Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Warum sind eigentlich Eltern dem Gesetz nach erziehungsBERECHTIGT, bei (auch vorübergehender) Überlassung an andere diese aber erziehungsBEAUFTRAGT?

 

Klingt irgendwie, als wäre es den Eltern freigestellt, ob sie das Recht der Erziehung für sich in Anspruch nehmen wollten?

Schon für die Frage hast du ein Like verdient. :-D

Tatsächlich lässt es sich besonders bei bildungsfernen Schichten beobachten, dass dieses Recht nicht vollumfassend ausgeübt wird. :whistling:

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 10-Jährige fragt, warum viele reaktive Substanzen auf ium enden. Musste ihm ad hoc antworten, dass ich Magnesium für wenig reaktiv erachtee, aber auch vollium ins Bett eiere. 

 

Hat er Recht?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Warum sind eigentlich Eltern dem Gesetz nach erziehungsBERECHTIGT, bei (auch vorübergehender) Überlassung an andere diese aber erziehungsBEAUFTRAGT?

 

Klingt irgendwie, als wäre es den Eltern freigestellt, ob sie das Recht der Erziehung für sich in Anspruch nehmen wollten?

Weil Elternschaft vor dem Gesetz mit Rechten und Pflichten (u.a. zur Erziehung) einhergeht.

 

Die Ausübung des Erziehungsauftrags kann (vorübergehend) an Dritte und unter bestimmten Voraussetzungen beauftragt werden.

Dies ist z.B. und nur als eine Möglichkeit der Fall, wenn Kinder vom Jugendamt den Eltern weggenommen werden (daran sind entsprechende Voraussetzungen geknüpft) und vorübergehend (zeitlich befristet) in Pflegefamilien untergebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Diggler, ich glaube Sie haben ausnahmsweise mal den Witz hinter der Frage nicht verstanden.

Es ging doch darum, dass der Begriff Erziehungsberechtigung suggerieren könnte, Eltern hätte so eine Art Wahlrecht ob man das jetzt tut oder nicht.

Bearbeitet von pehaa
Aber egal, ich bin da raus, ich kann ja nichma'n Hunt erziehn.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Volle Zustimmung. Es geht zumeist dann in die Hose, wenn Kinder überhöht als Projekt gesehen werden und nicht als Kinder, die maßvolle Grenzen und ein gutes Vorbild brauchen. An der Vorbildfunktion versagen halt einige Eltern.

 

Edith ergänzt, dass meine Erfahrung nach 4 Kindern (der Jüngste wird 18) zeigt, dass man mit Erziehung herzlich wenig erreicht. Gute Menschen kommen dann bei raus, wenn die Eltern das vorleben .

Wie hat Karl Valentin schon gesagt: Es ist sinnlos zu versuchen seine Kinder zu erziehen. Die machen einem doch alles nach... :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Es ging doch darum, dass der Begriff Erziehungsberechtigung suggerieren könnte, Eltern hätte so eine Art Wahlrecht ob man das jetzt tut oder nicht.

Das ist auch so. Schau dir doch die antiautoritär "Erzogenen" an. Eltern können erziehen oder auch nicht, solange sie das Kindswohl nicht, zumindest nicht gravierend, gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Der 10-Jährige fragt, warum viele reaktive Substanzen auf ium enden. Musste ihm ad hoc antworten, dass ich Magnesium für wenig reaktiv erachtee, aber auch vollium ins Bett eiere. 

 

Hat er Recht?

Es enden deshalb viele reaktive Elemente (nicht Substanzen) auf -ium, weil es viele reaktive Elemente gibt. ;-)

 

Nee, im Ernst: -ium ist einfach eine Endung der O-Deklination im Neutrum. Die meisten Elemente, die keinen gebräuchlichen Begriff im Deutschen haben, (z.B.Wasserstoff (sehr reaktiv) und Sauerstoff (sehr reaktiv) und Stickstoff (nicht so reaktiv)), haben meist ihre lateinischen Begriffe behalten - wie Helium (gar nicht reaktiv!).  Elementares Magnesium ist übrigens extrem reaktiv - deshalb liegt es meistens ja schon im reagierten und damit "harmlosen") Zustand vor (z.B. Magnesiumoxid) (Reste vom Chemie LK 1978-80 :-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat rassmo folgendes von sich gegeben:

Das ist auch so. Schau dir doch die antiautoritär "Erzogenen" an. Eltern können erziehen oder auch nicht, solange sie das Kindswohl nicht, zumindest nicht gravierend, gefährden.

 

Klar, eine Verpflichtung zum Erfolg des erteilten Auftrags bzw. der Berechtigung gibt es ja nicht....und auch nicht, wie das Ergebnis der Erziehung auszusehen hat. Dazu fällt mir die Floskel "er war stets bemüht" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Herr Diggler, ich glaube Sie haben ausnahmsweise mal den Witz hinter der Frage nicht verstanden.

Es ging doch darum, dass der Begriff Erziehungsberechtigung suggerieren könnte, Eltern hätte so eine Art Wahlrecht ob man das jetzt tut oder nicht.

Ach so.

Daran sieht man mal, wie fehlerhaft ich bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

(Reste vom Chemie LK 1978-80 :-) ).

Hut ab!!!!

 

Ich weiß von Chemie von vor 40 Jahren nur noch, dass ich dort die Hausaufgaben für Englisch abgeschrieben habe. Hätte ich aufgepasst, ich hätte nicht mehr verstanden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil whatsapp erst frei ist ab 16 Jahren, frage ich mich, warum keiner ein (von mir aus kostenpflichtiges) "whatsapp 4 kids" programmiert, ich dem die Kinder zu zweit oder in Gruppen schreiben können. Die Bilder durchliefen einen Filter (Auswertesoftware, wie sie sich ja auch an anderer Stelle hie und da findet), der unangemessene Inhalte nicht durchstellt und Videos würden gar nicht übertragen. Das ließe sich dann ab 10 Jahre = Übertritt in die weiterführende Schule nutzen.

 

Ist die Idee bescheuert? Gibt es das schon? Wenn ja, wie heißt die App? Wenn nicht - warum wohl nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich die Frage, ob es einen Bedarf hierfür gibt? Wenn kostenpflichtig, dann würden das wohl in erster Linie die Eltern zahlen, aber da sind ja schon viele mit der Erziehung überfordert (siehe oben...).

 

Zu den zu übertragenden Inhalten würden ja nicht nur Bilder und Videos, sondern auch Texte gehören (denke ich jetzt mal). Ist schon klar daß gewaltverherrlichende, pornöse, usw. Bild- und Video-Inhalte  nicht weitergeleitet werden sollen, allerdings sehe ich persönlich auch ein Problem bei "Nur-Texten". Ich denke da an Hetz- und Haßtexte, also müsste da zumindest auch noch ein Wortfilter integriert sein.

 

Ich würde vermuten, daß ein solches Angebot kaum wahrgenommen werden würde. Weiß aber nicht wie das andere sehen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kids von heute kannste mit FB und WA nicht mehr kommen. TikTok und Insta sind die Kommunikationsobjekte der Begierde.

 

Und wir sind hier sowas von Oldschool- wer erinnert sich noch an die 14-jährigen Aerox-Tuner, die in den Anfangsjahren noch scharenweise hier eingefallen sind? Rotzfrech und mit grottenschlechtem Deutsch ("Alta was get mim Malosie Digga? Oda is Pollinnie beser sachma Digga."). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Den Kids von heute kannste mit FB und WA nicht mehr kommen. TikTok und Insta sind die Kommunikationsobjekte der Begierde.

 

 

Snapchat.

"Wir haben schon total viele Flammen!"...was immer das auch bedeutet. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Den Kids von heute kannste mit FB und WA nicht mehr kommen. TikTok und Insta sind die Kommunikationsobjekte der Begierde.

 

Und wir sind hier sowas von Oldschool- wer erinnert sich noch an die 14-jährigen Aerox-Tuner, die in den Anfangsjahren noch scharenweise hier eingefallen sind? Rotzfrech und mit grottenschlechtem Deutsch ("Alta was get mim Malosie Digga? Oda is Pollinnie beser sachma Digga."). 

Haha, ... jaaa... und zack sind 10 Jahre rum und die sind heute selber Eltern und sollen einen Erziehungsauftrag übernehmen.

Wer wagt eine Prognose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheiß Pisser bin nur bei XING, habe von Premium auf Armseeligenmitgleidschaft gewechselt und bin dazu neuerdings interessehalber bei LinkedIn. 

Alle anderen Kanäle außer dem GSF bleiben zu und ich kenne sie nicht 'mal.

 

Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Haha, ... jaaa... und zack sind 10 Jahre rum und die sind heute selber Eltern und sollen einen Erziehungsauftrag übernehmen.

Wer wagt eine Prognose?

Ggf. war das eine rhetorische Frage. 

Ich antworte trotzdem mal.

 

Es wird so laufen, wie schon seit Menschengedenken läuft.

Die aktuelle Generation jammert über die nachfolgende Generation, dass diese den Respekt verloren hat, über kein Benehmen mehr verfügt, ziemlich dumm ist, wenig bis nichts im Griff hat und überhaupt.

Es gibt Schriften aus der Antike, wo sich zu Zeiten von Sokrates die damalige Generation genauso über die nachfolgende(n) äußert.

 

Es wird nicht unbedingt schlechter, es wird meist nur anders. Und es gibt immer auch wieder in Wellenbewegungen die Rückbesinnung auf traditionelle Werte in der Mode, in der Architektur, in der Politik, der Religion und auch manchmal in der Erziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 13:01 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ist die Idee bescheuert? Gibt es das schon? Wenn ja, wie heißt die App? Wenn nicht - warum wohl nicht?

Ist jetzt nicht exakt dasselbe, aber ich meine, es gab das seinerzeit bekannt StudiVZ-Netzwerk auch in einer Version für Kinder (komme jetzt nicht auf den Namen). Das hat also schonmal jemand probiert. Hat aber wohl nicht funktioniert.

 

Kostenpflichtig wäre eine Alternative, werbefinanziert die andere. Wahrscheinlich sieht man beides als nicht lohnend an, sonst hätte irgendein Herr Zuckergates aus den US und A das schon längst ausgerollt.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Schrauben haben den Vorteil das du beim festschrauben immer zu übernächsten gehts und so automatisch jede Schraube festziehst. Egal wie oft du rumgehst solange du es mind. 5 mal tust.

Bei 4 Schrauben musst du immer überlegen. Habe ich jetzt die gegenüber schon festgezogen oder die direkt daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information