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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Mindestens Heiden. Manche sogar evangelisch.

Gibts da nicht die 3 heiligen Könige in eurem Buch ?

Muss ich jetzt noch extra schauen, was die Lutheraner dazu schrieben? 

Schaue mal im Koran.

Bearbeitet von spondy
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vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Gibts da nicht die 3 heiligen Könige in eurem Buch ?

Erstens nicht heilig, sondern Weise, zweitens keine Könige, sondern Sterndeuter und drittens ist das noch lange kein Grund zum Feiern ;-)

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vor 3 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Der Virus und die hessische Wirtschaft wollen ja auch überleben 

Bei hessischer Wirtschaft denke ich immer sehnsüchtig an die Schnitzelorgien mit den Darmstädtern... Dort haben sie sogar ein (Kochkäs-)Schnitzel nach mir benannt. :inlove:

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vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

"Geheim" ist ein zu großes Wort, man kann das sicher googeln... (also, so ausserhalb dieses Topics natürlich)

Dennoch werde ich mich nicht in die Nesseln setzen ;-)

Größenordnung, hmm, mehr als 50, weniger als 100...

Gruß,

Humma

 

vor 3 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Weiß mittlerweile jemand wieso die Hundertschaft so heißt, obwohl da gar keine 100 Mann/Männin drin sind? :-(

 

Dienstgeheimniss :whistling:

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Am 4.1.2021 um 00:08 hat spondy folgendes von sich gegeben:

Da gabs doch früher die Lanz Traktoren,  glaube da wurde  erst irgendwie angefeuert,  waren ja auch Diesel

Ein Kumpel hat ein paar davon. Gibt’s mit Glühkopf, die wurden quasi wie du schreibst angefeuert und dann gibt es auch Halbdiesel, die werden erst mit Benzin gestartet und dann auf Diesel umgestellt. Durfte ich auch schon selbst mit Handkurbel anwerfen  ...

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... und dann gibt es noch Volldiesel, die auf Diesel starten, eine 0815 Glühkerze und einen elektronischen (Pendel-) Anlasser haben. 

 

Im Zweifel lässt sich jeder nicht elektronisch geregelter Diesel durch Anschieben/andrehen und ggf. etwas warme Luft im Ansaugtrakt starten. Je kälter der Motor ist, desto länger muss man eben drehen/schieben. 

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  • 2 Wochen später...

Nächste Frage: Seit Jahrzehntausenden gibt es nachweislich Rechts- und Linkshänder (zu sehen an vermehrter jeweiliger Handgelenkabnutzung bei Steinzeitskeletten). 
 

Antilopen z.B. fliehen vermehrt nach rechts, aber einige immer nach links, das wird damit erklärt, dass der Löwe o.Ä. sich nicht per se angewöhnt, nach rechts zu laufen, bzw. dass immer einige Tiere entkommen, um den Stamm zu erhalten.

 

Aber was ist der Masterplan mit der Linkshändigkeit beim Menschen (und Gorillas, Schimpansen, Orang Utans...)?

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vor 16 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage: Seit Jahrzehntausenden gibt es nachweislich Rechts- und Linkshänder (zu sehen an vermehrter jeweiliger Handgelenkabnutzung bei Steinzeitskeletten). 
 

Antilopen z.B. fliehen vermehrt nach rechts, aber einige immer nach links, das wird damit erklärt, dass der Löwe o.Ä. sich nicht per se angewöhnt, nach rechts zu laufen, bzw. dass immer einige Tiere entkommen, um den Stamm zu erhalten.

 

Aber was ist der Masterplan mit der Linkshändigkeit beim Menschen (und Gorillas, Schimpansen, Orang Utans...)?

Hättest du Albert Einstein oder Marie Curie oder Heinrich den 8 fragen sollen, alles Linkshänder.

Alle was geschaffen bzw. erreicht.

Meine Zeit wird auch noch kommen :whistling:.

 

Gruß von einem Linkshänder 

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Als natürlich praktischer Nutzen fällt mir eigentlich nur Florettfechten ein, weil ein Linkshänder wohl i.d.R. mit Rechtshändern trainiert, aber nicht umgekehrt. Das wird aber wohl kaum der gesuchte Masterplan sein...

 

Vielleicht geht‘s wirklich um‘s kreative „Linksdenken“, (welches die Entwicklung der Gattung mit den entsprechenden Impulsen bereichert) und die Motorik hängt nur mit dran?

 

(war selbst als Kind ambidextrös, sollte mich dann entscheiden und schreibe heute mit rechts und esse „auf links“ usw.)

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Licht ist doch super digital:

"An - Aus" = "1 - 0"

Nur halt in Lichtgeschwindigkeit. 

 

Und das wird dann umgesetzt in ein Funksignal =WLAN. 

 

Und die fritzbox (zumindest bei mir) übersetzt das "Lichtsignal" in Funksignale. 

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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