Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat o.g. folgendes von sich gegeben:

Wenn irgendwo ein Haufen von Dingen rumliegt, nennt man das ein KONVOLUT. In Foren, Internet-Auktionshäusern und sonstigen Online-Marktplätzen wird dieses Wort mit 50 % iger Trefferquote falsch geschrieben, und zwar immer gleich: KONVULT.

 

Wenn es um eine Million geht, schreiben gefühlt ebenso 50 % eine MillionEN. Diese würden aber sicher nicht eine LegionEN, eine SensationEN oder eine KörperlotionEN schreiben.

 

Woher kommen diese Fehler und warum nehmen sie im Moment so überhand? Oder bilde ich mir das alles nur ein? Wo bin ich überhaupt?

 

 

Denke nicht, dass du dir das einbildest. Ohne das Ganze wirklich empirisch untersucht zu haben, habe ich schon länger den subjektiven Eindruck, dass Rechtschreibung und korrektes Deutsch nicht "en Vogue" sind bzw. das Niveau stark gesunken ist.

 

Und spricht man mit verschiedenen Ausbildungsbetrieben, äußern viele einhellig die Meinung, dass selbst Absolventen höherer Schulabschlüsse zum Teil erhebliche Defizite in Sachen Rechtschreibung und mündlicher und schriftlicher Ausdrucksform haben.

 

Was die Gründe dafür sind, darüber kann ich nur spekulieren. Ggf. ist das Niveau speziell im Unterrichtsfach "Deutsch" gesunken, da eventuell der Ausländeranteil mit unzureichenden Deutschkenntnissen zugenommen hat und daher ein Lehrer/die Schule der Tatsache ein Stück weit Rechnung tragen muss. An den Hauptschulen ist möglicherweise das Problem noch größer als an Realschulen oder Gymnasien.

 

Weiterhin könnte es sein, dass mit der Verwendung von Rechtschreibprogrammen (MS-Word u.ä.) und der Reduzierung der handschriftlich verfassten Texte (Papierbriefe, Papierpostkarten etc.), das Einüben von Ausdruck und Orthographie zu kurz kommt. Denn das muss man üben und das lebenslang und immer wieder.

Wie selbstverständlich schreiben nicht wenige Menschen in Emails und in Sozialen Medien alles klein und/oder gänzlich ohne Interpunktion. 

Mal davon abgesehen, dass es mir dabei jedes Mal "die Schuhe auszieht", übt man damit bestenfalls gequirlte Scheiße ein.

Ob es höflich ist und die Lesbarkeit für Dritte erleichert, ist fraglich. 

Leider sind "keine Zeit haben" und "bequem sein" beides auch Kennzeichen unserer schnelllebigen Zeit.

 

Und ggf. wird auch nicht mehr so viel gelesen, wie das mal der Fall war, da es mittlerweile sehr viele unterschiedliche Angebote der Zerstreuung und des Sichbeschäftigen mit xyz gibt. Verstärkter TV- und Computerkonsum machen es eventuell nicht besser.

 

Wie geschrieben, ich vermute nur. Und es wird nicht der EINE Grund sein, sondern eine Kombination aus mehreren Gründen.

 

Das alles klingt möglicherweise beschissen oldschool und spießig. Mag sein.

Ich würde gerne mit einem glühenden Schwert, einer Nilpferdpeitsche und Stiefeln aus Moschusochsenhaut über die Erde jagen und mit Stumpf und Stil und wie ein Berserker wütend über die ganzen Fickfotzengesichter hinweg eskalieren und nur verbrannte Erde hinterlassen. Und mich dann am Ende in einen glühenden Lavastrom stürzen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 08:44 hat o.g. folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, das mit dem Magen Auspumpen ist kein Mythos. Es funktioniert aber (genauso wie sich alles nochmal durch den Kopf gehen lassen) nur, wenn man erst vor kurzer Zeit getrunken hat. Sonst ist der Alkohol schon über den Magen ins Blut aufgenommen worden. Blut auspumpen funktioniert offensichtlich nicht.

 

 

Nochmal zum Magen auspumpen (im weitesten Sinne):

Letzte Woche erzählte mir ein Kollege, dass medizinisches Fachpersonal sich nach durchzechter Nacht morgens zu Dienstbeginn einfach mal eben für ein paar Minuten(?) an das institutseigene Dialysegerät anschließen lässt, um den Alkohol aus dem Blut zu bekommen und die nächsten Schnitte wieder sauber setzen zu können.

 

a) funktioniert das?

b) ist der Extrakt wiederverwertbar? ( ;-) )

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 12:21 hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Ja.

 

OK, dann ist das Rätzel ja gelöst. :-D

 

vor 18 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne mit einem glühenden Schwert, einer Nilpferdpeitsche und Stiefeln aus Moschusochsenhaut über die Erde jagen und mit Stumpf und Stil und wie ein Berserker wütend über die ganzen Fickfotzengesichter hinweg eskalieren und nur verbrannte Erde hinterlassen. Und mich dann am Ende in einen glühenden Lavastrom stürzen.

 

Verstörend. Aber irgendwie auch geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Nochmal zum Magen auspumpen (im weitesten Sinne):

Letzte Woche erzählte mir ein Kollege, dass medizinisches Fachpersonal sich nach durchzechter Nacht morgens zu Dienstbeginn einfach mal eben für ein paar Minuten(?) an das institutseigene Dialysegerät anschließen lässt, um den Alkohol aus dem Blut zu bekommen und die nächsten Schnitte wieder sauber setzen zu können.

 

a) funktioniert das?

b) ist der Extrakt wiederverwertbar? ( ;-) )

 

 

Das wäre mir neu. Dialyse wäre auch ziemlich krass. Was isch aber weiß, ist, dass die Kollegen wohl gern Infusionen (Kochsalz, Ringer-Laktat, Vitamine u.a.) konsumieren, um wieder klarzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gerade stumpf in einer ganz abgehalfterten Kaschemme und mampfe gerade ne beschissen leckere Currywurst ohne Brötchen.

 

1. Aus welchem Grund hat sich seinerzeit der Topic-Eröffner dafür entschieden, dieses Topic in Flame & Sinnfrei zu eröffnen?

Hier werden doch i.d.R. ernsthafte Fragen gestellt und ernsthafte Antworten gesucht und auch gegeben.

Daher handelt es sich nach meinem Dafürhalten für das geistig anspruchsvollste Topic im gesamten GSF. Die Fragen sind häufig kompliziert, in jeder Hinsicht oft mathematisch, philosophisch, psychologisch, literaturwissenschaftlich, chemisch-physikalisch etc. anspruchsvoll und die Antworten sind es nicht minder. Ohne einen IQ von mindestens 135 braucht man hier nicht mal die Tastatur reinigen bevor man etwas schreibt!

 

2. Was spräche dagegen, diesem Topic einen angemessenen Platz im GSF und in der Geschichte einzuräumen und es z.B. in den Bereich "Blabla" zu überführen?

Nicht nur, dass es dem Topic zusteht, es zeigt auch, dass man nicht nur sozial absteigen, also vom Bereich X in Flame & Sinnfrei verschoben werden kann, sondern man auch aus der Gosse in angesehenere Bereiche aufsteigen kann.

Einen labilen Moderator zu finden, der kürzlich geschieden wurde oder sexuell frustriert ist, und der den Auftrag zeitnah ausführt, sollte nun wirklich nicht all zu schwer sein.

 

Das sind beides keine Witzfragen und mein absoluter Ernst in jeder Hinsicht!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verirren sich nur die Irren (hier hair). Und die braucht es zur Beantwortung meiner Fragen, die meinem unterbegabten Hirn entsprangen und entspringen.

Das Volk aus Blabla brächte zuviel unirren Dünnschiss hier herein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diggler, bist du jetzt völlig meschugge?

 

Stell dir nur mal vor, was hier loswäre, wenn die Hürde F&S nicht wäre?

 

Im Blabla direkt unter dem Weihnachtswichteln und Kerstin wird der Mission hier in keinster Weise gerecht :sneaky:

 

Jetzt geh und geißel dich.

Bearbeitet von Skawoogie
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben so richtig in die Fresse interpoliert. 

Was habe ich Schwachkopf gewagt, als ich in der Mittagspause diese Pisse hier reingekackt habe?

 

Vergesst mich wieder. Das Ganze muss in F&S bleiben! Nur hier in der Psychatrie kann man sagen was man will und es gibt weder Björn noch Silke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat da Huber is folgendes von sich gegeben:

OK,

Schwitzen Kühe an den dunklen Flecken mehr, als an den weißen stellen?

Nein. Denn entscheidend ist die Zahl der Schweißdrüsen an spezifischen Körperstellen, nicht der Ort, an dem besonders viel Wärme in den Körper gelangt. Deshalb schwitzt du auch nicht im Magen, wenn du Chili isst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Pferde schwitzen über die Haut.

Hunde, Kühe und Schweine aber nicht, die temperieren nur über den Atem und die Zunge.

Auch Kühe schwitzen. Urbaner Mythos, dass dem nicht so sei. Sie haben nicht so viele Schweissdrüsen wie Menschen oder Pferde. Haben aber welche. Oder hat hier schon mal jemand ne Kuh hecheln sehen? Das ist beim Wiederkäuen nicht so praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang.

 

Wäre es nicht von Vorteil, statt gleichwarm (und schwitzen zu müssen) ein wechselwarmes Lebewesen (und nicht schwitzen zu müssen) zu sein?

 

Ich sehe viele Vorteile, wäre ich wechselwarm. Ich würde meine Körpertemperatur der Umgebungstemperatur anpassen, wäre bei Wärme aktiv und bei Kälte weniger. Bei länger andauernder Kälte wie im Winter, würde ich in eine Kältestarre bzw. Winterschlaf fallen und erst im Frühjahr wieder aufwachen.

 

Wenn alle Menschen so "ticken" würden, könnten alle den Winter verschlafen und müssten nicht arbeiten. 

Möchte nicht länger gleichwarm wie M210 und statt dessen wechselwarm sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

In diesem Zusammenhang.

 

Wäre es nicht von Vorteil, statt gleichwarm (und schwitzen zu müssen) ein wechselwarmes Lebewesen (und nicht schwitzen zu müssen) zu sein?

 

Ich sehe viele Vorteile, wäre ich wechselwarm. Ich würde meine Körpertemperatur der Umgebungstemperatur anpassen, wäre bei Wärme aktiv und bei Kälte weniger. Bei länger andauernder Kälte wie im Winter, würde ich in eine Kältestarre bzw. Winterschlaf fallen und erst im Frühjahr wieder aufwachen.

 

Wenn alle Menschen so "ticken" würden, könnten alle den Winter verschlafen und müssten nicht arbeiten. 

Möchte nicht länger gleichwarm wie M210 und statt dessen wechselwarm sein.

 

Irgendwie bist du doch schon wechselwarm: Je mehr kaltes Bier du trinkst, desto langsamer werden deine Bewegungen bis zur vollständigen Starre. Nach nem heißen Kaffee geht's wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann hat irgend ein Vieh es (zufällig) hinbekommen seine Körpertemperatur aktiv zu erhöhen. Damit war es ihm nicht nur möglich die anderen Viehcher, denen zu kalt zum wegrennen war, zu fressen, sondern auch die Weiber der gefressenen zu knattern. 

Brauchst du noch mehr Vorteile? 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, July 19, 2020 um 12:29 hat freibier folgendes von sich gegeben:

Irgendwann hat irgend ein Vieh es (zufällig) hinbekommen seine Körpertemperatur aktiv zu erhöhen. Damit war es ihm nicht nur möglich die anderen Viehcher, denen zu kalt zum wegrennen war, zu fressen, sondern auch die Weiber der gefressenen zu knattern. 

Brauchst du noch mehr Vorteile? 

Hm, zugegeben. Das klingt auf den ersten Blick nach Vorteil.

 

Auf den zweiten Blick knatterte jedoch einerseits das gleichwarme Vieh die Weiber der wechselwarmen Viecher, denen zu kalt war um wegzurennen.

Andererseits hatte das gleichwarme Vieh dann die wechselwarmen Weiber am Leib, die ihm dann einen Haufen Bastarde gebären, die ihm mit ihrem Geschrei die Nerven rauben. Dazu die wechselwarmen Weiber, die ständig zanken und zoffen und dauernd von Urlauben in Wellnesshotels nölen, jede einen verschissenen Thermomix und 2x im Monat ins Nagelstudio wollen und zum Anziehen haben sie auch nichts, obwohl die Kleiderschränke Hochseecontainern gleichen.

 

Da ist man doch lieber wechselwarm, verpennt das halbe Jahr im Winterschlaf und wird in manchen Fällen dann eben auch mal gefressen. Man kommt doch sowieso, wenn man gefressrn wird, ins Paradies, wo 77 jungfräuliche, wechselwarme Alligatorenweibchen auf einen warten.

Die knattert man dann alle kurz vor dem Winter durch und verfällt dann in einen 6monatigen, ruhigen und stressfreien Winterschlaf. Und wenn man Glück hat, ist es so kalt, dass man nicht mehr aufwacht.

 

I like wechselwarm!!!!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hm, zugegeben. Das klingt auf den ersten Blick nach Vorteil.

 

Auf den zweiten Blick knatterte jedoch einerseits das gleichwarme Vieh die Weiber der wechselwarmen Viecher, denen zu kalt war um wegzurennen.

Andererseits hatte das gleichwarme Vieh dann die wechselwarmen Weiber am Leib, die ihm dann einen Haufen Bastarde gebären, die ihm mit ihrem Geschrei die Nerven rauben. Dazu die wechselwarmen Weiber, die ständig zanken und zoffen und dauernd von Urlauben in Wellnesshotels nölen, jede einen verschissenen Thermomix und 2x im Monat ins Nagelstudio wollen und zum Anziehen haben sie auch nichts, obwohl die Kleiderschränke Hochseecontainern gleichen.

 

Da ist man doch lieber wechselwarm, verpennt das halbe Jahr im Winterschlaf und wird in manchen Fällen dann eben auch mal gefressen. Man kommt doch sowieso, wenn man gefressrn wird, ins Paradies, wo 77 jungfräuliche, wechselwarme Alligatorenweibchen auf einen warten.

Die knattert man dann alle kurz vor dem Winter durch und verfällt dann in einen 6monatigen, ruhigen und stressfreien Winterschlaf. Und wenn man Glück hat, ist es so kalt, dass man nicht mehr aufwacht.

 

I like wechselwarm!!!!

 

 

Du solltest Priester werden, du findest in allem Positivem etwas negatives.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern sprach ein Tier(schutz)rechtler im Radio.

Hatte nur mit einem halben Ohr zugehört und aufgeschnappt, dass bei einer 50/50-Verteilung von jungen Hühnchen die Männchen zerschreddert würden, weil sie ja nichts können.

Dazu erzählte der Mann, dass Milchkühe ein Leben lang künstlich befruchtet würden, um dauerhaft Milch geben zu können. 

Was also passiert bei der vermutlich ähnlich gelagerten Verteilung bei den Rindviechern? Was wird aus den frisch geborenen Männchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fahren wenns dumm läuft durch halb europa, werden immer wieder umgeladen, so das am schluss man kaum noch nachverfolgen kann wo sie her kommen.

deutschland, spanien, italien, und am schluss z.b. nach marokko und werden dort geschächtet.

ekelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung persönliche Einschätzung:

 

Auch wenn ich pötpöts Beruf (und Berufung?) mit meinem letzten Kommentar etwas aufs Korn genommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Verbindung, die du geschaffen hast, so cool finde. Ich bin aber was sowas angeht auch sehr empfindlich, was ihr mir zurecht in der Vergangenheit öfter aufgezeigt habt. 

 

Wobei ich dann wieder bei meiner Doppelmoral angekommen bin: Hakenkreuz- und Vergaserwitze finde ich ok, aber bei Kindern hörts auf.Hm... Ich glaub ich gehe einfach weiter in der Sonne Pflaster aufnehmen.

Bearbeitet von freibier
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information