Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

"Isch küss dein Auge"

 

Seit wann küssen die Leute eigentlich Augen? Ist das was Neues, was gerade so stark hoch kommt?

Oder haben das schon die Alten gesagt? Kommt das aus dem Türkischen?

Hat das einen religösen Hintergrund?

Ist das ein Übersetzungsfehler aus dem Koran? Oder wurden früher wirklich Augen statt Wangen oder Lippen geküsst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bratwurst im Naturdarm: Wir essen gerne und oft Bratwurst im Naturdarm von unserem Haus und Hof Metzger. Diese Wurstpelle erscheint mir immer als sehr dünn, daher die Frage:

Stellt das, worin das Wurstbrät gepresst wird, den gesamten Querschnitt der Darmwand dar? Ist da der Muskel tatsächlich noch bei? 

Bei den Drücken, die ich in meinem Darm zuweilen meine zu verspüren, würde ich mir bei der dünnen Wurstpelle etwas sorgen machen. Ganz abgesehen von manchen Objekten, die den Weg gegen die eigentliche Fahrtrichtung in manche Därme finden.... 

 

Edith: Unsere Wurst wird natürlich nicht in den Darm unseres Metzgers gefüllt, ansonsten hätte der Gute schon lange keinen mehr... 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, als ich noch ein Kind von Lande war, wurde auf dem Hof von meinem Opa immer noch mal ein Schwein, oder auch zwei geschlachtet (über ein halbes Jahrhundert her). Dazu kam in aller frühe ein Metzger, die Sauen quiekten wenn nur kurz und starben, wenn sie es überhaupt mitbekommen haben, schnell und ohne Stress. Selbst für mich als Kind war das immer nur kurz ein Moment der Trauer. Nicht zu vergleichen mit Schalchthöfen heute.


Die Därme die da quasi aus dem Schwein herauskamen waren viel, viel Dicker und vor allem fettig und nicht durchsichtig, wie die die du meinst. Die wurden eher verwendet, also nach den stundenlagen spülen mit dem Gartenschlauch und viel Wässern, für grobe Dinge wie Preßsack, Schweinsmagen usw. was allerdings auch immer noch am selben Tag bzw. Abend fertig in Schuppen oder schon in der Räucherkamer hing.
Für Bratwürste, Rohwürste usw. die auch gemacht wurden, wurden extra eingelegte, auf größe sortierte Därme beschafft, die der Metzger mitbrachte. Daraus wurden dann Stadtwürste, Bratwürste und Fleischwurst.
Das sind vermutlich die Därme die Du meinst und die kann im Metzgerzubehör kaufen. Die sind gereinigt, gestülpt vor allem entfettet und von dem inneren Gewebe des Darms befreit. In der Regel bekommt man die in einer Salzlake oder auch gefroren. 
 

BTW. es gibt nichts besseres als selbst gemachte Mett oder Bratwürste. Wäre das nicht immer so ein mega Aufwand, würde ich das öfter machen. Frag mal Deinen Metzger, der packt Dir bestimmt gerne mal passendes Fleisch und Fett zusammen. Der weiss, dass Du dann umso öfter kommst, weil es solch ein Aufwand ist und Du sein Handwerk umso mehr schätzt ;-)

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so richtig viel mehr im Querschnitt ist da nicht vorhanden? Bin ich froh, dass ich ein Weichstuhler bin...

 

Ginge es nach mir, hätten wir Schweine in eigener Haltung, ich denke insbesondere Kindern kann man so den Wert des Lebens noch mal ganz anders vermitteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opa hatte früher auch so ziemlich alles am Hof, Schweine, Hasen, Hühner, Gänse, Heidschnucken usw.

 

Hatte auch eine Wurstküche, da kam der Metzger regelmässig zum Schlachten. Hab da als Kind auch immer zugesehen, fand es damals garnicht so schlimm weil es halt schnell ging und wirklich alles verwurstelt wurde. Da blieb eigentlich nix über. Nieren, Herz, Leber und solche innerreien waren zwar nie meins aber es gab immer einen der es wollte. Wurde also nichts weggeschmissen. Das finde ich wichtig, wenn man schon ein lebewesen tötet, dann sollte man es auch komplett verwerten. Es hat schließlich sein leben für uns gelassen.

 

Übel fand ich immer die Hasenschlachtung. Das machte Opa oder einer meiner Onkel immer selbst. Gurgel durch, sehnen an den hinterbeinen raus, dort an 2 haken aufgehangen, fell abziehen.50-60 Hasen waren immer da. Ich hatte auch einen, einen Weißen Riesen mit Schlappohren. Wirklich ein Riesenteil gewesen. Bis es Sonntags bei Oma Hasen gab, soweit nichts ungewöhnliches, aber an einem Sonntag war es meiner.

Seit dem mag ich Hase nicht mehr so gerne essen.

 

Wenn ich einem Tier einen Namen gebe, dann kann ich es einfach nicht Essen. Geht nicht.

 

Unser Rindfleisch bekommen wir von meinem Schwager. Der Verkauft erst die Komplette Kuh bevor es zum Schlachthof geht. 1/4 Kuh ist minimum, gibt dann von allem etwas. Wenn ich aber von dem ein Steak auf den Grill oder in die Pfanne haue dann schrumpft da nix, das bleibt so groß. Und Geschmacklich was komplett anderes wie das Discounterfleisch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man eben keine Beziehung zum Tier aufbauen darf. Namen geben usw. ist schon zu viel.
Ich habe immer darauf geachtet, sofern ich das als Zwerg überhaupt mitbekommen habe (mein Opa war Viehändler mit Verweilstallungen), dass nur Schweine, Hühner, Kälber, Lämmer unters Messer kamen die nicht auf dem eigenen Hof groß geworden sind.
Natürlich wurden die allermeisten Tiere doch geschlachtet, nur halt nicht im eigenen Hof. 
Hasen, die Opas Hobby waren, habe ich grundsätzlich nicht gegessen, tue ich heute noch nicht, weil ich denen natürlich auch gespielt habe und sie hab großwerden sehen. 

....schwieriges Thema und weit weg vom Darm ;-)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 06:53 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich kenne das mehr von draufschlagen, "äh, gleich küss ich dein Auge, Juunge...."

 

Aber nicht im sinne von wirklich küssen.

Nee, die Bedeutung geht eher in die andere Richtung:

Soviel wie "ich grüße dich hochachtungsvoll" oder bei engerer Beziehung "ich liebe dich" (platonisch).

Höre ich seit Jahren vermehrt.

 

Übrigens genauso wie "ich mach Auge". Wobei mir da die Herkunft klarer erscheint: ein Auge auf etwas werfen im Sinne von neidisch auf etwas/jemanden sein.

 

Womit wir bei der nächsten klassischen gsg Frage sind: woher kommt die Redewendung "ein Auge auf etwas werfen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar. Es ist nicht jedem gegeben.

 

Hier aufm Betriebsgelände läuft einer mit nem tollen Wadentattoo rum. Westwall Freunde soll es wohl heißen. Westwahl Freunde steht drauf. Und der Umriss sieht eher wie Sizilien aus. Egal. Passt schon.

 

Hat auch ein seltsames kreuz überm herzen. 

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht zunehmen

 

Ich wiege immer so um die 70kg.

 

Wenn jemand richtig dick ist, dann hat der ja um sein Skelett herum so eine Art "Fat Suite":

DSC_0653_crop_16.thumb.JPG.534a11347b54722f9d415bfda3339624.JPG

 

So sehe ich nicht aus. 

 

Wenn ich zunehme, dann eher so:

DSC_0654_crop_63.thumb.JPG.7218f4d521c4091b6b548a77bdabf3c8.JPG

 

Dann bekomme ich so eine Kugel am Bauch. (Die spannt dann auch ganz schön.) Ich habe ja dann (noch) keinen Fat Suite um mich herum.

Aber was passiert da in meiner Bauchgegend?

Dehnen sich da die Organe aus, weil ich zuviel esse? Also Magen und Darm?

Oder was passiert da? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Gewicht zunehmen

 

Ich wiege immer so um die 70kg.

 

Wenn jemand richtig dick ist, dann hat der ja um sein Skelett herum so eine Art "Fat Suite":

DSC_0653_crop_16.thumb.JPG.534a11347b54722f9d415bfda3339624.JPG

 

So sehe ich nicht aus. 

 

Wenn ich zunehme, dann eher so:

DSC_0654_crop_63.thumb.JPG.7218f4d521c4091b6b548a77bdabf3c8.JPG

 

Dann bekomme ich so eine Kugel am Bauch. (Die spannt dann auch ganz schön.) Ich habe ja dann (noch) keinen Fat Suite um mich herum.

Aber was passiert da in meiner Bauchgegend?

Dehnen sich da die Organe aus, weil ich zuviel esse? Also Magen und Darm?

Oder was passiert da? 

Das Fettgewebe in diesem Bereich bekommt immer mehr Fett eingelagert.

Aber auch wenn es nicht so offensichtlich ist: auch andere Fettgewebe bekommen mehr Nahrung. Manchmal dauert es nur länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Körperform ist individuell/genetisch bedingt...

 

Franz Joseph Strauß war mehr der Typ „Apfel“ und Helmut Kohl eben Typ „Birne“. Die Birnenform ist allgemein schädlicher für Herz-/Kreislauf, weil die Fetteinlagen konzentrierter auftreten, da muss die Pumpe tüchtig gegenanpumpen, um alles zu durchdringen und gut durchblutet zu halten (weil der Körper prinzipiell jede Zelle als erhaltenswert ansieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Dann sind das also Fetteinlagen am Bauch? 

Ja.

 

Es gibt auch Theorien, die sich auf die Entstehungszeit der Menschen berufen. Der Urmensch war Jäger und Sammler, die Frauen haben die Höhle und die Kinder gehütet, die Männer waren als Jäger draußen. Und da hat es sich evolutionär als gut erwiesen, wenn die Frauen ihr Fett über den ganzen Körper verteilt bekommen, weil es ja auch eine wärmende Schutzschicht ist. Die Männer brauchen mehr Beweglichkeit in Armen und Beinen, daher hat sich das Fett eher um den Rumpfkörper abgelagert.

Ist aber nur eine Theorie.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Nikki354 folgendes von sich gegeben:

Die Dosis und der Inhalt sind meines Erachtens gleich. Man Impft ja zweimal um eben das Risiko zu verringern das man sich mit dem Virus infiziert. Heißt, nach der ersten Impfung bist du schon geschützt aber nach der zweiten nochmal stärker. 

In Ergänzung.

 

Wie bei vielen Impfungen, die in bestimmten Abständen wiederholt werden müssen, will man i.d.R. das "Gedächtnis" des Körpers im Hinblick auf eine Immunologie (körpereigene Abwehr von Krankheitserregern) steigern. 

 

Der Körper "erinnert" sich dadurch schneller an gebildete, vorhandene Antikörper und kann diese bei Auftreten von entsprechenden Viren kurzfristiger aktivieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwörungstheorie 

 

Ich hatte die Tage ein Gespräch mit jemand, den ich schon länger nicht mehr gesehen und gesprochen habe. 

Natürlich unterhielten wir uns auch über Corona. Im Laufe des Gesprächs erklärte er mir, dass er der Meinung ist, dass das Corona Virus ja eh nur so etwas sei wie die Grippe und alle Zahlen dazu, die veröffentlicht werden, "natürlich" gefälscht sind. Hintergrund sei eine wirtschaftliche Neuordnung der Welt. Das Virus sei nur Mittel zum Zweck. 

Besonders anschaulich hätte man dieses Vorgehen ja beim World Trade Center sehen können, das ja von den Amerikanern nur deswegen gesprengt worden sei, um sich das Öl in Kuwait zu sichern. 

 

Da war ich fertig. :cry:

 

Meine Versuche, einen anderen Gedankengang durch Zahlen und wissenschaftliche Belege anzuregen, wurden abgewehrt mit der Begründung, dass das ja auch alles gefälscht sei. 

 

Fachlich und sachlich gelang es mir nicht eine andere Sichtweise anzuregen. 

 

Nun meine Frage:

Welche Art der Gesprächsführung könnte hier einen "Inception"-Moment erzeugen? :???:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information