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Verkabelung einer V50 mit PKS Zündung


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Hallo,

Ich versuche gerade meine V50 neu zu verdrahten. Ich hab sie letzte Woche gekauft und hab festgestellt, dass eine Zündung von einer Pk verbaut ist. Jetzt komm ich nicht ganz klar mit der Verdrahtung. Einen Zündfunken hab ich schon mal hinbekommen :D, aber jetzt weiß ich nicht wie ich die Lampen (mit Fernlicht), den Lenkerschalter, die Hupe und das Bremslicht verdrahten soll.

Brauch ich noch einen Gleichrichter zusätzlich zu der Hochspannungsspule und dem Spannungsregler?

Kann mir vielleicht jemand einen Plan schicken?

Freu mich auf eure Antworten

Grüße

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Vielen dank für die Hilfe! Bringt mich schon sehr viel weiter.

Ich hab aber immer noch ein paar Fragen. :-D Ist das geregelte Stromkabel die Spannungsquelle für alle Verbraucher? Brauch ich die "abgehängten" Kabel für irgendwas? Kannst du mir vielleicht noch nen Plan für den Lichtschalter malen :-D ? Hab ihn zwar durchgemessen aber werd nicht schlau draus!

Nochmals Danke

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Vielen dank für die Hilfe! Bringt mich schon sehr viel weiter.

1)Ist das geregelte Stromkabel die Spannungsquelle für alle Verbraucher?

2)Brauch ich die "abgehängten" Kabel für irgendwas?

3)Kannst du mir vielleicht noch nen Plan für den Lichtschalter malen :-D ? Hab ihn zwar durchgemessen aber werd nicht schlau draus!

Nochmals Danke

@1: ja

@2: nein

@3: nein :-D

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Ok ? meiner Meinung nach haben die PKs-Modelle die Zündungen mit den 4polen. Diese haben 6Volt und soweit mir bekannt keine Spannungsregler. Ob es PK XL-Modelle gibt, die die 12Volt-Ankerplatte nutzen und ebenfalls keinen Spannungsregler haben, entzieht sich meiner Allgemeinbildung.

Da hier die Frage nach einer PKs-Zündung an einer V50 gefragt wurde, halte ich den selbstgezeichneten Kabelbaum mit Spannungsregler für falsch.

Trotzdem behalte ich mir grundsätzlich vor mich zu irren ? da ich nicht ausschliessen kann, dass mir ein Modell unbekannt ist, bei dem es anders ist?

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Hab jetzt dann alles verkabelt und bin mal gespannt! Ich weiß bloß noch nicht wie ich das Rücklicht anschließen muss dass es immer brennt?! Mit dem Schalter bin ich mir auch nicht sicher, aber des wird schon. :-D

Aber ich hätt noch ne Frage zum Zündung einstellen!

Reicht es wenn ich meine Zündung auf die Markierungen einstelle? Es sind zwei Makierungen auf der Zündplatte eine rote und eine farblose, welche ist die richtige? :-D

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Den Verdrahtungsvorschlag für den V50-Lichtschalter gibt´s auch erst, wenn geklärt ist, ob ein Spannungsbegrenzer mit von der Partie ist oder nicht.

Davon hängt nämlich entscheidend ab, ob Schließer- oder Öffnerschalter zum Zuge kommen...

:-D bobcat

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Also, als ich die Vespa vom Vorgänger geholt habe hatte sie einen Spannungsbegrenzer dabei. Er hat auch gemeint, dass er sie so betrieben hatte. Von den Farben her kommt die Zeichnung gut hin. Ich hab noch mal gesucht und von den Stromlaufplänen kommt dieser hier am ehesten hin da is auch ein Spannungsbegrenzer eingebaut.

Schaltplan PKS

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Ich habe ne 68er V50. Die Kontaktzündung hab ich rausgeschmissen und mir ne 6V PK50-Zündung ohne Spannungsregler besorgt.

Grün, Rot und Weiss kommen ja an die Zündspule. Aber wie schliesse ich die anderen drei Kabel an (Grün, Gelb, Schwarz)?

Laut PK-Schaltplan geht

-Grün zum Zündschloss

-Schwarz zum Rücklicht

-Gelb zur Hupe

An meinem Kabelbaum habe ich Rot, Schwarz, Gelb, Blau und Grün, wenn ich es richtig im Kopf habe.

-Gelb müßte Blinker sein, ist aber ohne Funktion, da keine Blinker montiert.

-Rot geht nach vorne zum Lichtschalter

-Schwarz geht zum Scheinwerfer

-Blau müßte Bremslicht sein sein

-Grün geht auch zum Scheinwerfer (oder Lichtschalter?)

Sorry, gerade etwas den Überblick mit dem ganzen Elektrogedöns verloren. Wer kann mir helfen, wie ich was anschliesse?

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Dann verdrahtest du deinen Lichtschalter am besten nach diesem Schema.

Mit den markierten Änderungen (wichtig!) wird er zum Schließer. Das ist unbedingt notwendig, wenn er - wie beim Einsatz eines Spannungsreglers der Fall - von einer gemeinsamen Spannungsquelle aus versorgt wird.

Und nicht vergessen: auch der Bremslichtschalter muss gegen einen Schließertyp ausgetauscht werden!

:-D bobcat

post-5049-1201702370_thumb.jpg

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Dann verdrahtest du deinen Lichtschalter am besten nach diesem Schema.

Mit den markierten Änderungen (wichtig!) wird er zum Schließer. Das ist unbedingt notwendig, wenn er - wie beim Einsatz eines Spannungsreglers der Fall - von einer gemeinsamen Spannungsquelle aus versorgt wird.

Und nicht vergessen: auch der Bremslichtschalter muss gegen einen Schließertyp ausgetauscht werden!

:-D bobcat

post-5049-1201702370_thumb.jpg

...aber nur wenn ich nen Spannungsregler habe, oder? Wenn ich keinen habe, dann wohl nicht.

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@ kerner67:

Bei dir ist es leider so, wie auch von meinem Vorredner (MH) gesagt:

Die 6-Volt-Zündgrundplatte einer PK mit den Kabelabgängen gelb/schwarz/grün bringt im Prinzip nur die Leistung für Fahr- und Rücklicht. Bei Serienschaltung zur Not auch noch etwas Saft für eine Schnarre.

Nachzusehen bei den Schaltplänen von scooterhelp.com (>1980er Jahre, Modell PK)

Sorry!

:-D bobcat

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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