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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Am Ende haben hier halt alle Haushalte nen Unitymedia Vertrag mit wahlweise 100/200/400 MBit.

Leider bietet Unitymedia in allen Verträgen maximal 10 MBit Upload.

Was wiederum das homeoffice erschwert wenn man, z.B. in der Konstruktion, große Datenmengen auf den Server schieben will. :mad:

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...was haben wir damals noch über ISDN mit 64 kBit gestaunt... :laugh:

 

Nee, Kabel sind eh bald obselet. In unseren Innenstädten erfreut man sich mittlerweile schon an 5G und demnächst endlich auch unbegrenzten Mobil Flatrates. Im Idealfall bis zu 10 gBit und Übertragunsgeschwindigkeit von 1 Millisekunde, im Schnitt aber mind. 2 gBit/10ms. Das Handy dient als Modem und Hub für TV, PC, etc., bleibt dabei aber unabhängig, zum nebenbei surfen, rumdaddeln und telefonieren.
 

DSL wird in absehbarer Zeit der analogen Telefonie ins Museum folgen.

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Jaja damals. Als man noch den Telephonhörer in das Modem drücken musste und der absolut chefige Rechner ein Apple II e mit gigantischen 80 kb RAM war. Als die Datasette glühte, um extrem pixelige Videospiele unter extrem pickeligen Jünglingen zu verbreiten.

Gibt es das "Du bist Rollerfahrer und uralt" Topic noch?

 

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vor 9 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Ein Symptom der Prä-Demenz ist oft, dass sie geleugnet wird... :-D

Hä, zu was wolltest du dich äußern,  habs leider vergessen 

Bearbeitet von spondy
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vor 11 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Zwiebeln 

 

Wenn man Zwiebeln länger brät oder kocht, an verlieren die ihre Schärfe und schmecken süßlich. 

Warum? 

Was passiert da in den Zwiebeln? 

Die ätherischen Öle, die die Schärfe bringen, verdampfen. Zwiebeln schmecken an sich schon süßlich. Werden sie gebraten wird die Zellstruktur zerstört, der Zucker wird frei und karamellisiert.

Jetzt hab ich Lust auf Bratkartoffeln...

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  • 2 Wochen später...

Hydranten

 

An verschiedenen Straßenrändern stehen immer mal wieder diese (roten?) Hydranten. 

 

Könnte jeder, der über einen geeigneten "Schlüssel" verfügt, das Wasser für komplette Straßenzüge abstellen? Könnte auch ich das auch aushilfsweise mit einer ausreichend großen Zange, in dem ich an diesen überdimensionierten Muttern/Schrauben drehe?

 

Ich frage ohne jeglichen gemeingefährlichen Hintergedanken und nur aus reinem Interesse. 

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vor 54 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hydranten

 

An verschiedenen Straßenrändern stehen immer mal wieder diese (roten?) Hydranten. 

 

Könnte jeder, der über einen geeigneten "Schlüssel" verfügt, das Wasser für komplette Straßenzüge abstellen? Könnte auch ich das auch aushilfsweise mit einer ausreichend großen Zange, in dem ich an diesen überdimensionierten Muttern/Schrauben drehe?

 

Ich frage ohne jeglichen gemeingefährlichen Hintergedanken und nur aus reinem Interesse. 

Abstellen nein, nur Wasser holen :whistling::cool:

 

Geht, brauchst nur Schläuche die passen, guter Freund füllt damit nachts seinen Pool. 

Wasser abstellen geht aber nicht, nur den Nutzen daraus ziehen :whistling:.

 

Rest siehe Folgebeitrag 

Bearbeitet von spondy
  • Confused 1
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vor 34 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Geht, brauchst nur Schläuche die passen, guter Freund füllt damit nachts seinen Pool. 

Wasser abstellen geht aber nicht, nur den Nutzen daraus ziehen :whistling:

Wasser abstellen geht über Hähne in der Strasse oder Gehweg,  sogenannte Bodenschieber,  musst aber auf 2 Seiten schließen da meist alles sogenannte Ringleitungen sind.

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Abwasserkanal:

Wie wird gewährleistet, dass das Abwasser in den Ortschaften (durch Gefälle (?)) seinen Weg findet, wenn doch teils erhebliche Höhenunterschiede zwischen den Straßen/Orten vorhanden sind ?

 

Gehört für mich zur Rubrik aus den Augen, aus dem Sinn, da unsichtbar und funktioniert. 

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Flaschenpost:

Gab es das jemals tatsächlich, dass jemand eine leere Flasche mit einem Brief bestückt hat und diesen zum Versenden ins Meer geworfen hat?

Oder ist das eher eine romantische Vorstellung, die sich irgendwie etabliert hat?

Ich mein: das ist doch immer eher so ne Glückssache, wo das Ding landet.

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vor 1 Minute hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Ein Freund hat vor gut 10 Jahren auch am Rhein, auch beim Angeln eine Flaschenpost von 1975 gefunden.

Ich habe mal eine ins Meer geworfen, kam keine Rückmeldung.

Umweltverschmutzer :angry:

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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