Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Stromabnehmer Bahn

 

Wenn ein ICE mit ein paar hundert km/h dahinrauscht, dann hat er ja oben einen Stromabnehmer an der Oberleitung. 

 

Aus welchem Material ist der Stromabnehmer?

In welchem Abständen muss der getauscht werden?

Ist die Oberleitung in schwachem Zick-Zack verlegt, damit der Stromabnehmer gleichmäßig reibt? 

Welche Temperatur hat der Stromabnehmer während der Fahrt? 

Wie lange ist die Lebensdauer der Oberleitung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Stromabnehmer Bahn

 

Wenn ein ICE mit ein paar hundert km/h dahinrauscht, dann hat er ja oben einen Stromabnehmer an der Oberleitung. 

 

Aus welchem Material ist der Stromabnehmer?

In welchem Abständen muss der getauscht werden?

Ist die Oberleitung in schwachem Zick-Zack verlegt, damit der Stromabnehmer gleichmäßig reibt? 

Welche Temperatur hat der Stromabnehmer während der Fahrt? 

Wie lange ist die Lebensdauer der Oberleitung? 

 

Da ein Freund von mir früher mal bei Siemens Gleis- und Fahrleitungsbau gearbeitet hat, weiß ich noch folgendes:

Der Fahrdraht ist immer aus Kupfer. Die Gleitleisten sind auch aus Kupfer oder Alu oder Graphitbeschichtet. Warum und wann welcher Werkstoff hab ich aber keine Ahnung.

Und ja, der Zickzack-Verlauf des Fahrdrahtes dient der gleichmäßigen Abnutzung der Gleitleisten am Stromabnehmer.
Lebensdauer? Bis ein Baum drauf fällt. Nee, keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Können Hühner fliegen, wenn ihnen nicht die Flügel gestutzt werden? Also ich meine richtiges Fliegen, nicht nur mal eben übern Zaun.

 

Was heißt richtig fliegen? Wie eine Gans über weite Strecken sicher nicht. Von einem Ende des Geheges ans andere beim Nachbarn habe ich es schon gesehen und in meinem großen Garten schon selber erleben dürfen, als ich ein der Hühner einfangen wollte... Da saß es auf einmal auf meinem Scheunendach... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss an meiner Fragestellung arbeiten.

Ja, ich meinte so wie z.B. eine Amsel.

Wieso können die das nicht? Liegt es an den gestutzten Flügeln?

Der Nachbar macht das mit seinen Hühnern immer so, damit sie nicht abhauen. Also quasi einfach nur die Federn soweit stutzen, dass das mit dem Fliegen nicht mehr klappt.

Da kam bei mir die Frage auf wie weit ungestutzte Hühner fliegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Da kam bei mir die Frage auf wie weit ungestutzte Hühner fliegen können.

Bin in den 70ern neben einem Bauernhof aufgewachsen, dessen zwei Dutzend Hühner machen konnten was sie wollten. Wenn sie nicht zum Eierlegen in den Stall verschwunden sind, da waren extra regale zum Ablegen der Eier, waren sie draußen. Viele davon sind Abends auf die umliegenden Bäume geflogen um dort zu übernachten.

Fortdauerndes Fliegen wie Amsel, Adler oder Kolibri war das nicht aber dennoch sowas wie Fliegen. Hat man sie beim Picken im Hof oder auf der Wiese gestört, sind sie auch aufgeflogen und außerhalb der vermeintlichen Gefahr wieder gelandet.

 

Gehe ich hier auf den Hühnerhof in der Nachbarschaft können die Tiere nur weglaufen, weil die Federn gestutzt sind. Macht sie auch immer mal wieder zu Futter für Fuchs, Iltis und wohl in absehbarer Zeit für den Wolf, der schon 30 km von hier gesichtet wurde :-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Was ist der Unterschied zwischen Honig (ihr merkt schon, Honig ist mein Ding... :-D) und Geleé Royale?

 

In Ergänzung zu Nasobem's (korrekter) Ausführung hier noch das platteste Statement: der Preis.

 

 

 

 

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren's v.a. die Amerikaner, die auf Automatikgetriebe gingen. Heute bin ich mir sicher, dass auch wir hier ab der Mittelklasse längst mehr Automaten, als Schalter auf der Straße haben.

 

Wie verhält es sich mit unseren Fahrschulen? Lernt man gemäß eine Richtlinie noch auf Schalter, oder machen es sich Fahrschulen einfach und haben vornehmlich Automaten im Fuhrpark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn du rein auf Automat die pappe machst dann darfst du auch nur Automat fahren. Wird dann im führerschein vermerkt

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Wie bzw. wo schlafen eigentlich Vögel? Nester bewohnen die meines Wissens ja nur in der Brutzeit. Schließen die die Augen? Decken die sich mit Blättern zu?

Die schlafen im Sitzen, z.B. auf Ästen in Bäumen. Augen sind idR geschlossen.

Wenn sie nicht anders können pennen sie auf der Stange in ihrem Käfig.

Uffbasse: Wenn sie auf dem Boden liegen und die Haxen von sich strecken sind sie idR tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

Da müsste ich jetzt meinen Schwippschwager fragen, seines zeichen Fahrschullehrer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wozu sind in neueren Smartphones immer mehr Kameras verbaut?

Ist das einfach nur, um 3D aufnehmen zu können, oder hat das noch andere Zwecke?

 

 

da werden für die diversen Anforderungen verschiedene Linsen genutzt.

Eine Nahaufnahme wird mit einer Linse fotografiert, ein Panorama dann mit einer anderen.

 

Verschiedene Brennweiten & Blenden wenn ich das richtig verstanden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

 

In der Schweiz ist es seit diesem Jahr sogar so, dass du mit einem Automat die Fahrschule machen kannst du dann auch Schalter fahren darfst.
Es gab aber schon Unfälle, weil der Fahrer z.B. auf der Kreuzung beim abbiegen die Karre abgewürgt hat und dann vom Gegenverkehr erfasst wurde.

 

Wird jetzt geprüft ob das wieder rückgängig gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Ist das einfach nur, um 3D aufnehmen zu können,

Da die beiden Linsen im Abstand von ca. 8-10 mm sitzen kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit vernünftige Aufnahmen mit 3D Effekt bekommt.

Oder? Ich war der Meinung, dass man dafür den Abstand ähnlich den menschlichen Augen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information