Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Würde denken, es kommt aus dem Französischen und heißt so viel wie Streich spielen oder ein "Ding" drehen.

Coup käme für mich wie Bowl als Schale daher. Also was meisterhaft gewonnenes, wie eine Meisterschale oder ein Pokal.

Wer einen Coup macht, gilt i.A. als Gewinner der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Nur, warum? Das wiederspricht doch allem, was uns damals im Sachkunde-Unterricht vermittelt wurde...? 

Das Zauberwort ist der Dampfdruck. Das ist einfach gesprochen ein Maß für die notwendige Enegieaufnahme, um in den gasförmigen Zustand überzugehen. Das Phänomen gibt es temperaturbezogen oder auch als die stark verminderte Siedetemperatur in großen Höhen bei niedererem Umgebungsdruck.

 

Btw ist Wasser eh was ziemlich geiles. Zum einen reaktives Zeug, dazu nimmt es bei niederen Temperaturen größere Volumina ein (während andere Stoffe ihr V verkleinern) und ist weiters fähig, aus Eis = fest 1:1 in den gasförmigen Zustand überzugehen, um dabei einen Aggregatzustand zu überapringen.

Beaonders ist auch das Phänomen bei vier Grad Celcius: bitte raten und grübeln Sie.

Bearbeitet von M210
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hatte die Plörre da nicht die höchste dichte? 

Irgendsowas war das doch? 

Ganz recht. 

Sprich, darunter und darüber 'wiegt' das gleiche Volumen weniger, als bei den rund vier Grad. 

Bearbeitet von M210
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, da das Abendessen in mir verschwunden ist, noch ein Beispiel für Luft mit Wasser darin.

Wenn warme mit Wasser gesättigte Luft aufsteigt kühlt sie pro 100 Höhenmeter um 1 Grad ab. Kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen, es beginnt zu regnen. Wenn die Luft dann absinkt, dann wird sie wieder wärmer, aber hat das Wasser nicht mehr in sich. Praktisches Beispiel ist der Föhnwind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ganz recht. 

Sprich, darunter und darüber 'wiegt' das gleiche Volumen weniger, als bei den rund vier Grad. 

Man spricht auch von der Anomalie des Wassers. :thumbsup:

 

Nach meinem Wissensstand treten solche Erscheinungen auch bei Lithium und Germanium auf.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Nur, warum? Das wiederspricht doch allem, was uns damals im Sachkunde-Unterricht vermittelt wurde...? 

Sachkundeunterricht ist dafür nicht wirklich ausreichend.

Würde sagen, dass dafür mindestens Physik-LK notwendig war um das halbwegs tiefgreifend zu übermitteln.

Du verwechselst da die Siedetemperatur und die Verdunstungstemperatur.

Wasser verdunstet IMMER dann, wenn das umgebende Gas noch nicht gesättigt ist. Kann man auch aktuell schön beobachten, bei - 11 °C. Die Luft draußen ist extrem trocken und die gefrorene Kleidung trocknet im Freien.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit so gut, danke! Aber wie begünstigt die Wärme im Kaffee die sichtbare Verdunstung des darin enthaltenen Wassers? Steigt da einfach durch die wärmebedingte Ausbreitung der Moleküle im Gefäß der (Dampf-?) Druck im Verhältnis zur Luft drumherum? (Wird schon schwieriger, das ist jetzt schon Natur und Technik in der Beobachtungsstufe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaffee ist jetzt einfach mal der Äquator. Dort knallt die Sonne und macht warm. Luft steigt auf und nimmt über dem Meer Wasser mit.

Der Kaffee ist hier Sonne und Meer zugleich, also Wärmequelle und Wasserspender. Die Luft steigt angefeuchtet über dem Kaffee auf und kühlt ab, es gibt Wolkenbildung. Nur für Niederschlag reicht nicht ganz, den hat man dann an einer kalten Fensterscheibe.

Tropischer Kalmengürtel am Kaffeetisch.

Bearbeitet von nasobem
ergänze ein n
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Der Kaffee ist jetzt einfach mal der Äquator. Dort knallt die Sonne und macht warm. Luft steigt auf und nimmt über dem Meer Wasser mit.

Der Kaffee ist hier Sonne und Meer zugleich, also Wärmequelle und Wasserspender. Die Luft steigt angefeuchtet über dem Kaffee auf und kühlt ab, es gibt Wolkenbildung. Nur für Niederschlag reicht nicht ganz, den hat man dann an einer kalten Fensterscheibe.

Tropischer Kalmengürtel am Kaffeetisch.


So schräg muss man auch erstmal denken...! :inlove:

 

Aber ich danke Ihnen für diese irgendwie trotzdem verständliche Erklärung! :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Coup käme für mich wie Bowl als Schale daher. Also was meisterhaft gewonnenes, wie eine Meisterschale oder ein Pokal.

Wer einen Coup macht, gilt i.A. als Gewinner der Sache.

Update:

nasobem hatte es schon beantwortet.

 
 
Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Jetzt, da das Abendessen in mir verschwunden ist, noch ein Beispiel für Luft mit Wasser darin.

Wenn warme mit Wasser gesättigte Luft aufsteigt kühlt sie pro 100 Höhenmeter um 1 Grad ab. Kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen, es beginnt zu regnen. Wenn die Luft dann absinkt, dann wird sie wieder wärmer, aber hat das Wasser nicht mehr in sich. Praktisches Beispiel ist der Föhnwind.

Waren das nicht ca. 6,5°C pro 1000m?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Mysterien des Alltags, Teil 5071:

 

Warum verdampft Wasser (z.B. im Spülbecken oder der Dusche) auch, wenn es nicht 100 Grad heiss ist...?

 

Weil ich es gerade im Distanzunterricht in der 6. Klasse bei genau der gleichen Frage benutzt habe... 

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/innere-energie-waermekapazitaet/ausblick/verdunstung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Wasser verdunstet IMMER dann, wenn das umgebende Gas noch nicht gesättigt ist. Kann man auch aktuell schön beobachten, bei - 11 °C. Die Luft draußen ist extrem trocken und die gefrorene Kleidung trocknet im Freien.

Ich will auch schnell noch klug scheißen :

Der Effekt nennt sich dann Sublimation. (da ich schon nicht auf die "Anomalie des Wassers" antworten konnte) 

Wasser ist eh ein interessanter Stoff, 10 Teile Wasser erheben 11 Teile Eis, daher "schwimmen" Eisberge. Eigentlich guckt halt nur der "überschüssige" 11te Teil oben raus:-D

Ein weiterer Effekt ist, dass ein z. B. See nie ganz bis unten zufrieren kann... 

 @freibier

Wenn Dein Nachwuchs Interesse an Naturwissenschaft hat, lass ihn mal Eis bis zum Kochen erhitzen und das Ganze beobachten. Schlierenbildung, Geräusche, die kommen und gehen, ist echt interessant :thumbsup:

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Waren das nicht ca. 6,5°C pro 1000m?

Stimmt auch. Etwas verunsichert musste ich das nachschlagen.

Bei gesättigter Luft (Brockhaus aus den 50ern nennt das Wolkenluft) gibt es mehr Kondensationswärme und damit weniger Abkühlung.

Also bis Sättigung 10°, ab dann 5-7° pro 1000m.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschw.-Theorie oder Wahrheit?

 

Nicht selten hörte ich im letzten Jahr, dass ARD und ZDF regelrecht gesteuert seien und dementsprechend berichteten, um Aufruhr zu vermeiden.

 

Weiter hieß es ebenso oft, in D würde entspr. die althergebrachten Idee "Brot  und Spiele" genutzt, um dem Volk nicht die Stimmung zu verderben. Finanzielle Aufwände für Nahrungsmittel und Alkohol seien daher die billigsten im umliegenden Europa. Und D sei damit stes bei guter Laune, der Bürger dauerhaft satt und bei Bedarf betrunken. Also im Allgemeinen zufrieden.

 

Über mir erstmal nicht geläufige Kanäle bekomme ich immer öfter mit, dass Autocorsos in großer Zahl und in großem Umfang organisiert werden als Mittel der Demonstration derzeit. Weder erfahre ich über die gängigen Medien zuvor davon, noch danach.

 

Was war in Wien? Gab es dort tatsächlich enorme Demonstrationen, die zu Lockerungen führten, sind also in A die Geschäfte soweit wieder geöffnet? Hatte nur vom wegisolierten Tirol erfahren im Radio und i.d. Tagesschau.

 

 

Zurück zum Anfang: in welcher Art und Weise wird berichtet? Gibt es eine Order, was in welchem Stil berichtet werden darf, um Aufruhr gründend auf Unzufriedenheit zu vermeiden? So ganz ganz langsam beginne ich an meinem eigenen Weltbild zu zweifeln. 

 

Stichworte, die mich umtreiben waren zuletzt a) r-Wert, der hochgehypt gehandelt und dann weggebuttert wurde, gefolgt vom b) Inszidenzwert 50, der weggebuttert wurde zugunsten einem neuen bei c) 35, angeblich gründend auf der Angst der weit gefährlicheren Mutationsarten a la UK und Südafrika. So recht bewiesen scheint auch das aber wieder nicht.

d) DLF berichtete Mittwochmorgen, dass die Beschränkungen der Freiheit de facto nicht Ländersache/Kanzlerinnensache seien, sondern einzig vom Bundestag zu verabschieden wären.

 

Wo stehen wir also in/mit unserer als legendär gehandelten Freiheit?

 

Interessiert bin ich an dieser Stelle an Zahlen/Daten/Fakten geschrieben von denen, die es wissen und belegen könnten und nicht an Meinungen. Für den Fall, dass das Thema hier nicht recht behandelt werden kann, sollte schleunigst verschoben werden zu den Heulsusen oder ins Coronatopic, bitte. 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information