Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Ich bereue meine tat und gelobe besserung! :thumbsup:

 

Wer will es wissen ? :-D

Die Gemeinde könnte gemeinsam beschließen, dass du die Lösung so weit verfremdest und so weitläufig umschreibst, dass niemand - auch nicht durch schmerzhaftes Nachdenken - auf die richtige Antwort kommt.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Die Gemeinde könnte gemeinsam beschließen, dass du die Lösung so weit verfremdest und so weitläufig umschreibst, dass niemand - auch nicht durch schmerzhaftes Nachdenken - auf die richtige Antwort kommt.

 

In den See mit ihm!!! 

 

Diggler wird großmütig... :cry:

 

Soweit ist es also schon gekommen...!! 

Das will ich nicht hören, lieber nehme ich die Neunschwänzige!! Für SEIN Vergehen!! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

In den See mit ihm!!! 

 

Diggler wird großmütig... :cry:

Ich habe mich wieder gefangen.

 

Das miese Stück Dreck! Das wird ihm noch sehr sehr leid tun!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab es nicht mehr ausgehalten und den Schwiegerfreund (Freund der Schwiegermutter :-D) angerufen, der war 20 Jahre im Verteidigungsministerium. Er konnte mir sagen das es sich dabei ursprünglich um Zettel gehandelt hat, die ausgefüllt werden mussten. Was genau drauf stand wusste er auch nicht, aber er wusste, daß diese Zettel in Preußen mindestens seit dem Krieg 1871 (gegen Frankreich? Ich meine schon...) verwendet wurden. Also irgendwas wurde damit von der Front berichtet, und das wohl täglich immer gleich - nach "Schema F". Verrückt,wenn man sich überlegt wie die Engländer um Richard Turning die Enigma geknackt haben. Durch die immer gleichen Meldungen die jeden Morgen gefunkt wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Pädiatrie-Modul behalten:

 

Rechts/Links-Unsicherheit ist als sogenannte Rammspuck'sche Hemmung bekannt, bin selbst betroffen. Ist eine reine Störung im Sprachzentrum, normalerweise bedingt durch frühkindliche Überforderung im Lernprozess, (bei mir war's das gleichzeitige Lernen von Rechts/Links/Backbord (rote Laterne)/Steuerbord (grüne Laterne) bei gleichzeitiger Rot-Grün-Schwäche (Farbenblind). Da ist dann mit ca. 3 Jahren irgendwas zusammengeschmort).

 

Normalerweise kann schon Links und Rechts alleine einige Kinder verwirren, deshalb wird von Logopäden heutzutage allgemein empfohlen, erstmal nur "Rechts" zu lehren (Links ist dann nur "nicht rechts", auch mal "das andere" oder wird nach Möglichkeit ganz ignoriert). Erst, wenn das gut sitzt, wird im zweiten Schritt der Begriff Links dazugenommen.

 

Oben und Unten ist für kleine Kinder deutlich einfacher zu erlernen als Rechts und Links. Das liegt daran, dass Kinder die Welt erstmal nur ausschliesslich aus ihrer eigenen Perspektive sehen, sie selbst sind erstmal entweder Oben ("was machst -> Du denn da oben im Baum?") oder Unten ("was machst -> Du denn da unten auf dem Boden?"). Kaum ein/e Erziehende/r würde fragen: "was machst Du denn Links von mir?"

 

Links und Rechts beziehen sich also erstmal auf Personen oder Objekte außerhalb des eigenen Körpers, das ist für Kleinkinder deutlich komplexer, unter anderem auch, weil Oben und Unten für ein Kleinkind erstmal komplett andere Dinge bedeuten (z.B. nach Oben hochsteigen (Wow!) und nach Unten runterfallen (Aua!)). Links und Rechts sind dagegen im Prinzip "einfach nur" Spiegelverkehrungen potentiell gleicher Verhältnisse, z.B. 2 gleiche Schränke zu Hause, Links Tassen, Rechts Gläser, ohne wirkliche logische Erklärung, bei Oma ist es umgekehrt. Das ist schon eine ziemliche Herausforderung für so ein sich gerade entwickelndes Neuronenknäuel im Kopf.

 

Wer's nicht kennt: Im normalen Straßenverkehr (Rechts vor Links) gibt's keine Probleme, weil die eigentliche Logik stimmt, es ist ja keine kognitive Einschränkung sondern nur eine sprachliche. Nur bei "hier musst Du Links" dauert's dann wegen der notwendigen Deutung des Begriffes eben einen kleinen Ticken länger. Ansonsten denkt man beim Fahren nicht in Links und Rechts, sondern stellt sich bildlich vor: Da vorne kann ich nicht da langfahren, also fahre ich da lang. Keine Ahnung, ob Rechts/Links-Checker das auch machen...?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Rechts/Links-Unsicherheit ist als sogenannte Rammspuck'sche Hemmung bekannt, bin selbst betroffen. Ist eine reine Störung im Sprachzentrum, normalerweise bedingt durch frühkindliche Überforderung im Lernprozess, (bei mir war's das gleichzeitige Lernen von Rechts/Links/Backbord (rote Laterne)/Steuerbord (grüne Laterne) bei gleichzeitiger Rot-Grün-Schwäche (Farbenblind). Da ist dann mit ca. 3 Jahren irgendwas zusammengeschmort).

Interessant und speziell auch das Zusammenschmoren.

 

Bei mir schmort auch heute noch einiges und es "verdrahten sich durch Schmoren Dinge", da ist man sich gar nicht sicher, ob der Kabelbaum weiterhin immer zum richtigen Schalter leitet.

 

Hat sich bei Dir dieses Zusammenschmoren von rechts/links, Backbord/Steuerbord und Rot/Grün-Schwäche noch in anderer Hinsicht (positiv oder negativ) ausgewirkt? 

 

Die Frage ist wirklich und ehrlich ernst gemeint. :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. Lechts-Rinks-Schwäche: Sind da Linkshänder oder Beidhänder öfter betroffen? Weil "Rechts" ist das "Normale", die Grußhand, die Schreibhand, die Krafthand. Wenn das bei mir selbst nicht so ist, könnte das verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Hat sich bei Dir dieses Zusammenschmoren von rechts/links, Backbord/Steuerbord und Rot/Grün-Schwäche noch in anderer Hinsicht (positiv oder negativ) ausgewirkt? 

 

Die Frage ist wirklich und ehrlich ernst gemeint. :cheers:

 

 

 

Nicht wirklich. Zu bemerken wäre allerdings vielleicht noch, dass Backbord und Steuerbord heute deutlich besser sitzen, weil der Erziehungsberechtigte (nicht unbedingt Erziehungsbefähigte) Herr Kapitän damals auch mal mit der rechten Hand seinem Gegenüber (relativ leichte) Ohrfeigen (=Backpfeifen) verteilt hat. Da wo's brannte war dann eben Backbord. Intuitiv wurde also ein klarer Unterschied geschaffen wie beim Wow und Aua von Oben und Unten.

 

Jaja, 70'er-Jahre Experimental-Pädagogik, DIY-Style... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

wg. Lechts-Rinks-Schwäche: Sind da Linkshänder oder Beidhänder öfter betroffen? Weil "Rechts" ist das "Normale", die Grußhand, die Schreibhand, die Krafthand. Wenn das bei mir selbst nicht so ist, könnte das verwirren.

 

Keine Ahnung. Aber mal kurz die Etymologie angerissen für Dich als Rechts-rheinischen Seelenheil-Kundigen und Promoverus Latinum Maior: Links bedeutete ursprünglich einfach verkehrt, Rechts eben richtig (das berüchtigte "nimm doch die schöne Hand" sollte noch einigen Linkshändern aus der Grundschule bekannt sein. (Ich war natürlich ambidextrös/beidhändig und fand sie entsprechend beide schön, was meinem persönlichen Verständnis für Rechts/Links also auch später nicht weitergeholfen hat...)). Schon die alten Römer kannten diese Einteilung in links(händig) "sinister" ("bösartig"!) und rechts(händig) "dexter" ("rechtschaffend"). Und noch bis ins Mittelalter galten Linkshänder ja gerne mal pauschal als "des Teufels". Und mussten trotz später schwächerer Ressentiments entsprechend noch bis in unsere Zeit umerzogen werden... bekloppt! 

 

Auch Willem Eins und Zwos Gerede vom Feind "Links des Rheins" (statt westlich) dürfte eine gewisse propagandistische Tiefe gehabt haben, die heute verloren ist. Und dass die progressiven Parlamentarier schon in der Frankfurter Paulskirche links saßen, dürfte wohl eher den Konservativen eingefallen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Nicht wirklich. Zu bemerken wäre allerdings vielleicht noch, dass Backbord und Steuerbord heute deutlich besser sitzen, weil der Erziehungsberechtigte (nicht unbedingt Erziehungsbefähigte) Herr Kapitän damals auch mal mit der rechten Hand seinem Gegenüber (relativ leichte) Ohrfeigen (=Backpfeifen) verteilt hat. Da wo's brannte war dann eben Backbord. Intuitiv wurde also ein klarer Unterschied geschaffen wie beim Wow und Aua von Oben und Unten.

 

Jaja, 70'er-Jahre Experimental-Pädagogik, DIY-Style... :sigh:

Cool: Backpfeife -> Backbord. Und die Backe ist ROT. Das merkt man sich eben. Hat noch keinem Piraten geschadet. Sofern der Käpt'n keine Hakenhand hatte...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem sehr guten Freund von mir (übrigens einer der intelligentesten Menschen, die ich so kenne) habe ich mich schon vor Jahren auf die Ansage "Blinker hoch" / "Blinker runter" geeinigt. Das hat immer super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 17:05 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Selbst Rally Piloten haben "R" und "L" am Tacho stehen. Wenn es richtig schnell und stressig wird, ist das auch besser... 

Die Zeiger des Tacho und DZM zeigen immer nach rechts. Also wenn wir von praktiziertem Motorsport sprechen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Mord in einer Wohnung passiert, am besten noch sehr blutig, wer macht dann hinterher sauber? Gibt es es wirklich Tatortreiniger? Und wer bezahlt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt gegrübelt: die Tatortreiniger MUSS es ja in irgendeiner Form geben. Vielleicht ist das eine diskrete Kommunikation Polizei/Wohnungseigner/Angehörige/Reinigungsfirma. 

Kostendeckung sicher über eine Hausrat- o.ä. Versicherung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

Wenn ein Mord in einer Wohnung passiert, am besten noch sehr blutig, wer macht dann hinterher sauber?

 

Das Blut ist schon schwierig zu entfernen, aber richtig mies ist das Fingerabdruckpulver! 

 

 

vor 26 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es es wirklich Tatortreiniger?

 

Gibt es, aber meist als zusätzlicher Service von Reinigungsunternehmen.

 

vor 26 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

 

Und wer bezahlt das?

Erstmal die Hinterbliebenen, können sie sich aber auf dem Zivilklageweg von Täter zurück holen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem sehr blutig ist oft eher nicht so der Fall. Richtige Massaker wie man sie aus TV und Film kennt kommen meist auch nur dort vor. Richtiges Chaos verursachen, wie Humma schon anmerkt die Leute von der Spurensicherung. 
Am Ende muss dann aber der Eigentümer selber dafür sorgen die Reste der gesamten Veranstaltung entfernt zu bekommen. Kann man selber machen, kann man machen lassen. Billig ist der Spaß nicht, weshalb oft eher die komplette Entsorgung mit anschließender Renovierung gewählt wird. Liegt die Leiche länger, also ohne Mord und Blut, was ganz besonders bei älteren, einsamen, alleine lebenden Menschen vorkommen kann, bleibt da gar keine andere Wahl als Entsorgung und Sanierung.
Wenn Du hier bei der Remondis anrufst, haben die einen solchen Service für die diskrete Entsorgung im Angebot.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es, aber meist als zusätzlicher Service von Reinigungsunternehmen.

Ja.

 

Mussten wir vor ca. 1 Jahr im Zusammenhang von Corona und als die Gefahr durch die sog. "Schmierinfektion" noch als hoch eingeschätzt wurde, recherchieren. Dabei ging es darum, wer das Büro eines Corona-Erkrankten fachgerecht reinigt. 

Dazu wurde tatsächlich auf sog. "Tatortreiniger" verwiesen. Nach Recherche waren das Reinigungsunternehmen mit einem oder mehreren speziell ausgebildeten Reinigungskräften (dafür gibt es extra Seminare), die Tatorte mit entsprechenden Reinigungsmitteln professionell zu reinigen in der Lage sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal in einer Wohnung wo einer mehrere wochen tot auf der Couch lag. Glaubt mir, das wollt ihr garnicht selber machen. Da muss ALLES raus. Boden, tapete, inventar einfach alles. Sogar der Estrich unterm teppich musste teilweise neu gemacht werden. Und erst der geruch :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der häufigste Grund für einen solchen Fall ist übrigens nicht das Leute vermisst werden sondern der auffällige Insektenbefall. Danach kommt direkt der Geruch und erst dann Verwandte, Freunde oder Arbeitgeber die sich wundern wo Er oder Sie abgeblieben sind. 
Wobei hier auch Männer deutlich in der Mehrzahl sind.

...............wie war das noch mal mit dem Männeranteil hier?:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar tage vor uns war der Kammerjäger schon in der Wohnung. Es lebte nichts mehr, aber unfassbar wieviele tote Fliegen, larven und was weiß ich nicht alles da rumlag. Die halbe Couch war matsch, also richtig durch, man sah noch wo er lag. Echt übelste bilder.

 

War in der lehre mit meinem damaligen Meister dort um den Aufschrieb für den kostenvoranschlag zumachen. Boden, Wände und Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information