Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Wir haben neulich so ein Infoding vom Arbeitgeber (der Stadt) bekommen, wie man Formulierungen gestalten sollte.

Die Doppelpunkt-Version scheint die neuere / modernere Variante des Sterns zu sein.

Also wie oben - Student:innen bzw. Student*innen.

Bevorzugt sollte allerdings eine neutrale Variante genutzt werden (Sehr geehrte Studierende...).

 

Als Ansprache nicht "Sehr geehrte Damen und Herren..." sondern eher "Sehr geehrte Gäste" o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wir haben neulich so ein Infoding vom Arbeitgeber (der Stadt) bekommen, wie man Formulierungen gestalten sollte.

Die Doppelpunkt-Version scheint die neuere / modernere Variante des Sterns zu sein.

Also wie oben - Student:innen bzw. Student*innen.

Bevorzugt sollte allerdings eine neutrale Variante genutzt werden (Sehr geehrte Studierende...).

 

Als Ansprache nicht "Sehr geehrte Damen und Herren..." sondern eher "Sehr geehrte Gäste" o.Ä.

Der Doppelpunkt wird sich (leider) durchsetzen, da er fürs automatische Vorlesen für Sehbehinderte barrierefrei ist. Ich mag die Lösung nicht, das ein Dppelpunkt kein Schriftzeichen, sondern ein Satzzeichen ist und Satzzeichen nicht in Wrter gehören. Das Sternchen ist eigentlich genialer, da das Zeichen als wildcard fungiert und damit "offen für alle beliebige Geschlechtsvarianten" bedeutet.

 

Das nächste Mal erklär ich euch dann, was "mansplaining" bedeutet. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum kann der Stern mehr als der Doppelpunkt? Warum kann man sich - von grammatikalischen Gründen abgesehen - am Doppelpunkt stören, am Stern aber nicht? 

 

Grammatikalisch ist doch jedes substantiviertes Verb maskulin oder? In wie weit ist das besser? Warum ist Studierende also besser als Studenten? Nur weil es keine femenine Singular Form gibt? 

 

Ich habe regelmäßig mit mehreren jungen Menschen zu tun, die sich keinem Geschlecht zu ordnen und keiner (der Mensch, hier habe ich grad wieder ein Formulierungsproblem) sieht eine Notwendigkeit für Änderungen in der Sprache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Aber warum kann der Stern mehr als der Doppelpunkt? Warum kann man sich - von grammatikalischen Gründen abgesehen - am Doppelpunkt stören, am Stern aber nicht? 

 

Grammatikalisch ist doch jedes substantiviertes Verb maskulin oder? In wie weit ist das besser? Warum ist Studierende also besser als Studenten? Nur weil es keine femenine Singular Form gibt? 

 

Ich habe regelmäßig mit mehreren jungen Menschen zu tun, die sich keinem Geschlecht zu ordnen und keiner (der Mensch, hier habe ich grad wieder ein Formulierungsproblem) sieht eine Notwendigkeit für Änderungen in der Sprache. 

Besser - schlechter... darum gings mir nicht. Es ist Vieles noch im Experimentierstadium. Partizipien (substantivierte Verben) sind tatsächlich nur im Plural eine Lösung. Und auch dort nur eine schlechte. Denn Holzhacker sind was anderes als Holz Hackende.

 

Von einer grammatikalisch vernünftigen Lösung, die nicht-binäre Menschen mitnimmt, sind wir, glaube ich, noch meilenweit entfernt. Im Sternchen und evtl. im Doppelpunkt sind sie drin, und damit in der geschriebenen Sprache kein Problem. In der mündlichen Sprache ist es halt schwieriger. Insbesondere, wenn unbekannt ist, wer wem gegenübersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist doch immer und überall vorhanden, oder?

Nur weil Einzelne (geschlechtsneutral) damit kein Problem haben heißt es nicht, dass es keiner Veränderung bedarf. Andere sehen offensichtlich ein Problem.

Da war doch auch mal der Dunkelhäutige, der ein Restaurant "zum Mohren" oder so ähnlich betreibt und voll hinter der Formulierung steht. Heißt nicht, dass es für andere völlig korrekt sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich beruhigt ist, dass wenn mit fortschreitendem Alter der Starrsinn zunimmt, nicht mehr alles Neue akzeptiert wird und eine gewisse Beratungsresistenz eintritt, solche sprachlichen und schriftlichen Neuwortschöpfungen - selbst wenn diese im Grundsatz richtig sein mögen - von einigen (nämlich mir) nicht mehr angenommen werden.

 

Ich leiste in einigen Fällen Widerstand und zwar deshalb, weil Gleichberechtigung im Hinblick auf die verschiedenen Geschlechter (egal wie viele es eines Tages neben männlich, weiblich, divers noch geben wird) wie im Hinblick auf die verschiedenen Hautfarben, die verschiedenen Religionen, die verschiedenen sexuellen Ausrichtungen etc. zwar unbedingt erstrebenswert ist, aber mir die verschiedenen Stilblüten die das MANCHMAL treibt, auf den Wecker gehen.

 

Wir sind NICHT Borg und wir wollen nicht assimiliert werden. Widerstand ist nicht zwecklos. 

 

Ich werde nicht "Studenten:innen" schreiben oder womöglich auch noch im Sprachgebrauch verwenden, sondern weiterhin "Studenten und Studentinnen" sagen oder ggf. sogar blasphemisch kurz "Studenten" sagen, wenn ich müde oder faul oder beides bin, was ständig vorkommt.

 

Dabei nehme ich ebenfalls in Kauf, dass ich diejenigen, die weder Studenten noch Studentinnen sind (also alle die momentan nicht studieren, einen ehrenwerten Handwerksberuf erlernen oder die sich einem dritten Geschlecht angehörig fühlen) sprachlich dabei ausschließe, was mir jedoch ausdrücklich und ehrlich leid tut.

 

Ich bin fehlerhaft, unsymetrisch, kognitiv limitiert, reflektionsschwach und rückwärts gewandt.

Und exakt aus diesen Gründen fahre ich uralte Blechschaltroller mit bösen Verbrennungsmotoren und ekelhaft lauten Auspuffanlagen!

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ohne die vorherige Frage abbrechen zu wollen, eine weitere:

 

Im Wetterbericht wird manchmal eine Karte mit vielen kleinen, gelben Punkten gezeigt, die Blitzeinschläge darstellen sollen.

Wie werden die Blitzeinschläge ortsgenau gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann sollte der Sog aber nicht nach einer kurzen Weile nachlassen...? Dauert ja eine Zeit, bis die eingeströmte Luft auf Kühlschranktemperatur heruntergekühlt ist...? Irgendwas muss da mit Zeitversetzung den atmosphärischen Druck ausgleichen. Ein Ventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

IMG_20210714_184334.thumb.jpg.719f5619a280de227a76a13ad48f8a21.jpg

 

Klar magnetisch! 

Das hast du vor dem Saufen des Obstbrandes per Sekundenkleber an die Tür geklebt und dabei auch noch Daumen und Zeigefinger verklebt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Wohl auch... aber warum lässt sich die Tür sofort nach dem Schliessen schwerer öffnen als nach einer Weile?

 

Nach meiner Beobachtung ist das nicht immer so. Vielleicht hat das was mit dem Anpressdruck beim schließen zu tun? Wenn die Tür fester angedrückt wird verdrängt es die ganze Luft zwischen Dichtung und Kühlschrank.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Edelstahloptik": meines Wissens gibt es sowohl magnetische als auch nicht magnetische Edelstähle. Wir haben einen Edelstahldunstabzug, darauf kann dennoch Notizzettel per Magnet anklacken.

 

Magnetisch ist wohl demnach kein Unterscheidungsmerkmal zw. "normalen" und Edel-Stahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information