Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Wie ist es denn mit sprachlichen Ungerechtigkeiten wie folgender: die Heulsuse. Gibt es da auch ein männliches Pendant dazu?

 

Edit: und wie geht man langfristig mit diesen Beispielen um? Ein Pendant erfinden?

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprache lebt. Es ist völlig normal, dass solche Dinge diskutiert werden. Und wenn die dann von einer Mehrheit angenommen wird, ist das auch kein Thema. Es gibt Menschen, die machen das beruflich, oft an Unis oder Institutionen.

Ein vielleicht triviales Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist das "Fräulein". Da störten sich mit Sicherheit initial eine kleine Gruppe daran, aber heute ist das Wort eher selten zu lesen.

Ich beschäftige mich beruflich mit Sprache und arbeite mich gerade an der Entwicklung und dem Produktmanagement ab, um aus dem steuerungstechnischen Master-Slave-Verfahren ein sprachlich neutrales führend bzw. geführt oder Gateway und Teilnehmer zu machen. Und da treffe ich eigentlich schon auf Verständnis.

 

Wer weiß, wie das in 20 Jahren mit dem Gendern gehandhabt wird. Aber die Erfahrung zeigt, dass es schon eine Mehrheit braucht, die die Veränderungen mittragen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

Ich trinke gerade dieses Bier:

 

DSC_1519_crop_64.thumb.JPG.4355434422bb2cf3b3973ae51e04edf8.JPG

 

Das ist "Ziemlich süffig gebraut". 

 

Was genau ist "süffig"? Gibt's dafür eine genaue Definition? 

 

Die Frage kann nur von einem Oberbayern kommen. In Franken wissen wir, was ein süffiges Helles ist. Schlicht un einfach:

 

Wennˋs läuft.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. :satisfied:

 

Aber gibt's dafür eine "akademische" Definition, oder ist "Wenn's gut läuft!" die einzige Erklärung? :rotwerd:

 

 

Könnte ich den Begriff "süffig" widerlegen? 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süffig ist keine beleg- oder widerlegbare Tatsachenbehauptung, sondern ein subjektives Empfinden. Gegenteil: Wenn‘s bremst. Ein rechtlich geschützter Begriff ist es auch nicht, weder eintragungs- noch geschmacksmusterfähig.

 

Wenn‘s läuft, weitertrinken, wenn’s bremst, nimm‘ ein Fränkisches.

 

Edit: Vielleicht kann allerdings ein Geschmacksbe(/i)o- oder -psychologe erklären, welche Geschmäcker eher laufen oder bremsen...

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal das prä Suff Thema aufgreifen, muss aber direkt zu Beginn sagen, dass ich nicht im Thema drin bin, aber vorbehaltlos allem und jedem diesbezüglich bin. Ich möchte es nur verstehen. 

 

Meine primäre Frage ist, was an der Anrede "Sehr geehrte Rollerfahrer:innen" sinnvoller ist als an der Anrede "Sehr geehrte Rollerfahrerinnen und -fahrer"

 

Die Menschen des dritten Geschlechts erreiche ich doch mit beiden Versionen nicht. Oder verstehe ich es einfach nicht? :lookaround:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Rollerfahrende wäre neutral...

 

Ohne Sprachwissenschaftler zu sein löst das aber auch kein Problem...: "Der Rollerfahrende trink gerne noch ein Bier nach der Ausfahrt, während die Rollerfahrende schon wieder weiterfährt." 

 

Geschlechtsneutral ist das auch nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Ohne Sprachwissenschaftler zu sein löst das aber auch kein Problem...: "Der Rollerfahrende trink gerne noch ein Bier nach der Ausfahrt, während die Rollerfahrende schon wieder weiterfährt." 

 

Geschlechtsneutral ist das auch nicht. 

 

 

Es geht um Plural.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Eine einzelne Person hat ja irgend ein Geschlecht, es geht darum, eine Gruppe neutral zu benennen.

 

Im GSF gibt es Rollerfahrende aller Couleur.

:thumbsup:

 

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Ich dachte es ginge um einzelne Personen innerhalb einer Gruppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Ich dachte es ginge um einzelne Personen innerhalb einer Gruppe. 

... die sich als "die Rollerfahrer" z. B. nicht angesprochen fühlen, weil sie eben weiblich oder divers sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Rollende find ich gut. Da sind die ganzen dickbäuchigen Internet Rollerfahrer gleich mit angesprochen. :inlove:

 

Rollernde wäre deshalb spezifischer, vgl. mit engl. "Scootering" (ein Wort, das extra erfunden werden musste) statt "Scooting": der Fokus liegt explizit auf dem Fahrzeug (und der speziellen Kultur drumrum), und nur indirekt auf der Handlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information