Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Es gibt ne einfache Regel: C vor hellem Vokal (i, e) wird wie Z ausgesprochen. C vor dunklem Vokal (a,o,u) wie k.  Deshalb: Zizero.

 

Bei Caesar scheiden sich die Geister: Der deutsche Kaiser und der russische Zar zeigen beide Möglichkeiten.

 

Zweite Regel: Man muss sich an die erste Regel nicht halten. Es wurde in den 70ern Mode, dass Lateinlehrer sich auf das K als durchgängige Aussprache festlegte. "Cikero und Käsar gingen in den Kirkus." Was haben wir gelacht.

 

Wichtig ist allerdings, dass es im klassisch lateinischen Alphabet einige Konsonanten gar nicht gab oder sie erst spät aufgenommen wurden : Da war kein Z und kein K, kein J, kein W, kein Y. U und V sahen gleich aus.

 

Das heißt, es gab das Problem, dass nicht jeder Laut einen eigenen Buchstaben hatte sondern sich einen Buchstaben mit einem anderen Laut teilen musste. Die Wahrscheinlichkeit, dass C also für zwei Laute zuständig war, ist also hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cäsar und der Cicero gingen ins Konzil, Cäsar ging in Uniform,  Cicero in zivil

 

Diesen Satz benutze ich immer , um bei einer Tonübertragung das Klangbild einzustellen, da hier sehr viele Zischlaute vorhanden sind.

 

 

Edidth, die Schlampe:

Ich hatte nie einen Lateinlehrer , dafür Musik, Religion  und Sport.

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für diese Ausführungen :thumbsup:

 

Off-Topic:

Wäre es auch denkbar, dass die guten alten Römer (die die Latein sprachen) das "C" wie "CH" ausgesprochen haben? Also "Chäsar" sagten, also einem schweizer-deutsch-ähnlichen CH-Laut?

 

Ich habe da einen neuen, sehr geilen Monty-Python-Film im Auge, in welchem jedes "C" wie "CH" ausgesprochen wird.

Also: "Die Ch-risten", diese Purschen, sie werden von Ch-äsar hingerichtet werden! Ch-eops und seine Pyramide sollen Zeugen sein! "Ch-eopatra, komm herbei und verschaffe mir mit deinem Schoß ewige Freude!"

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann hat aufm Flohmarkt einen alten Globus erworben. Selbiger ist so alt, auf dem gibt's keine DDR. Sondern eine SBZ. Was mich überraschte. War mir nicht klar, dass der Osten offenbar auch als Land so genannt wurde. Weiß jemand bis wann das war? Bis zur Anerkennung der DDR zur die Regierung Brandt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tiere finden sich seit Spätfrühjahr vermehrt auf Terrasse und Garten, vereinzelt sogar IM Haus.

Um welches Getier handelt es sich hier?

Habe eine Vermutung, würde es aber gerne bestätigt wissen. :-)

 

P.S.: die sind so unglaublich schnell, dass man intuitiv an Schaben denkt.

IMG_20190816_212856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Kakerlake ist es nicht, das ist die gute Nachricht. Ich hatte hier schon einige Waldschaben im Garten gesehen, die haben aber nicht diese Querstreifen wie dein Käfer auf dem Foto. Waldschaben sind harmlos und ernähren sich nur von Pflanzenresten.

Aber danach sieht es auch nicht aus. Aber das ist irgendeine Schabe ist glaube ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Also eine Kakerlake ist es nicht, das ist die gute Nachricht. Ich hatte hier schon einige Waldschaben im Garten gesehen, die haben aber nicht diese Querstreifen wie dein Käfer auf dem Foto. Waldschaben sind harmlos und ernähren sich nur von Pflanzenresten.

Aber danach sieht es auch nicht aus. Aber das ist irgendeine Schabe ist glaube ich schon

An genau diese jene Waldschabe hatte ich auch bereits gedacht. Da gibt es ja zig Unterarten. Ich dachte auch schon ob es sich vielleicht um eine Nymphe einer Waldschabenart handeln könnte. :???:

Sorgen um Haus und Hof mache ich mir nicht, da sie sich primär draußen aufhalten und bisher weder an meinem Essen noch an meinem Terrasseninventar interessiert waren, was Nahrungsbeschaffung angeht. Aber man weiß ja nie.

Getreu dem Motto "leben und leben lassen" dürfen die bisher hier tun und lassen was sie wollen.

 

 

Aber der Kühlschrank is mir! :devil:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Genauso Fleisch... Es gibt Leute die sagen Fleich dazu. Oder zu wischen "wichen". Was hat es damit zu tun? Sprachfehler? Dialekt? 

 

Ganz ehrlich - srlbst das hatten wir hier schon.:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine vollelektrische Kiste ein paar Monate beim Fähnchenhändler auf dem Hof steht (bin gerade an einem mit 2 Stk. i3 vorbeigefahren) - nehmen dann die Akkus keinen Schaden, weil sich ewig nichts regt? 

Spontane Probefahrt könnte ebenso schwierig anzuberaumen sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da nicht ne Lichtmaschine einbauen?

Dann lädt er doch wieder während der Fahrt.

Mein Auto springt nach 4 Wochen auch nicht mehr an. Wenn ich es kurz vorher aber benutze und lange genug fahre ist der Akku wieder voll.

Meine Vespa PK hat gar keine Batterie. Nur einen Kickstarter. Das ist doch die viel bessere Lösung, finde ich.

Die Ente meines Nachbarn hat auch nur eine Kurbel. Die funktioniert immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Kann man da nicht ne Lichtmaschine einbauen?

Dann lädt er doch wieder während der Fahrt.

Mein Auto springt nach 4 Wochen auch nicht mehr an. Wenn ich es kurz vorher aber benutze und lange genug fahre ist der Akku wieder voll.

Meine Vespa PK hat gar keine Batterie. Nur einen Kickstarter. Das ist doch die viel bessere Lösung, finde ich.

Die Ente meines Nachbarn hat auch nur eine Kurbel. Die funktioniert immer.

 

 

Das ist die Idee... Während der Fahrt lädt die LIMA dann den Akku und mit der überschüssigen Energie von 4711 Autos kann man dann alle Kraftwerke abschalten... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist die Idee... Während der Fahrt lädt die LIMA dann den Akku und mit der überschüssigen Energie von 4711 Autos kann man dann alle Kraftwerke abschalten... 

Herr freibier! Bitte! Testen Sie woanders! Echt jetzt!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, August 16, 2019 um 20:53 hat benji folgendes von sich gegeben:

Sohnemann hat aufm Flohmarkt einen alten Globus erworben. Selbiger ist so alt, auf dem gibt's keine DDR. Sondern eine SBZ. Was mich überraschte. War mir nicht klar, dass der Osten offenbar auch als Land so genannt wurde. Weiß jemand bis wann das war? Bis zur Anerkennung der DDR zur die Regierung Brandt?

Offizielle Bezeichnung war das meines Wissens nach nur von 1945-1949. 1949 wurde dann ja die DDR gegründet.

 

Auch nach 1949 wurde von vielen auch von offizieller Seite weiterhin von SBZ, Ostzone oder ähnlichem gesprochen, wenn man die DDR meinte.

 

Das änderte sich dann mit der Regierung Brandt, wenn auch der Vertrag zwischen der BRD und DDR nicht die offizielle Anerkennung der DDR zur Grundlage hatte, obwohl das in der Praxis später schon so gelebt wurde und sich die Bezeichnung DDR auch offiziell durchsetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Offizielle Bezeichnung war das meines Wissens nach nur von 1945-1949. 1949 wurde dann ja die DDR gegründet.

 

Auch nach 1949 wurde von vielen auch von offizieller Seite weiterhin von SBZ, Ostzone oder ähnlichem gesprochen, wenn man die DDR meinte.

 

Das änderte sich dann mit der Regierung Brandt, wenn auch der Vertrag zwischen der BRD und DDR nicht die offizielle Anerkennung der DDR zur Grundlage hatte, obwohl das in der Praxis später schon so gelebt wurde und sich die Bezeichnung DDR auch offiziell durchsetzte.

 

:thumbsup:

 

er_ozswmk6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information