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Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

@micha 2802

Ich hab noch mal über Dein Bremslichtargument nachgedacht.

Läuft das nicht über Batterie bei meiner Vespa? Ich weiß das jetzt

im Moment gar nicht. :-D

Wie ist das bei Vespa ohne Batt., aber mit Hupengleichrichter?

Kommt der Strom fürs Bremslicht da eventuell über den Hupengleichrichter?

...egal, das Bremslicht hat 15 W und zieht die Spannung bei der Belastung

eh in einen ungefährlichen Bereich runter.

Wie ist das eigentlich, wenn das Hauplicht durchbrennt?

Ich meine schon gehört zu haben, daß dann gerne auch die 5W Rücklichtlampe

durchbrennt?

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Ich will meine Parmakit Zündung so anschliessen:

Normaler Strom (Ist das Wechsel- oder Gleichstrom?) fürs Licht auf auf die normalen Verbraucher (Licht halt).

Die Batterieladespannung über den Regler auf die Batterie und auf Koso Instrumente (1 EGT & 1 DZM) und halt Zigarettenanzünder fürs Navi.

Wenn der norm. Strom fürs Licht Wechselstrom ist, kann ich dann das Minuspol der Batterie bedenkenlos auf die Karosserie hängen?

Letzte Saison lies ich alles über den Batterieladestrom laufen, was zur Folge hatte, dass die Batterie immer schwächer wurde und dann bei unteren Drehzahlen fast kein Saft mehr da war. Ich denke mal mit beiden Stromkreisen wird genug Saft da sein...

Bearbeitet von Spooky
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Wie lauten die Anschlüsse des Reglers? Welches Vespa-Modell?

(hab jetzt nicht die Zeit, das ganze Topic nach Deinen Beiträgen

zu durchsuchen)

Ist die Batterie OK? Wieviel Ah?

Wieviel Stom ziehen denn die Verbraucher (Ampere bzw. Milliampere)?

Erzähl mal! Ein GGxxx-regler nutzt schon die ganzen Spulen der Lima.

Bearbeitet von Don
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Parmakit Zündung, der Regler ist gleich der Vespatronic.

Modell ist eine GTR, der Kabelbaum hat aber nichts mehr damit zu tun :-D

Ich lad am Nachmittag mal eine Zeichnung vom KB hoch und wieviel Ah die Batterie hat (ich glaub so um die 5 Ah), Batterie ist neu!

Die Parmakit sollte 90W bringen: Parmakit bei SIP

Parmakit Diagramm

Noch mehr Info

Batterie beim SIP

Bearbeitet von Spooky
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@subway

-

Ich kann Dir noch eine andere, kleinere Schaltung vorschlagen:

Eventuell noch besser geeignet, ebenfalls noch nicht von

mir in der Praxis getestet. Ist sehr viel einfacher als die

erste Schaltung. Probiers doch einfach mal aus! Zuerst hängst

Du 'ne kleine Lampe dran und guckst, wie sie leuchtet, evtl. noch

mal messen...und wenn alles gut ist, schließt das Navi an.

Transistor und Z-Diode bilden einen Spannungsbegrenzer.

Alles was über 30 V geht wird kurzgeschlossen, sodaß der

Spannungsreglereingang keine Überspannung kriegt.

Schaltung 1 scheint wohl für Anwendungen mit kleinerer Stromentnahme

besser geeignet zu sein. Größere Ladungsverschiebungen im Kondensator

sind evtl. auf Dauer ungünstig.

Ich werd mich damit noch mal beschäftigen und im Sommer unter worst

case Bedingungen an meiner Maschine testen, d. h. ich werd dem Ding

alles zumuten was möglich ist.

Interessanter Beitrag auch von Rennigel:

Beim Anschluss eines Navis an meine T5 habe ich mir auch einige Gedanken gemacht, wie ich die Stromversorgung realisiere und dabei den Hupengleichrichter in Betracht gezogen. Faktist, dass ide Dinger icht für eine Dauerbelastung ausgelegt sind. Nun wird die Stromaufnahme eines Navis nicht so sonderlich gross sein, aber wenn der Gleichrichter Deine Idee doof findet, ist das weniger schön. Es gibt im Netz Bilder von aufgrund Überlast geplatzten Hupengelichrichtern. Das willst Du nicht!

Vielleicht ist da auch nur 'ne lahme Ladeschaltung für den Kondensator drin, die keine Dauerlast aushält? :-D

Leider hab ich gar keine Erfahrung mit dem Ding und auch noch nie einen Schaltplan davon gesehen.

@spooky

Ja, nimm doch die sip-batterie. Scheint erschütterungsfest zu sein, sonst

könnten die Platten abreißen, was mir schon mal passiert ist. Ich bin mit so was

ähnlichem mehrere Jahre rumgefahren und war zufrieden. Dann brauchst Du im Winter

nicht ständig nachladen, da die Selbstentladung gering ist. Damit entfällt

auch die Sauerei mit der Säure. Inzwischen hab ich aber auf NIMH (sind viel

leichter) umgestellt...auch gut.

Ich habe keine Erfahrung mit Deiner "CDI Zündung PARMAKIT PX". Soll ja richtig

Power haben lt. Sip. Wiso hast Du dann Schwierigkeiten mit leerer Batterie?

Müßte doch dann alles besser sein. Miß mal Eingangs- und Ausgangsströme an

der Batterie! Querverbindungen zwischen Wechsel- und Gleichspannungsteil

würd ich lassen.

Persönlich glaub ich aber nicht an die vesprochene elektr. Mehrleistung. Die

Standardanlage hat auch 100W. Wichtig ist auch ein gut magnetisiertes Lüfterrad.

Wenn die Batterie immer leer ist, mußt Du Fehler suchen.

post-13492-049278600 1288703042_thumb.gi

Bearbeitet von Don
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Ich lad mir den Plan mal runter.

Was ist denn genau Dein Problem?

Edit: Was ist das für ein Spannungsbegrenzer? Nur eine einfache Diodenbrücke

oder ein elektronischer Regler? Rechts unten ist wohl das Zündschloß?

Wenn das diese Speziallima ist, werd ich Dir aber wahrscheinlich nicht

weiterhelfen können, weil da ja auch die Farben anders sein werden als

bei der Standardausführung.

Übrigens ist der Plan schön gezeichnet. Früher hab ich es immer so gemacht,

aber inzwischen ist man ja verwöhnt/verspielt. :-D

Bearbeitet von Don
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Eigentlich sind meine Fragen ja schon beantwortet, wenn ich das Minuspol der Batterie auf Masse legen kann und der Wechselspannung so nicht in die Quere komme.

Ob der Strom beider Kabel ausreicht um die Batterie zu laden und alle Verbaucher zu versorgen wird sich zeigen.

Ich würde gern auf eine Batterie verzichten, aber leider brauch ich die um einen Drehzahlmesser betreiben zu können.

Welcher Regler das genau ist kann ich leider nicht sagen, dürfte aber fast das gleich wie dieser GGB+CM,

mit dem ich übrigens das gleiche Problem hatte. Vielleicht lags auch an der 55W Birne im Scheinwerfer :-D

Edit:

Danke fürs Lob..der einfachste weg führt über die Buntstifte :-D

Abschlussplan Parmakit:

post-21844-1232655040_thumb.jpg

Bearbeitet von Spooky
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@subway

-

Ich kann Dir noch eine andere, kleinere Schaltung vorschlagen:

Danke dafür. Kollege von mir hat auch mal einen kleinen Schaltplan gebaut. Ich kann das nicht bewerten, deswegen stell ich den mal rein und bitte um Kommentare. Der scheint noch einfacher zu sein, allerdings hat der Kollege bis auf meine dürftigen Angaben keinen Plan von Vespa-Elektrik (sonst natürlich schon). Deine ursprüngliche Schaltung scheint zwar die eierlegende Wollmilchsau zu werden, die 6V Selbstregel-LiMa-Schaltung brauch ich aber nicht.

Ich hab den Strom an der XL1 mal gemessen. Komplett ohne Verbraucher liegen da nach Multimeter im Standgas knapp 12V ~ an, bei erhöhtem Gas waren es 12,5V ~, auch bei Vollgas, gemessen mit einem Multimeter (also Effektivleistung), was anderes habe ich nicht zur Verfügung. Wie gesagt, Elektrik ohne Batterie.

Die Ladegeräte für Navi, MP3-Player und Handy, die an das allgemeine Stromnetz gehängt werden, haben eine Ausgangsleistung von 5V= und irgendwas zwischen 0,5 und 2A, deswegen gehe ich davon aus, dass die 9V= Ausgangsspannung reichen.

Hier der Schaltplan:

post-13321-1232659258.jpg

Ich hab den Schaltplan mal bei meinem Studenten in Auftrag gegeben, der kennt da einen, der sowas macht. Er selbst kann sowas nicht.

Schaltplan vom Hupengleichrichter hab ich auch noch keinen gesehen.

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Daß Dein Kollege sich mit Elektronik auskennt, sehe ich anhand seiner Schaltplanskizze.

So wie er die Bauteile gezeichnet hat, schließe ich auf viel Erfahrung mit Elektroplänen.

Wäre ich sein Chef, würde er mit mir trotzdem großen Ärger kriegen. Davon ab,

daß die Diode 1N4 falsch herum eingezeichnet ist, ist ihm

die Vespa-Lima Problematik nicht bekannt. Er hat keine Vorsorge

gegen Überspannung am Spannungsreglereingang getroffen.

Aber das ist doch das Hauptproblem bei der ganzen Angelegenheit.:-D

Sonst wär doch alles ganz einfach!

Meine ursprüngliche Schaltung ist nicht die eierlegende Wollmilchsau!

Es kommt auf den Anwendungsfall drauf an! (Ich hab übrigens noch mal editiert

und was wichtiges angehängt). Sie ist jedoch eher eine Universallösung als

Schaltung 2.

Möglicherweise ist die 2. Schaltung für Dich besser geeignet.

Das Ding ist von einem Profi in 10 Minuten zusammengelötet und ausprobiert

(falls Deine Vespa sofort anspringt :-D )...und falls

es funktioniert in 2 Stunden in einem Gehäuse fertig zusammengebaut.

Leider hab ich das alles noch nicht selber ausprobiert. Ein Elektrolaie ist mit

solchen Dingen natürlich total überfordert...

Ich dachte, daß sich hier im Forum mal ein Fachmann der Sache annimmt,

weil diese Frage ja immer wieder auftaucht.

Ich selber werd im Winter nichts in der Garage tun.

Was für die 2. Schaltung wichtig ist:

Transistor 2N3055 und Spannungsregler auf Kühlblech (Isolierplättchen nicht vergessen).

Falls der Transistor noch zu warm wird, mit den Z-Dioden auf insgesamt 35 V gehen!

Das Ganze bezieht sich auf eine 12V Vespaelektrik mit Regler.

XL1 kann ich im Moment nicht einordnen. 12V - Anlage mit Regler?

Sag mal genau welche Anlage (Spannung) Du hast und welche Spannung Du am

Reglerausgang haben möchtest.

Strom sagst Du ja 2A. So viel ist aber bei dem Regler nicht möglich!

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
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Hallo Spooky,

leider bin ich mit Deinem Plan nicht klar gekommen.

Wenn ich nicht genau weiß, was das für ein Regler ist,

mit den genuaen Bezeichnungen, kann ich Dir auch nicht

weiterhelfen.

Sollte das wirklich nur ein Brückengleichrichter sein,

(die Anschlußbezeichnungen lassen den Schluß zu), dann

ist die Batterie verkocht.

Was die Farben der Leitungen an der Parm-Zündgrundplatte angeht,

kann ich nichts dazu sagen, weil ich da keine Erfahrung

mit habe.

Die 55W Scheinwerferlampe zieht die Spannung aber auch ganz schön runter!

Wenn Du bei der Leistung auch 'ne volle Batterie haben willst, hilft wohl nur ein

Vollwellenregler.

Mfg Jürgen

Bearbeitet von Don
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XL1 kann ich im Moment nicht einordnen. 12V - Anlage mit Regler?

Sag mal genau welche Anlage (Spannung) Du hast und welche Spannung Du am

Reglerausgang haben möchtest.

Strom sagst Du ja 2A. So viel ist aber bei dem Regler nicht möglich!

Gruß Jürgen

Ja, ist 12V mit Regler (GGM glaub ich, der normale dreipolige halt). Am Reglerausgang möchte ich halt die Spannung haben, die nötig ist, das Navi zu laden. Auf dem Netzteil für die 230V-Steckdose steht halt als Ausgang 5V-2A. Das Ladekabel für den Zigarettenanzünder hat leider keine Bezeichnung. Deswegen auch die Idee, einen Wert zwischen 5 und 12V zu nehmen und die Schaltung auf maximal 2A auszurichten. Ich gehe aber davon aus, dass das Navi auch noch mit 1,5A oder 1A geladen wird.

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Davon ab, wird das Navi aber doch wohl auch 12 V aushalten?

Wenn es irgendwie geht, dann würd ich den 12 V - Regler nehmen.

Bei 6 V fällt ja noch mehr Verlustleistung an der Reglerstrecke ab (wenn Du die

2. Schaltung nimmst) was nochmals zu einer starken Erhöhung der Temperatur

an dem Bauelement führt. (Ich glaube, Mitglied Dare könnte dazu was sagen,

da er sich vor kurzem beschwert hat, daß der Spannungsregler für sein Vescom-

Projekt brüllend heiß wird.)

Dieses Wärme- Problem hast Du eher bei Schaltung 2, nicht so sehr bei Schaltung 1,

da diese Schaltung mehr wie ein Schaltnetzteil arbeitet.

Um 6 Volt an einer 12 V-Anlage zu erzeugen; dafür würde ich also auf jeden Fall

Schaltung 1 nehmen, die Z-Diode mit 9 V auswählen und den Kondensator mit 4000uF.

...und natürlich den 7806-Regler. (erstmal ohne die Gate-Diode).

Steht was in der Bertriebsanleitung? Steht da etwas von einem Ladespannungsbereich

fürs Navi? Normalerweise müßte das doch fürs Auto, also 12 V, ausgelegt sein?

Du findest sicher jemanden vom Fach, der das mit Dir zusammen macht.

Falls Du den Kollegen mit dem Schaltplan mal wiedersiehst, könntest Du

ihn mal fragen, warum er überhaupt eine Diode über den Spannungsregler

einbauen will? (Das Ding, das da falsch rum eingezeichnet ist)

Wir haben doch keine induktiven Lasten, sodaß am Reglerausgang

auch mit keinerlei Spannungserhöhung zu rechnen ist. Ich freue mich immer, wenn

ich mal was dazulernen kann.

Bearbeitet von Don
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@ Subway

Du hast 12V (12,5 bei Vollgas) Wechselspannung gemessen, das entspricht genau meiner Erwartung. Also brauchst Du doch nur noch Gleichspannung draus zu machen. Wenn Du die Möglichkeit hast zu messen dann bastle doch einfach mal einen Gleichrichter ohne das andere Gedöns dran und sag uns was Du gemessen hast. Ich wette das sind nur 12 Volt. Eher etwas weniger weil am Gleichrichter ca. 1,4 Volt abfallen (pro Diode 0,7V).

Gruß

Micha

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Ich bin mir zwar nicht 100%-tig sicher aber ich denke wenn hinter dem Gleichrichter auch 12V Gleichspannung anliegen läßt sich so ziemlich jedes Gerät mit dem dazugehörigen Autolade-Adapter betreiben/ laden. Dieses Wochenende werde ich das nicht schaffen aber ich werde mal einen Selbstversuch mit meinem MDA-Pro machen. Ich glaube auch nicht dass die Geräte dann zuviel Strom bekommen, der Strom wird ja durch das Gerät bestimmt. Solange die Eingangsspannung stimmt gibts auch keine Probleme. Außerdem läßt sich ja auch eine Sicherung dazwischen basteln.......

Naja, fahre erstmal was spazieren...

Gruß

Micha

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@ Subway

Du hast 12V (12,5 bei Vollgas) Wechselspannung gemessen, das entspricht genau meiner Erwartung. Also brauchst Du doch nur noch Gleichspannung draus zu machen. Wenn Du die Möglichkeit hast zu messen dann bastle doch einfach mal einen Gleichrichter ohne das andere Gedöns dran und sag uns was Du gemessen hast. Ich wette das sind nur 12 Volt. Eher etwas weniger weil am Gleichrichter ca. 1,4 Volt abfallen (pro Diode 0,7V).

Gruß

Micha

Ich verstehe den Beitrag jetzt nicht ganz? :-D

Die gemessenen Werte vor und nach dem Gleichrichter werden annähernd gleich sein.

Der Gleichrichter klappt doch nur die neg. Halbwelle hoch in den pos. Bereich.

Warum soll man da auf andere Werte kommen? Wenn richtig gemessen wird,

sind die Ergebnisse gleich-und wechselspannungsmäßig bis auf die 1,4 V

Schwellenspannung gleich.

Also...messen braucht man da nicht groß...

Bearbeitet von Don
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Falls Du den Kollegen mit dem Schaltplan mal wiedersiehst, könntest Du

ihn mal fragen, warum er überhaupt eine Diode über den Spannungsregler

einbauen will? (Das Ding, das da falsch rum eingezeichnet ist)

Wir haben doch keine induktiven Lasten, sodaß am Reglerausgang

auch mit keinerlei Spannungserhöhung zu rechnen ist. Ich freue mich immer, wenn

ich mal was dazulernen kann.

So, hab den Kollegen mal gefragt: Diode ist tatsächlich falsch rum eingezeichnet (passiert manchmal, wenn man so einen Plan mal eben zwischendurch aufkritzelt). Die Diode kann da sein, muss aber nicht und soll als Überspannungsschutz dienen. Wegen der Vespa-Elektrik zeige ich ihm morgen mal diesen Thread, mal sehen, was er dazu sagt.

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So, hab den Kollegen mal gefragt: Diode ist tatsächlich falsch rum eingezeichnet (passiert manchmal, wenn man so einen Plan mal eben zwischendurch aufkritzelt). Die Diode kann da sein, muss aber nicht und soll als Überspannungsschutz dienen. Wegen der Vespa-Elektrik zeige ich ihm morgen mal diesen Thread, mal sehen, was er dazu sagt.

Danke für die Information wegen der Diode. Das mit dem Überspannungsschutz für die rechte Seite

hab ich mir auch schon gedacht. Wenn rechts aus irgendwelchen Gründen eine Spannung auftritt, die

höher als auf der linken Seite des 78xx ist, dann kann der Elko das auffangen.

Der Mann ist ein Fachmann. Der kann Dir sicherlich weiterhelfen, wenn der diesen Thread gelesen hat,

obwohl die Problematik mit der Leerlaufspannung evtl. auch für ihn neu sein kann. Ich selber habe

das auch erst ziemlich spät erkannt, obwohl ich mich vorher schon viele Jahre mit Elektroangelegenheiten

beschäftigt hatte.

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Moin, ich denke hier wird zuviel Aufwand betrieben. Es geht doch lediglich darum einen Gleichspannung zu erzeugen mit der irgendwelche Geräte betrieben werden können. Wenn die Eingangsspannung 12 - 12,5 Volt beträgt brauche ich doch nur den Gleichrichter und sowas z.B. reinbasteln und kann dann jedes handelsübliche KFZ-Ladekabel für mein Endgerät anstecken.

Ich verstehe den Beitrag jetzt nicht ganz? :-D

Die gemessenen Werte vor und nach dem Gleichrichter werden annähernd gleich sein.

Der Gleichrichter klappt doch nur die neg. Halbwelle hoch in den pos. Bereich.

Warum soll man da auf andere Werte kommen? Wenn richtig gemessen wird,

sind die Ergebnisse gleich-und wechselspannungsmäßig bis auf die 1,4 V

Schwellenspannung gleich.

Also...messen braucht man da nicht groß...

Bearbeitet von micha2802
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Moin, ich denke hier wird zuviel Aufwand betrieben. Es geht doch lediglich darum einen Gleichspannung zu erzeugen mit der irgendwelche Geräte betrieben werden können. Wenn die Eingangsspannung 12 - 12,5 Volt beträgt brauche ich doch nur den Gleichrichter und sowas z.B. reinbasteln und kann dann jedes handelsübliche KFZ-Ladekabel für mein Endgerät anstecken.

Ja, wenn! Lies doch bitte das Topic noch einmal genau durch!

Wenn Du es dann immer noch nicht verstanden hast, dann geh doch bitte einmal auf

die Motelek-Seiten. Dort findest Du verschiedene Belastungstabellen für Mopped-Zündungen

(ich sage da immer Limas zu), dann müßte Dir die Problematik klar werden.

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Kannst du mal die Lois-Artikelnummer posten? Ich springe da nur auf die Startseite.

Er meint vermutlich das hier für 300mA:

http://www.louis.de/_30f4cb67edf78feef6668...OT=detail_xsord

Könnte funktionieren (oder auch nicht?). Die möglicherweise auftretende Überspannung am Eingang macht vielleicht diesem Gerät nichts aus? Mußt Du eben halt mal ausprobieren.

Eine Universallösung zu dieser Aufladefrage scheint es bisher noch nicht gegeben zu haben...sonst

gäbe es ja dieses Topic nicht!

Bearbeitet von Don
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Ob Du's glaubst oder nicht ich habe das Topic schon mehrfach durch und verstehe immernochnicht warum der Aufwand so groß sein soll. Wenn ich am WE mal Zeit habe bastle ich mir mal kurz was zusammen und hänge meinen MDA-Pro dran. Falls der dabei draufgeht habe ich eben Pech....

Ja, wenn! Lies doch bitte das Topic noch einmal genau durch! Wenn Du es dann immer noch nicht verstanden hast, dann geh doch bitte einmal auf die Motelek-Seiten. Dort findest Du verschiedene Belastungstabellen für Mopped-Zündungen (ich sage da immer Limas zu), dann müßte Dir die Problematik klar werden.
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Dann noch ein letztes Mall und ganz kurz, damit verstanden wird, was ich meine:

Ist das Ladegerät zusammen mit dem Navi angeschlossen, dann besteht keine Gefahr.

Durch die Belastung (Strom fließt in den Naviakku) wird die Spannung runtergezogen

(eben auf die 14,4V, wie Du richtig gesagt hast). Wird aber das Navi ausgestöpselt,

und es ist zugleich auch kein Verbraucher (Licht, usw....) an, fließt kein Strom aus

der Lichtmaschine mehr und die Spannung steigt an (wenn das Ladegerät selber im Leerlauf,

d. h. ohne Last wenig oder nichts an Strom zieht. Eventuell kann sie dann so hoch

werden, daß das Ladegerät beschädigt wird. Kommt aufs Ladegerät an.

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