Zum Inhalt springen

Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Genau da...also zwischen Bremshebel und Scheinwerfer will ich es mir nun auch hinbauen...

Werd´s mal die Tage machen und dann berichten.

alu lässt sich biegen wie kaugummi..... sollte in 10 min erledigt sein.

bilder von den vwd`09

klicken zum vergrößern...

2,36365,sv102174FR13J.jpg

2,36366,sv102175H0O44.jpg

mfg mike

Bearbeitet von michael_t5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd, danke...den Link hätte ich vorher gebrauchen können.

Ist aber im Endeffekt dasselbe bei rumgekommen.

So sieht meine selbstgebastelte Variante an Vatters PX in erster Testversion noch ohne Kabel nun aus.

DSCN2369.jpg

DSCN2370.jpg

DSCN2371.jpg

DSCN2372.jpg

DSCN2373.jpg

DSCN2374.jpg

DSCN2375.jpg

Hab es aus Alu gemacht und dann untereinander vernietet. Das Gehäuse für mein Navigon dann passend mit Leder aufgepimpt.

Ist allerdings nicht Wasserdicht, da kommt dann einfach ein Gefrierbeutel drüber und gut ist. Die käuflichen Taschen bei Louis, Polo etc waren

leider alle fast doppelt so groß...das gefiel mir nicht.

Erste Probefahrt bestens...es blendet nicht und man hat den Blick trotzdem auf der Strasse.

gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine "Vespa p 200 E" und benutze das "Garmin Etrex Legend" (ca. 160 Euro) mit der Garmin Karabinerhalterung (20 Euro). Ich habe ein Stück Schlauch über den Karabiner gezogen damit es nicht klappert. Obwohl das GPS am rechten Außenspiegel "baumelt" bewegt es sich nicht hin und her, auch nicht in Kurven. Es lässt sich auch gut ablesen. Da das "Garmin Etrex Legend" 100% wasserdicht ist und mit 2 AA Batterien 25 Stunden Betriebsdauer hat finde ich das eine gute Lösung. Ich war schon viele Tage unterwegs und die Batterieanzeige ist immer noch auf "voll".

Und so sieht das dann aus (ganz unten): Garmin Etrex Legend an der Vespa

etrex-legend-gps-vespa_01.jpg

Ich möchte mir für die Saison 08 ein Navi auf meine Vespa montieren,

wer sich schon einmal ordentlich verfahren hat weiss wie kacke das ist.

Kann ich das Navi ganz normal über die Bordspannung versorgen/aufladen(12 Volt PX Lima), oder brauch ich eine Batterie?

Hat jemand einen guten Tipp für ein günstiges(>200?), kleines und stabiles Navi?

Bearbeitet von rschley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Vor ein paar Tagen kam mir auch der Gedanke mit dem Navi auf der Vespa. Eigentlich kein Problem, ich habe ein iPhone mt Navigon Software drauf. Mein Problem ist nur, dass der Akku vom iPhone gerade wenn GPS aktiv ist, sehr schnell leer geht.

Die Befestigung ist eher ein kleineres Problem. Ich bin schon 2-3 mal nur mit Kopfhörern gefahren als das Navi in der Jackentasche war, und es hat mir eigentlich fast gelangt. Andererseits würde ich eventuell auch mal mein Glück mit einer Hülle und Karabinahaken versuchen, wie man es hier schon gesehen hat.

Jetzt hat meine PK XL1 keine Batterie, aber ich würde mir gerne so eine hier: http://www.amazon.de/SIP-Scootershop-SLA4L...2440&sr=8-1 ins Handschuhfach stellen. Dazu dieses Kabel: http://www.amazon.de/Kfz-Ladekabel-f%C3%BC...5018&sr=8-1

Kann mir nur jemand von euch helfen, und eventuell sagen, wie ich an die Batterie einen Zigarettenanzünder bekomme?

Danke, lg,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nur jemand von euch helfen, und eventuell sagen, wie ich an die Batterie einen Zigarettenanzünder bekomme?

Danke, lg,

Tobi

Am besten, du nimmst eine Anzünderbuchse, die Wasserdicht ist. Kann dir da Artikel aus dem Seglerbedarf empfehlen. Schau mal hier, Artikelnummer E1451706 zum Beispiel. Da ist auch eine Kappe dabei, damit die Kontakte nicht offen liegen. Ansonsten: Kabel von den Batterieklemmen nach vorne ziehen, Sicherung (10 Ampere mindestens, keine Fadensicherung) in Kabel (+) einlöten und evtl noch einen Schalter, um die Stromzufuhr ganz zu trennen.

Hab am Wochenende auch mal drüber nachgedacht, mein iPhone an der Vespa zu befestigen, nachdem ich GPS Mission mit der Vespa gezockt hatte und mir das Gerät dabei in den Straßengraben gesegelt ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach zusammen,

mal als Anregung zum Basteln:

Ein Akkupack für USB-Geräte:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=80419;PROVID=2402

Und zur Befestigung eines MID, Navis usw..

http://www.bikertech.de/webshop/

Die Box: http://www.bikertech.de/shop/Produktbilder...ase_ARMOR_I.jpg

Bearbeitet von vespollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich gebs zu, ich hab das topic gelesen UND die suche benutzt, aber irgendwie hab ich nicht herausgelesen, ob das mit dem hupengleichrichter jetz geht, oder nicht bzw. haben einige geschrieben, dass sie´s versuchen, aber niemand ein ergebnis gepostet (sind die am ende alle beim versuch draufgegangen??? :-D )...

ich würd ganz gern zum einen nen MMW drehzahlmesser und zum anderen ein USB-ladekabel am roller betreiben!

hupengleichrichter deswegen, weil in meiner PX schon einer drin ist und in jeder anderen karre ist der schnell irgendwo versteckt.

meine fragen sind folgende:

gehts prinzipiell auch ohne, dass da ne hupe dranhängt?

wie häng ich den hupengleichrichter an die vespatrinic?

(über den batterieladekreis vom regler, oder an wechselstrom - wobei ich da ja wohl an leistung verliere für die normale elektrik, oder!?)

worauf muss ich achten, damit ich den gleichrichter nicht töte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen

folgende ausgangslage:

ich würde gerne einen kosotacho ohne batterie betreiben.

dafür habe ich einen 5poligen Spannungsregler GGB+CM hier liegen

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/

muss ich jetzt noch so eine kondensatorschaltung wie ihr die hier beschrieben habt zwischen den tacho und den ausgang, der ja eigentlich zum batterieladen gedacht ist, hängen? oder kann ich auch einen normalen spannungsregler benutzen?

edit fügt noch an, dass das ganze auf ner px zündung verbaut wird

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

folgende ausgangslage:

ich würde gerne einen kosotacho ohne batterie betreiben.

dafür habe ich einen 5poligen Spannungsregler GGB+CM hier liegen

...und auch eine 5-pol Lima?

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/

muss ich jetzt noch so eine kondensatorschaltung wie ihr die hier beschrieben habt zwischen den tacho und den ausgang, der ja eigentlich zum batterieladen gedacht ist, hängen?

Ja, weil der Regler nur pos. Halbwellen durchläßt, müssen die mit dem Kondensator geglätten werden, da keine Batterie da ist!

oder kann ich auch einen normalen spannungsregler benutzen?

edit fügt noch an, dass das ganze auf ner px zündung verbaut wird

Diesen Beitrag hatt ich vor einiger Zeit geschrieben.

Ich hatte Gerhard gefragt, ob er den Regler so verschaltet hat: (oberes Bild)

So?

Es gab keine Rückmeldung.

Ich vermute zu der Schaltung folgendes:

Gerhard hat den Eingang C so verschaltet wie im oberen Bild.

Dieser Eingang C schaltet den Regler mit einer pos. Spannung von 12V ein.

Lieg keine Spannung an dem Eingang an, kann auch aus dem Regler nichts

rauskommen.

Ich weiß jetzt nicht, wie Gerhard seinen Regler angeschlossen hat.

Wenn es ein Navi ist, kann die Spannung der Navi-Batterie "rückwärts"

zu Eingang C des Reglers gelangen und den Regler somit einschalten,

daß Ladespannung am Ausgang B+ anliegt. Somit funktioniert alles.

Wenn jetzt aber keinerlei Batterie vorhanden ist, ist auch keine

Spannung an C vorhanden, deshalb wird wahrscheinlich auch Deine

Sache mit dem Koso-Tacho so nicht funktionieren. Der Kondensator

selbst entläd sich nach einiger Zeit, sodaß er dann nicht mehr den

Regler freischalten kann.

Du müßtest dann schon auf den Eigenbauregler zurückgreifen.

Der funktionert auch ohne Steuerspannung.

Dazu muß ich noch sagen, daß ich noch nie einen GGB+MC-regler

besessen habe. Ich konnte also bisher nichts selber an diesem

Regler ausmessen. Ich hab meine Vermutungen von den Bordnetzplänen

hier im Forum abgeleitet.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi scheint sich dem Navi-Ladeproblem angenommen zu haben.

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t182626_p1066374770.html

0,6A müßten für die Aufladung ausreichen.

Dann braucht hier keiner mehr zu löten.

Ob es nach Wunsch funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen

@williwirsing

nimm den doch einfach!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen der Aufwand, da es nur benötigt wird, wenn man sich verfahren hat?

Jeder kann es entweder im Handschuhfach (falls vorhanden) oder in der Kleidung

(falls vorhanden) verstauen.

Das Garmin Nüvi 205 (80-90 Euro) reicht hier vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen der Aufwand, da es nur benötigt wird, wenn man sich verfahren hat?

Du hast noch keine langen Touren in unbekannte Gebiete oder große Städte rein mit Navi gemacht, oder? Ist schon sehr komfortabel das ganze, man spart die Karten und groß verfahren ist auch nicht mehr. Und wenn es mal eng wird, hat man schnell eine Tanke gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch keine langen Touren in unbekannte Gebiete oder große Städte rein mit Navi gemacht, oder? Ist schon sehr komfortabel das ganze, man spart die Karten und groß verfahren ist auch nicht mehr. Und wenn es mal eng wird, hat man schnell eine Tanke gefunden.

Du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen. Weswegen sollte man mit dem Navi den Roller verschandeln und es

auch noch der Witterung aussetzen. Wer sich verfährt oder eine Tanke sucht, zieht es schnell raus und schaut kurz

nach - an Alzheimer wird kaum einer leiden.

Was sind für Dich lange Strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen. Weswegen sollte man mit dem Navi den Roller verschandeln und es

auch noch der Witterung aussetzen. Wer sich verfährt oder eine Tanke sucht, zieht es schnell raus und schaut kurz

nach - an Alzheimer wird kaum einer leiden.

Was sind für Dich lange Strecken?

Doch, hab ich. Und Navis gibt es a) in Wetterfest und b) wetterfeste Taschen. Und wenn ich eine lange Tour mache, ist mir die Optik des Rollers ziemlich latte, die ist durch das Gepäck eh im Eimer.

Lange Touren heißt für mich >200 km (z.B. letztes Jahr vom Rheinland nach Zell am See, 800km eine Tour oder das Jahr davor 3 Wochen durch Deutschland, 5.200 km; dieses Jahr geht es an den Bodensee, 500km eine Strecke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab keinen Bock mir was festes zu installieren und ne Batterie hab ich bei keinem Roller.

Wie lang kommt man wohl mit ner kleinen 12V Motorrad Batterie aus?

Das sollte für einige Tage reichen oder?

Ich habe ein Tomtom V3 also ein nicht ganz neues Gerät. (Interner Akku reicht für 2 Stunden) also viel zu wenig)

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Busch & Müller mittlerweile ein kleines Kraftwerk, was über einen Nabendynamo gespeist wird.

Vielleicht kann man das ja umbauen, so dass das Teil den Strom aus der LiMa nimmt?

Ich bin da kein Spezialist, habe das Teil nur in der letzten Ausgabe einer Bike Zeitschrift gesehen.

Da sind auch die entsprechenden Stecker für die unterschiedlichsten Geräte dabei.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup...hab es von der Hupe abgenommen..., aber wie Tobi schon sagt, hab ich ne PX alt mit Batterie. Denke aber auch, daß eine kleine Motorradbatterie reichen könnte.

Für ne längere Tour dann noch ein kleines Motorradaufladegerät einpacken und abends die Batterie wieder laden.

Zum Thema Nutzen eines Navis auf einem Roller ?...ein Traum.., hab es letztes Jahr 2 mal für längere Touren genutzt.

Einmal für knapp 400 km durch Deutschland und die Niederlande und einmal für ne Alpentour über 2 Wochen.

Für die Alpentour wäre es nicht zwingenderweise nötig gewesen, da gibt es oft einfach nur eine Straße...,war aber trotzdem hilfreich für die Suche nach Tankstellen oder ein nettes Gimmik um die Höhe, die Geschwindigkeit etc zu erfahren.

Für eine Tour von Münster nach Texel war es perfekt. Hatte die grobe Strecke auch im Kopf, aber ich habe bewusst die kürzeste Strecke eingestellt und Autobahnen vermeiden dazugenommen.

Heraus kam eine super geile Strecke mit kleinsten Wegen, die man so nie gefunden hätte...da lernt man Land und Leute ganz entspannt ohne Karte kramen kennen. Auf dem Rückweg habe ich dann mal die Option "schöne Route" gewählt...kam ebenfalls was schönes bei rum, was man so nie gefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hab mich mal die letzten zwei Tage mit einer einfachen Halterung für Navi beschäftigt.

Hab im Forum leider nur eine für mich, gute Idee entdeckt und diese dann weiterentwickelt.

Sie sollte einfach zu bauen, für möglichst alle normalen Navi's geeignet, leicht demontierbar, Spritzwasser geschützt sein, günstig und nicht zu "bescheiden" aussehen. Also die Eierlegendewollmilchsau.

Elektronisch besteht bei meinem Roller kein Problem, da Px alt mit Batterie.

Die verarbeiteten Materialien sind:

ein Stück Flachalu 235*40*4mm Bohrabstand 46mm 8,5mmDurchmesser für die Gewinge der Spiegelhalterung am Lenkerkopf (bitte bei euch nachmessen)

eine Navitasche von Hama http://www.hama.de/portal/articleId*160257/action*2563 mit dazu passender Grundplatte http://www.hama.de/portal/articleId*138339/action*2563.

Ein Stück 30 bis 40mm Schaumstoff in Größe der Tasche

Hier die Bilder.

post-1309-1269105891,5_thumb.jpg

post-1309-1269106114,7_thumb.jpg

post-1309-1269106142,33_thumb.jpg

post-1309-1269106169,34_thumb.jpg

post-1309-1269106213,4_thumb.jpg

post-1309-1269106242,26_thumb.jpg

post-1309-1269106264,69_thumb.jpg

post-1309-1269106300,95_thumb.jpg

post-1309-1269106343,76_thumb.jpg

Gesamtkosten ca. 55? mit einer Spritzwassergeschützten 12V Steckdose auf dem Handschuhfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information