Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Am 14.7.2021 um 15:16 hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Per Satellit

Nicht ganz.
Ein Blitz ist nichts anderes als eine elektrische Entladung und die hinterlässt auf dem Radar ein sehr deutliches Signal.
Funker können Blitze auch mit ihren Geräten "hören".

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.7.2021 um 20:14 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:


Funker können Blitze auch mit ihren Geräten "hören".

 

Apropos.

Mein Autoradio übertrug letztens die Drehzahl eines vor mir fahrenden Stromers.

Das war eine eindeutige Sache, weil Stadtverkehr mit Stop & Go. Kann das zu einem größeren Thema werden, wenn die Zahl der E-Autos ansteigt?! :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Mein Autoradio übertrug letztens die Drehzahl eines vor mir fahrenden Stromers.

Das war eine eindeutige Sache, weil Stadtverkehr mit Stop & Go.

 

Sowas "sollte" eigentlich nicht vorkommen, da die elektronischen Komponenten und auch das Gesamtfahrzeug funkentstört sein müssen um eine Zulassung zu bekommen - es gibt dafür spezielle EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) Prüfstände.

Ist aber vermutlich wie bei allen technischen Sachen - kann eben mal was anders laufen oder kaputt gehen.

In so nem Fall könnte eine nicht sauber angeschlosse Erdung ein Problem sein, oder es ist was weggegammelt oder abgerüttelt.

Oder es hat jemand gebastelt.

Soll ja Leute geben, die auch nen Kat rausklopfen, Löcher in den Auspuff bohren oder ohne Luftfilter fahren.

Also:

vor 34 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Kann das zu einem größeren Thema werden, wenn die Zahl der E-Autos ansteigt?! :aaalder:

Ja - auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Apropos.

Mein Autoradio übertrug letztens die Drehzahl eines vor mir fahrenden Stromers.

Das war eine eindeutige Sache, weil Stadtverkehr mit Stop & Go. Kann das zu einem größeren Thema werden, wenn die Zahl der E-Autos ansteigt?! :aaalder:

 

Eigentlich sollte man den auf diese Art gar nicht Höhren, da der ohne entsprechende EMV Maßnahmen gar nicht Homologiert werden kann. Evtl war ein Masseband zwischen E-Maschine und Karosse ab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke blank. 

 

Begründung:

1) An den Halterungen der Kabel sind immer massive Keramik Isolierungen (sieht zumindest für mich so aus, als ob das Keramik ist.) 

2) Wenn ein Flugzeug, Helikopter oder Heißluftballon in die Kabel kommt, dann gibt es einen schön sichtbaren Kurzschluss und Funkenflug. 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

Ich denke blank. 

 

Begründung:

1) An den Halterungen der Kabel sind immer massive Keramik Isolierungen (sieht zumindest für mich so aus, als ob das Keramik ist.) 

2) Wenn ein Flugzeug, Helikopter oder Heißluftballon in die Kabel kommt, dann gibt es einen schön sichtbaren Kurzschluss und Funkenflug. 

 

 

ja ist Keramik. Bin ich nur nicht mehr darauf gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlussfrage Stromtrassen:

 

In Süddeutschland sieht man sehr viele Stromtrassen, die oberirdisch (mit Masten) verlegt sind.

 

In der Heimatregion meiner Frau  (NRW-Ostwestfalen-Lippe) verlaufen sehr viele Stromtrassen unterirdisch und damit unsichtbar.

 

Ist das eine reine Frage der Geologie sprich Bodenbeschaffenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö oder nicht nur. Dieses Thema ist halt schon so 12 3/4 Jahre her bei mir.

 

Masten aufzustellen geht "einfacher". Dicke Leitungen kann man aber ab einer gewissen Größe (= auch mehr Gewicht) nicht mehr an die Masten hängen. Die Freileitung kann einfacher von A nach B verlegt werden.

 

Erdkabel sind besser gekühlt. Die Verlegung ist aber in Summe aufwändiger. Es muss durch x Grundstücke gegraben werden. Der Graben muss in manchen Situation der Bodenbeschaffenheit, Flüssen, Topographie  folgen usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

Dänemark hat vor einigen Jahren beschlossen alle Kabel unterirdisch zu verlegen. Sieht besser aus, weniger Verschleiß aber viel teurer. In DK sieht man so gut wie keine Freileitung mehr.

Dänemark :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob das schon war:

 

Da kannst du dir mal eine Scheibe von abschneiden.

 

Musste ich mir als Kind wirklich sehr oft anhören, aber woher kommt dieser Satz ursprünglich? Eine Scheibe welchen Produkts war ursprünglich gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass das aus der lebensmittelverarbeitenden Branche und ggf. von den Käse-/Wurstherstellern kommt.

 

Wenn da jemand etwas Gutes hergestellt hatte, hat man vielleicht gesagt "Davon kannst du Dir eine Scheibe abschneiden............so gut ist das."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eher denken, das geht in Richtung "davon brauchst Du mehr", also z.B. Ehrgeiz, Sorgfalt oder Disziplin. Eben eine Eigenschaft, die Bruder, Schwester oder sonstwen auszeichnen. 

 

Da ist genug vorhanden, kannst Du Dir was abschneiden und bei Dir selbst drauflegen. Welches Produkt da genau Modell gestanden hat, wird sich wohl nicht feststellen lassen, ob Käse oder Wurst, vermutlich immer schon beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 09:32 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Woher kommt der Ausdruck mit der meist negativen/sarkastischen Konnotation "bucklige Verwandschaft"?

Ich hol meine Frage nochmal hervor: Woher kommt dieser Ausdruck? 

 

Waren die Menschen früher durch harte Arbeit öfters buckelig, dadurch schlecht gelaunt und deswegen unbeliebt? Oder hat "buckelig" noch eine ganz andere Bedeutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hol meine Frage nochmal hervor: Woher kommt dieser Ausdruck? 

 

Waren die Menschen früher durch harte Arbeit öfters buckelig, dadurch schlecht gelaunt und deswegen unbeliebt? Oder hat "buckelig" noch eine ganz andere Bedeutung?

Ein Buckel ist eine Missbildung (vgl. Glöckner von Notre Dame). Menschen mit Behinderung galten als hässlich, minderwertig, nicht lebensfähig und im schlimmsten Fall mit einem Fluch belegt. All das erkenne ich in meiner Verwandtschaft wieder... ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hol meine Frage nochmal hervor: Woher kommt dieser Ausdruck? 

 

Waren die Menschen früher durch harte Arbeit öfters buckelig, dadurch schlecht gelaunt und deswegen unbeliebt? Oder hat "buckelig" noch eine ganz andere Bedeutung?

 

Ich denke, der Buckel steht als hässlicher, aber seltener, körperlicher Makel stellvertretend für all jene enervierenden Marotten, mit denen einem die Verwandtschaft, die man sich ja nunmal nicht aussuchen kann, bei Familientreffen so auf den Sack geht. 

Wenn der 55jährige Onkel Karl-Heinz von deiner 14jährigen Tochter gaaanz genau wissen will, ob sie bereits einen Freund hat, zählt er z.B. zum buckligen Teil der Verwandtschaft. Oder wenn Cousin Kevin die ganze Zeit mit seinem Auto, seinem Urlaub und seiner Uhr angibt, und sich hinterher vom Opa einen Fuffi Spritgeld für die Rückfahrt schnorrt. Oder wenn Tante Hilde ein flammendes Plädoyer gegen Impfungen hält. Ihre Argumente hat sie von ihrer besten Freundin, und die muss es wissen, die ist schließlich Heilpraktikerin. 

Also solche Sachen halt. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Könnte mir vorstellen, dass das aus der lebensmittelverarbeitenden Branche und ggf. von den Käse-/Wurstherstellern kommt.

 

Wenn da jemand etwas Gutes hergestellt hatte, hat man vielleicht gesagt "Davon kannst du Dir eine Scheibe abschneiden............so gut ist das."

 

vor 9 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Würde eher denken, das geht in Richtung "davon brauchst Du mehr", also z.B. Ehrgeiz, Sorgfalt oder Disziplin. Eben eine Eigenschaft, die Bruder, Schwester oder sonstwen auszeichnen. 

 

Da ist genug vorhanden, kannst Du Dir was abschneiden und bei Dir selbst drauflegen. Welches Produkt da genau Modell gestanden hat, wird sich wohl nicht feststellen lassen, ob Käse oder Wurst, vermutlich immer schon beides.

Hätte gedacht, dass das irgendwie zu naheliegend sei.

War gedanklich schon bei der Forstwirtschaft, einer der ne Baumscheibe abschneidet.

Bin dann aber irgendwie nicht weitergekommen.

Die Frau vom PK-HD und seine Schwiegermutter, beide, im Gegensatz zu ihm selbst, sehr belesen, konnten auch nicht weiterhelfen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber wieso gerade buckelig? Gilt/galt das als besonders schlecht?

Und das bezieht sich ja eher auf mehrere Personen bzw. einen Personenkreis. Bei einzelnen sagt man ja doch eher die "geizige Tante Erna" oder der "Säufer-Sepp".

Nun ja, nen "buckligen" hat wohl jeder in der Sippe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bucklige Verwandtschaft sind eben Freaks, wie von @pötpöt und @kuchenfreund so schön beschrieben. Überspitzt so in etwa die Jahrmarktstruppe vor 100 Jahren, Zwerg, Riese, Frau mit Bart und so. Der ganz normale erste Weihnachtsbesuch, o.Ä. bei der neuen Schwiegerfamilie eben. Stellvertretend einfach "bucklig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine alternative Antwort.
Buckeln ist in manchen Landesteilen auch auch Synonym für Arbeit bzw. schwere Arbeit.
Das im übertragenen Sinne auf die Verwandtschaft könnte den Aufwand und den nicht zu erwartenden Lohn umschreiben, den man mit der buckligen Verwandtschaft hat, wenn diese auftaucht.

Bei mir ist das so. Muss mit heute schon Gedanken machen wie ich diese halslosen Ungeheuer am Wochenende satt und zufrieden bekomme. Nur Aufwand und kein Lohn ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Physikalisches: Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie KITT bei Knight Rider immer in den Trailer von diesem fahrenden Truck gefahren ist? 

 

Würde das auch im echten Leben gehen? Also angenommen, man fährt mit, sagen wir, 85 km/h auf einen Anhänger auf, der mit 80 km/h unterwegs ist. Wäre man dann immer noch 85 km/h schnell und müsste das Fahrzeug dann auf dem Anhänger von 85 auf null runterbremsen - was wohl kaum möglich wäre? Oder würde die Bewegungsenergie des Fahrzeugs von dem Anhänger aufgenommen werden, so dass man lediglich mit 5 km/h ausrollen müsste? 

Bei Knight Rider hat es geklappt. Aber diese Serie war ja jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, die Realität präzise abzubilden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information