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Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Sowas hatte ich mit "Brot-undButter-Uhr" auch eher gemeint. Halt Uhren, die Otto Normalverbraucher sich damals Alltags ans Handgegelenk geheftet hat.

Die genannten Namen sind ja bekannte Marken, werde mal schauen was mir da gelegentlich übern Weg loift.

Ich werfe dann beim genannten Budget mal Meister Anker, Poljot, Vostok, Zentra oder Dugena in den Raum. Echte große Marken, auch ehemalige, spielen preislich in einer anderen Liga. Ansonsten nach Japan schauen. Seiko, Orient und Citizen haben für jeden Geldbeutel was im Portfolio. Wenn Du bereit bist, einen 100er zu investieren, durchaus auch Neuware. Lies einfach mal im Uhrforum mit, bevor Du unnötig Lehrgeld zahlst.

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schade ist halt, dass ein 50 EUR Wecker, wenn er abliegt vermutlich jedesmal ein finanzieller Totalschaden sein wird.

Schau dir diese Russenwecker mal an. Viele haben ein in der Schweiz entwickeltes mechanisches Werk! Diese Uhren sind robust und haben seit Jahrzehnten funktionierende Technik.

Habe auch eine Uhr von 1968. Trage sie kaum, Kunststoffglas nicht sehr schockresistent, sowie die fragliche Wasserdichtigkeit limitiert halt schon.

Bearbeitet von swissscooter
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Hat hier jemand eine Laco, bzw. Lacher & Co., im Idealfall mit Miyota Automatik Werk?

 

Bin am überlegen ob ich mir eine Valencia Automat https://shop.laco.de/de/Marineuhr/Marine-Miyota-Leucht.html  zu Weihnachten schenke, habe aber

von einem Bekannten gehört das die Qualität nicht so berauschend sein soll.

 

Habe keine, denke aber daß Du mit dem Werk an sich nicht viel falsch machen kannst, die Uhr drumherum muss Dir gefallen.

Etwas günstiger und garantiert qualitativ gut wäre dann die Seiko 5er Serie, ist halt Geschmackssache, mir persönlich ist diese

Pseudo-Fliegeruhren-Optik  der Laco jetzt schon zu langweilig.

 

Gruß,

 

cal

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Habe keine, denke aber daß Du mit dem Werk an sich nicht viel falsch machen kannst, die Uhr drumherum muss Dir gefallen.

Etwas günstiger und garantiert qualitativ gut wäre dann die Seiko 5er Serie, ist halt Geschmackssache, mir persönlich ist diese

Pseudo-Fliegeruhren-Optik  der Laco jetzt schon zu langweilig.

 

Gruß,

 

cal

 

Ja, in der Tat geht es mir um das Werk, hast du Erfahrungen damit?

 

Das die Uhr mir gefallen soll ist mir schon klar, sonst würde ich mich damit nicht beschenken wollen!

 

Pseudo Fliegeruhr lass ich mal dahingestellt, da die Uhr zum einen bei Laco unter Marineuhr läuft(was für mich von Vorteil ist - Luminova Ziffernblatt!) und Laco zum anderen zu einem der klassischen Fliegeruhren-Hersteller zählt die schon die Luftwaffe in den 30er Jahren d.l.Jh. beliefert hat.

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Miyota-Werke laufen durchaus 20 Jahre problemlos ohne Service. Sind top (ja, negative Ausreißer gibt es auch bei ETA oder Manufakturen à la Rolex). Hatte ich im meiner Citizen Diver. Sehr unauffällig, sehr genau. Eine Reparatur lohnt zumeist nicht (Ersatzwerke sind häufig preiswerter). Die Seiko 5 oder Orient (Vintage-Teile aus den 70ern sind optisch teilweise sehr cool) sind in dieser Hinsicht den Meldungen der Experten nach ebenfalls empfehlenswert. Die Russinnen sind IMHO jedenfalls einen Blick Wert. Habe selber eine Vostok Diver Dude mit Plexiglas (Wasserdicht angeblich bis 200 m), die im Sommer kaum von meinem Arm gekommen ist (inkl. Wasser). Neu gekauft, Styling ist aber aus den 70ern, da seitdem unverändert gebaut (gut, meine ist mit Murphy-Seiko-Lünette gepimpt). Auch eine mehr als brauchbare Ganggenauigkeit. Dresser gibts eher von Poljot oder Raketa. Poljot-Armbandwecker sind (noch) Schnäppchen (Muss auch noch den Weg zu mir finden. Irgendwann). Oder wie wäre es mit Luch aus Weißrussland (mittlerweile angeblich unter schweizer Führung)? Da schwirren diverse Handaufzugsuhren bei egay rum. War auch schon drauf und dran eine Einzeigeruhr von denen zu kaufen, aber, der Uhrenkasten ist voll...

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Wer gerne selber Hand anlegt, kann sich auch eine Seiko SKX007 nehmen und z.b mit Teilen von DAGAZ pimpen. Da kann man sich die Uhr nach seinem Geschmack selbst bauen.

Hab das schon zweimal gemacht.

Wer gerne selber Hand anlegt, kann sich auch eine Seiko SKX007 nehmen und z.b mit Teilen von DAGAZ pimpen. Da kann man sich die Uhr nach seinem Geschmack selbst bauen.

Hab das schon zweimal gemacht.

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@ CDI

 

Sicher?

Ich schrieb nicht TAG, sondern die Ursprungsmarke bis in die 80er.

Seltsam, dass ich ein paar schöne alte 60er Jahre Uhren schon in den Pfoten hatte.

Aber wenn Du es sagst...

 

Kienzle ist auch so eine nette alte 70er Klitsche mit netten Sportuhren.

50€ ist sportlich

Bearbeitet von tc
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@ cal: Danke für den link! Und mit verlaub gesagt, gepamt habe ich noch lange nicht, Stösschen :cheers:

 

@ Austria 1933: Das stimmt mich dann doch Positiv, es soll eine Uhr für jeden Tag sein. Die Russen bauen auch schöne Uhren, hatte vor Jahren mal 2-3 Armee-Vostok die jedoch schnell den Geist aufgegeben haben (gibt da wohl unterschiedliche Qualitätsstufen). Ich bin absoluter Tutima Fan und muss mich mit Poljot noch ein wenig anfreunden. Poljot baute schöne Uhren, wenn auch viele Replikas...  wesentliches know how der Marke stammt allerdings aus der Kriegsbeute der UROFA und UFAG in Glashütte, der Mutter von Tutima.

Bearbeitet von moguai123
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im Urlaub auf Jamaika Tauchschein gemacht. Nun will ich eine Taucheruhr. Empfehlungen? Citzen? Seiko? Russ?

Kommt drauf an was du willst. Gerade fürs "ferienwarnwassertauchen" würde sich auch ein echter Tauchcomputer im klassischen Uhrenformat anbieten. Es gibt schöne Modelle von Suunto, Scubapro etc.

Wenns nur eine Uhr sein soll....

Eine klassische Citizen Aqualand ist nie falsch. Ein robustes Arbeitstier mit echtem Tiefenmesser. Kann in den Ferien als Backup zum TC getragen werden und hilft im Nofall beim Aufstieg.

Bearbeitet von swissscooter
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Wenn man von den ersten 3 Uhren unten rechts absieht ist das sogar chronologisch nach Kaufdatum sortiert.

Die citizen war ein Erbstück, die ICE Watch ist Glaub ich sogar ne Fälschung und hat nur 5 € gekostet :D

Über die Zeit hat sich aber immer mehr gezeigt das ich auf Metallarmbänder steh.

Die obere Reihe ist von diesem Jahr. Die Affinität zu Uhren hab ich noch nicht so lange.

post-26064-0-94488800-1449777542_thumb.j

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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