Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Offizielle Bezeichnung war das meines Wissens nach nur von 1945-1949. 1949 wurde dann ja die DDR gegründet.

 

Auch nach 1949 wurde von vielen auch von offizieller Seite weiterhin von SBZ, Ostzone oder ähnlichem gesprochen, wenn man die DDR meinte.

 

Das änderte sich dann mit der Regierung Brandt, wenn auch der Vertrag zwischen der BRD und DDR nicht die offizielle Anerkennung der DDR zur Grundlage hatte, obwohl das in der Praxis später schon so gelebt wurde und sich die Bezeichnung DDR auch offiziell durchsetzte.

Gerne auch, wie von der BILD praktziert, in Anführungszeichen "DDR"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 21:32 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Diese Tiere finden sich seit Spätfrühjahr vermehrt auf Terrasse und Garten, vereinzelt sogar IM Haus.

Um welches Getier handelt es sich hier?

Habe eine Vermutung, würde es aber gerne bestätigt wissen. :-)

 

P.S.: die sind so unglaublich schnell, dass man intuitiv an Schaben denkt.

IMG_20190816_212856.jpg

Heimchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Heimchen.

Sind Heimchen nicht Schrecken mit langen Springbeinen und einem länglichen Körper? Oder verlässt mich die Erinnerung an die Grundschulzeit? :???:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Stockflecken, gern vorkommend an Gartenschirmen, Zelten etc. und jeder kennt die Ursache. Aber warum ist es unmöglich, die Flecken wieder zu entfernen?!

Mit einer Schere sind auch Stockflecken ganz einfach zu entfernen...

 

Will sagen: Das organische Stoffmaterial wird durch die Feuchtigkeit und Pilze angegriffen und dadurch verändert. Deshalb kriegt man das nicht mehr raus. Manchmal gibt es ja auch auf Kunststoff Schimmelflecken. Die lassen sich aber meist abwischen.

 

(Dies ist kein Wissen, aber immerhin plausibel und wahrscheinlich richtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. Das kann stimmen. 

Wundere mich vor allem, dass auch durch sehr intensive UV-Einstrahlung die Flecken nicht mehr weg gehen. Denn wenn nichts mehr hilft, ist es oft energiereiches Sonnenlicht, das organischen Stoffen den Farbton abbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Denn wenn nichts mehr hilft, ist es oft energiereiches Sonnenlicht, das organischen Stoffen den Farbton abbaut.

Ich glaube sogar, dass es nicht nur bei organischen Stoffen wirkt. Der Luftsauerstoff oxidiert mit dem Sauerstoff des Farbstoffs zu Ozon und zerstört dadurch den Farbstoff.

Milde Bleiche ohne Chlor funktionierte daher bei Oma schon durch Aushängen der weißen Wäsche in die pralle Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der Luftsauerstoff oxidiert mit dem Sauerstoff des Farbstoffs zu Ozon [...]

 

Ist das gesichert? Dass radikalischer Sauerstoff mit O2 zu Ozon wird, okay, das ist klar. Dass zuvor ein O2 in zwei Radikale aufgehen muss, auch.

 

Aber dass Luft-O2 mit dem Farbstoff-O2 das O3 bildet und das übriggebliebene eine Sauerstoffradikel alles kapott macht - is das so, Freibier?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Farbstoff-O2

Chemie ist ewig her und war nie mein Lieblingsfach, aber ich meine, dass die UV Strahlung die Verbindungen der Farbmoleküle "aufweichen" (durch "InSchwingungversetzen") und dann der Luftsauerstoff sich ein O-Atom aus der geschwächten Verbindung klaut.

Ohne Gewähr.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Honig: woher kommt es, dass mancher Honig im Glas, der original noch orange und zähflüssig war, nach ein paar Wochen hart und krisrallin ist und anderer Honig sich ewig im flüssigen Zustand hält?

Warum der richtige Honig kristallin wird, habe ich vergessen. Der andere Honig wird erhitzt, damit das nicht passiert. Leider gehen damit auch jede Menge gute Dinge, die im Honig sind, flöten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise "brauen" bzw. stellen her nur weniger als eine Handvoll große Brauereien sogenanntes alkoholfreies Bier. Das alkoholfreie Bier würde dann an x weitere Brauereien verkloppt und nur mehr umettikettiert, um als alkoholfreies Bier der Ortsbrauerei von Entenhausen verkauft zu werden.

 

Hatten wir das schon?

Weiß da jemand was zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Gerüchteweise "brauen" bzw. stellen her nur weniger als eine Handvoll große Brauereien sogenanntes alkoholfreies Bier. Das alkoholfreie Bier würde dann an x weitere Brauereien verkloppt und nur mehr umettikettiert, um als alkoholfreies Bier der Ortsbrauerei von Entenhausen verkauft zu werden.

 

Hatten wir das schon?

Weiß da jemand was zu?

Ich hab schon mehr als ne handvoll probiert und sage ganz subjektiv, dass das nicht so ist. Trügen mich meine Geschmacksknospen? :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß brauen einige große Brauereien für andere, natürlich nach deren "Rezept". Quasi Lohnbrauverfahren. Vielleicht ist es ja wirklich so, das nur ein paar Brauereien das 0,0er Bier herstellen können weil man sehr teure Technik dafür braucht - und die vermieten diese teure Technik dann an die kleinen Brauereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senza Alkohol von Moretti ist super.

Das von Forst (Meran) kannste in die nebenstehende Palme kippen.

Jetzt muss man zur Ehrenrettung italienischer Biere aber sagen, dass die Forst Brauerei zur Firmengründung zur k&k Monarchie gehörte.

Bearbeitet von pehaa
Gestern und heute vor Ort geTESTet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst kamen die Pils. Die waren und sind von Katzenpipi nicht zu unterscheiden.

Dann kamen die Weizen, von denen mir subjektiv eines am besten schmeckte. Die Pulle war blau mit einem Mönch oder so.

Seitdem es Helle alkoholfrei gibt, habe ich auch einiges probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die, die mir am besten schmecken, wiederum doch arg gleich schmecken. Dabei seien das Löwenbräu und Krombacher genannt - die aber sicher nicht füreinander brauen. Oder vielleicht gerade doch...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Erst kamen die Pils. Die waren und sind von Katzenpipi nicht zu unterscheiden.

Dann kamen die Weizen, von denen mir subjektiv eines am besten schmeckte. Die Pulle war blau mit einem Mönch oder so.

Seitdem es Helle alkoholfrei gibt, habe ich auch einiges probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die, die mir am besten schmecken, wiederum doch arg gleich schmecken. Dabei seien das Löwenbräu und Krombacher genannt - die aber sicher nicht füreinander brauen. Oder vielleicht gerade doch...?!

Ich empfehle mal zum Selbstversuch das "Bleifrei" von der Moninger Brauerei in Karlsruhe.

Für mich das beste alkoholfreie Pils. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Erst kamen die Pils. Die waren und sind von Katzenpipi nicht zu unterscheiden.

 

 

Ernste Frage : Wie schmeckt wohl Katzenpipi?

(Ich habe keine Katze, Selbstversuch scheidet also aus.) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Wahrscheinlich wie Eigenurin extrem salzig.

 

Warum überhaupt alkoholfreies Bier? Das ist doch schlimmer als vorher rausziehen...

 

Hab erst jahrelang vorher rausgezogen. Das war mein Opfer, weil die Schnalle so endgeil war, aber behauptete, die Pille nicht zu vertragen. Und immer erst per Nothalt noch schnell die Regenkombi anziehen, fand ich auch blöd.

 

So ist das auch mit dem Bier. Ein bißchen Selbstgeiselung. Irgendwie falsch, aber immer gemäß dem Grundsatz "lieber widerlich, als wieder nich".

Ich trinke das Zeug täglich und stetig unter der Woche. Wäre da jede Pulle 'echt', wäre ich noch viel fetter, als so schon. Und noch dümmer.

 

Und am Wochenende setzt es bekanntlich nicht an. Deswegen darf ich da normales Bier trinken. Hab ich mir so erlaubt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich empfehle mal zum Selbstversuch das "Bleifrei" von der Moninger Brauerei in Karlsruhe.

Für mich das beste alkoholfreie Pils. :thumbsup:

Das stimmt! Muss ich bei ihm auch immer nehmen. :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Erst kamen die Pils. Die waren und sind von Katzenpipi nicht zu unterscheiden.

Das ist ein sehr interessanter TEST.

Du hast ihn sogar mehrfach gemacht?

Respekt!

Also echt jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information