Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Der Hubraum hilft bei ebay-Kleinanzeigen in den richtigen Suchfiltern aufzutauchen.

 

Bis 45km/h klassisch Fuffi mit PKW-Führerschein.

Darüber dann bis 11kW der 125er Schein (ab 16 oder diese neue Regelung zum PKW-Führerschein).

Darüber dann der normale Motorradschein (gibt es ja auch inzwischen beschränkt auf soundsoviel kW).

25km/h gedrosselt für den Mofa-Fahrer gibt es natürlich auch noch.

 

Bei der Anzeige dürfte es sich um nen Fuffi handeln, der entweder böse entdrosselt wurde (Software oder Stecker ziehen, je nach Modell) - oder einfach zufällig zu schnell läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Haben wir denn hier mittlerweile ernstzunehmende E-Roller verfügbar, also max 100km/ h und 100km/d?

Ich kenne dich. Komm nicht auf die Idee, mit so einem Elektrorollstuhl surrend um die Ecke zu biegen. 

 

Ich muss jedoch zugeben, dass der Trick, das Ganze in eine harmlose Frage im GSG zu kleiden, um Infos zur Verfügbarkeit abzustromern, kein schlechter war. Jedoch kenne ich jede dieser unaufgeräumten Elektroschubladen in deinem Gehirnakku.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat da Huber is folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir die Zeitachse bei Google ansehe. erkennt Google ob ich mit dem Auto oder Motorrad unterwegs war. Wie erkennen die das?

Habe selbes Mobiltelefon und teilweise gleiches Navi, welches ich für beide Fahrzeuge nutze.

 

Könnte mir vorstellen, dass da auch auf den Neigungssensor des Mobiltelefons zugegriffen wird. Beim Motorradfahren entstehen da sicher andere Werte, als beim Autofahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn reingeschifft wurde?

Da gibt es keine klare Grenze, ist wohl auch eine sprachliche Sache. Ohne Deck und ohne Aufbauten ist das Ding ein Boot, Sportboote haben aber auch mal Deck und Kajüte und Ruderhaus, werden aber für Freizeitzwecke verwendet. Siehe auch Sportbootführerschein und nicht Sportschiffführerschein.

Auch kleinere beruflich genutzte Wasserfahrzeuge werden als Boote bezeichnet; Fischerboot, Polizeiboot oder Lotsenversatzboot als Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Da gibt es keine klare Grenze, ist wohl auch eine sprachliche Sache.

 

vor einer Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Boot oder Schiff hat mit der Grösse zu tun. Bis ca 30m oder so  ist es ein Boot.

:gsf_chips:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Sitzhaltung auf Motorräder und Roller

 

Warum ist die Sitzhaltung auf so vielen Zweiräder so toilettesque? 

Ist dann die Steuerung besser? 

 

 

 

Ich muss Ihnen leider unwissenschaftliches Arbeiten bescheinigen. 

Das Batman-Motorrad fehlt. 

 

Auf dem Bauch liegend, mit dem Kopf zuerst, ist kacken  koten keine gute Idee und deshalb alles Andere als toilettuesque. 

auch wenn das heutzutage alles Geschmackssache ist, mit dem Sex und so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Eine ergonomisch gute Sitzposition mit guter Kontrolle hat man doch am ehesten auf einem Sportler mit Superbikelenker.

 

Hätte eher auf Enduro bzw. (Voll-) Cross getippt.

Auf den Supersportlern habe ich immer das Gefühl, der Oberkörper würde zum großen Teil von den Hangelenken getragen und so ist auch meine eigene Erfahrung. Aber ab dem Becken nach unten denke ich auch, dass das ergonomisch gesehen ganz gut sein könnte. 

 

Dürfte ich Rückengeplagter mir etwas heraussuchen, wäre es wohl etwas Leichtes mit halbwegs gerader Rückenhaltung und nach unten/leucht hinten angewinkelten Knien.

 

Das wird letztlich dann doch nicht aussehrn wie Normalposition beim Reiten eines Pferdes und eben nicht eines Tiefspülers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy-Fotografie

 

Wenn ich mit meinem Smartphone starke Hitzequellen fotografiere, dann gibt es ziemlich starke Farben/Farbabweichungen. 

 

DSC_9232_compress51.thumb.jpg.fa9eed9436ad845a97aee2e009d37bd3.jpg

 

So einen blau schimmernden Kranz um den Heizpilz. 

 

Der gleiche Effekt bei offenem Feuer:

 

DSC_9237_compress47.thumb.jpg.f0f265cf8955edb24c2df60f4f193092.jpg

 

DSC_9236_compress30.thumb.jpg.9a064211888fa8ac1a75dea6ca54c0e0.jpg

 

Warum passiert das? 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so ne in der Linse-Streulicht-Geschichte zu sein. Sprich, die optische Qualität (Schmutz?!) oder die Lichtstärke der Objektivs ist nicht die beste, ein Teil des Lichteinfalls durch die Linse wird in der Linse reflektiert und verläuft sich Richtung Linsenrand. Damit wird aber halt dann der gesamte Bildsensor vom Streulicht aufgehellt und das eigentliche schwarz erscheint dann blau?! Mit Hitze hätte das eigentlich nix zu tun.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Handy-Fotografie

 

Wenn ich mit meinem Smartphone starke Hitzequellen fotografiere, dann gibt es ziemlich starke Farben/Farbabweichungen. 

 

DSC_9232_compress51.thumb.jpg.fa9eed9436ad845a97aee2e009d37bd3.jpg

 

So einen blau schimmernden Kranz um den Heizpilz. 

 

Der gleiche Effekt bei offenem Feuer:

 

DSC_9237_compress47.thumb.jpg.f0f265cf8955edb24c2df60f4f193092.jpg

 

DSC_9236_compress30.thumb.jpg.9a064211888fa8ac1a75dea6ca54c0e0.jpg

 

Warum passiert das? 

 

Vom sichtbaren Spektrum wird blaues Licht am stärksten gebrochen, rotes am schwächsten. Näherungsweise verlaufen die Lichtstrahlen vom Gegenstand parallel zur optischen Achse durch die Linse, hinter der Linse werden diese Lichtstrahlen zum Brennpunkt hin gebrochen. Von den Lichtstrahlen, die den Bildrand ablichten, fallen aber nur die blauen auf den Sensor, die übrigen werden nicht stark genug gebrochen. Das fällt besonders bei wenig Licht,also im Dunkeln und bei nicht hochwertigen Linsen und Sensoren oder deren Anordnung auf. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Warum sind bei vielen Schlüsselsätzen, Ringmaul, Gabel, Doppelmaul die 15er nicht enthalten (zumindest bei den nicht hochpreisigen Sätzen)?

M8 ist SW13, M10 ist SW17 wenn ich nicht irre. Ich werde morgen noch mal in die passenden Normen schauen. M9 wird sehr selten verwendet, daher werden die dazu passenden Schlüssel bei den billigen Sätzen eingespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Vom sichtbaren Spektrum wird blaues Licht am stärksten gebrochen, rotes am schwächsten. Näherungsweise verlaufen die Lichtstrahlen vom Gegenstand parallel zur optischen Achse durch die Linse, hinter der Linse werden diese Lichtstrahlen zum Brennpunkt hin gebrochen. Von den Lichtstrahlen, die den Bildrand ablichten, fallen aber nur die blauen auf den Sensor, die übrigen werden nicht stark genug gebrochen. Das fällt besonders bei wenig Licht,also im Dunkeln und bei nicht hochwertigen Linsen und Sensoren oder deren Anordnung auf. 

Würde bei der geringen Weglänge die das Licht hinter der Linse zurücklegt die Brechungsablenkung, die natürlich vorhanden ist, eher nicht als Ursache sehen. Da bei allen Bildern nicht das Objekt blau ist sondern die Umgebung blau überstrahlt ist würde ich auch eher Reflektionen in der Linse oder den Sensor selbst als Ursache sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Einwand nicht. 

 

Auf den  Sensor fällt das durch die Linse gebrochene Licht. Dabei wir blaues Licht grundsätzlich stärker gebrochen als rotes. Die Brechung ist rein physikalisch bei einer Sammellinse am Linsenrand am höchsten. Demzufolge ist die Aufweitung zwischen dem blauen und roten Lichts am Bildrand am größten. Bei einer hohen Belichtung wird der Anteil des blauen Lichts, dessen übrigen "Farbanteile" fehlen (da sie nicht ausreichend stark am Linsenrand gebrochen werden, um ebenfalls auf dem Sensor zu landen) nicht weiter auffallen. 

 

Auffallend an Beos Bilder ist, dass die blauen Flecken immer an den kurzen Seiten der Bilder erscheinen, also dort, wo das Licht hingelangt, das weiter außen durch die Linse muss. Da das Bild nicht quadratisch ist, fehlen die blauen Flecken an den anderen beiden Seiten. Eigentlich müssten es mehr oder weniger kreisförmige blaue Flecken sein, die eben durch das nicht quadratische Bildformat aber jeweils an den langen Seiten einfach nicht auf dem Bild sind. 

 

Demnach ist die Linse wohl zu klein für den Sensor bei niedriger Belichtung oder - bei mehreren Linsen und Sensoren - die Software bekommt den Wechsel bei komplexeren Belichtungsbedingungen nicht hin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information