Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Wohne einige hundert Meter von der ev. Dorfkirche entfernt. Das heißt, dass zwischen mir und der Kirche um im Kreis um die Kirche wiederum ein paar hundert Leute wohnen.

 

Warum lässt man nachts die Kirchrnglocken noch läuten im Jahr 2021?

 

Um 23:00 bimmelt

zur vierten Viertelstunde viermal eine Glocke.

Danach eine helle Glocke 11 mal, gefolgt von einer tieferen Glocke 11 mal.

 

Zu Mitternacht das gleiche Spiel:

4x + 2x 12

 

Dazwischen zur Viertelstunde addierend ein bis vier mal.

 

Warum also tönen mitten in der Nacht diese scheiß Glocken über 50 mal in einer Zeit, in der man von Uhren umgeben ist?

 

Verstehe ich nicht. Warum schaltet man den Krach nicht ab?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München sind die Kirchturmglocken abgeschaltet. 

Letztes Geläut um 22:00 Uhr, morgens geht es um 07:00 Uhr wieder weiter. 

 

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Warum schaltet man den Krach nicht ab?!

 

Möglicherweise eine eher konservative Gegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

In München sind die Kirchturmglocken abgeschaltet. 

Letztes Geläut um 22:00 Uhr, morgens geht es um 07:00 Uhr wieder weiter. 

 

 

Möglicherweise eine eher konservative Gegend?

 

München hätte ich dabei als das konservativere Fleckchen gesehen.

Schön, dass das dort so umgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wohne einige hundert Meter von der ev. Dorfkirche entfernt. Das heißt, dass zwischen mir und der Kirche um im Kreis um die Kirche wiederum ein paar hundert Leute wohnen.

 

Warum lässt man nachts die Kirchrnglocken noch läuten im Jahr 2021?

 

Um 23:00 bimmelt

zur vierten Viertelstunde viermal eine Glocke.

Danach eine helle Glocke 11 mal, gefolgt von einer tieferen Glocke 11 mal.

 

Zu Mitternacht das gleiche Spiel:

4x + 2x 12

 

Dazwischen zur Viertelstunde addierend ein bis vier mal.

 

Warum also tönen mitten in der Nacht diese scheiß Glocken über 50 mal in einer Zeit, in der man von Uhren umgeben ist?

 

Verstehe ich nicht. Warum schaltet man den Krach nicht ab?!

Weil ein Anständiger und Glaubender Protestant halt auch des nachts über die aktuelle Uhrzeit informiert sein möchte. Dafür zahlt er ja auch Kirchensteuer! Ausserdem hat das auch was mit dem Altersdurchschnitt in deinem Dorf zutun, woher sollen die 85 Jährigen Männer in deiner Nachbarschaft denn sonst wissen wann genau viertel vor zwölf ist? Denn genau um diese Uhrzeit müssen sie ja Wasserlassen. Jetzt kommst du daher und lässt die Glocke des Nachts stilllegen nur damit DU schlafen kannst. Denk doch mal an den Rattenschwanz, die Älteren Persönchen werden nicht wach -> ergo nässen sie ein -> bekommen eine total überlasstete Pflegekraft -> die belastet wiederrum die Pflegeversicherrung -> DEINE und MEINE Lohnnebenkosten steigen in der folge. Und das alles nur weil DU nicht willens bist dir über die kfw Bank einen förderkredit für 3fach verglaste schallisolierte fenster zu besorgen. Also echt jetzt! Denk mal ein wenig mit!

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ergänze die Frage mal, weil hier im Dorf die Glocken ab 22:00 auch schweigen.
Die Glocke auf dem Rathaus aber nicht - Nachbarort aber hörbar. Ich habe aber noch nicht gesehen das jemand zu Messe ins Rathaus geht.
Was ist das dann? 

Ich spekuliere, aber die Vermutung liegt nahe das es eher ein Relikt aus der Vergangenheit ohne Uhren denn mit der Kirche zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich ist das m.W.n. tatsächlich ausgekocht. Lärmschutzbestimmungen sind, insb. beim nicht-liturgischen Läuten einzuhalten. In Kassel gab es dazu mal eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts, dass eine über eine bestimmte dB(A) hinausgehende Geläutbelastung an der Wohnung des Klägers in der Zeit von 22 bis 6 Uhr zu unterlassen sei.

 

Aber danach hat @M210 gar nicht gefragt, fällt mir auf, sondern:

 

vor 1 Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

ich habe mich nur gegrübelt nach der Sinnhaftigkeit des Krachs.

 

Wahrscheinlich so ein Aufmerksamkeitsding. Manchmal auch "Tradition" genannt. Zur Not: Besser schlechte Publicity als keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lädchenbesitzer nur wenige m samt Wohnung von besagter Kirche gelegen, dazu noch an der Hauptstraße, hatte schon einmal geklagt, als man über Tag sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte.

 

Mir fällt es schlicht allabendlich auf, weil ich kurz vor 11 pennen gehe oder es zumindest versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat ja noch der Nachtwächter die Uhrzeit direkt in die unverglasten Fenster reingerufen, damit die Leute auch bloß die Nachtruhe halten.

 

Andere Orte haben auch noch ganz perfide laute Glockenspiele an der Rathausuhr und Trompeter oder Posaunisten auf dem Kirchturm. 

 

Ich würde die Sache lieber ruhen lassen... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandaktuelles Outing: ich bin dumm, wie kein Zweiter*In.

Deswegen ist das ja mein Lieblingstopic. :inlove:

 

Also. 

Beispiel: eine PX200 habe 10 PS.

Wie kopple ich rechnerisch mehrere dieser Zylinder so, dass eine Leistungssteigerung resultiert?

Ja klar, KuWe verlängern, alle Pleuel auf diese eine Welle und jedes Pleuel bekommt seinen Kolben in jeweils besagten 200ccm Zylinder.

Am Ende habe man beim 6-Zylinder saubere 1200ccm ... aber wieviele PS/Nm?

 

U.a. in den E-Autos werden werden gerne die Leistungen auf beiden Achsen addiert.

Aber ist das richtig so?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hätte der Motor dann wirklich die kaskadierten 60 PS. Sofern zusätzliche Verluste (weitere Lagerstellen usw.) außen vor gelassen werden, hat jeder Teilmotor für sich ja bereits seine eigenen Verluste (Reibung) berücksichtigt.

So ist das bei den E-Motoren auch. Nur bei der Kombination aus E-Motor und Verbrenner (klassischer Hybrid) wird da anders gerechnet, da die Drehmomentkurven von E-Motor und Verbrenner völlig unterschiedlich sind - der Verbrenner z.B. bei Drehzahlen nahe Null praktisch kein Drehmoment hat (bzw. eine Mindestdrehzahl für den Betrieb = Standgas) und dann bei höheren Drehzahlen beim E-Motor dafür die Verluste sehr hoch gehen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, hier ich weiß es, der Wirt in Österreich auf der Hütte macht sie selber.

Die Würste werden zum trocken in einer Art Schublade gelegt und etwas gepresst, dadurch entsteht die Form von alleine.

Andere Würste werden nicht gelegt, sondern gehängt, das ist der Unterschied.

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 06:46 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wohne einige hundert Meter von der ev. Dorfkirche entfernt. Das heißt, dass zwischen mir und der Kirche um im Kreis um die Kirche wiederum ein paar hundert Leute wohnen.

 

Warum lässt man nachts die Kirchrnglocken noch läuten im Jahr 2021?

 

Um 23:00 bimmelt

zur vierten Viertelstunde viermal eine Glocke.

Danach eine helle Glocke 11 mal, gefolgt von einer tieferen Glocke 11 mal.

 

Zu Mitternacht das gleiche Spiel:

4x + 2x 12

 

Dazwischen zur Viertelstunde addierend ein bis vier mal.

 

Warum also tönen mitten in der Nacht diese scheiß Glocken über 50 mal in einer Zeit, in der man von Uhren umgeben ist?

 

Verstehe ich nicht. Warum schaltet man den Krach nicht ab?!

Das Verkünden der Uhrzeit ist das Eine.

 

Das Andere ist, dass DU und der REST der ungläubigen Mischpoke sich beim Gebimmel an Eure Winzigkeit im Vergleich zu dem allmächtigen Schöpfer erinnert fühlen sollt. Dabei hast Du das Knie zu beugen und dich mit ausgestreckten Armen und Beinen in den Staub zu werfen und zwar so wie du es nur kennst, wenn dich wieder der Alkohol vollständig trunkend gemacht hat!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das Verkünden der Uhrzeit ist das Eine.

 

Das Andere ist, dass DU und der REST der ungläubigen Mischpoke sich beim Gebimmel an Eure Winzigkeit im Vergleich zu dem allmächtigen Schöpfer erinnert fühlen sollt. Dabei hast Du das Knie zu beugen und dich mit ausgestreckten Armen und Beinen in den Staub zu werfen und zwar so wie du es nur kennst, wenn dich wieder der Alkohol vollständig trunkend gemacht hat!

Und das kann man gar nicht oft genug sagen! bimm bamm!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt "Rabeneltern"?

 

Sind Raben außergewöhnlich böse zu ihren Jungen?

Werden sie außergewöhnlich früh aus dem Nest geworfen?

Werden sie nicht ausreichend durchgefüttert und müssen sich ihr Futter früh selbst organisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr PK-HD,

Ich möchte sie gerne als Rabenvater bezeichnen, da ich sie kenne und ich weiß wie sehr Sie sich um ihren Nachwuchs bemühen.

Und so ist es bei den vermeintlichen Rabeneltern. Raben bemühen sich sehr um ihren Nachwuchs. Sie sind vorbildliche Eltern. Rabenkinder werden aber recht früh flügge. Sie verlassen früh das Nest und werden selbstständig. Daher stammt der Ruf der Eltern.

Und nein, ich habe das nicht gegoogelt, das war kürzlich im Freundeskreis Gesprächsthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde vielleicht denken, dass der äußerst schlechte Ruf der Raben bis in die Neuzeit eine Rolle spielt. Finstere Gesellen, die einen im dunklen Wald anstarren und mit ihrem Höllenkrächzen ordentlich erschrecken können. Wie sollte sowas seine Brut zu etwas anderem als Raben erziehen... vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Und woher kommt dann die, nahezu gegensätzliche, Bedeutung in Bezug auf menschliche Eltern? :dontgetit:

Oder sagt man das nur bei uns in der Gegend zu schlechten Eltern?

Ich weiß jetzt nicht genau, wo du herkommst... aber bei uns an der Küste ist der Begriff auch in dem Kontext "schlechte Eltern" geläufig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Rabenkinder werden aber recht früh flügge. Sie verlassen früh das Nest und werden selbstständig. Daher stammt der Ruf der Eltern.

 Da steht es doch schon. :thumbsup:

 

vor 16 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Würde vielleicht denken, dass der äußerst schlechte Ruf der Raben bis in die Neuzeit eine Rolle spielt. Finstere Gesellen, die einen im dunklen Wald anstarren und mit ihrem Höllenkrächzen ordentlich erschrecken können.

 Waren die Pestmasken nicht auch "Rabenschnäbel" bzw. sahen zumindest so ähnlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information