Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Skawoogie:

Das Modell ist um den Faktor 18 verkleinert, in allen 3 Dimensionen.

Der Faktor für das Volumen ist also 18 x 18 x 18 = 5832.

Ein Auto mit 2 Tonnen wiegt dann im genauen Maßstab 340 Gramm.

 

Also wenn das richtige Lösung ist: top!!

Einzig mein Gefühl ist, dass das etwas wenig erscheint. Denn in dieser Dimension schätze ich die Autos tatsächlich ein. Egal, wäre aber ja mal cool hergeleitet.

 

Und ja, Lapflop ist M210 und wohnt in Reutlingen. Nicht München, nicht über alle Maße grundschizophren wie äh... naja, Crank und äh. Ach nee, lass.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Skawoogie:

Ein tatsächliches Modellauto wiegt mehr, alleine schon die Metallteile. Da wäre der Faktor 18 bei der Dicke nicht machbar. Wie dick ist ein Autoblech?

Das ist derselbe falsche Gedanke jetzt wie von Wolfgang zuvor.

 

Das war alles rein hypothetisch. Eine Spinnerei und Annahme fern der Machbarkeit bzw. Realität.

 

Ich wollte auf den Rechenweg kommen: wie nimmt das Gewicht/die Masse über den Maßstab ab.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skawoogie:

Das ist der Topiceröffner nach Verlust der Zugangsdaten...

Wie "verliert" man seine Zugangsdaten?

 

Mögliche Antworten werden gleich mitgeliefert.

 

1. Man vergisst den Nickname und/oder das dazugehörige Passwort

=》Wenn man den Nickname vergisst, wurde zuvor das Gehirn entfernt.

=》 Wenn man das Passwort vergisst, lässt man sich ein neues schicken.

 

2. Die Zugangsdaten wurden von einem Mod gelöscht

=》Kaum vorstellbar, außer man hat sich schweren Vergehen wiederholt schuldig gemacht

=》Der Mod leidet an Demenz und handelt unkontrolliert

 

3. Die Zugangsdaten sind explodiert

=》Schwere Schadsoftware im System, die sich auf M210 eingeschossen hat

=》Zugangsdaten waren hochentzündlich und mit Schwarzpulver getränkt

 

4. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lapflop:

Also wenn das richtige Lösung ist: top!!

Das ist sicher die richtige Antwort. Nach deiner Rechnung würdest du das Gewicht eines realen Autos auf 18 Modellautosaufteilen. Du musst das aber auf alle Modellautos aufteilen, die in das Volumen des Originalautos passen.

Einfaches Beispiel: Du hast einen Würfel der 18cm Seitenlänge hat und ein Gewicht von 18kg. Wieviele kleine Würfel mit 1cm Seitenlänge bekommst du da heraus? Doch nicht nur 18 sondern eben 18*18*18 also 5832. Und wenn du das Gewicht eines  kleinen Würfels haben willst, dividierst du durch 18 oder eben durch 5832.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundenkleber

 

...fand ich früher immer blöd, wenn ich mir damit aus Versehen mal die Finger zusammen geklebt habe. Ich habe die Finger dann gerupft, gerissen oder vorsichtig geschnitten. Und ich habe den harten Kleber dann tagelang am Finger gehabt. 

 

Ernsthafte Frage aufgrund meiner eigenen Erfahrungen:

Wie oft, bzw in welchen Abständen, kann sich ein Mitglied der "Letzten Generation" an der Straße festkleben, bevor es die Innenfläche seiner Hände verliert?

Und welche Mittel nutzt die Polizei, um die Klebefläche zerstörungsfrei zu lösen?

 

 

 

 

Hinweis:

Mit geht es nicht um die Sinnhaftigkeit der Aktionen. Mit geht es echt nur um den technischen und dermatologischen Aspekt. 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Beo:

Sekundenkleber

 

...fand ich früher immer blöd, wenn ich mir damit aus Versehen mal die Finger zusammen geklebt habe. Ich habe die Finger dann gerupft, gerissen oder vorsichtig geschnitten. Und ich habe den harten Kleber dann tagelang am Finger gehabt. 

 

Ernsthafte Frage aufgrund meiner eigenen Erfahrungen:

Wie oft, bzw in welchen Abständen, kann sich ein Mitglied der "Letzten Generation" an der Straße festkleben, bevor es die Innenfläche seiner Hände verliert?

Und welche Mittel nutzt die Polizei, um die Klebefläche zerstörungsfrei zu lösen?

 

 

 

 

Hinweis:

Mit geht es nicht um die Sinnhaftigkeit der Aktionen. Mit geht es echt nur um den technischen und dermatologischen Aspekt. 

Technisch lässt sich Sekundenkleber recht einfach mit Aceton oder Planzenöl lösen.

Ich weiß nicht wie die Polizei das macht, aber aufgrund des verbreiteten Irrglaubens "viel hilft viel" wird die Klebstoffdicke von Sekundenkkeber oft zu dick gewählt. Das hat zur Folge, dass die inneren Schichten nicht durchhärten, da das Wasser aus der Luft nicht mehr durch die ausgehärteten Randschichten nach innen gelangt um dort zur erwünschten exothermen Reaktion zu führen.

Aufgrund der nicht gehärteten Schichten liegt eine verminderte Belastbarkeit der Klebeverbindung vor. Zu deutsch: in der Regel kannst du die Hand einfach vom Asphalt reißen. Es bleibt lediglich eine dünne Klebeschicht an der Hand zurück, die dann im Nachgang mit den o.g. Mitteln gelöst werden kann.

Nicht gegoogelt, nur rudimentäres Wissen aus einer Unterrichtsvorbereitung zum Thema Klebeverbindungen am Kfz im Berufskolleg.

Viel tiefer bin ich auch nicht drin, da müsste jetzt jemand ergänzen, der Chemie studiert hat.

 

 

Nachtrag: die Innenfläche der Hand wirst du durch eine solche Aktion nicht verlieren. Das kommt eher aus dem Horromovie-Genre a la "Saw" und Co.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mit Pflanzenöl gemacht, Aceton ist gesundheitsschädlich, sowohl für den Klebenden als auch für den Lösenden. 

Für das Grundwasser sehe ich da kein Problem. Wenn ich mal so hoch rechne, wieviele Liter Pflanzenöl jeden Tag durchs Kochen in den Ausguss gelangen... 

Und über "einfach abreißen" brauchen wir nicht ernsthaft sprechen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb anfahrer:

 

Sieht man auf den Fotos wenn die "Ordnung" den Festgeklebten mit der 5L Kanne das Öl auf die Hände schüttet.

Ist zwar vegan, möcht ich aber trotzdem nicht im Abwasser/Grundwasserkreislauf haben. :repuke:

Planzenöl ist biologisch abbaubar und daher völlig unkritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PK-HD:

Technisch lässt sich Sekundenkleber recht einfach mit Aceton oder Planzenöl lösen.

Ich weiß nicht wie die Polizei das macht, aber aufgrund des verbreiteten Irrglaubens "viel hilft viel" wird die Klebstoffdicke von Sekundenkkeber oft zu dick gewählt. Das hat zur Folge, dass die inneren Schichten nicht durchhärten, da das Wasser aus der Luft nicht mehr durch die ausgehärteten Randschichten nach innen gelangt um dort zur erwünschten exothermen Reaktion zu führen.

Aufgrund der nicht gehärteten Schichten liegt eine verminderte Belastbarkeit der Klebeverbindung vor. Zu deutsch: in der Regel kannst du die Hand einfach vom Asphalt reißen. Es bleibt lediglich eine dünne Klebeschicht an der Hand zurück, die dann im Nachgang mit den o.g. Mitteln gelöst werden kann.

Dazu eine Anschlussfrage.

 

Gilt die Aussage, dass die Klebstoffdicke für Sekundenkleber nicht zu dick gewählt werden sollte, auch für jegliche andere Kleber wie z. B. Haushaltsklebstoff, Karosseriekleber etc.?

Denn auch ich neige dazu, ordentlich draufzuwemsen in der Annahme, damit Gutes zu bewirken und eine haltbare Verbindung zu erzielen. Womöglich mache ich das seit Jahrzehnten falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß härten alle handelsüblichen Kleber von außen nach innen aus.

 

Dickere Schmierfilme machen nur dann Sinn, wenn der Klebstoff weniger fest ist als das Material (so, wie ein Maurer Ziegelsteine mit Mörtel zusammenklebt).
 

Aber in den meisten Fällen langt schon eine dünnere Schicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Dazu eine Anschlussfrage.

 

Gilt die Aussage, dass die Klebstoffdicke für Sekundenkleber nicht zu dick gewählt werden sollte, auch für jegliche andere Kleber wie z. B. Haushaltsklebstoff, Karosseriekleber etc.?

Denn auch ich neige dazu, ordentlich draufzuwemsen in der Annahme, damit Gutes zu bewirken und eine haltbare Verbindung zu erzielen. Womöglich mache ich das seit Jahrzehnten falsch?

Wenn es sich um einen 2k Klebstoff handelt kannst ihn so dick machen wie du magst, der härtet durch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neulich abends ne Diskussion zu den Fragen der Sitten und des guten Geschmacks, beides als feststehende Begriffe verwandt. Wir kamen auf Verhaltensweisen, die den 'guten Sitten' oder dem 'guten Geschmack' entgegenstehen. Wir suchten gemeinsam die Grundlage, auf der die Sitten und besagter guter Geschmack fußen. In Sachen Sitten stießen wir am ehesten auf eine Basis, beim sogenannten guten Geschmack dagegen nicht.

 

Fokus daher auf die Frage, worauf der 'gute Schmack' gründet, ggn den man ja verstoßen kann. Was ist der Bezug, wenn es z.B. auch eine Strafe geben könnte?

 

Zu den Sitten finden sich Stichworte wie Anstand, Moral, Sozialisierung und gesellschaftliche "Normen", die ja je nach Gesellschaftsform variieren.

 

Zur Erklärung: Ausgangspunkt war die Haltung eines Diskussionsteilnehmers, der sagte, dass sich Mädchen und Frauen nicht wundern dürften, wenn ihnen etwas zustieße, wenn sie sich nur entsprechend wenig bekleidet in der Öffentlichkeit bewegten. 

Dass dies in unseren Breiten m.E. hier so hier NICHT zur Debatte steht und stehen darf, sei dabei unbedingt erwähnt.

Er sagte dazu, solche Erscheinungsbilder seien provozierend und verstießen ggn o.g. Grundsätze.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Geschmack wird dann genommen, wenn kein anderes Argument vorhanden ist. Es ist wohl die Annahme, dass die eigene Meinung ähnlich der Mehrheitsmeinung ist und somit Konsens.

 

Das ist absoluter Bullshit, da diese Herangehensweise immer gegen Minderheiten richtet, die sich nicht an die Normen halten. Das kommt als Argument auf ähnlicher Höhe wie "das haben wir schon immer so gemacht..."

 

Intolerante Kackscheiße, die ich kenne, seit ich mir vor über 40 Jahren die Haare abrasierte. Heute ist das wohl auch akzeptierter "guter Geschmack", damals war das Provokation pur und außerhalb aller Regeln.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Skawoogie:

Intolerante Kackscheiße, die ich kenne, seit ich mir vor über 40 Jahren die Haare abrasierte. Heute ist das wohl auch akzeptierter "guter Geschmack", damals war das Provokation pur und außerhalb aller Regeln.

 

Dann wäre wandelbare 'Mode' wenigstens ein Anteil des des Guten Geschmacks. Hm. Das erscheint mir zu wenig.

 

Mir schwant, es geht zusätzlich um Verhaltensweisen, v.a. im öffentlichen Raum. In der first class Flughafenlounge sehr gut gekleidet betrunken in die Ecke zu pissen, stünde mir zwar gut, aber beim Abführen durch die Beamten könnte ich mir vorstellen, dass argumentativ der Verstoß gegen den "Guten Geschmack" angeführt werden könnte.

 

--> Anstsandsformen, Erregung öffentlichen Ärgernisses (was ist wiederum hierfür die Grundlage?) ...

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lapflop:

Ausgangspunkt war die Haltung eines Diskussionsteilnehmers, der sagte, dass sich Mädchen und Frauen nicht wundern dürften, wenn ihnen etwas zustieße, wenn sie sich nur entsprechend wenig bekleidet in der Öffentlichkeit bewegten. 

Hast ihm hoffentlich gleich eins auf die Backen gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PK-HD:

Gesellschaftlich akzeptierte, kukturell geprägte, Verhaltensweisen dürften den Anstand und damit den guten Geschmack im übertragenen Sinn darstellen.

Das fand sich so in etwa zum Stichwort 'Sitte'. Kann man entsprechende Vergehen dagegen ahnden? Stehen diese 'Regeln' irgendwo festgeschrieben außer im Knigge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information