Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Sokrates, vor ca. 2500 Jahren (frei zitiert): Die Jugend von heute hat kein Benehmen und keine Kultur, keinen Respekt vor Eltern und Lehrern und ist nur daran interessiert, zu verschwenden. Oder so ähnlich.

......und schwatzt wo sie arbeiten soll....... 

 

Dirk Diggler, vorgestern: "Faules Pack!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, weiß jemand was eine "Japanerwohnung" sein soll?

Grade bei egay kleinanzeigen angezeigt bekommen...

 

So Japanisch sieht das garnicht aus... oder ist das rassistisch und eine Bezeichnung für ne kleine Wohung? (also, weil Japaner auch klein sind..)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/japaner-wohnung-frankfurt-25-qm-1-zimmer-wohnung-bad-kue/2066393434-203-4324

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin, weiß jemand was eine "Japanerwohnung" sein soll?

Grade bei egay kleinanzeigen angezeigt bekommen...

 

So Japanisch sieht das garnicht aus... oder ist das rassistisch und eine Bezeichnung für ne kleine Wohung? (also, weil Japaner auch klein sind..)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/japaner-wohnung-frankfurt-25-qm-1-zimmer-wohnung-bad-kue/2066393434-203-4324

So weit ich weiß, werden in Japan die Flächenangaben in Tatami getroffen. Ein Tatami ist die Größe des Futon, ausgerollt auf dem Boden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in Tokio und anderen Großstädten Japans Raum sehr knapp ist und dort sehr viele Menschen leben, ist Wohnraum auch entsprechend knapp und die Wohnungen dem entsprechend klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es hier hin gehört? Aber ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage wie das mit Putin und der Ukraine laufen würde wenn Trump noch der größte Präser aller Zeit wäre?

Würde er mit Kumpel Wladi 30 Sekunden verhandeln und dann mit ihm zusammen, mit nacktem Oberkörper, Golf spielen gehen?

Oder würde Europa jetzt strahlen wie Tschernobyl in seinen besten Zeiten weil er reflexgesteuert den Knopf gedrückt hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht ob es hier hin gehört? Aber ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage wie das mit Putin und der Ukraine laufen würde wenn Trump noch der größte Präser aller Zeit wäre?

Würde er mit Kumpel Wladi 30 Sekunden verhandeln und dann mit ihm zusammen, mit nacktem Oberkörper, Golf spielen gehen?

Oder würde Europa jetzt strahlen wie Tschernobyl in seinen besten Zeiten weil er reflexgesteuert den Knopf gedrückt hätte?

Das ist eine Frage, auf die es ausschließlich spekulative Antworten geben kann.

 

Die Frage ist, welcher Erkenntnisgewinn daraus resultieren sollte? 

 

Aber wenn es nur darum geht, verschiedene Spekulationen zu lesen und ggf. zu sammeln, dann kann man das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das ist eine Frage, auf die es ausschließlich spekulative Antworten geben kann.

 

Die Frage ist, welcher Erkenntnisgewinn daraus resultieren sollte? 

 

Aber wenn es nur darum geht, verschiedene Spekulationen zu lesen und ggf. zu sammeln, dann kann man das machen.

Darum geht es mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

im Kontext des Krieges in der Ukraine lese und höre ich immer wieder etwas von einem völkerrechtswidrigen Krieg (z.B. hier: https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekrieg-josep-borrell-spricht-von-weltrekordverlusten-bei-russischer-armee-a-96568c9f-73c3-49a2-92c4-3fa443661d99). Wenn es also völkerrechtswidrige Kriege gibt, müsste es nach meiner Logik auch Kriege geben, die dem Völkerrecht nicht widersprechen. 

Frage: Wie gestaltet sich solch ein nicht völkerrechtswidriger Krieg? Geht nicht jeder Krieg auch immer gegen ein Volk, wodurch die Rechte dieses Volkes verletzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier: Das Völkerrecht ist als solches von der UNO klar definiert, Verstöße dagegen entsprechend eindeutig erkennbar. 

 

Kriege, die nicht gegen's Völkerrecht verstoßen, umfassen eher schwammige Begriffe wie Bush Juniors bekloppter "War on Terror", womit nicht ganze Völkergruppen angegriffen werden sollten, sondern nur unliebsame Teile derselben. Erdogan, Putin und andere Despoten haben das ja jubelnd aufgegriffen und ihren eigenen Krieg gegen den Terror mit ganz eigenen und persönlich präferierten Definitionen nerviger Bevölkerungsgruppen im In- und tw. Ausland erklärt und ausgeführt. Freie Hand, sozusagen.

 

So meint Putin ja auch jetzt, nur gegen Nazis in der Ukraine zu kämpfen. Während jeder weiß, dass er in Wahrheit die gesamte Volksgruppe der Ukrainer mit seinem merkwürdigen Krieg terrorisiert. De facto also völkerrechtswidrig, auch, wenn er der Ukraine aus gutem Grund bis heute nicht den Krieg erklärt hat. (Dazu müsste er eben alle Ukrainer zu Nazis oder anderen Feinden erklären, und das nimmt ihm auch kein sibirischer Hinterwäldler ab. Zumal dieser dann riskieren würde, seine Begeisterung für Putin im Zuge einer (kriegsüblichen) Generalmobilmachung an der Front weiter abzufeiern. Das ist dann auch für den noch mal 'ne andere Hausnummer, als willig zuhause in seiner Freizeit das Infotainment des russischen Staatsfernsehens serviert zu bekommen. Im Moment werden da vor'm Bildschirm ja nur Berufssoldaten, Putin's private Söldner-Truppe (Wagner) und pro-russische Milizen aus anderen Ländern angefeuert. Und deshalb isses so doof für Putin, dass da auch Wehrpflichtige fallen, die bei einer militärischen Spezialoperation gar nicht dabeisein dürften/sollten/wollten).

 

Das "völkerrechtswidrig" unterstreicht also, dass es sich aus unserer Sicht tatsächlich um einen konventionell kriegsartigen Zustand (=Krieg im herkömmlichen Sinn) handelt, selbst, wenn in diesem Fall (und vorher in Tschetschenien, Georgien und Syrien) überhaupt kein Krieg erklärt wurde. Und Putin ja auch was ganz anderes erzählt. Der entscheidende Faktor gilt als erfüllt und wird zur allgemeinen Klarheit in der von Putin bewusst diffus gehaltenen Situation extra hervorgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Betrifft: Höhenangabe (z.B. Würzburg, 170m über NN)

 

Bei Bergen leuchtet mir diese Angabe ein, der höchste Punkt wird angenommen und das ist dann wohl die offizielle Angabe zur Höhe. Aber wie ist das bei einer Stadt oder Gemeinde? Wird da die Ortsmitte angenommen, oder handelt es sich um das Mittel aus der höchsten und tiefsten Stelle? Oder ganz anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackout Tattoo:

Nachfolgend eine Google Bildersuche, um meine Frage zu verdeutlichen:

https://www.google.com/search?q=blackout+tattoo+bodysuit&tbm=isch&ved=2ahUKEwjh85q5j6v4AhU2m_0HHaphCYYQ2-cCegQIABAC&oq=blackout+tattoo+bodysouit&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQARgAMgQIABATMgoIABAeEAgQDRATOgQIIxAnOgUIABCABDoICAAQHhAIEBNQ8wlY0yxg0jloAHAAeACAAb8CiAHRDZIBBzAuOC4yLjGYAQCgAQHAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=X4qnYqHIGra29u8PqsOlsAg&bih=722&biw=412&client=ms-android-samsung-ss&prmd=mvin

 

Vermutlich einfach zu beantworten, von jemanden, der es weiß. 

 

Ich habe schon einige tätowierte Menschen dazu befragt, und ich meine, ich habe hier auch schon hier gefragt. Aber bisher noch keine überzeugende Antwort bekommen. 

 

Konkrete Frage:

Schützt eine großflächig schwarze Tätowierung vor Sonnenbrand?

 

Falls ja, warum?

Bitte mit einer Skizze der Oberhaut-Schichten und dem Farbeintrag.

 

Falls nein, warum?

Bitte mit einer Skizze der Oberhaut-Schichten und dem Farbeintrag.

 

 

Schwarzhäutig geborene Menschen bekommen weniger Sonnenbrand als weißhäutige Menschen. 

Grund dieser Behauptung sind eigene Beobachtung, eigene Erfahrungen und Rückfragen bei schwarzhäutigen Menschen, die meine These bestätigten. 

 

Könnte man diesen "schwarzhäutig geboren"-Zustand durch eine Tätowierung simulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze haben einen besseren Melaninschutz. Melanin sind die Pigmente, die wie kleine Deckelchen die einzelnen Zellen vor schädlicher Sonnenstrahlung schützen. Eine Bräunung der Haut ist eigentlich nichts anderes als eine Reaktion auf übermäßige Einwirkung, also medizinisch betrachtet eine Hautirritation als Schutzmechanismus, das vorhandene Melanin wird m.W. quasi geboostert. Weiß nicht, ob Schwarze nun über mehr davon oder einfach nur über dickeres "Super-Melanin" in ähnlicher Anzahl verfügen.

 

Wenn die künstliche Zusatzpigmentierung (Tattoo) also vor den Zellschichten liegt, könnte sie vielleicht tatsächlich zusätzlichen Schutz bieten. Die Frage wäre also wohl, wie weit die Tinte eindringt, wie UV-undurchlässig sie ist und wie fein sie verteilt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tattoos schützen nicht vor Sonne. Sie sollten im Gegenteil eher davor geschützt werden. Auf Dauer bleicht die Farbe nämlich.

 

Meine Ex-Frau hat trotz ihrer dunklen Haut Sonnenbrand bekommen. Dunkle Haut schützt also schon, ist aber ähnlich empfindlich, wenn nicht ständig der Sonne ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage in die Runde. Kann es sein, dass die meisten Vespas nur recht wenig gefahren werden? Ich will meine Vespa TK-versichern und habe mir daher mal den Gebrauchtmarkt mit Vespas angeschaut, um eine Vorstellung zu bekommen, was meine noch wert sein könnte. Und da hat mich eine Anzeige richtig umgehauen. Dort verkauft jemand eine Vespa, die rund 30 Jahre im Familienbesitz war, weil er sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr "bewegen" kann. Der Tachostand ist hier bei diesem Teil bei rund 14.500 km. Haben die jetzt die Vespa immer nur in der Einfahrt hin- und hergeschoben bzw. hat denen niemand gesagt, dass man auch den Motor starten kann und man mit einer 125´er auch richtig fahren kann. Aber sei´s drum, der Verkäufer beteuert, dass ihnen die Vespa auch so viel Freude und Spaß bereitet hätte. Mit anderen Worten wohl jedem das Seine ;-)

 

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich hier gar eine Ausnahme bin, der mit seiner Vespa schon über 50 TKM zurückgelegt hat. Oder haben die meisten einfach so viele verschiedene Vespas, dass sich die Fahrleistung hier auf mehrere Vespas verteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: "Vespa und wenig km":

 

Cousin meiner Frau hat die PX125 seines Vaters geerbt. Die PX ist Bj. 1983 und hat bis heute keine 8.000km drauf. Der Papa hat sich die PX gekauft (er hatte keinen Autoführerschein), sich dann aber kaum getraut damit zu fahren. So stand sie immer recht lange unbewegt in der Garage herum. Alle zwei Jahre TÜV,  und hin und wieder hab ich mal ein bisschen Hand angelegt. Aber er traute sich halt nicht mehr zu fahren, kam mit dem Straßenverkehr nicht zurecht. Nachdem er verstorben war ging sie mit höchstens 4.000km in den Besitz des Sohnes über, bei der ersten Fahrt gabs nen Motorschaden. Motor raus, der Kim hat den Motor gemacht (als er hier noch im schönen Landkreis Main Spessart wohnte), danach bekam sie noch neue Bremsen, Reifen, Züge, ... das übliche eben. Aber wirklich viel ist sie trotzdem seither nicht gelaufen.

 

Also, es gibt schon Umstände welche  dazu führen, daß ein Roller kaum gefahren wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar hat eine sehr schöne gut erhaltene PX125 geerbt, das war vor zehn Jahren. Ratet mal wie viel er seitdem gefahren ist. :whistling:

Bearbeitet von pehaa
Er war zweimal beim TÜV. Vor sechs Jahren ist sie dann nicht mehr angesprungen, seitdem steht sie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2022 um 17:36 hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Mal eine blöde Frage in die Runde. Kann es sein, dass die meisten Vespas nur recht wenig gefahren werden?

1. stimmt

2. stimmt auch. Vielfahrer fahren Lambretta, alleine schon wegen des Styles

:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil man damit Streife fährt - also die Gegend kontrolliert bzw. ohne speziellen Einsatz umherstreift um Gefahren / Kriminalität ... abzuwehren.

Funkstreife weil man per Funk in Kontakt mit der Zentrale ist und dann auch zu Einsätzen gerufen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information