Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Vorsicht!

Von meiner Seite ist das lediglich gefährliches Halbwissen.

 

Mein Wissen von Reifen beschränkt sich auf „geht gut“, „geht nicht“ und „ging gerade nicht gut“.

 

Ist eigentlich schon Dienstag?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat o.g. folgendes von sich gegeben:

Präteritum bezeichnet mE nur die Vergangenheitsform und ist somit ein Oberbegriff. Das Wort ist insoweit auch im Deutschen zutreffend, wenngleich nicht mehr so gebräuchlich.

 

Da ich spanisch spreche, weiß ich, dass es dort das preterito perfecto (entsprechend dem deutschen Perfekt) und das preterito imperfecto (entsprechend dem deutschen Imperfekt) gibt.

 

"Imperfectum" bedeutet im Lateinischen soviel wie noch nicht abgeschlossen. Ich meine, das hat damit zu tun, dass eine Handlung zwar abgeschlossen ist, aber noch Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Beispiel: Ich ging nach Hause (bin also jetzt dort), Ich fickte ohne Kondom (bin also jetzt arm und schlafe nachts nicht mehr).

 

 

Stimmt ziemlich genau. Praeteritum heißt "vorbeigegangen" und ist der Oberbegriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geometrie von Fahrradrahmen

 

Als ich Kind war (Jahrgang 1973) sahen Fahrräder so aus:

 

DSC_8069_crop_16.thumb.JPG.52149e4f6a5cfadccdca86d7065d53a1.JPG

 

 

Jetzt sehen fast alle Fahrräder so aus:

 

DSC_8070_crop_15.thumb.JPG.24477521a60b9a89e56811e6e4af0f64.JPG

 

Welchen Hintergrund hat es, dass die Rahmen jetzt so nach Deutscher Schäferhund aussehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Geometrie von Fahrradrahmen

 

Als ich Kind war (Jahrgang 1973) sahen Fahrräder so aus:

 

DSC_8069_crop_16.thumb.JPG.52149e4f6a5cfadccdca86d7065d53a1.JPG

 

 

Jetzt sehen fast alle Fahrräder so aus:

 

DSC_8070_crop_15.thumb.JPG.24477521a60b9a89e56811e6e4af0f64.JPG

 

Welchen Hintergrund hat es, dass die Rahmen jetzt so nach Deutscher Schäferhund aussehen? 

Größerer Rahmen mit größeren Rädern (besserer Geradeauslauf, höhere stabilere Endgeschwindigkeit) auch für kleinere Leute, da der Sattel weiter nach unten positioniert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

:blink:

Haste mal versucht als Kind auf Papas Riesenfahrrad zu fahren?

Keine Chance die Füße auf den Boden zu bekommen.

Bei modernen Rahmen kannst den Sattel weiter runter machen und auch ein Jugendlicher kann schon damit fahren weil die Beine plötzlich bis zum Boden reichen.

Keine Gewähr für die Richtigkeit.

kann auch damit zusammenhängen, dass das Rahmenwerk nach neuer Bauart steifer ist, dadurch mit leichterem Material gebaut werden kann und dann das ganze Rad leichter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbildung 2 sieht für mich wie ein so genanntes Downhill Mountain Bike aus (Abwärtsbergfahrrad). Das ist recht modern, auch in der Ebene, und da ist das sehr charakteristisch. Offenbar soll damit der Winkel beim Bergabfahren etwas kompensiert werden. Gibt da wahrscheinlich noch einige andere verwandte Typen. Bei normalen Straßenrädern ist mir das mit dem Lowridersattel so noch nie aufgefallen.

 

Ein weiterer Grund könnte noch sein, dass der Rahmen insgesamt kleiner ausfällt. Das Rohr unter dem Sattel, also wo der Sattel rauskommt, ist ja dann kürzer und entsprechend der ganze Rhombus (?) kleiner. Das spart Material und Gewicht. 

Bearbeitet von o.g.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat o.g. folgendes von sich gegeben:

Abbildung 2 sieht für mich wie ein so genanntes Downhill Mountain Bike aus (Abwärtsbergfahrrad). 

 

Nein, das soll kein Downhill Mountain Bike sein. 

 

Fotos aus aktuellen Fahrrad Prospekten:

 

DSC_8088_crop_79.thumb.JPG.10b3c36b20aa75a79528d84e64c2077b.JPG

DSC_8089_crop_24.thumb.JPG.fe121300f8c306ad261562c75c1c92f0.JPGDSC_8090_crop_90.thumb.JPG.197108213bdf7889017ac78f41bcf214.JPGDSC_8092_crop_59.thumb.JPG.ad11afe31a7897ffe8e7190bd4ba4018.JPGDSC_8093_crop_55.thumb.JPG.3922d6aee59a95a099b0fe1ae6ea3743.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Eigentlich wird das Oberrohr gerne mal abgesenkt um zu verhindern, dass man mit den Kloeten draufknallt, wenn man mit Rad zwischen den Beinen an der Ampel stehen moechte (Schrittfreiheit fuer alle).

 

da wäre aber dann ein Damenrad besser geeignet.

Ich mein, 10cm Absenkung vom Oberrohr bringen nix, wenn einer richtig Eier in der Hose hat! :whistling:

 

 

:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

 

da wäre aber dann ein Damenrad besser geeignet.

Ich mein, 10cm Absenkung vom Oberrohr bringen nix, wenn einer richtig Eier in der Hose hat! :whistling:

 

 

:wheeeha:

Und Kettenschutz. Wegen der Schlepphoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hm? :-)

 

vor 2 Stunden hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

Ich mein, 10cm Absenkung vom Oberrohr bringen nix

 

vor 1 Stunde hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Und Kettenschutz. Wegen der Schlepphoden.

 

uii, jetzt müssen wir aufpassen, damit wir nicht in eine Endlosschleife geraten, aus der wir nicht mehr rauskommen.:-(

Wäre blöd, wenn wir jetzt ein schwarzes Loch produzieren. 

 

Um noch was Sinnvolles beizutragen:

mein Rad hat ein steil abfallendes Oberrohr und einen Knick drin.1761537101964713.thumb.jpg.820194bfb6a416699be912216abdfcdc.jpg

Bearbeitet von Lupo1
Rad dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

 

 

Um noch was Sinnvolles beizutragen:

mein Rad hat ein steil abfallendes Oberrohr und einen Knick drin.

 

:blink:

 

Gibt's dafür einen nachvollziehbaren Grund? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Eigentlich wird das Oberrohr gerne mal abgesenkt um zu verhindern, dass man mit den Kloeten draufknallt, wenn man mit Rad zwischen den Beinen an der Ampel stehen moechte (Schrittfreiheit fuer alle).

 

vor 2 Stunden hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

 

da wäre aber dann ein Damenrad besser geeignet.

 

 

Bei einigen Modellen ist der Unterschied nicht mehr groß erkennbar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass jedes abweichen vom klassischen Diamantrahmen nur dem Marketing dient. Genauso wie die - gefühlt - 127453 verschiedenen Reifengrößen, unabhängig davon, was auf deren Flanke geprägt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

:blink:

 

Gibt's dafür einen nachvollziehbaren Grund? 

Der Knick ist sicherlich aus Stylegründen drin.

Die spitzen Winkel sicher damit der Sattel beim Runterhügeln dem ausgleichenden Gesäß nicht im Weg ist. Man muss ja dann schonmal den Bobbes sehr weit nach hinten schieben um einen Überschlag zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

:blink:

 

Gibt's dafür einen nachvollziehbaren Grund? 

wie hier schon erwähnt aus Designgründen, Und weil man es kann. Ansonsten komplett sinnbefreit. Ausserdem eher eine Rahmenschwächung. :wallbash:

Das man den Hintern über den Sattel bringt, ist ein nachvollziehbarer Grund, es gibt tatsächlich gar nicht so selten beim Bergabfahren die Situation, dass man soweit wie möglich nach hinten ausreitet. Da ist die fernbedienbare Variosattelstütze kein Luxus mehr. :inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem gehört eigentlich das Pfand? Also wer ist der Inverkehrbringer und zahlt drauf, wenn Bierflaschen oder Paletten kaputt gehen?

 

Bea meint, es geht um das Mehrwegsystem, nicht um das Einwegsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

Wem gehört eigentlich das Pfand? Also wer ist der Inverkehrbringer und zahlt drauf, wenn Bierflaschen oder Paletten kaputt gehen?

Das Pfand, wie schon der Name sagt, ist eine Hinterlegung des Betrages um die Motivation der Rückgabe zu erhöhen. Das wiederum bedeutet das es erstmal niemanden gehört sondern einfach daliegt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Die Flasche wird zurückgebracht und das Pfand wieder ausbezahlt. D.h. es gibt kein Pfand mehr das irgendjemandem gehören kann.

2. Die Flasche wird nicht zurückgebracht. Nun nimmt sich der Eigentümer der Flasche das Pfand um einen kleinen Ausgleich für die Kosten einer neuen Flasche zu haben.

 

Daraus ergibt sich:

Machst du als Verbraucher eine Flasche kaputt geht das Pfand, das du hinterlegt hast, an den ursprünglichen Eigentümer der Flasche über.

Macht die Brauerei/Abfüller eine Palette Flaschen kaputt hat es nie ein Pfand gegeben, oder es wurde bei leeren Flaschen schon wieder ausbezahlt, deshalb stellt sich die Frage wem es gehört gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Salino folgendes von sich gegeben:

Ich wollte die Maus mal fragen:

Warum hängen unter RTW,s und Feuerwehrfahrzeugen Ketten herunter?

:-)

 

vor 19 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Das ist eine Anfahrhilfe bei Glatteis.

Dann reißen sie noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Salino folgendes von sich gegeben:

Ich wollte die Maus mal fragen:

Warum hängen unter RTW,s und Feuerwehrfahrzeugen Ketten herunter?

:-)

Nennen sich Schleuderketten und werden per Knopfdruck bei Eis- und Schneeglätte zugeschaltet.

Die rotieren mit Raddrehzahl und somit liegt immer ein wenig Kette unter dem Reifen, der wie bei Schneeketten damit mehr Traktion erhält.

Haben idR Nutzfahrzeuge, die nicht unebdingt ausfallen sollten. Dazu gehören Räumfahrzeuge sowie Rettungs- und Feuerlöschfahrzeuge, auf denen es unzumutbar lange dauern würde normale Schneeketten aufzuziehen.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information