Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Allen vielen Dank.

 

Könnte mir bitte jemand noch mal genau das Prinzip einer Nabenschaltung näher bringen. Wie erfolgen genau die Schaltvorgänge durch Seilzugtechnik in der Hinterradnabe? Wie wird die Übersetzung geändert?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Allen vielen Dank.

 

Könnte mir bitte jemand noch mal genau das Prinzip einer Nabenschaltung näher bringen. Wie erfolgen genau die Schaltvorgänge durch Seilzugtechnik in der Hinterradnabe? Wie wird die Übersetzung geändert?

 

Weißt du wie ein Planetengetriebe aufgebaut ist und wie es funktioniert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich auf Wikipedia die seite Nabenschaltungen mal anschauen. Da ist super gut erklärt welche Nabenschaltungen mit und ohne Rücktrittbremse es je gegeben hat von den verschiedenen Herstellern. Mit Fotos, Skizzen und Erklärungen wie sie funktionieren. Das wäre viel sinnvoller als ich hier Leute zu beschäftigen.

Ich finde den Fred hier schon gut aber die Frage nach Nabenschaltungen ist jetzt irgendwie nix zum grübeln, da gelten Fakten.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gerade in Koblenz am Rhein. Fährt ein kleiner Frachter vorbei. Der hat zwei Positionslämpchen und ein kleines Blinkelicht.

Da hat ne V50 mit ausgefallener Elektrik mehr Licht zur Verfügung.

 

Darf der bei stockdunkler Nacht kahnfahrn?

Der sieht doch nichts und wird doch nicht gesehn! Wie macht's der Käptn also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mad Marc:

Das Blinkelicht weist auf Gefahrgut hin, tagsüber durch auf der Spitze stehende Kegel oder Dreiecke gekennzeichnet... meine ich irgendwann mal gelesen zu haben.

Gefahrgut wird tags durch blaue Kegel und nachts durch blaue Lichter angezeigt. Brennt, stinkt, knallt. Also einmal blau Brennbares, zweimal blau Chemikalien und dreimal blau Explosives.

Das Blinkelicht (tags blaue Tafel) ist für eine Steuerbordbegegnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Beo:

 

Bitte etwas mehr ausführen, ich verstehe gar nix... 

:blink:

 

 

In der Muskatnuss befinden sich Wirkstoffe, ich meine öllöslich, die ein wenig wie Amphetamine wirken sollen. Je nach Dosis.

In einem Roman aus den 70ern (hab gerade den Titel vergessen) wird davon erzählt, dass man sich damit auf Reisen in Indien und Pakistan ganz leicht einen High besorgen könnte.

Bei uns werden Muskatnüsse nach wie vor als Gewürze verkauft und eben nicht als Droge ;-)

Würde aber gerne wissen wie viele Nüsse man da schaben und kauen müsste, bis es bunt wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Polizei:

Warum werden bei bestimmten Polizeieinsätzen (z.B. bei Fußballspielen mit hohem Gefährdungspotential) immer noch Reiterstaffeln der Polizei eingesetzt? Was bringen berittene Polizisten und ist das nicht ein Relikt aus der Vergangenheit?

Auf jeden Fall:

 - bessere Übersicht, da mehr Höhe

 - mehr Wirkung gegen Gegner, da unheimlich hohe Masse des Tieres

 - Zeigt deutlich mehr Präsenz als zwei kleine Männeles, die da umherirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon mal vor so einem Ross gestanden? Das kann schon beeindrucken.

 

Da hat der Schupo einen guten Überblick, kann sichergehen, dass er niemandem über den Fuss fährt, und der Pöbel hat tatsächlich noch Respekt vor den Zossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Auf jeden Fall:

 - bessere Übersicht, da mehr Höhe

 - mehr Wirkung gegen Gegner, da unheimlich hohe Masse des Tieres

 - Zeigt deutlich mehr Präsenz als zwei kleine Männeles, die da umherirren.

Ich sah vielleicht 10-20 Polizisten auf Pferden, gegenüber hunderten von wildgewordenen Ultras mit Baseballschlägern, Feuerwerkskörpern und sonstigen Waffen. Die Pferde stiegen, waren von dem ein oder anderen Polizisten kaum zu bändigen. Da war Vollalarm.

 

Ich dachte, "puh, ich möchte hier nicht Pferd und auch nicht Polizist auf Pferd sein."

vor 1 Stunde schrieb Skawoogie:

Bist Du schon mal vor so einem Ross gestanden? Das kann schon beeindrucken.

 

Da hat der Schupo einen guten Überblick, kann sichergehen, dass er niemandon dem ein em über den Fuss fährt, und der Pöbel hat tatsächlich noch Respekt vor den Zossen

Ja, ich stand schon des Öfteren vor einem Ross und es war sehr beeindruckend. Aber bist Du (ich nicht) schon mal vor hunderten von gewaltbereiten Ultras gestanden? Niemand hatte Respekt vor dem Schergen auf seinem Roß und ich dachte wieder, wenn auch nur ein Ultra einen Feuerwerkskörper auf ein Pferd abschießt und das Vieh trifft, dann fliegt der Scherge in hohem Bogen vom Roß. Und dann ist der Scherge tot, wenn er am Boden liegt, ggf. den Arm gebrochen hat und 5 Ultras, fett wie Gorillas und gewalttätig wie King Kong, auf ihn einhämmern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

In Wirklichkeit sind alle Ultras tierlieb und haben sofort eine Aggressionshemmung, wenn sie so eine süße softe Ponyschnauze rubbeln dürfen. Hab ich in der Wendy gelesen.

 

Wann bekomme ich die eigentlich von dir wieder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Revolverheld:

 

Hoffentlich passt der auf, dass nicht Ausgaben von deiner Happy Weekend/Praline/Schlüsselloch-Sammlung dazwischen geraten...

Neee, die müssen erst wieder blätterbar gemacht werden. Seite für Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information