Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 Da steht es doch schon. :thumbsup:

 

 Waren die Pestmasken nicht auch "Rabenschnäbel" bzw. sahen zumindest so ähnlich aus?

 

Der Grund dafür liegt, wenn ich mich recht erinnere, darin, dass die Pest (Pestulenz = Gestank) nicht so toll geduftet haben soll und sich die Pestärzte zum Schutz vor Ansteckung und Geruchsbelästung alle möglichen Duft- und Heilkräuter vor die Nase gestopft haben. Als Rabenschnabel sah das wohl noch am wenigsten doof aus...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 10:41 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Dabei stört mich das Gebimmel ja nicht mal - sondern ich habe mich nur gegrübelt nach der Sinnhaftigkeit des Krachs.

 

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/audio-sarah-bosetti-glocken-fuer-die-unglaeubigen-100.html

 

:satisfied:

nicht gegoogelt, kam heute morgen bei WDR2. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also eher Monopol, ja?

Woher kommt dann das y am Ende?

Hatte nie Latein, daher ist das für mich nicht ganz so leicht zu durchdringen.

 

Lass mal Google den Begriff Monopol auf englisch übersetzen. Google wird dann einfach ein y hinzufügen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Lass mal Google den Begriff Monopol auf englisch übersetzen. Google wird dann einfach ein y hinzufügen. :thumbsup:

 

Den Titel des Topiks hast du schon gelesen und verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Lass mal Google den Begriff Monopol auf englisch übersetzen. Google wird dann einfach ein y hinzufügen. :thumbsup:

Das mit dem googeln ignoriere ich jetzt mal.

Und dass die Erklärung so easy ist und lediglich meine schwachen Englishkenntnisse dafür verantwortlich sind, dass diese Frage bei mir überhaupt aufkam, überrascht mich.

Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Den Titel des Topiks hast du schon gelesen und verstanden?

 

Asche über mein Haupt :wallbash:

Ich bezog mich auf den Google Translator, der meiner Meinung nach nicht Teil der Tätigkeit "Googlen" wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren über das lange WE in den Bergen/Alpen.

 

Hochgelegene Wiesen - oft mit bewirteten Hütten - heißen dort Alpe. Also Alpe XY oder XYAlpe. Davon gibt es entsprechend viele.

 

A) sind diese AlpeN aufgrund ihrer Zahl tatsächlich AlpeN?

 

B) geht der Name der Alpen etwa hierauf zurück? Wenn nicht, sind es dennoch die geografisch recht klar bezeichneten Alpen, also ein Plural eines mir nicht ergründluchen Singulars. Wie also kann die Bezeichnung die Alpen erklärt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch längst diverse Umbauer, die komplette e-antriebe in Oldtimer schrauben.

 

Der Kollege Hummadingsbumms kann doch sicher mal online in dessen Zulassungsbescheinigung Teil 2 schauen. :whistling:

Bearbeitet von pehaa
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Was "und"? 

Meinste, ich gebe hier Dienstgeheimnisse preis? :-D

Du sollst nicht sagen wie es bei dem betreffenden Fahrzeug zum "E" kommt sondern wie es ganz generell dazu kommen KÖNNTE. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BSE: Was wurde eigentlich aus dem Rinderwahn bzw. Creuzfeld Jakob? Die Inkubationszeit sollte doch mehrere Jahre oder Jahrzehnte dauern, da die entartet gefalteten Eiweiße (Prionen?) so lange bis ins Hirn brauchen... 

 

Frage: Gab es oder Gibt es in den entsprechenden Regionen (England?) einen signifikanten Anstieg an Creuzfeld Jakob Erkrankungen nach Ablauf der geschätzten Inkubationszeit? Fällt das zeitlich vllt sogar mit dem Brexit  und der Schwurbelei bei uns zusammen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 08:59 hat freibier folgendes von sich gegeben:

BSE: Was wurde eigentlich aus dem Rinderwahn bzw. Creuzfeld Jakob? Die Inkubationszeit sollte doch mehrere Jahre oder Jahrzehnte dauern, da die entartet gefalteten Eiweiße (Prionen?) so lange bis ins Hirn brauchen... 

 

Frage: Gab es oder Gibt es in den entsprechenden Regionen (England?) einen signifikanten Anstieg an Creuzfeld Jakob Erkrankungen nach Ablauf der geschätzten Inkubationszeit? Fällt das zeitlich vllt sogar mit dem Brexit  und der Schwurbelei bei uns zusammen? 

Die Creutzfeld-Jakob-Krankheit tritt wohl nur sehr selten auf und die Ansteckungszahlen sind wohl selbst in England extrem gering im Vergleich zur Bevölkerungsgesamtzahl.

 

Der Brexit bzw. der Gedanke daran ist in England jahrzehntealt und es brauchte die entsprechenden Verführer wie Boris Johnson, Nigel Ferage (keine Ahnung wie der sich schreibt) und andere Scherenschleifer, die einem Teil ihrer Bevölkerung suggerierten, dass man in einer globalisierten Welt besser alleine und ohne EU dasteht.

 

Erworbener Hirnschwund oder auch genetisch wenig vererbte Hirnmasse ist so alt wie die Menschheit. Und Creutzfeld-Jakob eher nicht ursächlich, wenn ich auch der Überzeugung bin, dass die ca. 200 Ansteckungen pro Jahr (oder wie viel genau auch immer), zu 100% auf die oben genannten Politiker fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der "echte Bleikristall"-Artikel immer in Form geschliffen, oder auch gegossen?

 

A) was kennzeichnet Bleikristall als solches?

 

B) Woher kommt beim Original das vergleichweise hohe Gewicht? Aus A)?

 

C) was ist wohl Bleikristallglas in Schliffoptik gemustert, aber eben nicht  mit offenliegendem Schliffbild? Kann das auch wieder weichgespült hochpoliert sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der "echte Bleikristall"-Artikel immer in Form geschliffen, oder auch gegossen?

 

A) was kennzeichnet Bleikristall als solches?

 

B) Woher kommt beim Original das vergleichweise hohe Gewicht? Aus A)?

 

C) was ist wohl Bleikristallglas in Schliffoptik gemustert, aber eben nicht  mit offenliegendem Schliffbild? Kann das auch wieder weichgespült hochpoliert sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleikristall ist "normales" Glas, welchem früher Blei zugemischt wurde, um die Brillianz zu erhöhen. Mittlerweile ist die Bleizugabe verboten.

Es wird klarerweise auch wie normales Glas verarbeitet, also gedrückt, geschliffen, poliert,....

Geschliffen wird es, um möglichst scharfe Kanten zu erreichen und dadurch die Funkelei erreicht und erhöht. Je genauer die Muster geschliffen werden, umso mehr Brillianz gibt es ab.

Wenn die Kanten nicht scharf sind, dann ist das Muster auch ins heisse Glas gepresst und danach säurepoliert (mit Flusssäure, yummi!) worden.

 

der Frage B kann ich nicht recht folgen....

Bleikristall ist nicht wesentlich schwerer als Glas, das Blei macht genau nix am Gewicht aus.

Ursprünglich kommt das Zeugs aus Böhmen, auch Swarovski kommt eigentlich von dort, der Firmengründer ist aber 1894 von dort nach Wattens ausgewandert, weil Strom am Kommen war und in Wattens Wasserkraft vorhanden, der Grund billig und keine Konkurrenz vorhanden war.

Und ja, Swarovski macht noch immer das höchstwertige optische Glas der Welt. Da spielen dann auch die über 60 Farben und Effekte eine Rolle, das kann sonst keiner in solcher Wiederholgenauigkeit herstellen.

 

Falls sich wer fragt, ich hab dort knapp 20 Jahre gearbeitet....:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information