Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Jetzt aber mal ganz ehrlich... Um gesetzlich oder wie auch immer zu verhindern, dass Blei direkt oder indirekt aufgenommen wird, braucht es die EU nun wirklich nicht. Und wer an Lagerbronze lutscht, soll das doch von mir aus tuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Jetzt aber mal ganz ehrlich... Um gesetzlich oder wie auch immer zu verhindern, dass Blei direkt oder indirekt aufgenommen wird, braucht es die EU nun wirklich nicht. Und wer an Lagerbronze lutscht, soll das doch von mir aus tuen. 

 

Nur weil mir das gerade als Beispiel einfällt: Wenn du Nachts eine Schnarch-Maske trägst, oder dein Kind ein Inhalationsgerät nutzt, die jeweils im Kompressor entsprechende Lager verbaut haben, wäre das schon ein Thema.

 

Quasi ebenfalls medizinisches Produkt - wobei ich nicht weiß, ob Tattoofarben da drunter fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Jetzt aber mal ganz ehrlich... Um gesetzlich oder wie auch immer zu verhindern, dass Blei direkt oder indirekt aufgenommen wird, braucht es die EU nun wirklich nicht. Und wer an Lagerbronze lutscht, soll das doch von mir aus tuen. 

Da wär´ ich mir nicht so sicher. Schwermetalle können auch über die Haut aufgenommen werden. Jetzt frag mal nen Schlosser ob er den ganzen Tag Handschuhe tragen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

Corona Test

 

Corona Tests enthalten "kolloidales Gold".

Was ist das?

Ist das echtes Gold?

 

 

Kollodiale Partikel bezeichnet kleinste nicht gelöste Partikel in einer Flussigkeit, die so klein sind, dass sie sogar der brownschen Molekularbewegung innerhalb der Flüssigkeit unterliegen. Demnach ist das echtes Gold in den Tests... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Nur weil mir das gerade als Beispiel einfällt: Wenn du Nachts eine Schnarch-Maske trägst, oder dein Kind ein Inhalationsgerät nutzt, die jeweils im Kompressor entsprechende Lager verbaut haben, wäre das schon ein Thema.

 

Quasi ebenfalls medizinisches Produkt - wobei ich nicht weiß, ob Tattoofarben da drunter fallen.

 

vor 5 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Da wär´ ich mir nicht so sicher. Schwermetalle können auch über die Haut aufgenommen werden. Jetzt frag mal nen Schlosser ob er den ganzen Tag Handschuhe tragen möchte.

 

Bzgl des Bleis habt ihr da mit Sicherheit recht, soweit habe ich nicht gedacht. Ohne es zu gehe ich allerdings davon aus, dass die Verwendung von Blei und bleihaltigen Substanzen in diesem Bereich schon untersagt ist. 

 

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne mich selber in eine politische oder gesellschaftliche Ecke zu stellen, in die ich meiner Auffassung nach nicht gehöre. Aber so richtig viel richtig sinnvolles bekomme ich aus Brüssel einfach nicht mit. Dad mag mit Sicherheit auch an meinem Unwissen liegen. Daher meine Frage in diesem Topik:

 

Was macht der riesen Beamtenapparat in Brüssel? Mir kommt es so vor, als wäre es hauptsächlich ein Depot für fachlich gescheiterte, unfähige aber hochbezahlte Existenzen, das beste Beispiel ist doch unsere Ursula... 

Andere Beispiele gibt es i  meinem erweiterten Bekanntenkreis, da gehen Leute von der Uni direkt nach Brüssel als Berater, haben vorher keine Minute irgendwo gearbeitet und sollen dann beratend tätig sein. Nach x Jahren wechseln sie in die freie Wirtschaft oder Forschung und kommen dort überhaupt nicht parat, weil man ja auf einmal arbeiten muss... 

Dann wird heftig mit Bußgelder in jede Richtung gedroht, aber wenn es tatsächlich drauf ankommt, wird erstmal ewig diskutiert und z. B. Polen und Ungarn lachen sich ins Fäustchen, während die anderen Mitgliedsstaaten fleißig ihre Strafen zahlen. 

 

 

Daher die tatsächlich ernst gemeinte Frage, was passiert dort in Brüssel? Das ist doch aufgrund der Souveränität der einzelnen Mitgliedsstaaten ein zahnloser Tiger... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Daher die tatsächlich ernst gemeinte Frage, was passiert dort in Brüssel? Das ist doch aufgrund der Souveränität der einzelnen Mitgliedsstaaten ein zahnloser Tiger... 

Gegenprobe: Was passiert im UK seit sie draußen sind?

 

Vieles kann man als Unbeteiligter schwer nachvollziehen. Bestimmt werden viele Fehler gemacht, Öttingers und Bütikofers sind jetzt auch nicht so die Paradepferde, unendlich viele Kompromisse sind faul und wenn sich immer mehr Länder moralisch von der Grundidee verabschieden (wie Polen oder Ungarn) wird's irgendwann immer sinnloser. Aber: Ohne EU als regelnder, normierender, schützender, fördernder Überbau wär's deutlicher mauer auf dem Kontinent.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Deutscher kann man Brüssel sicherlich etwas schwerer nachvollziehen, immerhin werden dort normalerweise die alten deutschen Produktions-, Qualitäts-, Verbraucherschutz- und sonstige Massstäbe für alle Mitgliedsstaaten vorangetrieben. z.B. DIN-Verordnungen sind oft 1:1 übernommen worden. Auf dieser Grundlage wird jetzt zusammen weitergebastelt.

 

Brexit war ein kompletter Griff ins Klo. Der Glaube daran wird nur noch von viktorianischen Träumereien und Grossmachtphantasien zusammengehalten. Erst jubelnd alle Hilfsarbeiter in Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie von der Insel jagen und dann blöd gucken, wenn die Regale leer sind. Und dann der EU die Schuld geben... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Gegenprobe: Was passiert im UK seit sie draußen sind?

 

Vieles kann man als Unbeteiligter schwer nachvollziehen. Bestimmt werden viele Fehler gemacht, Öttingers und Bütikofers sind jetzt auch nicht so die Paradepferde, unendlich viele Kompromisse sind faul und wenn sich immer mehr Länder moralisch von der Grundidee verabschieden (wie Polen oder Ungarn) wird's irgendwann immer sinnloser. Aber: Ohne EU als regelnder, normierender, schützender, fördernder Überbau wär's deutlicher mauer auf dem Kontinent.

 

Das geht genau in die Richtung, die ich nicht einschlagen wollte. Meiner Meinung nach kann der derzeitige Zustand nur eine Übergangslösung zu den vereinigten Staaten Europas sein. Welche Daseinsberechtigung hätte ansonsten eine souveränen Staaten übergeordnete Instanz? Aber von diesem finalen Ziel hör - zumindest ich - nichts....

 

Dass der Brexit Blödsinn war und ist, steht wohl außer Frage. Allerdings kann ich auch hier manches nicht verstehen: warum durfte z. B. Sekt auf den Insel nicht mehr in alten Flaschen in Pintgröße (irgendwas knapp über 600 ml?) verkauft werden? 

 

vor 6 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Als Deutscher kann man Brüssel sicherlich etwas schwerer nachvollziehen, immerhin werden dort die alten deutschen Produktions-, Qualitäts-, Verbraucherschutz- und sonstige Massstäbe für alle Mitgliedsstaaten vorangetrieben. z.B. DIN-Verordnungen sind oft 1:1 übernommen worden.

 

Brexit war ein kompletter Griff ins Klo. Der Glaube daran wird nur noch von viktorianischen Träumereien und Grossmachtphantasien zusammengehalten.

 

Danke, wenn der Beitrag ernst gemeint war, bringt er zumindest etwas Licht in meine Dunkel und erklärt zumindest in Teilen, warum ich den derzeitigen Zustand als überflüssig empfinde. 

 

Aus anderer Perspektive kann ich es aber schon nachvollziehen, wenn ein Alt eingesessener Britischer Sekthersteller die EU Norm, die im verbietet die uralten traditionellen Flaschengroßen zu verwenden - überspitzt dargestellt - als imperialistisch auferlegt empfindet  und sich seiner Freiheit beraubt fühlt. Vergleichbar mit historischen Ereignissen: Verlust der schottischen Unabhängigkeit usw... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 19:33 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Im erwähnten Lehrbuch ist nichts zu lesen, selbst im "Advanced"-Kapitel wird nicht darauf eingegangen, dass man echte Akkorde mimen sollte. Bei Luftgitarre kommt es ja eher auf andere Sachen an: Körperhaltung, Position der Gitarre, Sprünge, Mimik usw.

 

luftgitarre-1.thumb.jpg.c3cc470009169953bd7dae9631b570aa.jpg luftgitarre-2.thumb.jpg.bf45bd1a1f782156b36ed229f6805e2f.jpg

 

Ich (als erfahrener Gitarrist) müsste mal ausprobieren, ob ich tatsächlich beim Luftgitarrespielen echte Akkorde mit den Fingern forme, wenn ich ein Stück spiele, das ich auch mit Instrument kann. Jedenfalls kommt es bei Luftgitarre eher auf andere Skills an :-D

Ich hab da heute mal einen bekannten drauf angesprochen, der definitiv mehr und besser Gitarre spielt als ich. Unter anderem hat er mit seiner Band vom neuen Saarland tatort 50% des Soundtracks eingespielt. Er meinte auch das wenn er ein stück hört das er kennt und spielen kann automatisch die Akkorde nachgreift. Das hat aber wohl nicht wirklich was mit "Luftgitarre" spielen zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal behaupten dass jegliche Drehzahl, die einen Schaden nach sich zieht, als überdrehen bezeichnet werden muss.

Das kann der Ventiltrieb sein, wenn die Federrückstellung des Ventils nicht mehr funktioniert und der Kolben schneller ist und das Ventil berührt.

Oder wenn nicht rotationssymmetrische Teile aufgrund der Unwucht ihre Lager zerstören.

Oder, wie du schon erwähnt hast, wenn der Schmierfilm abreißt. Beim Verbrennungsmotor werden gerne mal 23 Meter pro Sekunde als maximale Kolbengeschwindigkeit genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Überdrehen ist für mich, wenn die Drehzahl über die maximale Leistung hinausgeht, das Drehmoment also bei weiterem Aufdrehen deutlich abnimmt (z.B. 3/4 Gas gleiche oder bessere Leistung als Vollgas, in jedem Fall aber wirtschaftlicheres Fahren). Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings im Wesentlichen auf GS/SS - da kann man (auch getuned) bei normaler Schmierung und Wartung gar nichts kaputt machen.

 

Lerne aber gern dazu. 

 

Edit: @rassmo & @pehaa haben wohl recht, der rote Bereich im Drehzahlmesser bei anderen Fahrzeugen zeigt ja den "ungesunden" Motorbetrieb an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 15:51 hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Bzgl des Bleis habt ihr da mit Sicherheit recht, soweit habe ich nicht gedacht. Ohne es zu gehe ich allerdings davon aus, dass die Verwendung von Blei und bleihaltigen Substanzen in diesem Bereich schon untersagt ist. 

 

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne mich selber in eine politische oder gesellschaftliche Ecke zu stellen, in die ich meiner Auffassung nach nicht gehöre. Aber so richtig viel richtig sinnvolles bekomme ich aus Brüssel einfach nicht mit. Dad mag mit Sicherheit auch an meinem Unwissen liegen. Daher meine Frage in diesem Topik:

 

Was macht der riesen Beamtenapparat in Brüssel? Mir kommt es so vor, als wäre es hauptsächlich ein Depot für fachlich gescheiterte, unfähige aber hochbezahlte Existenzen, das beste Beispiel ist doch unsere Ursula... 

Andere Beispiele gibt es i  meinem erweiterten Bekanntenkreis, da gehen Leute von der Uni direkt nach Brüssel als Berater, haben vorher keine Minute irgendwo gearbeitet und sollen dann beratend tätig sein. Nach x Jahren wechseln sie in die freie Wirtschaft oder Forschung und kommen dort überhaupt nicht parat, weil man ja auf einmal arbeiten muss... 

Dann wird heftig mit Bußgelder in jede Richtung gedroht, aber wenn es tatsächlich drauf ankommt, wird erstmal ewig diskutiert und z. B. Polen und Ungarn lachen sich ins Fäustchen, während die anderen Mitgliedsstaaten fleißig ihre Strafen zahlen. 

 

 

Daher die tatsächlich ernst gemeinte Frage, was passiert dort in Brüssel? Das ist doch aufgrund der Souveränität der einzelnen Mitgliedsstaaten ein zahnloser Tiger... 

Man kann/darf sicherlich über EU, ihre Aufgaben, die Sinnhaftigkeit der EU, die Kompetenz der EU-Politiker etc. kontrovers diskutieren und auch unterschiedliche Ansichten dazu haben.

 

Ich bin nun kein ausgewiesener Fan der EU und teile unter anderem auch deine Ansicht zu Ursula von der Leyen.

 

Andererseits ist die EU sicher nicht so schlecht, wie sie häufig gemacht wird. Wir leben, egal ob man das nun gut findet oder nicht, in einer globalisierten Welt und es wird auf Dauer sicher nötig sein, große Wirtschaftsräume zu bilden/zu schaffen und die EU stellt einen solchen dar.

 

Und um dieses Konstrukt bilden zu können, sind in bestimmten Bereichen einheitliche Gesetze und Regelungen von Nöten. Dass dies nicht ausschließlich positive Auswirkungen hat, ist klar.

 

Weiterhin gibt es neben den wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch politische Gründe, die dazu geführt haben, eine Staatengemeinschaft zu schaffen, die mit weitgehend gleichen Werten und einem ähnlichen Demokratierverständnis besteht. Und auch hier gibt es immer noch gewisse Unterschiede und es werden noch immer manchmal Punkte in verschiedenen Ländern der EU unterschiedlich umgesetzt und in der Praxis gelebt. Und nicht immer entspricht alles dem westlichen Demokratieverständnis, speziell wenn es um die östlichen/südöstlichen EU-Länder geht.

 

Daran zu arbeiten und darauf einzuwirken, ist ebenfalls Aufgabe des EU-Parlaments.

 

Und nebenbei ist es aus meiner Sicht durchaus angenehm zu wissen, dass Staaten, die sich noch vor ca. 80 Jahren den letzten Weltkrieg geliefert haben (und Jahrhunderte lang zuvor und immer wieder dauernd Krieg gegeneinander geführt haben), heute befreundete Länder in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum sind.

 

Es gibt manches zu kritisieren und es gibt natürlich auch ein paar politische Vertreter, die keine guten sind und die sich in Brüssel den Arsch platt sitzen. Und nicht immer werden Regelungen und Gesetze geschaffen, die einem auf Anhieb einleuchten oder die ausschließlich positive Auswirkungen mit sich bringen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass alles schlecht ist.

 

Im Grundsatz halte ich die EU für eine gute Einrichtung mit Verbesserungspotential an diversen Stellen. Und das Ziel soll nicht Gleichmacherei sein, sondern eine Gemeinschaft zu bilden, in der es auch weiterhin regionale, kulturelle Unterschiede geben darf und geben soll, aber doch mit einem Verständnis eines gemeinsamen Wertekanons, der den EU-Bürgern u. a. auch Sicherheit, uneingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten, freie Wahl des Wohnortes und damit unbegrenztes Aufenthaltsrecht und unkomplizierte Reisemöglichkeiten bietet.

 

 

 

 

 

 

Meine Fresse. Ich habe gerade noch mal alles gelesen, die schlimmsten Rechtschreibfehler behoben und gedacht, dass ich ein ekelhafter Vasall und "Anwalt" der EU geworden bin.

Ich bin "Der neue Untertan" von Heinrich Mann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bliblablubb rosa Elefanten :lookaround:

 

Du magst ja mit vielem Recht haben, aber dennoch frage ich mich - zugegebenermaßen vielleicht etwas kleinlich - warum die EU auf der Insel die Pint Flaschengröße verboten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, freibier said:

warum die EU auf der Insel die Pint Flaschengröße verboten hat?

Die Vereinheitlichung auf metrische Einheiten war in Diskussion Ende der 90er; aber verboten hat die EU das pint nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Legende nach, hat es jeder zweite King of Mofafrisiererei geschafft, dass seine Prima5 wegen der unbeschreiblich harten Power und daraus resultierender Maximalgeschwindigkeit im mittleren dreistelligen Bereich im Museum bei den Bullen geendet hat.

 

Gab es jemals so ne Art Aservatenkammer für die Werke derartiger Verkehrsraudies?

Wer weiß was? Vielleicht @Humma Kavula oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Oldtimer Markt war vor vielen Jahren mal ein Bericht über derart aufgeblasene 50er, welche der Executiven aufgefallen und letztlich in besagter "Aservatenkammer" gelandet sein sollen.  Ob das tatsächlich so war? keine Ahnung, aber der Bericht war sehr amüsant geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns auf dem Revier ist diese "Asservatenkammer" eine Fertiggarage, in der besagte Feuerstühle vor ihrer letzten Fahrt zur hydraulischen Presse zwischengelagert wurden.

 

Die Verschrottung kann meines Wissens von richterlicher Seite angeordnet werden, wenn die Fuhre so extrem verfrickelt ist, dass eine legale / gefahrlose Wiederinbetriebnahme auszuschließen ist.


Ich konnte Ende der 90er Jahre mal einen Blick in besagte Garage werfen, da stand ein komplett verchromtes Kreidler Flory drin.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Begründung die Gefahr der Versprödung, was entprechend irreversibel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7A0981AD-3269-474B-8110-68EC2A6A15B6.thumb.jpeg.be5ee7e3224f13c94aeb96415be81fe9.jpeg69E29DFA-7B81-4D8E-9585-FC030B38D04F.thumb.jpeg.da9a31d4e61bc8e78a408ef194caf8d0.jpeg

563515A6-03D8-4D75-B2CE-9FD4F4277341.thumb.jpeg.e997f2977e686b753d92f96e099cd80e.jpeg

 

Oldtimer Markt Ausgabe 12/1992

 

Ich kann gerne mal vernünftige Scans machen, falls jemand die Geschichte lesen möchte.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich das hier darf.

 

 

Bearbeitet von alfonso
Quellenangabe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von einer 130kmh Mofa, welches es in die Polizeihistorische Sammlung geschafft hat. 

Einfach verschrotten ist nicht. Nur, weil das Ding illegal auf der Straße war, ist es ja dennoch im Eigentumsverhältnis und wird nach Abschluss des Verfahrens wieder ausgehändigt. Die Beschlagnahme bzw Sicherstellung dient ausschließlich der Beweissicherung für das Strafverfahren und wäre als doppelfunktionale Maßnahme (Beweissicherung und Gefahrenabwehr) m. W. n. nicht zulässig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Presse gingen nur die, bei denen FIN und Typenschild entfernt wurden.
Neben den Märchen um die Geschwindigkeitsrekorde gab es auch das Märchen, dass nix passiert, wenn man das Fahrzeug nicht identifizieren konnte.
Die ganz, ganz besonders cleveren Jungs haben dann mit der Feile die Fahrgestellnummer entfernt und in Falle eines Falles einfach behauptet, das Fahrzeug nur "ausgeliehen" zu haben. Wenn's dumm lief, war die Karre weg.
Die, die zurückgeben wurden, wurden an die Erziehungsberechtigten ausgehändigt, mit der Auflage, die technischen Änderungen zurückzubauen und das gegenüber den Behörden nachzuweisen. Bei manchen gab das mehr Stress mit den Eltern als das Tuning und das erwischt werden. Erinnere mich da an eine Malgutti Ronco (wo das Tuning aber auch extrem einfach war).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information