Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Die von Sportanlagen bzw. aus der Leichtathletik bekannten sog. "Tartanbahnen" wären nicht für den Straßenbau geeignet?

[...]

Toller Grip bei allerdings womöglich fiesem Reifenabrieb?

 

Das wäre nach wenigen Tagen der Nutzung hinüber.

Straßenbeläge sind ganz schönen Belastungen ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mobile Toiletten

 

Was für eine Flüssigkeit ist das eigentlich in den Dixi-ToiToi-Toiletten?

Wie wird die Flüssigkeit gereinigt? Wird die überhaupt gereinigt, oder gleich weggekippt? 

Und bei welcher Temperatur gefriert die Flüssigkeit? 

 

 

Bitte in einfachen Worten erklären, ich hatte Chemie das letzte Mal vor über 30 Jahren - und die Note 5!

 

 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Mobile Toiletten

 

Was für eine Flüssigkeit ist das eigentlich in den Dixi-ToiToi-Toiletten?

Wie wird die Flüssigkeit gereinigt? Wird die überhaupt gereinigt, oder gleich weggekippt? 

Und bei welcher Temperatur gefriert die Flüssigkeit? 

 

 

Bitte in einfachen Worten erklären, ich hatte Chemie das letzte Mal vor über 30 Jahren - und die Note 5!

 

 

Ich glaube, dass die Antworten darauf schwer zu ergrübeln sind. Bzw. ergrübeln könnte man das, aber ohne Kenntnis der Richtigkeit.

Also meiner Meinung nach ist die Flüssigkeit nur dazu da die Gerüche so gut wie möglich zu binden oder zu überdecken.

Und eventuell noch um Keime abzutöten.

Die Flüggigkeit wird wohl direkt in die Restmüllverwertung gegeben.

Zum Gefrierpunkt kann ich nichts sagen.

Eventuell ist sie mit einem Mittel zur Senkung des Gefrierpunkts versetzt, damit auch bei kalten Baustellenklos der Brocken von Karl-Heinz am Montag Morgen nicht "klong" sondern "platsch" macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Flüssigkeit im Dixi identisch zu denen ist, die man in Campingtoiletten verwendet. (PortaPotti und ähnliche) Dort ist die gängigste von der Firma Thetford (Aqua-Kem). Sie ist dazu da, Festkörper zu zersetzen, auch Klopapier, damit man das ganze dann irgendwann problemlos in die heimische Toilette kippen kann ohne das der Ausguß der CampingToilette verstopft.

Gerüche maskieren / unterbinden kann die Flüssigkeit auch. Das funktioniert auch recht ordentlich. (ich hab immer ein Fiamma BiPot im VW-Bus und es hat noch nie ein Mitfahrer gefragt ob da aktuell "was drin sei". :-D  )

Ob sie den Gefrierpunkt runtersetzen kann, weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei Solarpanelen limitiert die Menge der Stromerzeugung, mal abgesehen von der Intensität der Sonneneinstrahlung?

 

Sind Solarpanele entwicklungstechnisch ausgereizt oder gibt es hier die Möglichkeit, diese weiter zu optimieren, so dass erheblich mehr Strom (auch bei geringer Sonneneinstrahlung) produziert werden kann, so dass ein Auto mit E-Antrieb von oben bis unten mit Solarpanelen gepflastert werden könnte, um ausreichend Strom für den Akku zu produzieren?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was bei Solarpanelen limitiert die Menge der Stromerzeugung, mal abgesehen von der Intensität der Sonneneinstrahlung?

Physikalisch: die Entwicklung schreitet voran, also da ist noch Luft nach oben.

Wirtschaftlich: der Preis für den Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute, alte piaggio-mofa-technik.de  Forum ist leider nicht mehr da. Unzählige Themen und Beiträge augenscheinlich in den Tiefen des www verschwunden. Was ist da passiert? Was geschieht mit den ganzen Daten und dem Wissen. Ich finde das unglaublich schade, dass sowas eventuell verloren geht. Klar sind 90% wahrscheinlich nur Müll, jedoch der Rest sicherlich brauchbar und schützenswert. Ist ja ungefähr vergleichbar mit dem GSF. Was würde passieren, wenn Mike hier einfach abschalten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Was würde passieren, wenn Mike hier einfach abschalten würde?

 

Ich würde tagsüber wieder konsequent Arbeiten, Abends meine Frau wieder drei, statt nur einmal hernehmen und Nachts endlich wieder schlafen.

Bearbeitet von milan
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Das gute, alte piaggio-mofa-technik.de  Forum ist leider nicht mehr da. Unzählige Themen und Beiträge augenscheinlich in den Tiefen des www verschwunden. Was ist da passiert? Was geschieht mit den ganzen Daten und dem Wissen. Ich finde das unglaublich schade, dass sowas eventuell verloren geht. Klar sind 90% wahrscheinlich nur Müll, jedoch der Rest sicherlich brauchbar und schützenswert. Ist ja ungefähr vergleichbar mit dem GSF. Was würde passieren, wenn Mike hier einfach abschalten würde?


Da gibt‘s ja technische Möglichkeiten, um „altes“ Internet weiterhin zu durchforsten. Time Machine oder so? Müsste auch nochmal an die Yahoo Sports-Group für Direktansauger von ca. 2000 ran... Lauter interessante Geschichten von den Old-Boys, die mittlerweile entweder hinne sind, oder in den Tiefen von FB verschwunden oder gar nichts mehr schreiben, weil es kaum noch Message-Boards und Foren gibt.

 

Und Mike sitzt hier zwar am roten Knopf, bzw. der Steckdose, aber der ist nicht so... :-D Würde wohl auch eher das Forum in eine Kulturstiftung umwandeln, GSF e.V. oder so und es der Community in Selbstverwaltung überlassen, mit Gremium und demokratisch gewählten Mods. :satisfied:
 

Schade um jedes Forum, das mit seiner jeweiligen Forumskultur verschwindet. Habe mir das langsame Sterben von ScooterBBS (wohl abgeschaltet) Scooterotica (gibt‘s noch, ist aber scheintot) & Co. noch angesehen. Echt traurig, aber davon sind wir zum Glück meilenweit entfernt. 
 

Foren gehen i.d.R. unter, weil der Traffic ausbleibt, und der Traffic bleibt aus, wenn die Leute aufhören zu schreiben (und erstmal noch nur zum gucken kommen). Kostet ja auch, sowas zu unterhalten (hier sind z.B. noch so einige kostenpflichtige Extra-Features eingebaut, damit das alles passt. Mike ist da gut am ablatzen. Wenn er also schreibt, dass er sich über jeden freiwilligen Beitrag freut, dann stimmt das wohl). 
 

Die anderen großen Foren sind untergegangen, weil die Leute sie unsachgemäß behandelt haben, eben wie FB, Twitter, Insta und Co. Irgendwann nur noch „Ich! Ich! Ich!“ und Gegen <-> Gegen. Deshalb wurden die Beiträge immer weniger. Etwas davon belebt, zuviel davon killt jede Forumskultur. 
 

Auch wenn Traffic und Beiträge vielleicht nicht mehr ganz das sind, was sie vor 10-15 Jahren mal waren, ist hier nach dem FB-Knick soweit doch alles im grünen Bereich. Kommt eben nicht nur auf die Quantität der Member an, sondern auch auf die Qualität. Nicht schlecht dafür, dass die Entwicklung eigentlich längst an den Foren vorbeigerauscht ist... Aber wir werfen ja auch keine Roller weg, nur, weil sie alt sind. Passt also schon irgendwie... :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Nicht schlecht dafür, dass die Entwicklung eigentlich längst an den Foren vorbeigerauscht ist... Aber wir werfen ja auch keine Roller weg, nur, weil sie alt sind. Passt also schon irgendwie... :-D

Grandiose Schlussfolgerung. So passt plötzlich alles zusammen. Mein Grund, warum ich hier geblieben bin.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Ist dieses alte Piaggio Mofa Forum auf irgendwelchen Servern gespeichert? Kann man das wiederbeleben?

Im Februar 2020 hat die WayBackMachine noch etwas "mitgeschnitten": KLACK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Dass wir im GSF gesegnet und die Besten sind (nicht nur durch @pötpöt;-)) ist ja klar. Mich interessiert aber auch echt diese technische Frage: Ist dieses alte Piaggio Mofa Forum auf irgendwelchen Servern gespeichert? Kann man das wiederbeleben?

Das wird wie bei allen ditalen Daten davon abhängen, was die Betreiber des Forums veranlasst haben.

 

Entweder das nun nicht mehr online verfügbare Forum liegt unbenutzt und mit dem Stand von xx.xx.2020 auf irgendeinem Server "in der Ecke" oder wurde tatsächlich regelrecht gelöscht und die Daten sind wirklich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aus meiner Kindheit kenne ich noch unzählige Zuckerrübenfelder. Heutzutage sehe nirgendwo mehr Zuckerrüben.

 

Warum werden Zuckerrüben nicht mehr angebaut? 

Ich sehe diese Äcker und die riesigen Haufen aus Rüben immernoch regelmäßig.

Kann aber gut sein, dass es weniger geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aus meiner Kindheit kenne ich noch unzählige Zuckerrübenfelder. Heutzutage sehe nirgendwo mehr Zuckerrüben.

 

Warum werden Zuckerrüben nicht mehr angebaut? 

 

in Stockach gibts die noch. 

Fahr mal von Stockach Richtung Ludwigshafen, auf der linken seite am Hertele hof rein, da lagen vor paar Wochen noch jede Menge Zuckerrüben rum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

in Stockach gibts die noch. 

Fahr mal von Stockach Richtung Ludwigshafen, auf der linken seite am Hertele hof rein, da lagen vor paar Wochen noch jede Menge Zuckerrüben rum.

 

Raum Freiburg ist da nix mehr, nur noch Spargel, Erdbeeren, Mais und Getreide.

 

Ganz vergessen,  Canabis, aber die Felder  wurden entdeckt. 

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein, dass ich blind geworden bin und keine Zuckerrüben mehr sehe, wo immer noch unzählige sind.

 

@heizer

Ich achte bei der Fahrt von Stockach nach Ludwigshafen mal darauf. Dort sehe ich immer nur kurz nach dem Kreisverkehr (BMW-Auer) die Rosenfelder links und dann kommt etwa weiter unten der Wohnmobile-Händler rechts kurz vor Ludwigshafen.

 

@spondy

Die Canabis-Felder bei Freiburg hätte ich gerne geerntet. Sag bitte das nächste Mal vorher Bescheid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Es kann gut sein, dass ich blind geworden bin und keine Zuckerrüben mehr sehe, wo immer noch unzählige sind.

 

@heizer

Ich achte bei der Fahrt von Stockach nach Ludwigshafen mal darauf. Dort sehe ich immer nur kurz nach dem Kreisverkehr (BMW-Auer) die Rosenfelder links und dann kommt etwa weiter unten der Wohnmobile-Händler rechts kurz vor Ludwigshafen.

 

@spondy

Die Canabis-Felder bei Freiburg hätte ich gerne geerntet. Sag bitte das nächste Mal vorher Bescheid.

 

 

 

vor dem Kreisverkehr, bzw. noch vor der Autobahn. aber ich denke mittlerweile sind die rüben dort auch weg.

sobald ich wieder welche seh, schreib ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information