Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Diese filigranen flattrigen Windräder, die man gern in US Südstaatenfilmen vor den Ranchens stehen sieht - wat sind das für Dinger? Mahlen könn' die ja wohl nix und Strom vermutlich doch auch nich. Also was macht der US-Bauer da?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 10:14 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Woher nimmt eine alte Frau in Lockdownzeiten Anzündholz "Spächtele"?

Was kann man ihr alternativ raten?

 

Das ist eine ernste und echte Frage, um nicht 2x die 180km zur Schwiegermutter fahren zu müssen, um vorort zu spalten.

 

Wie wurde dieses Problem dann im echten Leben gelöst? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Custom-Roller

 

Die verchromten Custom-Roller haben häufig das eine oder andere Bauteil so "verdreht". Z. B. die Gabel oder der Kickstarterhebel.

(Vorher runder Querschnitt, danach viereckiger und "verdrehter" Querschnitt.) 

 

Wie wird das gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Wie wurde dieses Problem dann im echten Leben gelöst? :-)

Ja. Am Abend, bevor ich die alte Dame heim holen sollte, stieß ich im lokalen großen Supermarkt auf abgepackte Kartons voller Anzündholz. Weder zuvor, noch danach habe ich den Artikel jemals zu kaufen gesehen. Hatte 5 Kartons geschnappt und die.demnächst 82-jährige Schwiegermudda war total begeistert - wenn auch mit den Worten "ach herrje, sowas unterstützt nur meine Faulheit. Ich könnte gut noch spalten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich vermute, wie auch so verdrehte Zaunpfosten gemacht werden - also schmieden.

Vollmaterial heiß machen, dann eine Seite einspannen und an der anderen Seite drehen.

Ja, das ist eine Schmiedekunst. Da gibt es auch u-tube videos dazu.

 

Kenne verchromte (und gern teillackierte)

 

* gedrehte Gabeln an PX und Lambretta

* Kicker

* Haupt- u. Seitenständer

* Gepäckträger aka sprint racks für Lambretta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Zur Erzeugung von Strom für den Eigenbedarf - was wäre das zu bevorzugende Futter? Diesel? Benzin? Gar Holz?

 

Also jetzt mal gedacht als profihaftes krisensicheres Stromaggregat im Garten.

Wenn Du das mit dem Hintergrund der Zombie-Apokalypse siehst, dann wirst Du Diesel, Benzin und Holz für wichtigere Dinge brauchen.

Da bin ich ganz bei @nasobem: Wind und Sonne in Kombination um einen Pufferspeicher zu füllen wäre da sicher nachhaltiger.

 

Wenn es darum geht, kurzfristig die Errungenschaften der modernen Zivilisation am Leben zu halten (mal abgesehen vom Herd und deinem Lockenstab, die brauchen zu viel Saft), dann würde ich mir ein kleines Benzinaggregat anschaffen.

Diesel wäre eher was für die große Lösung mit Lockenstab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wie viele Polizisten sind in einer Hundertschaft und wieso heißt sie Hundertschaft?

Aaah. Das war hier schon. Da muss Beo mal die Suche bemühen, weil der kann das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Diesel wäre eher was für die große Lösung mit Lockenstab.

 

 

Thema Lockenstab. Wie zündet man einen Diesel-Stromerzeuger von Hand am Arm ohne elektrisch betriebene Vorglüherei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Thema Lockenstab. Wie zündet man einen Diesel-Stromerzeuger von Hand am Arm ohne elektrisch betriebene Vorglüherei?

Da gabs doch früher die Lanz Traktoren,  glaube da wurde  erst irgendwie angefeuert,  waren ja auch Diesel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lanz-Traktoren wurden mit einer Lötlampe manuell vorgeglüht, so richtig mit Feuer und so. Zur Not hat man ein kleines Lagerfeuer drunter angezündet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutzutage immer noch so ist bei Diesel-Notstromaggregaten. Das ist doch viiiiel zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es statt elektrisch betriebener Glühkerzen so Dinger wie Glühfix. Mein MWM Diesel für die Bewässerungsanlage im "Landsitz" wird per Handkurbel, Dekompessionshebel und so Zünddingern gestartet. Also Zünderaufnahme aus der Vorkammer schrauben, mit kokelnder Zündbaumwolle wieder einschrauben und das Startritual beginnen.

Lanz mit Glühhkopf wird mit Lötlampe auf Temperatur gebracht und mit dem auf das  Schwungrad gestecktem Lenkrad angeworfen.

 

Edita von T.:

Streiche Glühfix, setze Zündfix.

Bearbeitet von nasobem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal kaufbare Holzvergaser-Blockheizkraftwerke von Sunmachine.

Das war ein Holzvergaser mit angeflanschtem Stirlingmotor zur Stromerzeugung.

So ein Ding wollte ein Kumpel immer mal haben / (ver)bauen.

Ein Stirling wäre auch ne Variante zur Stromerzeugung unabhängig von der Wärmequelle. Nur dann eben vom Wirkungsgrad her mies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Thema Lockenstab. Wie zündet man einen Diesel-Stromerzeuger von Hand am Arm ohne elektrisch betriebene Vorglüherei?

 

Die gibt es auch mit Edelstart und Starterbatterie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Ich meine mich zu erinnern, daß das Tordieren ist.

Ich kenne das von einem Freund, der Messerschmied ist und das beim Schmieden von Damaststahl anwendet.

 

Also erst eckig schlagen und dann verdrehen?

Ist das Material dann noch ausreichend tragfähig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wie viele Polizisten sind in einer Hundertschaft und wieso heißt sie Hundertschaft?

 

vor 9 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Aaah. Das war hier schon. Da muss Beo mal die Suche bemühen, weil der kann das.

 

Dazu habe ich nichts gefunden.

Wir sprachen zwar schon mehrmals über Polizei und Hundertschaften, allerdings haben wir die gestellte Frage - meines Wissens - noch nicht behandelt. 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne "Zweiundsiebzigschaft" klingt halt Scheiße... 

Ist begrifflich ein Überbleibsel aus der Pickelhaubenzeit, als die Polizei noch stark militärisch geprägt war. 

Heutzutage bekommste eh keine Zugstärke mehr bei Einsätzen voll :

Urlaub

Krank

Elternzeit 

Sabbatical

"ich hab gestern schon gearbeitet" 

... 

 

P. S. : genaue Zahlen werde ich nicht nennen, aber das ist eh fast egal, weil das sowieso stark zwischen den einzelnen Ländern schwankt

 

Gruß, 

Humma 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information