Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich mach Sonntag ein Video davon, da reißt nix ab...

Ne, das Bild sagt genug. Ich dachte die hängen einfach runter und werden abgelassen. Aber die sind ja nacher praktisch neben dem Reifen und drehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ich tippe mal auf den Hasen Cäsar, der ab Mitte/Ende der Sechziger durch das Fernsehen deutschlandweit bekannt wurde

"Bitteschöööön!"

 

Cäsar hatte keinen albernen Sprachfehler. Ich kenne die Häschenwitze nicht vom Fernsehen. Und ich hab damals ALLES geguckt.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Ich habe Häschenwitze in den 70ern in der DDR kennengelernt. Die waren dort ein Weg, sich über die Mangelwirtschaft auszulassen.

Was hast Du in den 70ern in der DDR gemacht? 

Warst Du Spion im Kalten Krieg oder hattest du ne Omma in Eisenhüttenstadt oder wolltest du nur mal Karat in Ost-Berlin treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erbmaterial Viren

 

Das Erbmaterial von Menschen ist in der DNS Desoxyribonukleinsäure. 

Das von Viren kann auch "nur" in RNS Ribonikleinsäure enthalten sein. 

(Habe ich auf Wikipedia nachgelesen.) 

 

Fragen:

1) Was ist der Unterschied zwischen DNS und RNS? Was ist "Desoxy-"? (Und was ist Ribonikleinsäure...? Warum überhaupt "Säure"?) 

2) Ist der Sinn des Lebens von einem Virus einfach nur die massenhafte Verbreitung? Weil das Risiko, dass die Wirte sterben ist ja doch häufig gegeben. (Z. B. Masern, HIV) 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedächtnisprotokoll, googlen ist ja nicht, also mit Vorbehalt: DNA besteht aus 4 verschiedenen AminoSÄUREN und bleibt in Summe sauer. Die Anordung der einzelnen Säurebausteine gibt den genetischen Code vor wie ein binärer Code beim Computer, der ja auch je nach Anordnung (1001101000...) was anderes macht. 

 

RNA (gibt unterschiedliche für verschiedene Zwecke innerhalb der Zelle) ist eine Kopie der DNA, die bei der Zellreproduktion entsteht, allerdings in etwas konzentrierter (einfacherer) Form. Ich meine, da fehlen Proteine...

 

Der genetische Code der Zelle sagt: Sei fruchtbar und mehre Dich. Das tut sie bis an die Grenzen des Wachstums (z.B. Wirt tot oder vom Immunsystem/Medikamenten ausgeknockt. Den Wirt zu töten liegt nicht im Sinne des Eindringlings, aber gerade neuartige Viren sind hierfür noch nicht hoch genug entwickelt und hauen erstmal rein, während alte Stämme oft symptomlose Verläufe hervorrufen. Auch ein Lepra-Verlauf zieht sich heute, unbehandelt, wesentlich länger als vor 2000 Jahren. Nicht nur der Wirt passt sich also der Gefahr an, sondern auch, und gerade, der Erreger seinem Umfeld). 

 

Mutationen sind "Unfälle" bei der Reproduktion, in den meisten Fällen passiert weiter nicht viel. Oder die neue Zelle ist einfach nur defekt (so fangen auch Krebsgeschwüre an, die allerdings aus evolutionstechnischer Sicht komplett sinnlos sind, für Zelle und Wirt). Bei manchen Erregern ergibt sich aber auch eine neue, für die Zelle nützliche Eigenschaft, die sie gegenüber den ursprübglichen Zellen dominanter und u.U. für den Wirt erstmal schädlicher macht.

 

Mutationen sind auch der Kern jeder Evolution in allen Lebensformen, basieren aber letztlich im Einzelfall wie gesagt auf Zufällen. Aber in Summe ergibt sich seitens der Natur durchaus ein "Trial and Error"-Prozess durch den sich eine Spezies den gegebenen Umständen auf Dauer anpasst. Das ist es, was Darwin auf Galapagos umgehauen hat. 

 

Zurück zum Thema: Richtig gefährlich KANN es werden, wenn 2 verschiedene Virenstämme aufeinandertreffen und verschmelzen. Absolut (!) nicht wahrscheinliches Horrorbeispiel unter Coronaviren: Covid-19 trifft auf MERS und vereinigt die Sterblichkeitstate bei MERS mit der Ansteckungsrate von Covid-19. In dem Fall kämen wir mit 1 Jahr Lockdown wohl noch gut weg.

 

Nochmal: Das ist sehr, sehr, unwahrscheinlich!

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 13:55 hat subway folgendes von sich gegeben:

Der Sinn jeden Lebens ist die Arterhaltung. Alles andere ist nur die Konsequenz oder Zufall.

 

Professor Lesch sagt, es gäbe keinen Zufall. Sondern nur Abfolgen und Konsequenzen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da ganz beim Lesch. Natürlich gibt es keine Zufälle. Nur grössere und kleinere Wahrscheinlichkeiten. Welche wiederum ihren jeweiligen Gesetzmässigkeiten folgen. In jedem Bereich.

 

Zufälle wären etwas unkontrolliertes. Aber die Dinge fallen zusammen, weil es in der jeweils gegebenen Situation gerade am Besten passt, von der Mikrobiologie bis zur Begenung auf der Strasse. Und wenn der Luftstrom aufhört, fällt genau die nächstgelegene Kugel ins Glas und Du gewinnst im Lotto (oder auch nicht). Welche Kugel das ist bestimmt (bei den gegebenen Verhältnissen innerhalb der Lottomaschine) einzig die Physik des Luftstroms. 

 

Ich denke, jeder "Zufall" lässt sich erklären?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Zwar schon. Schon Einstein wusste ja, dass Gott nicht würfelt. Aber vielleicht hat jemand eine harte Nuss auf Lager?

Lesch zieht als harte Nuss (vermutlich nicht als Ausnahme) nur den Urknall als Folge/Konsequenz an. Nur: wovon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat M210 folgendes von sich gegeben:

Lesch zieht als harte Nuss (vermutlich nicht als Ausnahme) nur den Urknall als Folge/Konsequenz an. Nur: wovon?

Wenn das hier im Topic einer ergrübelt bin ich ab sofort größter Fan.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information