Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir vorstellen das das nicht geht aus zwei Gründen: die Baugenehmigung für dein Haus gilt wahrscheinlich nur für Wohnzwekce und eine Pferdeweide ist etwas anderes (denke ich). AUßerdme geklten Tierschutzgesetze, also muss der Gartne auch groß genug sien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strafverfolgung

 

Warum wird um die ganze Wirecard-Geschichte eigentlich so ein riesen Aufriss gemacht? Da geht es nur um Geld.

Klar, um viel Geld.

Aber es wurde niemand getötet, gefoltert oder missbraucht. 

 

Habe ich auch bei dem Schneeball-System-Verkäufer (Bernie Maddoff...??) in den USA nicht verstanden: Der hat ungefähr 378 Jahre Haft bekommen, wohingegen ein Mord manchmal "nur" mit lebenslänglich bestraft wird. Und in Deutschland ist es - meiner Wahrnehmung nach - manchmal sehr ähnlich. 

 

Woran liegt das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ich es einmal geschrieben - wir hatten zwischendurch während zwei Semestern die entspr. Vorlesungen in "Recht". Gehört vermutlich einfach irgendwie zum Ingenieurstudium dazu.

 

Weder in den Vorlesungen, geschweige denn in den (Test-)Klausuren gelang es mir mit meinem ureigenen Verständnis von Recht, Unrecht, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, die gestellten Aufgaben ordentlich zu bearbeiten und zu lösen.

 

Deswegen kannst Du das nicht verstehen. Hierfür bedarf es eben auch dem Studium, wie es hier im GSF von mir wissentlich vier Leute absolviert haben, um im entsprechenden Beruf sauber basierend auf den geltenden Statuten ihre Klienten verteidigen zu können.

 

Kannste nich kapieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Körper:

Ich knacke durch geschickte Bewegungen der Körperteile mit den Fußzehen, den Sprunggelenken, den Knien, jedem Wirbel in der Wirbelsäule, den Handgelenken und jedem Finger.

 

Die Frage:

Was genau erzeugt dieses Geräusch und warum können manche Leute diese Geräusche erzeugen, vollkommen schmerzlos, während andere schon beim zaghaften Versuch Schmerzen erleiden resp. das Knacken überhaupt nicht zustande kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2011 um 07:37 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Was ist der Grund für knackende Gelenke, angefangen bei den Fingern, über die Knie bis zur Wirbelsäule?

Wie schnell stellt ein Notarzt beim fast verblutenden Unfallopfer die Blutgruppe fest? Was passiert bei der Gabe von "falschem" Blut? Oder hat der Notarzt eine Art universellen Joker dabei?

 

Am 11.7.2011 um 09:24 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hat bei Gelenken irgendwas mit der Gelenkschmiere zu tun.

Das ist sicher ein Problem. Vor jeder Bluttransfusion muss die Blutgruppe mit einem Test festgestellt werden. Ob diesen Test ein Notarzt direkt am Unfallort machen kann, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Auch die Bluttransfusion selber wird wohl wenn dann nur im Krankenhaus möglich sein.

Die Gabe von "falschem Blut" kann je nach Menge auch tödlich sein.

 

Am 11.7.2011 um 09:43 hat fabrocker folgendes von sich gegeben:

wenn ich mich recht erinner hats in der schmiere gasbläschen, die dann dieses geräusch machen.

glaube das mal in der knoff hoff show oder in der curiosity show gesehen zu haben...

 

Am 11.7.2011 um 09:49 hat Beo folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch mal etwas von Kavitation der Gelenkschmiere gelesen.

Macht für mich aber wenig Sinn in diesem Zusammenhang, bzw. halte ich für schwer nachvollziehbar.

(Kavitation kann ja bei Bedarf gegooglet werden, das widerspricht meiner Meinung nach nicht den Regeln.)

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Die Antworten kenne ich, aber mit den Gasbläschen gebe ich mich nicht zufrieden.

So oft wie ich es knacken lassen kann, da muss ja irgendein Gas wieder zurück fließen.

Über welche Kanäle?

Wie kommt es überhaupt dahin?

Warum wird es nicht übers Blut abtransportiert?

Wieso kann das nicht jeder, wenn es nur diese Gasbläschen sind?

Was haben Sehnen damit zu tun?

Wer hat nun wirklich nen Drehmomentschlüssel im Arm eingebaut?

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die Antworten kenne ich, aber mit den Gasbläschen gebe ich mich nicht zufrieden.

So oft wie ich es knacken lassen kann, da muss ja irgendein Gas wieder zurück fließen.

Über welche Kanäle?

Wie kommt es überhaupt dahin?

Warum wird es nicht übers Blut abtransportiert?

Wieso kann das nicht jeder, wenn es nur diese Gasbläschen sind?

Was haben Sehnen damit zu tun?

Wer hat nun wirklich nen Drehmomentschlüssel im Arm eingebaut?

Fragen über Fragen...

Das "Gas" ist schlicht Luft in den Gelenken bzw. in der Gelenkschmiere. Das ist i.d.R. das häufigste Knacken was man hört, wenn durch Bewegung (Dehnen der Halswirbelsäule, ruckartiges Ziehen an Fingern etc.) die Luft dann entweicht und dieses Geräusch entsteht.

 

Warum die Luft nicht über das Blut abteansportiert wird?

Weil sich in dem Fall die Luft nicht im Blut sondern im Gelenk/der Gelenkschmiere befindet und das Gelenk im Prinzip eine Art "Hohlraum" ist.

 

Ich nehme an, weiß es aber nicht, dass wenn manche Menschen das Geräusch häufig mehrfach hintereinander erzeugen können, dass dann entweder viel Luft in den Gelenken war oder durch weitere Bewegungen Luft erneut in die Gelenke gepresst wird.

 

Aber (vermeintlich) knacken auch die Gelenke (sind aber gar nicht die Gelenke), wenn z.B. Sehnen durch lange Fehlhaltung mit der Zeit verkürzt sind, dadurch Spannung anliegt und die Sehnen dann bei einer Bewegung über das Gelenk gezogen werden und dabei am Gelenk reiben. Das kann sich dann auch mal wie Knacken anhören, ist aber auch manchmal eher ein Reibegeräusch. Wahrscheinlich je nach dem, wie stark die Sehnenverkürzung ist und wie sehr das Geräusch ruckartig entsteht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Kavitation als Grund fällt aus?

Kavitation kenne ich nur als Entstehung vieler kleiner Gasblasen, Sieden aufgrund geringen Drucks.

Ich denke das wäre dann weniger ein einziges lautes Knacken sondern vielleicht eher eine Art Rasseln.

:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Kavitation kenne ich nur als Entstehung vieler kleiner Gasblasen, Sieden aufgrund geringen Drucks.

Ich denke das wäre dann weniger ein einziges lautes Knacken sondern vielleicht eher eine Art Rasseln.

:???:

Kavitation ist für mich das Schaffen von Raum, den es bis dahin nicht gab. Im starken Unterdruck entsteht für mich die Blase/n. Als Beispiel galt für mich immer gern  die Unterwasseransicht der Umgebung um eine laufenden Schiffschraube. Man könnte also spontan das Gelenk aufstellen, wodurch in kurzer Zeit ein Raum geschaffen wird, der sich auch direkt wieder schließt. Rein gegrübelt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Kavitation ist für mich das Schaffen von Raum, den es bis dahin nicht gab. Im starken Unterdruck entsteht für mich die Blase/n. Als Beispiel galt für mich immer gern  die Unterwasseransicht der Umgebung um eine laufenden Schiffschraube. Man könnte also spontan das Gelenk aufstellen, wodurch in kurzer Zeit ein Raum geschaffen wird, der sich auch direkt wieder schließt. Rein gegrübelt jetzt.

Das klingt durchaus nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Typisch Badisch, meine Heimat. 

Was könnte auf der orange gestrichenen Fläche wohl stehen?

Da es oranje ist eigentlich nur

-- Holländer verboten oder

-- nur für Holländer.

Da es aber in Baden ist macht eigentlich nur

-- Kein Durchgang/Betreten verboten

Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, damit wir wieder zurück zum Thema kommen. Kurzzeitgedächtnis. Warum kann ich mir den größten Blödsinn merken, den ich auch nur ein bis zwei sekunden wahrgenommen habe, aber im Geschäftsmeeting vergesse ich sofort jeden Namen der mir vorgestellt wurde. Ich muss mir immer unauffällig alle Visitenkarten in der Ordnung hinlegen wie die Leute mir gegenüber sitzen. Geht das nur mir so?

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Achso, damit wir wieder zurück zum Thema kommen. Kurzzeitgedächtnis. Warum kann ich mir den größten Blödsinn merken, den ich auch nur ein bis zwei sekunden wahrgenommen habe, aber im Geschäftsmeeting vergesse ich sofort jeden Namen der mir vorgestellt wurde. Ich muss mir immer unauffällig alle Visitenkarten in der Ordnung hinlegen wie die Leute mir gegenüber sitzen. Geht das nur mir so?

 

Bei mir genauso, das hat wohl mehrere Gründe: Reizüberflutung beim Betreten des Raumes, Konzentration und Aufmerksamkeit, Interesse für die Person/Situation. Lässt sich aber trainieren.

 

Das mit den Trivialien geht mir auch so. Verfluche den Tag, als beim Pub-Quiz nach dem Nachnamen der Barbie-Puppe gefragt wurde. Pass auf, gut merken: "Roberts". (Bittesehr, gern geschehen...)

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information