Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Test... Erledigt. 

 

 

Mit der Bitte um Erläuterung, was mit dem Gefüge des Glases passiert ist. 

Also wenn es nicht der Kalk oder das Salz ist dann kriegt man es auch nicht mehr weg soweit ich mich erinnere. Das sind glaub ich kleinste Risse und Löcher die durch die hohen Temperaturen im Geschirrspüler mit der Zeit entstehen, zumindest mein Wissensstand um die 2000er, ob die heutigen Geschirrspüler das bereits im Griff haben und das jetzt noch einen anderen Grund hat warum das Glas so aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Unser Geschirrspüler aus den späten 1990er steht zwar noch, aber so gut wie immer wird per Hand gespült und da tritt das nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Mit der Bitte um Erläuterung, was mit dem Gefüge des Glases passiert ist. 

Das kann ich Ihnen leider nicht genauer erläutern.

Vielleicht kann eine Fachkraft für Küchengeräte hier fachlich fundierte Auskünfte erteilen.

Vortreten bitte, und dem Herrn Beo Rede&Antwort stehen! :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Ok, weil Sie's sind... :???:

 

Glas kommt direkt aus der Spülmaschine. 

 

Glas, Essig, Schwamm:

DSC_6670_compress26.thumb.jpg.e8f5c2d8ed13a807616dbdb2480372b0.jpg

 

Schwamm tränken:

DSC_6671_compress77.thumb.jpg.a63d629e0913ef3a72373201b7fd7b4d.jpg

 

Mechanische und chemische Einwirkung auf das Glas. 

Kann ich aber ohne freie Hand nicht direkt fotografieren... 

DSC_6672_compress34.thumb.jpg.4ac2361ce55eeb43b3b6df9193eec423.jpg

 

Glas abtrocknen:

DSC_6673_compress70.thumb.jpg.950192c43626d0814e8b8e36b1c2feae.jpg

 

Glas sieht immer noch so aus wie vorher:

DSC_6674_compress2.thumb.jpg.7ec09f65f3d5dba8143313d2b8b7638d.jpg

 

Also:

 

 

Mit der Bitte um Erläuterung. :dontgetit:

 

 

Ich halte die Mattierung nach wie vor für Kalkablagerungen. Der Test ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Leg doch bitte ein mattes Glas vollständig in Essigessenz ein.  Der von dir benutzte Essig hat ja wahrscheinlich einen lächerlich geringen Säureanteil, zumal du das Glas nur auf der Innenseite benetzt hast. 

 

Ich denke das der Grund für die Ablagerungen eine ungünstige Kombination aus Klarspüler, Spülmaschinensalz und Härtegrad des Trinkwassers ist. Besorgt dir mal hochwertiges Salz und Klarspüler einer Marke, welche zu dem Härtegrad deines Wassers passt. Im Zweifelsfall könnte aber auch einfach was an der Spülmaschine defekt sein. Hast du das Salz vllt. in die trockene, ungenutzte Maschine gefüllt, sodass es nun verklumpt im Vorratsbehälter rumlungert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Kalkablagerungen. Definitiv nicht. 

Ich werde das Glas gerne in Zitronensäure legen und dort ein paar Tage liegen lassen. 

 

Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es eine "Veränderung im Gefüge" ist, aber ich habe keine Ahnung wieso, weshalb, warum. Und, warum die matten Flächen so abgegrenzt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich halte die Mattierung nach wie vor für Kalkablagerungen. Der Test ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Leg doch bitte ein mattes Glas vollständig in Essigessenz ein.  Der von dir benutzte Essig hat ja wahrscheinlich einen lächerlich geringen Säureanteil, zumal du das Glas nur auf der Innenseite benetzt hast. 

 

 

 

vor 14 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Mechanische und chemische Einwirkung auf das Glas. 

Kann ich aber ohne freie Hand nicht direkt fotografieren... 

DSC_6672_compress34.thumb.jpg.4ac2361ce55eeb43b3b6df9193eec423.jpg

 

 

 

Ich habe das Glas sowohl innen als auch außen kräftig gerieben. Ich konnte es nur nicht fotografieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Das sind keine Kalkablagerungen. Definitiv nicht. 

Ich werde das Glas gerne in Zitronensäure legen und dort ein paar Tage liegen lassen. 

 

 

Was macht dich da so sicher? 

 

Nimm doch einfach 0815 Essigessenz unverdünnt aus der Flasche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essigessenz habe ich gerade nicht zuhause. Bin auf Zitronensäure umgestiegen. 

 

Kalk ist auch durch mechanische Beanspruchung entfernbar. Insbesondere, wenn er so dünn ist, wie er auf dem Glas zu sein scheint. In Verbindung mit normalem Essig habe ich andere, vergleichbare Kalkablagerungen mit identischem Aufwand entfernt. An dem Glas ist gar nichts passiert. 

 

Versuch wird aufgebaut, wenn das Glas nachher wieder aus der Spülmaschine kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glas mit "Schleier", direkt aus der Spülmaschine:

DSC_6683_crop_84.thumb.JPG.470505a3040555f5cf1e2319b09176f1.JPG

 

Seit 14:00 Uhr in Zitronensäure:

DSC_6684_compress65.thumb.jpg.d91fd8644721a39b7ca60afc370645d2.jpg

 

(Ja, ich habe darauf geachtet, dass keine Luft im Inneren des Sektglases ist. Die zitronensäure hat innen und außen ungefähr die gleiche Füllhöhe.) 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Bleibt die Frage nach der Konzentration der Zitronensäure ;-) ist sie ähnlich niedrig konzentriert wie dein Essig, ist auch mit diesem Feldversuch essig. 

 

DSC_6692_compress20.thumb.jpg.71fdcb10a45c6c318e409d5828489cda.jpg

 

DSC_6693_compress83.thumb.jpg.3ed9572210f850d03068ce31d5c5b434.jpg

 

So sieht das Glas nach vier Stunden aus:

DSC_6691_compress50.thumb.jpg.925a9bb8b2924854edb04d69b696f584.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

DSC_6692_compress20.thumb.jpg.71fdcb10a45c6c318e409d5828489cda.jpg

 

DSC_6693_compress83.thumb.jpg.3ed9572210f850d03068ce31d5c5b434.jpg

 

So sieht das Glas nach vier Stunden aus:

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7DSC_6691_compress50.thumb.jpg.925a9bb8b2924854edb04d69b696f584.jpg

Täusche ich mich, oder hat sich da ein bisschen was getan?

Vielleicht doch nochmal über Nacht drin lassen?

 

GSG.jpg

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor einiger Zeit recherchiert. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einmal ist es nur bestimmtes Glas, dass so reagiert, weiterhin ist anscheinend die Härte des Wassers, die sich auch auswirkt. Und dann scheint das Spülmittel Einfluss zu haben. Das Glas wird chemisch verändert und einzelne Bestandteile herausgelöst. Das passiert in einem sauren Umfeld mit einer bestimmten Temperatur.

Lässt sich übrigens nicht rückgängig machen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Das mag sein, Voraussetzung dafür ist aber, dass es kein Kalk ist. Wenn die Spülmaschine das aber von jetzt auf gleich bei Gläsern macht, wie bei Beo, spricht das m. M. nach gegen Korrosion. Das müsste schleichend gehen und am gesamten Glaskörper passieren. Bei Beos Glas sieht es ja so aus, als sei die Trübung oberhalb des durchschnittlichen Füllstandes. Das spricht dafür, dass die Geschichte durch den Inhalt beseitigt wird. Was bei einer Korrosion ja nicht der Fall wäre... 

 

Deine Zitronensäure ist auch nur 30 %ig, damit ist sie zwar stärker als dein Essig, aber immer noch kein Killer für den hart gesottenen Kalk. Wenn du Bock hast, Schreib doch mal Essigessenz auf den Einkaufszettel. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Mach dir nicht so einen Kopf, das Glas ist sowieso zu klein.

Als Schnapsglas lass' ich es noch durchgehen.

 

OK, Männers, wer ruft beim Bürgy an und klärt den Sachverhalt auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ich habe das vor einiger Zeit recherchiert. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einmal ist es nur bestimmtes Glas, dass so reagiert, weiterhin ist anscheinend die Härte des Wassers, die sich auch auswirkt. Und dann scheint das Spülmittel Einfluss zu haben. Das Glas wird chemisch verändert und einzelne Bestandteile herausgelöst. Das passiert in einem sauren Umfeld mit einer bestimmten Temperatur.

Lässt sich übrigens nicht rückgängig machen

So hab ich das auch gelernt. Ist ein Oxidationsprozess, aus dem Stoffe aus minderwertigem Glas chemisch herausgelöst werden. Faktoren: Hitze, Säure, wenig Kalk im Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das auch als Glaskorossion. Sehe keinerlei Verbindung zu einer Verkalkung, vielmehr zu einer Zerxxxxung oder Entxxxxung.

Korossion im klassischen Sinne ist ein chemischer oxidativer Prozess mit Umbauten auf molekularer/atomarer Ebene per Elektronenübergängen etc.

Erachte Beo's Glasthema auch als nicht reversibel. Kenne es zudem aus dem eigenen Haushalt. Hier gilt es, dann und wann auszutauschen, wenn man es nicht mehr sehen oder zumuten mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

....Erachte Beo's Glasthema auch als nicht reversibel. Kenne es zudem aus dem eigenen Haushalt. Hier gilt es, dann und wann auszutauschen, wenn man es nicht mehr sehen oder zumuten mag.

 

...sonst hat man ja nie nen Grund sich mal was anderes zu kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 16:53 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Erachte Beo's Glasthema auch als nicht reversibel. Kenne es zudem aus dem eigenen Haushalt. Hier gilt es, dann und wann auszutauschen, wenn man es nicht mehr sehen oder zumuten mag.

Ach was! Die sind noch gut. ideal für Schwiegermamas 70. Geburtstag.:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information