Zum Inhalt springen

Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Leute, wenn ihr schon mit euren Uhren rumgeilen wollt, dann haut doch wenigstens ein paar Infos dazu raus. Also Marke, Modell, Baujahr, Werk, Besonderheiten usw. Und Fotos, auf denen man ein bissel was erkennt, sind auch nicht verkehrt. Dabei interessiert das Zifferblatt mehr, als euer Hemdsärmel oder eure Kaffeetasse. ;-)

 

Eigentlich ja ein schönes Thema, aber so ist es langweilig. 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Leute, wenn ihr schon mit euren Uhren rumgeilen wollt, dann haut doch wenigstens ein paar Infos dazu raus. Also Marke, Modell, Baujahr, Werk, Besonderheiten usw. Und Fotos, auf denen man ein bissel was erkennt, sind auch nicht verkehrt. Dabei interessiert das Zifferblatt mehr, als euer Hemdsärmel oder eure Kaffeetasse. ;-)

 

Eigentlich ja ein schönes Thema, aber so ist es langweilig. 

 

Der Kenner weiß das, du hast halt einfach keine Ahnung. Ich auch nicht. Ist aber ein amüsantes Pimmelfechten hier. 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Leute, wenn ihr schon mit euren Uhren rumgeilen wollt, dann haut doch wenigstens ein paar Infos dazu raus. Also Marke, Modell, Baujahr, Werk, Besonderheiten usw. Und Fotos, auf denen man ein bissel was erkennt, sind auch nicht verkehrt. Dabei interessiert das Zifferblatt mehr, als euer Hemdsärmel oder eure Kaffeetasse. ;-)

 

Eigentlich ja ein schönes Thema, aber so ist es langweilig. 

 

 

kann ja keiner Was dafür, dass Du keine Ahnung hast...  sorry...;-)

 

und wenn es dir zu ´Pimmelfechtig´ ist, lieste halt woanders .. ev Swatch Forum..

 

und ohne Input hier, würde es noch langweiliger hier... oder ?!

 

.. und sorry, dann wird hier wieder Certina & co gepostet...

 

Edith hängt grad noch dran: soll man jetzt für dich extra den Ärmal aus dem Bild rausnehmen oder gar extra Bilder ´machen´ ?1.. irgendwo hörts ja auf.. ist doch alles im Schnellmodus geschossen.. zuindest bei mir...

 

Wenns darauf hinausläuft, dann wirds doch viel eher ein ´Aufgeilen´ oder Pimmeldings... mann mann mann... echt jetzt..:wacko:

Bearbeitet von hacki
... einigen kann man es auch wirklich nie recht machen... schade ums Forum
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat helmet folgendes von sich gegeben:

Chronograph 

Band & Gehäuse Edelstahl

Zifferblatt blau

0E43D5A6-B80A-4875-8E66-2309B443624D.thumb.jpeg.b333a39c7351e0a1131f6055d786c16e.jpeg

ps.: für eine Patek hat’s nicht gereicht :-D

 

 

nicht jede Patek ist ´teurer´ als deine VC :-D:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat helmet folgendes von sich gegeben:

Chronograph 

Band & Gehäuse Edelstahl

Zifferblatt blau

0E43D5A6-B80A-4875-8E66-2309B443624D.thumb.jpeg.b333a39c7351e0a1131f6055d786c16e.jpeg

ps.: für eine Patek hat’s nicht gereicht :-D

 

gehe ich richtig in der annahme, dass die uhr bei knapp 30K liegt? :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overseas Chrono, liegt liste bei 31800. Ob das Blaue Zifferblatt extra kostet, keine ahnung. Nicht meine Preisklasse. Aber Schick ist sie schon!

 

Ich hab seit zig jahren eine Festina Tour Chrono am Arm. Sie macht was sie soll und gefällt mir immernoch sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

kann ja keiner Was dafür, dass Du keine Ahnung hast...  sorry...;-)

 

und wenn es dir zu ´Pimmelfechtig´ ist, lieste halt woanders .. ev Swatch Forum..

 

und ohne Input hier, würde es noch langweiliger hier... oder ?!

 

.. und sorry, dann wird hier wieder Certina & co gepostet...

 

Edith hängt grad noch dran: soll man jetzt für dich extra den Ärmal aus dem Bild rausnehmen oder gar extra Bilder ´machen´ ?1.. irgendwo hörts ja auf.. ist doch alles im Schnellmodus geschossen.. zuindest bei mir...

 

Wenns darauf hinausläuft, dann wirds doch viel eher ein ´Aufgeilen´ oder Pimmeldings... mann mann mann... echt jetzt..:wacko:

 

Herrje, jetzt krieg dich mal wieder ein. Ich bin weder Kenner noch gänzlich ahnungslos. Ich habe seit über 20 Jahren eine Rolex Air-King, und seit acht Jahren eine Hanhart. Ich kann mich so'n bissel für das Thema begeistern, aber halt ohne, dass ich da jetzt ein neues Hobby draus gemacht hätte, oder gar Experte, Sammler oder promovierter Uhrologe wäre. 

 

Wenn sich in diesem Topic was tut, schaue ich gerne mal rein. Aber irgendwie gibt's halt meist nur Bilder von haarigen Unterarmen an denen eine (zugegeben meist recht hübsche) Uhr baumelt, und keinerlei Infos oder ähnliches. 

 

Naja, mir egal. Von mir aus macht halt weiter damit. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn wissen? Ich kann das ganze Topic  so lang machen wie den Strang zu irgendeinem BFAxx mit Uhrenkram :) wenn man sich mit bestimmten Uhrenthemen beschäftigt, kann das komplizierter werden, als einen Smartcarb einzustellen.

 

Die Interessen daran sind doch verschieden, der eine sammelt nach bestimmtem Raster, für einen ist es eine Zeitkapsel und manche finden den Arm ohne nackt. Manche gucken facettierte Gehäuse an, andere stellen technische Betrachtungen zur Vertikalkupplung an. 
 

Ich mag z.B. die Geschichte hinter den Uhren und den Spiegel der jeweiligen technischen Möglichkeiten wie bei einem Panerai-Sandwich mit typischer Typografie. Oder es geht um die Suche, wie bei einer 06er Bologna-Zenith Mit Goldgehäuse, die ähnlich selten ist wie eine 50SS im Originallack.

 

Das Einzige, was ich total langweilig finde, sind Uhren als Wertanlage. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel. Das ist so eine Bologna-Zenith: die Kleinserie eines Goldschmieds aus Bologna. Niemand weiß, warum es die gibt. Aus irgendeinem Grund hat Zenith diesem komplette ElPrimero-Werke und schöne Emaillie-Blätter geschickt und Ende der 1980er bis Anfang 1990er wurden mehrere Serien in unterschiedlichen Designs von je ein paar Handvoll gebaut. Das Gehäuse ist massiv 18k und hat extrem tiefen und feine Gravuren. Schön ist besonders, wie skaliert die Zahlen auf der Tachymeter-Lunette angepasst sind. Die 60 ist größer als die 1000. Zudem haben alle Zahlen inkl. Datum dieselbe Typografie. Das Blatt ist aus sauberer Emaillie. Allein dieses Verfahren hat einen Ausschuss von ca. 50%, weil es handwerklich sehr anspruchsvoll ist. So akkurat wird selten gearbeitet. Das ElPrimero-Werk ist als eines der ersten Automatik-Chronos berühmt und zudem seit 1969 ununterbrochen in Produktion. Dabei ist es mit 36000 Halbschwingungen ein technischer Sonderweg. Zur Zeit der Entstehung dieser Uhr, baute Rolex es in detunter Form in die Daytona - so als würde man einen Zirri135 auf DR133 Steuerzeiten setzen. Aber die Daytona ist in meinen Augen eh massiv überschätzt.

 

Diese Uhr ist also so eine Art Dealer-Special, vielleicht vergleichbar mit einer Supertune. :) Das schöne daran ist, dass man sowas immer noch kaufen kann, weil die Märkte recht Mainstream-orientiert sind. In der Breite richtet sich das nicht an objektiven Kriterien, sondern an Rappern und ähnlichen Vögeln, so dass AP, Rolex etc allein im Fokus stehen. Gerade diese Marken sind aber eigentlich vergleichsweise langweilig, da es dort nichts zu entdecken gibt. Eine Submariner ist meiner Meinung nach wie ein 3er BMW in Leasing-schwarz. Kein schlechtes Produkt, aber nichts individuelles. Mir fällt es auf, dass ich meine Rolex kaum mehr trage, weil es nicht „meine“ Uhr ist, sondern Konvenienz-Luxus. Vielleicht so, als würde man sich einen Custom-Roller von einer Firma zusammenbauen lassen. Das ist dann auch schön, aber man „steckt nicht drin“. Wenn man lange recherchiert, was man mag, wie die Uhr zustande kam, Leute beim Suchen kennenlernt und dann darüber ins Gespräch kommt, dann macht das für mich das Hobby aus.

image.jpg

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Herrje, jetzt krieg dich mal wieder ein. Ich bin weder Kenner noch gänzlich ahnungslos. Ich habe seit über 20 Jahren eine Rolex Air-King, und seit acht Jahren eine Hanhart. Ich kann mich so'n bissel für das Thema begeistern, aber halt ohne, dass ich da jetzt ein neues Hobby draus gemacht hätte, oder gar Experte, Sammler oder promovierter Uhrologe wäre. 

 

Wenn sich in diesem Topic was tut, schaue ich gerne mal rein. Aber irgendwie gibt's halt meist nur Bilder von haarigen Unterarmen an denen eine (zugegeben meist recht hübsche) Uhr baumelt, und keinerlei Infos oder ähnliches. 

 

Naja, mir egal. Von mir aus macht halt weiter damit. :thumbsup:

 

 

nee, tu ich nicht - warum sollte ich ?! - grade weil, wie Du ja selber schreibst, Du kein ´Kenner´ bist.. was auch immer das heissen soll: Hauptsache es wird irgendetwas gesabbelt als Kommentar.. und genau DAS ist hier im Forum mittlerweile Usus geworden, Hauptsache irgend Etwas dazu labern...

 

Ich bin hier raus - und kommuniziere das Uhrenzeugs lieber dann weiter per PN - mit anscheinend doch Einigen hier, die einen Bezug dazu haben...

 

tschöö...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Geschmack und Liebe zu diesen wundervollen Uhren von Euch dargebracht wird ist kaum in Worte zu fassen. 

Schön das Ihr und wie Ihr das mitteilt.

Vielen Dank :thumbsup:

Weiß gar nicht welche Uhr mir am Besten gefällt. 

Grüße aus Düsseldorf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist das Uhrenthema immer schwierig und der Grad zwischen Protz und Stil ist sehr schmal. Ich habe "nur" 2 wirklich teure Uhren zu denen es auch eine Geschichte gibt und genau das macht es dann für mich zum Thema. Andere, wie z.B. ein mittlerweile beruflich sehr erfolgreicher Bekannter faseln dann was von einem Uhrenbroker, bei dem sie dann bestellen. Klar möglichst exklusiv und auch mit Geschichte - nur eben nicht der eigenen. Für mich ist das Uhrending wirklich besonders, fast so wie Die-Uhr-meines-Vaters in Pulp Fiction. Ich erwarte nicht, das andere das verstehen, aber für mich ist es weniger Statussymbol, sondern vielmehr etwas sehr besonderes und persönliches. Dabei steht für mich in diesem Bereich die Technik fast im Hintergrund, nicht weil ich mich dafür nicht interessiere, sondern weil ich davon wenig Ahnung habe. :)

Die Geschichte meiner beiden Uhren ist schnell erzählt:

In meinen 20ern habe ich immer von einer Omega Speedmaster geträumt. Diese hat mir meine spätere Ex-Frau damals dann zur Hochzeit geschenkt. Die Speedy hat das gleiche Baujahr wie ich und ist somit eine Pre-Moon mit dem alten Laufwerk. Im Nachhinein eine nicht ganz ausreichende Anzahlung auf die Haftentschädigung.  Nach unserer Trennung hatten wir den Deal, dass ich das gemeinsame Haus, statt Unterhalt für die Kinder weiter bezahle und wir die Bude verkloppen und den Überschuss teilen, sobald die Blagen groß genug wären. Als es dann soweit war, habe ich mir in einer Kurzschlussentscheidung vor Freude die Cosmoaute gekauft und zur Hausübergabe getragen. Das war ja dann quasi der Schlussstrich.  Es begann, wie es endete: Mit einer schönen Uhr!

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Tatsächlich ist das Uhrenthema immer schwierig und der Grad zwischen Protz und Stil ist sehr schmal. Ich habe "nur" 2 wirklich teure Uhren zu denen es auch eine Geschichte gibt und genau das macht es dann für mich zum Thema. Andere, wie z.B. ein mittlerweile beruflich sehr erfolgreicher Bekannter faseln dann was von einem Uhrenbroker, bei dem sie dann bestellen. Klar möglichst exklusiv und auch mit Geschichte - nur eben nicht der eigenen. Für mich ist das Uhrending wirklich besonders, fast so wie Die-Uhr-meines-Vaters in Pulp Fiction. Ich erwarte nicht, das andere das verstehen, aber für mich ist es weniger Statussymbol, sondern vielmehr etwas sehr besonderes und persönliches. Dabei steht für mich in diesem Bereich die Technik fast im Hintergrund, nicht weil ich mich dafür nicht interessiere, sondern weil ich davon wenig Ahnung habe. :)

Die Geschichte meiner beiden Uhren ist schnell erzählt:

In meinen 20ern habe ich immer von einer Omega Speedmaster geträumt. Diese hat mir meine spätere Ex-Frau damals dann zur Hochzeit geschenkt. Die Speedy hat das gleiche Baujahr wie ich und ist somit eine Pre-Moon mit dem alten Laufwerk. Im Nachhinein eine nicht ganz ausreichende Anzahlung auf dieHaftentschädigung.  Nach unserer Trennung hatten wir den Deal, dass ich das gemeinsame Haus, statt Unterhalt für die Kinder weiter bezahle und wir die Bude verkloppen und den Überschuss teilen, sobald die Blagen groß genug wären. Als es dann soweit war, habe ich mir in einer Kurzschlussentscheidung vor Freude, die Cosmoaute gekauft und zur Hausübergabe getragen. Das war ja dann quasi der Schlussstrich.  Es begann, wie es endete: Mit einer schönen Uhr!

Schöne Geschichte!

 

Desshalb habe ich immernoch meinen Festina Tour Chrono, nicht weil die besonders wertvoll wäre sondern weil ich diese Uhr von meiner Frau vor 19 Jahren zum Geburtstag bekommen habe. Und damals hatten wir quasi nichts. Also wirklich nichts. Eine Matratze im Schlafzimmer und eine aus 4 Küchen zusammen gebastelte provisorische Küche plus eine sehr alte Couch in einer nicht wirklich schönen Mietbehausung. Das wars. Sowas verbindet, desshalb ist diese Uhr für mich etwas besonderes. Egal was sie wert ist.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seamaster 300 1957 Trilogy

E532E769-EFC8-415D-B334-3ACD0EF2F5D3.thumb.jpeg.ac3288c19c6ebc54e99c509a4f4233df.jpeg

2017, zusammen mit den Schwestermodellen Railmaster und Speedmaster, anlässlich des 60 Jahr Jubiläums der Modellreihe von Omega wieder aufgelegt. Limitiert, aber alles andere als streng.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3227-01.thumb.jpg.72e258c3517c76436beba11914d1e2cd.jpg

 

IWC Ingenieur 3227-01 von 2006.

Die Uhr für den Maschinenbauer. Hab sie als "Jahreswagen" gekauft und es nie bereut. Die Inge hat mit mir viel erlebt und man sieht es ihr an. 

 

Auf dieser Webseite gibt es tolle Detailbilder:

Alte Liebe neu erwacht – die IWC Ingenieur Ref. 3227 (100percentpassion.net)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Mentor 'Ralley' Automatik vor kurzem ein Milanaise Armband gegönnt. 

Die Uhr war auf der Uhrenmesse 1970 in Genf eine Neuheit, weil sie als Einzige der Jump Hour Uhren eine Datumsanzeige besass. 

Leider ist die sehr traditionelle Marke Mentor aus Genf im Verlauf der 70er Jahre eingegangen.

Sie begleitet mich treu schon seit vielen Jahren. 

20220310_161146.thumb.jpg.e35f504b10ec13a1ab70cfb1bb6773e1.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmellose Omega Seamaster Cal. 321 von 1970 oder '71 (meine ich; müsste mal in die Papiere schauen). Habe ich von meinem Onkel übernommen und reparieren lassen (Onkelchen war mit dem Ding zuletzt auf Grund körperlicher Handicaps leider etwas rabiat und hat den Wecker mit der Kombizange aufgezogen ...). Zifferblatt ist zwar fleckig, aber ich hab's wg. der Geschichte so gelassen - mit der Uhr ist Onkelchen Ende der 70er mal auf einem Ostsee-Segeltörn mit einer 12mR irgendwo vor Riga über Bord gegangen. Er und die Uhr habens überlebt. 

 

IMG_20220310_202446.thumb.jpg.4602a9c89a83b84b0167f2592a32e367.jpg

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich in den letzten Wochen etwas eingelesen / recherchiert, da mir leider wenig Zeit für das zweirädrige Hobby außer Haus bleibt.

 

Gibt es eigentlich hier Meinungen zu Nomos (Glashütte) Uhren? Hat da jemand Erfahrungen? 

 

Danke! :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich hier Meinungen zu Nomos (Glashütte) Uhren? Hat da jemand Erfahrungen?

 

Nomos baut in meinen Augen tolle Uhren mit einem einzigartigen Design (mittlerweile häufig kopiert in China) und Manufakturkaliber (wobei das eigentlich auch ein Nachteil sein kann, da nicht jedeR UhrmacherIn Reparaturen durchführen kann). Die Listenpreise haben sich in den letzten Jahren gefühlt mehrfach verdoppelt. Wenn Du nicht vorhast, damit Gartenarbeit zu verrichten oder im Tauchurlaub zu verwenden, kannst Du nichts falsch machen. Und designtechnisch bist Du in meinen Augen ganz vorne mit dabei (ich darf das Zifferblatt und die Formen regelmäßig bei einem Kollegen bewundern). Schau Dich einfach mal im Uhrforum um, da findest Du eigentlich alle Antworten. Hier mal der Link zum Zeigethread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nomos Uhren haben häufig sehr lange Hörner und zudem vergleichsweise große Zifferblätter. Dadurch ergeben sich ungewöhnliche Proportionen. Das ist Geschmacksache und solltest Du Dir in echt ansehen. 

 

Wenn’s gefällt, ist deren Weltzeituhr sehr originell gemacht.
 

 

Bearbeitet von style63
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information