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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

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Hab ihn bestimmt schon 25 Jahre. Damals für`n Tausi gekauft, wollt ja kaum einer so nen alten Schrott :-D. Und wenn, dann GS/E oder so.

 

Ist aber nur ein Zwofünfer Automat, aber egal, macht jedenfalls Spaß beim fahren.

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Vollste Zustimmung, passt aber leider nicht zum Topic. Dafür gibt es passendere. Wie war die Frage zu den Bildern? Und Technikthemen sollten eigentlich auch ausgeblendet werden, wenn man weiß, um was es geht. Dafür gibt es Technik allgemein.

 

 

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In Ergänzung.

 

Das Schwert verhindert bzw. reduziert das Abdriften des Segelbootes, wenn der Wind auf den Rumpf und vor allem auf das Segel/die Segelfläche einwirkt.

 

Dies macht auch das Realisieren höherer Geschwindigkeiten bei geringer Abdrift möglich.

 

Ein Motorboot benötigt das nicht in dem Maße.

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der eine Punkt ist der Lateralplan, siehe oben.

der andere ist das Gegengewicht zum Winddruck in den Segeln. Die Kielbombe erzeugt ein aufrichtendes Moment, daher tun sich Kielboote mit dem Kentern eher schwer. Das ist dann der Unterschied zu Schwertbooten, die sind nämlich formstabil und können kentern. Lateralplan haben und brauchen sie aber auch.

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Ein Motorboot ist nicht so hoch, der Angriff durch Wind dementsprechend gering. 

Ein Segelboot hat einen hohen Mast und wird durch den Wind geneigt. Um diese Neigung zu verringern und ein Kentern zu vermeiden, kann ein Kiel angebracht werden.

 

(Jollen haben Schwerter und das Gewicht wird durch die Segler hergestellt, die sich ins Trapez legen.) 

 

Anbei eine Skizze, mit der ich mir das gerade verdeutlicht habe. 

 

DSC_9117_crop_88.thumb.JPG.5c6ac37094e691b0541520d223f393a7.JPG

 

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder volle Korrektheit.) 

 

 

Bearbeitet von Beo
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Man könnte auch sagen:

Schwert ist zum Spurhalten.

Kiel ist zum Neigung halten.

 

Vong gut deutsch her.

 

Edit: daher fahren Anfänger beim Windsurfen auch mit beidem, um sich erstmal auf die Technik konzentrieren zu können und nicht gleich runtergeweht zu werden. Fortgeschrittene fahren nur noch mit Schwert.

Bearbeitet von PK-HD
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Am 21.4.2012 um 22:39 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Pissoires sind meines Erachtens innen oft minimal asymmetrisch ausgeformt.

Natürlich schaue ich öfters überkreuz, wenn ich ins Pissoir glotze.

Täuscht das also, oder sind die Dinger innen wirklich nicht längs gespiegelt?

Wenn, dann warum?

Spritzschutz?

 

(Als Erklärung für meinen Beitrag.) 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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