Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

M8 ist SW13, M10 ist SW17 wenn ich nicht irre. Ich werde morgen noch mal in die passenden Normen schauen. M9 wird sehr selten verwendet, daher werden die dazu passenden Schlüssel bei den billigen Sätzen eingespart.

 

Das war früher bei SW16 bzw. SW18 auch so, diese waren bei (günstigeren) Sätzen nicht immer dabei. Durch die Umstellung (oder Erweiterung?!?) von DIN auf ISO hat sich das von 17 nach 16 und von 19 nach 18 verschoben. SW15 fällt allerdings nicht darunter, das stimmt. War weder bei M8 noch M10 ein Standard und wurde wohl daher gerne mal weggelassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SW 15 ist mir auch eigentlich nur bei Fahrrädern unter gekommen... 

Btw, da finde ich das DDR System klasse, beim Trabi z. B. hat man M8 Schrauben mit SW14 und die Muttern dazu in SW 13. (oder anders rum, ist schon lange her, das ich an ner Pappe geschraubt habe) 

Vorteil :

Man benötigt nur einen Satz Schlüssel! 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Spam und die Reaktionen darauf ausgeblendet. Dies ist keine Zensur. Wenn ihr möchtet, blende ich eure Beiträge wieder ein. Hat hier im Topic aber echt nix zu suchen.

 

Zurück zum Thema. Hornissen. Warum kommen die im Spätsommer abends raus und sind nachtaktiv? Hatte ich letztes Jahr schon und dieses Jahr wieder. Was wollen die?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD ich kenne die unter dem Namen Rheinschnaken. Die stechen tatsächlich überhaupt gar nicht.

Da gibt es inzwischen wesentlich fiesere Stechmücken hier in Süddeutschland, die Asiatische Tigermücke z.b. die hinterlässt richtig fiese rote juckende Knubbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte tatsächlich auch gerade mal was. Bin auf einem Campingplatz gerade. Einige Camper mit neueren Fahrzeugen haben so toll programmierte Features. Z.b. beim Öffnen des Fahrzeugs mit Funkfernbedienung geht das Abblendlicht vorne an. LED volle Kanne. Gegenüber Biker mit einem Zelt. Die sind jetzt blind. Durch die geschlossene Zeltwand durch.

Natürlich nur unangenehm, nicht verboten. Die Krönung sind natürlich Fahrzeuge, die beim Funk öffnen nicht nur den Warnblinker anmachen, sondern zweimal Hupen. Die Hupe ist doch eigentlich nur ein Warnsignal. Wenn ich Kumpels damit grüße, bekomme ich auch einen Strafzettel.

Warum ist dieses Feature bei Neufahrzeugen drin? Die dürften doch eigentlich gar keine BE haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Warum ist dieses Feature bei Neufahrzeugen drin? Die dürften doch eigentlich gar keine BE haben.

 

Das ist in Deutschland meines Wissens nach auch nicht legal. Du kannst bei den Autos aber doch alles mögliche codieren lassen. Beliebt waren doch eine zeitlang auch US-Sidemarks, also dass die Seitenblinker ständig dunkel leuchten. Hupen bei Auf- und Abschließen ist ebenfalls ein US-Feature.

Bearbeitet von PX-FL-HH
Rechtschreibfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

 

Das ist in Deutschland meines Wissens nach auch nicht legal. Du kannst bei den Autos aber doch alles mögliche codieren lassen. Beliebt waren doch eine zeitlang auch US-Sidemarks, also dass die Seitenblinker ständig dunkel leuchten. Hupen bei Auf- und Abschließen ist ebenfalls ein US-Feature.

Genau so sieht es aus.

Frage völlig korrekt beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

die Asiatische Tigermücke

Die lebt bei uns zwischenzeitlich wie Hund und Katz jeden Sommer als wäre nix gewesen.

 

Aber ich sag mal so: ich bin scheißenfroh in einem Haus mit zentraler Wohnraumlüftung zu wohnen. Die Viecher bleiben in der Ansaugung im Filter hängen und kommen durch die ganzjährig geschlossenen Fenster nicht hindurch. Saustark.

Muss nur beim Lagerfeuer am Strand aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

Wenn ihr möchtet, blende ich eure Beiträge wieder ein. Hat hier im Topic aber echt nix zu suchen.

Ich gebe dir vollkommen recht und wollte mit meinem zynisch formulierten Beitrag lediglich auf die offensichtliche Spamhaftigkeit des zitoerten Beitrags eingehen.

Eine Löschung des Ursprungsbeitrags war durchaus meine Intention.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 23:07 hat freibier folgendes von sich gegeben:

Auf den  Sensor fällt das durch die Linse gebrochene Licht. Dabei wir blaues Licht grundsätzlich stärker gebrochen als rotes. Die Brechung ist rein physikalisch bei einer Sammellinse am Linsenrand am höchsten. Demzufolge ist die Aufweitung zwischen dem blauen und roten Lichts am Bildrand am größten. Bei einer hohen Belichtung wird der Anteil des blauen Lichts, dessen übrigen "Farbanteile" fehlen (da sie nicht ausreichend stark am Linsenrand gebrochen werden, um ebenfalls auf dem Sensor zu landen) nicht weiter auffallen. 

 

Das mag rein theoretisch richtig sein, bezieht sich aber auf eine reine Sammellinse. Aber auch in Smartphones befinden sich Linsensysteme die so berechnet sind das sich die unterschiedlich gebrochenen Farben im Brennpunkt wieder vereinen.

Allerdings sind die Sensoren nicht für alle Farben gleich empfindlich was durch den Prozessor wieder ausgeglichen wird. Und dabei könnte ich mir vorstellen das bei stark rotstichiger Beleuchtung, z.B. durch Feuer, der Ausgleich überkompensiert. Auf Beos Bilder z.B. ist bei der Lichterkette, wahrscheinlich kaltes LED-Licht, keinerlei Blaustich in der Umgebung wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat da Huber is folgendes von sich gegeben:

Zum Handyfoto:

Es gibt ja Handykameras, welche einen Infrarot Filter haben. Ich benutze immer mein Smartfone, um IR Fernbedienungen, oder Lichtwellenleiterstrecken, sowie IR Strahler zur Audioübermittlung  damit zu Überprüfen, welche im Unsichtbaren IR Bereich senden.

Das ist korrekt, trägt aber nicht unbedingt zur Lösung von Beos Frage mit bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urinale

 

In Herrentoiletten befinden sich Urinale.

Meine Beobachtung ist, dass der Strahl häufig im nahezu rechten Winkel auf die Keramikoberfläche trifft. Dadurch wird der Strahl abgebremst und eine kleinere Menge des Strahls prallt ab und verstreut sich.

Diese Streumenge wäre bei einem flacheren Aufprallwinkel natürlich geringer. 

 

DSC_9266_crop_20.thumb.JPG.6de9fe33e04b1c4e298dc5382535a86b.JPG

 

Zudem habe ich den Eindruck, dass der Radius der Prallwand nahezu den gleichen Mittelpunkt hat wie die Wasserquelle.

 

Fragen:

1) Wieso werden hier keine anderen Radien verwendet? 

2) Unter den häufig gegebenen Bedingungen: Wohin müsste man zielen, um die Streumenge so gering wie möglich zu halten? 

 

 

Annahme: Der Druck ist immer annähernd gleich und soll während des Vorgangs nicht aktiv variiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Zudem habe ich den Eindruck, dass der Radius der Prallwand nahezu den gleichen Mittelpunkt hat wie die Wasserquelle.

Wie nah stehst du denn dran?

Will sagen, der Mittelpunkt der Wasserquelle ist abhängig von Größe und Entfernung des Benutzers. Also vermute ich das die Radiengröße eher von der Spüleinrichtung abhängt.

1. Durch die Radien wird wahrscheinlich die beste Säuberung ohne Spritzer, des Spülwassers, erreicht.

2. Kurz oberhalb des Abflußes. Deshalb haben viele Hersteller dort eine kleine Fliege ins Email gemalt. Treffer direkt dort halten Benutzer, und was für den Betreiber noch wichtiger ist, die Umgebung des Urinals sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht die direkte Antwort auf die Frage, aber nachfolgend ein anderer Denkansatz.

 

Ich halte ein ausreichend großes, rundes Loch in der Wand für die bessere und spritzärmere Variante. Die Ränder des Loch könnten noch abgerundet sein. Somit könnte man mit geringem Abstand in das Loch urinieren oder noch besser, den Pillerman direkt in das Loch einführen und laufen lassen. Innen seitlich hat das Urinalloch einen Spülkanal, über den das Urinalloch mit Wasser gespült werden kann.

 

Kein Spritzgewitter, keine Sauerei, kaum Reinigungsaufwand.

 

Wir bauen ihnen statt ekliger, dreckiger und verpisster Urinale "Digglers Spezial-Urinalloch". Rüsten Sie noch heute um! 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ein wichtiges Thema.

Auch wenn Beo davon ausgeht, dass während der Nutzung kein Druckabfall entsteht, so ist doch bei vielen (jaja ich weiß, Beo fragt für einen Freund - wird sicher wolei sein) Besuchern davon auszugehen, dass während des abnehmenden Getröpfels ein gewisser Unterhaltungsbedarf besteht. Daher also diese Lösung: senkrechte Rückwand und Instagramvideos solange man auf der Sensormatte unten steht.

 

Und da man ja nicht jeden "Freund" ins Haus reinlässt, hier noch die Variante für außen ans Haus.

 

dasperfekteUrinalfuerBeo.jpg

Außenurinal.jpg

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raketenantrieb und Reibung (Widerstand) praktisch null. Da braucht es gar nicht soo viel Energie ab einer gewissen Höhe.

Ist aber ganz schräg - im Prinzip fallen die Dinge die ganze Zeit und verfehlen dabei aber die ganze Zeit die Erde. Zur Beschleunigung ggü. der Erdoberfläche muss man bremsen - zum Verlangsamen Gas geben.

Da gibt es einen (bzw. zwei mit Fortsetzung) sehr sehr coolen Vortrag von nem C3 - Chaos Communication Congress - dazu: Wie man Raumschiffe baut  - bzw. fliegt (aus zwei verschiedenen Jahren C3 wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Lohnt sich mal auf YouTube anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wie kommen von Menschen gemachte Himmelskörper wie Satelliten oder auch die Station auf ihre unglaublichen Geschwindigkeiten auf den Umlaufbahnen?

Sie werden mit der entsprechenden Geschwindigkeit in die jeweilige Umlaufbahn geschossen. 

Damit sie sich in der Umlaufbahn halten können, brauchen sie eine Mindestgeschwinigkeit, um nicht wieder auf die Erde zu stürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

:aaalder:

Das macht man? Wie fies ist das denn?

 

nein das darf man nicht. wurde aber leider schon gemacht. hat ziemlich drastische strafen zur folge gehabt.

 

 

ich rede hier aber vom professionellen motorsport. nicht esc oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
    • Niemand nen Ratschlag?
    • Musst gerade an Dich denken: https://www.zeit.de/arbeit/2024-04/altersdiskriminierung-arbeitsplatz-ageismus-bewerbungen-job   Leider hinter der Paywall. Hast Du da Zugriff?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information