Zum Inhalt springen

Verkabelung einer V50 mit PKS Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich versuche gerade meine V50 neu zu verdrahten. Ich hab sie letzte Woche gekauft und hab festgestellt, dass eine Zündung von einer Pk verbaut ist. Jetzt komm ich nicht ganz klar mit der Verdrahtung. Einen Zündfunken hab ich schon mal hinbekommen :D, aber jetzt weiß ich nicht wie ich die Lampen (mit Fernlicht), den Lenkerschalter, die Hupe und das Bremslicht verdrahten soll.

Brauch ich noch einen Gleichrichter zusätzlich zu der Hochspannungsspule und dem Spannungsregler?

Kann mir vielleicht jemand einen Plan schicken?

Freu mich auf eure Antworten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Hilfe! Bringt mich schon sehr viel weiter.

Ich hab aber immer noch ein paar Fragen. :-D Ist das geregelte Stromkabel die Spannungsquelle für alle Verbraucher? Brauch ich die "abgehängten" Kabel für irgendwas? Kannst du mir vielleicht noch nen Plan für den Lichtschalter malen :-D ? Hab ihn zwar durchgemessen aber werd nicht schlau draus!

Nochmals Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Hilfe! Bringt mich schon sehr viel weiter.

1)Ist das geregelte Stromkabel die Spannungsquelle für alle Verbraucher?

2)Brauch ich die "abgehängten" Kabel für irgendwas?

3)Kannst du mir vielleicht noch nen Plan für den Lichtschalter malen :-D ? Hab ihn zwar durchgemessen aber werd nicht schlau draus!

Nochmals Danke

@1: ja

@2: nein

@3: nein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ? meiner Meinung nach haben die PKs-Modelle die Zündungen mit den 4polen. Diese haben 6Volt und soweit mir bekannt keine Spannungsregler. Ob es PK XL-Modelle gibt, die die 12Volt-Ankerplatte nutzen und ebenfalls keinen Spannungsregler haben, entzieht sich meiner Allgemeinbildung.

Da hier die Frage nach einer PKs-Zündung an einer V50 gefragt wurde, halte ich den selbstgezeichneten Kabelbaum mit Spannungsregler für falsch.

Trotzdem behalte ich mir grundsätzlich vor mich zu irren ? da ich nicht ausschliessen kann, dass mir ein Modell unbekannt ist, bei dem es anders ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt dann alles verkabelt und bin mal gespannt! Ich weiß bloß noch nicht wie ich das Rücklicht anschließen muss dass es immer brennt?! Mit dem Schalter bin ich mir auch nicht sicher, aber des wird schon. :-D

Aber ich hätt noch ne Frage zum Zündung einstellen!

Reicht es wenn ich meine Zündung auf die Markierungen einstelle? Es sind zwei Makierungen auf der Zündplatte eine rote und eine farblose, welche ist die richtige? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verdrahtungsvorschlag für den V50-Lichtschalter gibt´s auch erst, wenn geklärt ist, ob ein Spannungsbegrenzer mit von der Partie ist oder nicht.

Davon hängt nämlich entscheidend ab, ob Schließer- oder Öffnerschalter zum Zuge kommen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als ich die Vespa vom Vorgänger geholt habe hatte sie einen Spannungsbegrenzer dabei. Er hat auch gemeint, dass er sie so betrieben hatte. Von den Farben her kommt die Zeichnung gut hin. Ich hab noch mal gesucht und von den Stromlaufplänen kommt dieser hier am ehesten hin da is auch ein Spannungsbegrenzer eingebaut.

Schaltplan PKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne 68er V50. Die Kontaktzündung hab ich rausgeschmissen und mir ne 6V PK50-Zündung ohne Spannungsregler besorgt.

Grün, Rot und Weiss kommen ja an die Zündspule. Aber wie schliesse ich die anderen drei Kabel an (Grün, Gelb, Schwarz)?

Laut PK-Schaltplan geht

-Grün zum Zündschloss

-Schwarz zum Rücklicht

-Gelb zur Hupe

An meinem Kabelbaum habe ich Rot, Schwarz, Gelb, Blau und Grün, wenn ich es richtig im Kopf habe.

-Gelb müßte Blinker sein, ist aber ohne Funktion, da keine Blinker montiert.

-Rot geht nach vorne zum Lichtschalter

-Schwarz geht zum Scheinwerfer

-Blau müßte Bremslicht sein sein

-Grün geht auch zum Scheinwerfer (oder Lichtschalter?)

Sorry, gerade etwas den Überblick mit dem ganzen Elektrogedöns verloren. Wer kann mir helfen, wie ich was anschliesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verdrahtest du deinen Lichtschalter am besten nach diesem Schema.

Mit den markierten Änderungen (wichtig!) wird er zum Schließer. Das ist unbedingt notwendig, wenn er - wie beim Einsatz eines Spannungsreglers der Fall - von einer gemeinsamen Spannungsquelle aus versorgt wird.

Und nicht vergessen: auch der Bremslichtschalter muss gegen einen Schließertyp ausgetauscht werden!

:-D bobcat

post-5049-1201702370_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verdrahtest du deinen Lichtschalter am besten nach diesem Schema.

Mit den markierten Änderungen (wichtig!) wird er zum Schließer. Das ist unbedingt notwendig, wenn er - wie beim Einsatz eines Spannungsreglers der Fall - von einer gemeinsamen Spannungsquelle aus versorgt wird.

Und nicht vergessen: auch der Bremslichtschalter muss gegen einen Schließertyp ausgetauscht werden!

:-D bobcat

post-5049-1201702370_thumb.jpg

...aber nur wenn ich nen Spannungsregler habe, oder? Wenn ich keinen habe, dann wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kerner67:

Bei dir ist es leider so, wie auch von meinem Vorredner (MH) gesagt:

Die 6-Volt-Zündgrundplatte einer PK mit den Kabelabgängen gelb/schwarz/grün bringt im Prinzip nur die Leistung für Fahr- und Rücklicht. Bei Serienschaltung zur Not auch noch etwas Saft für eine Schnarre.

Nachzusehen bei den Schaltplänen von scooterhelp.com (>1980er Jahre, Modell PK)

Sorry!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information