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Verkabelung einer V50 mit PKS Zündung


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Hallo,

Ich versuche gerade meine V50 neu zu verdrahten. Ich hab sie letzte Woche gekauft und hab festgestellt, dass eine Zündung von einer Pk verbaut ist. Jetzt komm ich nicht ganz klar mit der Verdrahtung. Einen Zündfunken hab ich schon mal hinbekommen :D, aber jetzt weiß ich nicht wie ich die Lampen (mit Fernlicht), den Lenkerschalter, die Hupe und das Bremslicht verdrahten soll.

Brauch ich noch einen Gleichrichter zusätzlich zu der Hochspannungsspule und dem Spannungsregler?

Kann mir vielleicht jemand einen Plan schicken?

Freu mich auf eure Antworten

Grüße

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Vielen dank für die Hilfe! Bringt mich schon sehr viel weiter.

Ich hab aber immer noch ein paar Fragen. :-D Ist das geregelte Stromkabel die Spannungsquelle für alle Verbraucher? Brauch ich die "abgehängten" Kabel für irgendwas? Kannst du mir vielleicht noch nen Plan für den Lichtschalter malen :-D ? Hab ihn zwar durchgemessen aber werd nicht schlau draus!

Nochmals Danke

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Vielen dank für die Hilfe! Bringt mich schon sehr viel weiter.

1)Ist das geregelte Stromkabel die Spannungsquelle für alle Verbraucher?

2)Brauch ich die "abgehängten" Kabel für irgendwas?

3)Kannst du mir vielleicht noch nen Plan für den Lichtschalter malen :-D ? Hab ihn zwar durchgemessen aber werd nicht schlau draus!

Nochmals Danke

@1: ja

@2: nein

@3: nein :-D

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Ok ? meiner Meinung nach haben die PKs-Modelle die Zündungen mit den 4polen. Diese haben 6Volt und soweit mir bekannt keine Spannungsregler. Ob es PK XL-Modelle gibt, die die 12Volt-Ankerplatte nutzen und ebenfalls keinen Spannungsregler haben, entzieht sich meiner Allgemeinbildung.

Da hier die Frage nach einer PKs-Zündung an einer V50 gefragt wurde, halte ich den selbstgezeichneten Kabelbaum mit Spannungsregler für falsch.

Trotzdem behalte ich mir grundsätzlich vor mich zu irren ? da ich nicht ausschliessen kann, dass mir ein Modell unbekannt ist, bei dem es anders ist?

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Hab jetzt dann alles verkabelt und bin mal gespannt! Ich weiß bloß noch nicht wie ich das Rücklicht anschließen muss dass es immer brennt?! Mit dem Schalter bin ich mir auch nicht sicher, aber des wird schon. :-D

Aber ich hätt noch ne Frage zum Zündung einstellen!

Reicht es wenn ich meine Zündung auf die Markierungen einstelle? Es sind zwei Makierungen auf der Zündplatte eine rote und eine farblose, welche ist die richtige? :-D

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Den Verdrahtungsvorschlag für den V50-Lichtschalter gibt´s auch erst, wenn geklärt ist, ob ein Spannungsbegrenzer mit von der Partie ist oder nicht.

Davon hängt nämlich entscheidend ab, ob Schließer- oder Öffnerschalter zum Zuge kommen...

:-D bobcat

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Also, als ich die Vespa vom Vorgänger geholt habe hatte sie einen Spannungsbegrenzer dabei. Er hat auch gemeint, dass er sie so betrieben hatte. Von den Farben her kommt die Zeichnung gut hin. Ich hab noch mal gesucht und von den Stromlaufplänen kommt dieser hier am ehesten hin da is auch ein Spannungsbegrenzer eingebaut.

Schaltplan PKS

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Ich habe ne 68er V50. Die Kontaktzündung hab ich rausgeschmissen und mir ne 6V PK50-Zündung ohne Spannungsregler besorgt.

Grün, Rot und Weiss kommen ja an die Zündspule. Aber wie schliesse ich die anderen drei Kabel an (Grün, Gelb, Schwarz)?

Laut PK-Schaltplan geht

-Grün zum Zündschloss

-Schwarz zum Rücklicht

-Gelb zur Hupe

An meinem Kabelbaum habe ich Rot, Schwarz, Gelb, Blau und Grün, wenn ich es richtig im Kopf habe.

-Gelb müßte Blinker sein, ist aber ohne Funktion, da keine Blinker montiert.

-Rot geht nach vorne zum Lichtschalter

-Schwarz geht zum Scheinwerfer

-Blau müßte Bremslicht sein sein

-Grün geht auch zum Scheinwerfer (oder Lichtschalter?)

Sorry, gerade etwas den Überblick mit dem ganzen Elektrogedöns verloren. Wer kann mir helfen, wie ich was anschliesse?

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Dann verdrahtest du deinen Lichtschalter am besten nach diesem Schema.

Mit den markierten Änderungen (wichtig!) wird er zum Schließer. Das ist unbedingt notwendig, wenn er - wie beim Einsatz eines Spannungsreglers der Fall - von einer gemeinsamen Spannungsquelle aus versorgt wird.

Und nicht vergessen: auch der Bremslichtschalter muss gegen einen Schließertyp ausgetauscht werden!

:-D bobcat

post-5049-1201702370_thumb.jpg

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Dann verdrahtest du deinen Lichtschalter am besten nach diesem Schema.

Mit den markierten Änderungen (wichtig!) wird er zum Schließer. Das ist unbedingt notwendig, wenn er - wie beim Einsatz eines Spannungsreglers der Fall - von einer gemeinsamen Spannungsquelle aus versorgt wird.

Und nicht vergessen: auch der Bremslichtschalter muss gegen einen Schließertyp ausgetauscht werden!

:-D bobcat

post-5049-1201702370_thumb.jpg

...aber nur wenn ich nen Spannungsregler habe, oder? Wenn ich keinen habe, dann wohl nicht.

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@ kerner67:

Bei dir ist es leider so, wie auch von meinem Vorredner (MH) gesagt:

Die 6-Volt-Zündgrundplatte einer PK mit den Kabelabgängen gelb/schwarz/grün bringt im Prinzip nur die Leistung für Fahr- und Rücklicht. Bei Serienschaltung zur Not auch noch etwas Saft für eine Schnarre.

Nachzusehen bei den Schaltplänen von scooterhelp.com (>1980er Jahre, Modell PK)

Sorry!

:-D bobcat

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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