob es nicht auch möglich ist, eine USB Steckdose an einem 6V Bordnetz zu betreiben. In meinem Fall mit Batterie. Da müsste man sich doch eigentlich nur einen Spannungsteiler basteln ?

Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich traue mich ja fast nicht zu fragen aber ich bin gerade dabei alles für den Navi Umbau an meiner PX ohne Batterie vorzubereiten. Kondensator, 1A Sicherung etc liegt parat...allerdings weiß ich nicht, ob der Spannungsregler der richtige ist. Kommt aus meiner Krabbelkiste. Da wo die zwei gelb gekennzeichneten rein gehen, habe ich nur einen Anschluss:blink:.20160624_170038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So sorry falls die Frage schonmal war aber habe nun gefühlte 2 Stunden hier gelesen und habe keine klare Anleitung für mein Vorhaben gefunden. 

 

Px alf ohne Batterie 

vorne led Birnen drin mit einem Verbrauch von Ca 3 Watt -> somit also genug Reserven für ein navi da. 

 

Ich möchte einen Zigaretten Anzünder bzw ein USB Anschluss zum Laden eines zB Tom Tom Rider anbringen. Der Zigaretten Anzünder bietet sich da glaub ich an. 

 

Mich möchte also unter der Kaskaden Strom klauen. Dazu nehme ich einfach das Kabel vom Lichtstrom. Ist glaube ich Gelb ?! 

Dann muss ich ja noch einen Gleichstrom Regler verbauen da ich sonst ja Wechselspannung habe richtig ? Da ich immer nur gelesen habe .. Selber bauen ... Kann ich nicht :-/ ... Gibt es einen fertig zu kaufen den ich dazwischen löten kann ? Maße kommt mir der Verschraubung vom Handschuhfach :-) 

 

Besten dank für eure  Hilfe :-) 

 

nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend,

nach 2 stündigen Lesen, habe ich da nun doch auch noch mal ein paar Fragen.

 

ich wollte mir die Tage auch mal was in Sachen Stromversorgung bauen.

Meine PK 50 XL ist ohne Batterie.

 

Geplant habe ich den BGM Regler mit DC Ausgang :

http://www.scooter-center.com/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal

anstatt des Originalen zu verbauen....Soll ja angeblich auch für besseres Licht sorgen ? ;-)

 

Von dem DC Ausgang wollte ich dann an diese USB Dose gehen :

http://www.scooter-center.com/de/product/7676582/USB+Doppel+Steckdose+wasserdicht+UNIVERSAL+Eingangsspannung+12+24V+DC+Ausgangsspannung+5V+DC21A+2x+10A+USB+Schnell+Ladebuchse+fuer+ebenflaechigen+Einbau+und+Lenker+78und+1?meta=7676582*scd_ALL_de*s19705741516144*Usb Doppel Steckdose*4*3*1*16

und da dran dann mein Navi hängen.

 

Ist das so machbar ?

Oder ist es Sinnvoller zwischen Dose und Regler eine kleine Rollerbatterie mit z.b. 12 Volt 4 Ampere zu bauen ?

Batterie ab ins Handschuhfach - nen Schalter dazwischen damit die Dose nicht ständig unter Strom steht...eventuell noch ne Sicherung falls es mal nen kurzen gibt.

 

 

Lg Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

 

habe am WE den BGM regler verbaut und was soll ich sagen ?

Motor gestartet und Peng, Birnen vorne und hinten durch.

 

Ist der Regler defekt oder hängt das mit der höheren Drehzahl des verbauten 102er zusammen ?

 

gibt es eine Möglichkeit den Regler vorne unter die Kaskade zu bauen und den Strom nur zur Ladung einer Batterie zu verwenden?

zb. Kabel vom Lichtstrom anzapfen....oder kommt es zu Komplikationen zwischen dem BGM regler und dem ori regler ?

 

Danke für eure Hinweise.

 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎08‎.‎2016 um 08:44 schrieb DaMicha78W:

 

....oder kommt es zu Komplikationen zwischen dem BGM regler und dem ori regler ?

 

 

Also ich habe ja, was Elektrik angeht, zwei linke Hände.....aber originale Regler wird durch den BGM ersetzt und nicht zwischengeschaltet.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi

Kann es sein, dass Iphone generell nicht mit diesen 12DC => USB Wandlern funktioniert? Ich hab jetzt schon den zweiten daliegen und mein Iphone reagiert nicht. Habe den Wandler direkt an ner 12V Batterie getestet. Also noch weit weg vom Roller. Normalerweise sollte das Iphone zumindest anzeigen, dass es nicht kompatibel ist. Das wäre zumindest die Meldung, die ich schon mal gesehen hab.

Hat jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Rätsel gelöst:
Erster USB Adapter war von Anfang an defekt.
Zweiter USB Adapter funktioniert - ich war zu ungeduldig: Batterie war wegen der Kälte auf etwas unter 12V gesunken. Nach 15 min laden und mit knapp 13V ging's auf Anhieb.

So schaut der Adapter aus. Relativ klein. Möchte ihn in den Lenker bauen. Brauche aber noch einen Schalter, denn dass Ding zieht 10mA Ruhestrom.
9c76a692fc2eb5305d88b3365fdfd484.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ne Testfahrt gemacht. Handy wurde sauber geladen. Mit GPS aktiv war der Akku danach auf 100%.
Ned schlecht für ein 10€ Teil. Und hat auch im Lenker Platz.
DROK® Eletric DC-DC Spannungswandler Buck Converter Step-down Ausgangsspannung Voltage Konverteret 8-22V 12V auf 5V 3A Power Supply Wandler Wechse https://www.amazon.de/dp/B00GXREEGU/ref=cm_sw_r_cp_apip_1UFy1BlQ3KM3B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin. Ich habe die Tage ebenfalls eine Steckdose bei meiner PX ohne Batterie gemäß dem Wikieintrag von Subway verbaut. Genau so mit dem Kondensator, der Sicherung etc. Was soll ich sagen, es funktioniert super! Es kommen konstante 14V an.
Nun habe ich gestern das Tom Tom und mein Handy angeschlossen welches dash charging bzw. eine Schnellladefunktion anbietet. Nach kurzer Zeit hat's die 1A Sicherung durchgebrutzelt. Da Ding wohl also einfach zu viel durch die Leitung.. Auf dem Ladegerät steht 3,5A bei schnellladen an. Das Tom Tom nimmt vielleicht noch mal 500 mA?!
Jetzt steckt eine 10A Sicherung drin, weil grad keine andere Griffbereit lag.
Nun Frage ich mich, wie viel die Lichtmaschine der PX grundsätzlich aushält. Ich möchte schließlich vermeiden das sie oder Kabel Schaden nehmen. Habt ihr Rat?
Anbei zur Info noch ein Foto vom dem Konstrukt.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich habe die Elektronik so belassen wie sie ist und nur den BGM Spannungsregler eingebaut zwecks des möglich einfachen Rückbaus.8a86f7194e0a2951818000dd914d2e6a.jpg000285e58b6fc730b80fe1506d9f13ea.jpg

tapagetalkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum vorherigen Beitrag: Kann mir denn jemand sagen, wie viel Watt die Lusso Lichtmaschine hat? Ich habe beim recherchieren hin und wieder 80 Watt gelesen, bin mir aber durch die Sucherei nicht sicherer geworden, was die Leistung angeht.

Viele Grüße

Peter

tapagetalkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎06‎.‎2017 um 14:22 schrieb T5Rainer:

Hahaha, evtl. ab 10.000 U/Min.

Hahaha? Warum habe ich wohl 18V dazu geschrieben?

 

Einfach mal ins Reparaturbuch schauen! Man kann immer was dazulernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch mal zum Thema was ich alles an meiner Lusso laden kann...
Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine 80W schafft. Neben Recherchen steht dieser Wert auch eingestanzt auf dem originalen Spannungsregler.
Ich rechne mit folgenden Verbrauchern:
Scheinwerfer 35W
Schlussleuchte 5W
Bremsleuchte 10W
Blinker 21W
Kontrollleuchten 1,2W
DAZU Ladedose 5V x 0,5A (Navi) PLUS 3,5A (Handy) = 20W

Da ich das Licht immer an habe, gehe ich von kontinuierlichen 60 Watt aus. Dann kommen halt hin und wieder 10 bis 30 Watt durchs Bremsen und Blinken dazu. Insgesamt gehe ich davon aus, dass es passen wird. Oder hat jemand Einwände?

Viele Grüße

Peter

tapagetalkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information