Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Am 26.8.2021 um 12:43 hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

 

Gab früher auch mal den Mythos, dass man von Muskatnuss high werden kann. Allerdings müsste man dann halt 7kg davon essen und kotzt, bevor man high ist. (Oder so ähnlich...)

 

 

 

Haha, würde mich ja echt mal interessieren, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Ich habe davon mal gaaar nichts gemerkt. 

 

Als 15jähriger habe ich mal bei einem Kumpel übernachtet. Seine Eltern waren nicht da und wir wollten uns besaufen, aber da wir zu jung waren, haben wir weder am Kiosk noch an der Tanke Bier bekommen. 

In der Hausbar seiner Eltern standen lediglich eine klebrige Flasche Baileys, eine klebrige Flasche Eierlikör, und eine handbemalte Champagner-Flasche, die so teuer aussah, dass ihr Fehlen vermutlich einen Riesen-Ärger nach sich gezogen hätte. Also haben wir kurzerhand versucht, uns mit Muskatnüssen abzuschießen, weil: "Davon soll man ja high werden". 

Nachdem wir eine Handvoll dieser steinharten Nüsse zernagt hatten, war mir schlecht, und ich hatte für Stunden diesen in hohen Dosen ziemlich aufdringlichen Muskatgeschmack im Mund. Aber high waren wir absolut nicht. :wheeeha:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schwarzblech

--> für mich rostendes ungeschütztes Blech. Als Tafel oder sonstwie am Markt.

 

Weißblech

--> z.B. Getränkedosen. Aktuelle Dosen rosten nicht mehr. Alte hingegen schon.

 

Getränkedosen

--> seien derzeit vornehmlich aus Aluminium.

 

 

 

Ist Aluminium also Weißblech? Und stimmt es, dass der Zylindrische Mantel der Getränkedosen Alu sei?!  Denn der reißt ja je nach Beanspruchung scharfkantig, wie ich es von Al nicht erwarten würde.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Getränkedosen weiß ich das diese mit speziellem Lack geschützt werden (Sendung mit der Maus, wie immer).
nnen wie Außen und deshalb rostet da nichts mehr.
Alu sind die aber bestimmt nicht, sonst würde sich der Abreißdeckel (heute eher Einreißdeckel) anders verhalten, denn der hat, wie Du selbst schreibst, scharfe Kanten die Aluminium aufgrund des Gefüges nicht bilden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mich mal bein nem Magnettest gewundert, dass der Deckel nicht magnetisch war - die Seite aber schon. Kann sein, dass es ein Materialmix ist?

Klar, warum nicht- dann ist der Mix aber hermetisch zusammengefalzt, denn der Verbung muss ja (weiterhin) dicht sein. Dabei kann er nicht verschweißt sein o.ä.

 

Dann wäre aber die Frage nach den Recyclingmöglichkeiten eine spannende, weil es angeblich ja schon zu massiven Probleme bei der Rohstofftrennung am Joghurtbecher kommt, an dem noch der Alufoliendeckel hängt.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das am Ende bei Metall nicht egal? Kommt doch grob sortiert sowieso alles als Zuschlag oder Füllstoff zurück in den Stahlkocher.
Alles was da nicht hin gehört verdampft oder wird als Schlacke abgeschöpft. (schon wieder die Sendung mit der Maus, wird Zeit das mein Junior groß wird ;-))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konservendosen für z. B. Mais, Bohnen, stückige Tomaten usw. sind nach meiner Beobachtung an der Innenseite auch kunststoffbeschichtet, jedenfalls innen weiß, also kein nacktes Blech. Erleichtert das Recycling bezüglich sortenreiner Trennung von Rohstoffen vermutlich auch nicht unbedingt. Entsprechend des mausgelernten Wissens des Vorredners wird aus der Beschichtung bei thermischer Verwertung dann wohl Schlacke und damit irgendwie nix Gesundes, oder? 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klassische Frage, deren Antwort sich gut googeln ließe:

 

Was sind im Motorsport die Gruppen? Also sog. Gruppe A oder auch N und was gibt es da dazwischen? Passend gibt es ja auch entsprechrnde Bauteile wie Auspuffanlagen, die da Gruppe-N-Anlage heißen können o.ä.

 

Was versteht man dabei unter Club-Sport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 10:25 hat Beo folgendes von sich gegeben:

Propangasflasche

 

Oben an das Ventil wird der Schlauch des Nutzers angeschraubt. Allerdings ist das Gewinde anders herum. 

Warum? 

 

Am 3.5.2021 um 12:30 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn mich nicht alles täuscht haben nur Gasflaschen mit brennbarem gas linksgewinde. Das soll verhindern das man nicht ausversehen was brennbares an was anschließt was nicht brennen darf. 

 

Blödes beispiel, eine Gasflasche an einen Wasserhahn. Was besseres ist mir jetzt nicht eingefallen.

 

Aufjedenfall der Verwechslungsgefahr wegen.

 

Eventuell gleiche Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage aus dem Bereich der Alltagsskurrilitäten: warum sind Gasgewinde eigentlich links? Gerade da will man im Ernstfall doch routiniert schließen können?

Das Schließen von Druckregler etc. erfolgt ganz normal rechts herum. 

Nur der Anschluss selbst hat das Linksgewinde, sodass man besonders bewusst seine Aufgabe verfolgen kann, eben weil es besonders ist. Es gibt m.E. keinen Notfall, in dem man den Anschluss trennen wollen würde/müsste.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, dass es andere Anforderungen für Gasleitungen gibt, als für wasserführende Installationen. Und so wird simpel verhindert, dass schlaue Sparfüchse (idealerweise noch als Handwerker beim Endverbraucher) lustige Sachen zusammenwürfeln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu Steigungen bzw. Gefällen:

 

die Angabe in % bedeutet ja "Höhenmeter bezogen auf waagerechte Meter",

also z.B. bei 18% legt man 18 Höhenmeter auf 100 Meter waagerecht zurück.

Demnach ist eine 45 Grad Steigung = 100% Steigung (weil ja 1 hm auf 1m).

 

Sollte aber nicht eine "senkrechte Wand" eine 100% Steigung sein, weil "steiler geht's ned?"

Screenshot_20211007-102257_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 10:03 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Klassische Frage, deren Antwort sich gut googeln ließe:

 

Was sind im Motorsport die Gruppen? Also sog. Gruppe A oder auch N und was gibt es da dazwischen? Passend gibt es ja auch entsprechrnde Bauteile wie Auspuffanlagen, die da Gruppe-N-Anlage heißen können o.ä.

 

Was versteht man dabei unter Club-Sport?

Das sind Abstufungen der Veränderungen, die an einem Fahrzeug erlaubt sind. Gruppe N ist fast seriengleich bis auf die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen wie z. B. Käfig, Feuerlöscher und Sechspunktgurte, bei den anderen Gruppen ist dann mehr erlaubt. Motortuning, andere Bereifung und Fahrwerk bis hin zu Scheibentausch zur Gewichtsersparnis etc. Details zu den einzelnen Gruppen müsste man googeln.

 

Club-Sport heißt nichts anderes, als das in einem Rennen die identischen Autos fahren, wie z. B. Renault Clio Cup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Das wäre dann eine unendliche Steigung, weil Du das Verhältnis zwischen X-Richtung und Y-Richtung nicht mehr angeben kannst.

 

wäre dann die maximale Steigung 99,9(Periode)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich geht es um das Verhältnis. Angaben in % geben ja nur ein Verhältnis an. 100% sind 100 von 100. Eine Steigung von 45° hat 1m in der Länge im Verhältnis zu 1m in der Höhe oder auch 100 zu 100. Ergibt dann 100%. Oder mathematisch ausgedrückt: h zu l wie 1 zu n wie s zu 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.10.2021 um 18:02 hat subway folgendes von sich gegeben:

Letztendlich geht es um das Verhältnis. Angaben in % geben ja nur ein Verhältnis an. 100% sind 100 von 100. Eine Steigung von 45° hat 1m in der Länge im Verhältnis zu 1m in der Höhe oder auch 100 zu 100. Ergibt dann 100%. Oder mathematisch ausgedrückt: h zu l wie 1 zu n wie s zu 100.

Anders ausgedrückt: Tangens in %-Schreibweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information