Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Warum heißen die runden Fenster, die in einem Schiffsrumpf sind, "Bullauge"? 

 

Was ist das Merkmal eines "Bullauge"? 

Ein Auge eines Bullen (Rindvieh) , rund und vorstehend und glasig und dunkel.

 

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Warum heißen die runden Fenster, die in einem Schiffsrumpf sind, "Bullauge"? 

 

Was ist das Merkmal eines "Bullauge"? 

Warum das Bullauge heißt weiß ich auch nicht aber warum es Rund ist weiß ich.

 

Das hat was mit der Verspannung zutun. Eckige fenster haben sich früher auf Holzbooten wohl sehr Verspannt und ließen sich nicht mehr öffnen bzw. waren schwer zuöffnen wenn sich das Boot verwindete. Das soll mit Runden Fenstern wohl nicht der fall sein. Das hatte mir zumindest der Bootsbauer erzählt als er mir meine  begehbaren Offshore luken verkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Warum das Bullauge heißt weiß ich auch nicht aber warum es Rund ist weiß ich.

 

Das hat was mit der Verspannung zutun. Eckige fenster haben sich früher auf Holzbooten wohl sehr Verspannt und ließen sich nicht mehr öffnen bzw. waren schwer zuöffnen wenn sich das Boot verwindete. Das soll mit Runden Fenstern wohl nicht der fall sein. Das hatte mir zumindest der Bootsbauer erzählt als er mir meine  begehbaren Offshore luken verkauft hat.

Glaube eher, dass das was mit Spannungen, bzw. Spannungsverlauf im Material zu tun. Sonst bricht dir das Glas bei jeder Welle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bricht eine Runde Scheibe nicht so schnell wie eine Eckige ?


Ja

 

Bei der eckigen Konstruktion hast du eine Kerbwirkung in den Ecken. Eine Konzentration der mechanischen Spannungen als Resultat der von außen angreifenden (Druck-) Kraft durch das Wasser.

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:


Ja

 

Bei der eckigen Konstruktion hast du eine Kerbwirkung in den Ecken. Eine Konzentration der mechanischen Spannungen als Resultat der von außen angreifenden (Druck-) Kraft durch das Wasser.

 

Umgekehrt gilt die selbe Argumentation auch mit umgekehrten Vorzeichen für den rechteckigen bzw. runden Ausschnitt. Die Konsequenz ist im Holzaufbaub mMn nur ungleich größer, als im Glas selber. Soll heisen: bevor selbst ein nicht rundes Glas zerspringt, hat sich der Ausschnitt mit Rahmen so verzogen, dass es sich nicht mehr öffnen/schließen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage, es hat mit der Möglichkeit des Dichtens zu tun: ein Klappscharnier zum Öffnen/Schließen und beliebig viele Knebel rundum, um gegen die Dichtung zu spannen.

Großes Sichtfeld bei kleinstmöglicher Dichtung.

 

Denn wenn Eure Argumentation stimmen würde, dürfte ein Schiff, das aus den von Euch genannten Gründen Bullaugenfenster hat, nirgends ein eckiges Fenster zeigen. Und so ist es m.W. nach de facto nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ich sage, es hat mit der Möglichkeit des Dichtens zu tun: ein Klappscharnier zum Öffnen/Schließen und beliebig viele Knebel rundum, um gegen die Dichtung zu spannen.

Großes Sichtfeld bei kleinstmöglicher Dichtung.

 

Denn wenn Eure Argumentation stimmen würde, dürfte ein Schiff, das aus den von Euch genannten Gründen Bullaugenfenster hat, nirgends ein eckiges Fenster zeigen. Und so ist es m.W. nach de facto nicht.

 

Mehrere Knebel lassen sich aber auch bei einem eckigen Fenster anbringen. 

 

Zumindest ist es einfacher Runde Fenster an hochbelasteten Stellen anzubringen, z. B. an der Längstseite auf Höhe der Masten, weniger belastete Stellen, wie der Heckspiegel lassen sich ja z. T. voll verglasen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Denn wenn Eure Argumentation stimmen würde, dürfte ein Schiff, das aus den von Euch genannten Gründen Bullaugenfenster hat, nirgends ein eckiges Fenster zeigen. Und so ist es m.W. nach de facto nicht.

Jein. Du kannst ja gerne an völlig unbelasteten Stellen rechteckige Fenster anbringen.

Natürlich hat FB auch Recht:

vor 6 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Umgekehrt gilt die selbe Argumentation auch mit umgekehrten Vorzeichen für den rechteckigen bzw. runden Ausschnitt. Die Konsequenz ist im Holzaufbaub mMn nur ungleich größer, als im Glas selber. Soll heisen: bevor selbst ein nicht rundes Glas zerspringt, hat sich der Ausschnitt mit Rahmen so verzogen, dass es sich nicht mehr öffnen/schließen lässt. 

Stimmt. Ich habe jetzt erstmal nur das Glas betrachtet. Selbstverständlich verzieht sich der kreisrunde Ausschnitt auch weniger als der rechteckige. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhäuser

 

Warum sind evangelische Kirchen außerhalb der Gottesdienste meist abgeschlossen?

Ist überall so oder nur regional oder nur in Deutschland?

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gedankensprung zum Bullauge:

Warum sind Zylinder und Kolben rund und nicht rechteckig?

 

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wird "pauschaliert" oder "pauschalisiert"?

Woher stammen die Pauschale oder der Pauschbetrag?

Pauschbetrag würde ich als "Kurzwort" einordnen.

Pauschale (aus der Perspektive eines notorischen Geschichtsfälschers) würde ich, analog zu Majolika oder Fayence, als Keramik aus  einer Stadt aus dem Südwesten Frankreichs einordnen.

 

vor 3 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Und was ist der Unterschied zwischen "indiziert" und "indexiert"?

Beides kommt vom Index. 

Oder...?! :???:

 

Indiziert, injiziert, infiziert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Und was ist der Unterschied zwischen "indiziert" und "indexiert"?

Beides kommt vom Index. 

Oder...?! :???:

 

Indizieren bedeutet, dass irgendetwas in einem Index gelistet wird. Ein Film wird als fsk18 indiziert

Indexieren ist die Tätigkeit, einen Index zu erstellen, also z. B. alle Schlagworte in einem Sachbuch zusammenzusammeln und daraus einen Index zu basteln

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Warum sind Zylinder und Kolben rund und nicht rechteckig?

Weil der Kreis bei gleichem Flächeninhalt den geringsten Umfang hat, also auch die geringste abzudichtende Fläche, damit auch den geringsten Wärmeübergang ins benachbarte Material und außerdem keine Ecken, in denen Spannungsspitzen auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Indizieren bedeutet, dass irgendetwas in einem Index gelistet wird. Ein Film wird als fsk18 indiziert

Indexieren ist die Tätigkeit, einen Index zu erstellen, also z. B. alle Schlagworte in einem Sachbuch zusammenzusammeln und daraus einen Index zu basteln

 

Einmal aktiv, einmal passiv? 

 

Was ist der Unterschied zwischen "schmelzen" und "schmilzen"? :rotwerd:

Vergleichbar wie oben? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Einmal aktiv, einmal passiv? 

 

Was ist der Unterschied zwischen "schmelzen" und "schmilzen"? :rotwerd:

Vergleichbar wie oben? 

 

Das ist leicht! "schmilzen" gibt's nicht. 

Ich schmelze, du schmilzt, er schmilzt, ich wurde geschmolzen. Ist einfach ein starkes Verb. Und wird transitiv (Ich schmelze etwas) oder intransitiv (ich schmelze selbst) verwendet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Das ist leicht! "schmilzen" gibt's nicht. 

Ich schmelze, du schmilzt, er schmilzt, ich wurde geschmolzen. Ist einfach ein starkes Verb. Und wird transitiv (Ich schmelze etwas) oder intransitiv (ich schmelze selbst) verwendet.

 

Vielen Dank! :-):thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Einmal aktiv, einmal passiv?

Nein, eher ein Perspektivenwechsel. Einmal geht es um den Film, der auf einen Index indiziert wird, einmal geht es um einen Index, der per Indexierung erstellt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht.

Behämmertste Frage seit Jahren.

Kommt.

Jetzt.

 

 

Junior vergrub heute einen großen Apfelrest.

Der Apfel schmeckte wohl nicht recht und der Boden gab es her.

Nun liegt der eigentlich noch frische Apfel in gut 30cm tiefem Nordseesand begraben.

Was wird geschehen?

Der Apfel ist abgeschlossen von Sauerstoff, Licht etc. und es gibt höchstens ein paar Wattwürmer, die eher unwahrscheinlicherweise zubeißen. Ansonsten halte ich den Sand zudem für stark bakterienreduziert und die Gezeiten für sehr regelrecht, sodass ich nicht an den Abtrag der Sandschicht in naher Zukunft glaube.

 

Aufgrund welchem Umstand wird es dem Apfel wann wie ergehen?

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Vorsicht.

Behämmertste Frage seit Jahren.

Kommt.

Jetzt.

 

 

Junior vergrub heute einen großen Apfelrest.

Der Apfel schmeckte wohl nicht recht und der Boden gab es her.

Nun liegt der eigentlich noch frische Apfel in gut 30cm tiefem Nordseesand begraben.

Was wird geschehen?

Der Apfel ist abgeschlossen von Sauerstoff, Licht etc. und es gibt höchstens ein paar Wattwürmer, die eher unwahrscheinlicherweise zubeißen. Ansonsten halte ich den Sand zudem für stark bakterienreduziert und die Gezeiten für sehr regelrecht, sodass ich nicht an den Abtrag der Sandschicht in naher Zukunft glaube.

 

Aufgrund welchem Umstand wird es dem Apfel wann wie ergehen?

Du gehst jetzt schnurstracks an den Strand, gräbst den Apfelrest aus und entsorgst ihn fachgerecht. Sonst ist hier aber was los! Ist ja unglaublich sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information