Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

 

 

vor 13 Stunden schrieb Skawoogie:

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, mit dem Menschen umzugehen. Entweder man regt sich darüber auf, oder man ignoriert alles. Genau diese Erkenntnis kommt bei vielen erst mit zunehmendem Alter

 

Zunehmende Frustration auf der einen Seite aufgrund einem x-beliebigen Mangel, z.B. materialle Dinge/Rente, Gesundheit, polit. Lage, eigene Bildung/Horizont und das Maß der eigenen Festigung.

 

Auf der anderen Seite Friede mit sich selbst und den anderen, gepaart mit Großmut, Toleranz und vielleicht etwas Gleichgültigkeit. Dazu kommen sicher beliebig viele lebensbejahende Sichtweisen / Erkenntnisse über die Zeit, die die innere Einstellung zur Zufriedenheit hin entwickeln.

 

Beobachte bei mir seit ein paar wenigen Jahren Erklärungsansatz b)

Allerdings habe ich hoffentlich noch min drei Jahrzehnte vor mir. Da bedarf es u.U. auch der gewollten Selbstreflektion, um auf Kurs b) zu bleiben.

Heute noch ungeahnte Tiefschläge, Krisen und Krankheit dürften aber den Wandel hin Richtung a) begünstigen.

Gebe mir Mühe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M210:

Zunehmende Frustration auf der einen Seite aufgrund eines x-beliebigen Mangels, ...

 

Wenn wir hier jetzt mit Rechtschreibung und deren Korrektur anfangen wollen, bin ich erst mal mind. einen Tag mit dem Rotstift unterwegs. Also bitte: Lass das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (wer?) so ein dummes Arschloch (was?), echt. Weder hatte ich (wer?) einige Jahre Latein (was?) mit seinen/dessen (wessen?) gängigen fünf Fällen (was?), noch hat meine verfickte scheiß huren Telefontastatur (wer?) ein x (was?) zu bieten.

 

 

gesendet von meinem Samsung Galaxy S9

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Skawoogie:

Ich meinte nicht Dich, Maik, sondern Mr. Klötengehänge

 

Das macht gar nichts. Wenn ich heute heimkomme, spreche ich mal schleunigst mit mir. Wenn ich frech werde, knalle ich mir dann einfach eine. Und wenn ich danach auch noch dumm frage, warum - setzt es richtig eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb freibier:

Scheinbar bin ich einfach nicht kompatibel zu den meisten hier gestellten Fragen und dem jeweiligen Vortragsstil. Man mag es mir entschuldigen oder auch nicht. Aber im Sinne des WeltForenfriedens für die TESTikel gestörten unter euch verabschiede ich mich sehr wehmütig aus diesem Topik. Ich habe einfach eine andere Auffassung von "grübeln statt googlen", was ich hier in letzter Zeit ja oft genug kundgetan habe. Frei nach dem Motte alle außer mir sind doch bescheuert und haben keine Ahnung sage ich also viel Spaß noch, ich habe einfach keine Lust mehr mich über dieses für mich ehemals sehr schöne Topik aufzuregen. 

Und nein, ich bin nicht beleidigt, eingeschnappt, meine Eier sind nicht gequetscht, einen Rock trage ich auch nicht und übermäßig gestresst bin ich erst Recht nicht. Das Topik macht mir einfach keinen Spaß mehr. 

Es bleibt die Entscheidung von jedem selbst, zu gehen und ein Topic zu verlassen, wenn es ihn z.B. keinen Spaß mehr macht.

Ich kann nachfolgend nur meine Auffassung von diesem Topic wiedergeben und mag sich ggf. von der ein oder anderen Auffassung unterscheiden.

 

Das Topic heißt "Grübeln statt googlen" und heißt erst mal nichts weiter, als dass auf gestellte Fragen statt mit Googlen, mit Nachdenken (Grübeln) nach der Lösung/Beantwortung der Frage gesucht werden soll.

Bisher war ich der Überzeugung und in dem Glauben, es gibt keine dummen Fragen, denn was der eine weiß, weiß der andere noch lange nicht. Und ich war bisher der Überzeugung und in dem Glauben, dass durchaus auch mal der ein oder andere Off-Topic-Beitrag toleriert wird, denn bisher ist es uns allen immer gelungen, nach wenigen Off-Topic-Beiträgen auch wieder zum Thema zurück zu finden.

 

Das hat mir sehr gut gefallen und auch ich habe mal den ein oder anderen Off-Topic-Beitrag verfasst.

 

Die Frage von pehaa nach der Henne und dem Ei und was von beiden zuerst war, ist eine schon oft gestellte Frage der Menschheit mit einem durchaus philosophischen Hintergrund. Ohne jetzt auf die Frage konkret eingehen zu wollen, ist das eine aus meiner Sicht ernstgemeinte Frage und aus meiner Sicht auch eine Frage, die man stellen darf und die auch nicht dumm ist.

 

Aber selbst wenn eine Frage dumm oder nicht ernsthaft wäre, darf man diese deshalb dann hier nicht stellen? Natürlich wären ständige, dumme Scherzfragen nicht Sinn der Sache und würden dazu führen, wenn diese in geballter Häufigkeit gestellt werden würden, dass dann kein Platz mehr für die eigentlichen Fragen und deren Antworten bliebe. Aber so ist es doch hier in diesem Topic nicht und daher plädiere ich für etwas Toleranz und Gelassenheit im Zusammenhang mit subjektiv empfundenen dummen/unnötigen/nicht ernsthaft gemeinten Fragen/Antworten und Off-Topic-Beiträgen, solange diese in einem verträglichen Rahmen bleiben. Diesen verträglichen Rahmen darf natürlich auch jeder für sich selber definieren und selber entscheiden, wann für ihn die Grenze erreicht ist.

 

@freibier

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine Entscheidung noch mal überdenken würdest. Wenige Dinge sind so bewundernswert, wie wenn jemand nach erneutem Überlegen und erneutem Abwägen von Für und Wider seine getroffene Entscheidung in dem ein oder anderen Fall - falls Argumente auftauchen sollten, die berücksichtigenswert wären - noch mal revidiert. Denn das bedeutet, dass man sich selbst kritisch hinterfragt und sich ggf. auch mehrfach selbst kritisch hinterfragt.

 

 

P.S. Das war leider ein Off-Topic-Beitrag von mir.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dirk Diggler:

@freibier

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine Entscheidung noch mal überdenken würdest. Wenige Dinge sind so bewundernswert, wie wenn jemand nach erneutem Überlegen und erneutem Abwägen von Für und Wider seine getroffene Entscheidung in dem ein oder anderen Fall - falls Argumente auftauchen sollten, die berücksichtigenswert wären - noch mal revidiert. Denn das bedeutet, dass man sich selbst kritisch hinterfragt und sich ggf. auch mehrfach selbst kritisch hinterfragt.

 

 

Der Grund für meine Entscheidung liegt ja bei mir selber. Ich empfinde das Topik nicht mehr als so interessant, wie zu vor. Und ich bin aus verschiedenen Gründen dünnhäutiger, als noch vor einem Jahr. Offtopik Geschwafel, hingerotzte Formulierungen, Fragen, die nach meiner Auffassung eher in andere Bereichen des Forums gehören usw. nerven mich zum jetzigen Zeitpunkt einfach. "Früher" war es mir vielleicht wurst. Keine Ahnung. Ihr - die überwiegende Mehrheit - seht es anders, für euch gehört das scheinbar alles auch ein Stück weit zu diesem Topik. 

 

Für mich war dieses Topik zu seinen Hochzeiten ein Topik, das durch seine Vielzahl an Autoren und deren Wissen beinahe jede Frage klären konnte. Jeder von uns hat in seinem Fachgebiet ein Wissen, dass einzelne andere nicht haben. Ich habe alleine durch das Mitlesen von Antworten zu Fragen, über die ich 10 Jahren grübeln könnte, sehr viel gelernt. Die Fragen hätte ich mir selber niemals gestellt. Ich hatte zwischen durch das Gefühl, dieses Topik wurde regelmäßig von vielen Nutzern nahezu minütlich angeklickt, um nach neuen Fragen und Antworten zu schauen. Genau das, hat dieses Topik für mich so interessant gemacht, es war eben anders als die anderen Topiks, in den ohne "Kultur" dünnsch gelabert wird. 

 

Dann tauchten hier Fragen auf, die für mich eher in die Kategorie GSFwa gehören, aber keine richtige Frage zum Grübeln waren. Dazu kamen verbalisierte Krämpfe aus dem TESTikel Bereich usw. Damit hat das Topik einfach seinen romantischen Reiz für mich verloren. Worauf ich mehrfach hingewiesen habe, zugegebenermaßen oft nicht nett formuliert, allerdings kamen auch darauf Reaktionen wie z.B. 

vor 52 Minuten schrieb pötpöt:

Heeyyy, seid lieb, stellt Fragen und beantwortet sie. Sonst schimpft der Lehrer wieder.

 

(Sorry Pötpöt, du musst nun als Beispiel herhalten)

 

Da frage ich mich, was die Intention dahinter ist? Solche Beiträge nerven mich aber nicht nur hier, auch im "Heizungstopik", in dem eigentlich nur Leute posten, die ich als gute Bekannte und Freunde bezeichne, kommt so ein Kram.

 

Was schließe ich daraus? Ich bin zu empfindlich für diese Topiks und um euch euren Spaß an diesem Topik und eurer Auffassung dessen, was dieses Topik darstellen soll durch mein ständiges Lehrergenörgel nicht zu nehmen, klinke ich mich aus.
 

Zumindest erstmal.

 

 

...

 

 

Mal sehen.

 

 

...

 

 

Immerhin bin ich beruflicher Klugscheißer. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freibier:

(Sorry Pötpöt, du musst nun als Beispiel herhalten)

 

Das ist schon ok. Auch schlechte Vorbilder haben einen pädagogischen Auftrag.

 

Ich fänd's schade, wenn du aussteigst.

 

Und auch wenn es dir schwerfällt zu glauben, ich habe immer mal wieder deinen Ordnungsruf aufgegriffen und befolgt, indem ich versucht habe, vielleicht nicht ganz ernstgemeinte, aber meist ernstzunehmende Antworten zu geben. Zum Beispiel, was das Henne-Ei Problem angeht, das eben vielmehr ein und länger ein philosophisches Problem, als ein biologisches Problem ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant im Text des Paukers ist die Angabe, dass es scheinbar weniger die Fragen, als vielmehr die Antworten auf Fragen waren, die ihm nie in den Sinn gekommen waren/wären. Das zeigt für mich neben GSFwa, googel, N24 und dem dicken Lexikon oben im Regal neben dem Schlafzimmer den Charme des Topics.

 

Ich als lahmstes und dümmstes Ferd im Stall habe da eh in den seltensten Fällen jemals was nennenswertes beigesteuert, aber mich fasziniert das eigentlich Offensichtliche, das man täglich akzeptiert, hinnimmt und toleriert, anstatt ein wenig drüber nachzudenken.

 

Ich Blödmann frage einfach weiter und hoffe weiter auf Erhellung, gern von Skizzen und anderen Vergleichen begleitet - egal von wem.

 

Frage folgt. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite stehen die notorischen Klugscheißer und Besserwisser, die halt zu jedem Thema eine Antwort (meinen zu) wissen. Und das Zusammenspiel macht den Reiz dieses Topics aus. Dass sich nun mal in einem Forum hin und wieder auch Fußvolk tummelt, liegt an der Natur der Dinge.

 

Antwort auch :-D

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M210:

Interessant im Text des Paukers ist die Angabe, dass es scheinbar weniger die Fragen, als vielmehr die Antworten auf Fragen waren, die ihm nie in den Sinn gekommen waren/wären. Das zeigt für mich neben GSFwa, googel, N24 und dem dicken Lexikon oben im Regal neben dem Schlafzimmer den Charme des Topics.

 

Ich als lahmstes und dümmstes Ferd im Stall habe da eh in den seltensten Fällen jemals was nennenswertes beigesteuert, aber mich fasziniert das eigentlich Offensichtliche, das man täglich akzeptiert, hinnimmt und toleriert, anstatt ein wenig drüber nachzudenken.

 

Ich Blödmann frage einfach weiter und hoffe weiter auf Erhellung, gern von Skizzen und anderen Vergleichen begleitet - egal von wem.

 

Frage folgt. :-)

Obwohl wir uns oft verbal mit dem Stiefelabsatz in die Fresse zimmern (ja, meine Ausdrucksweise ist asozial und verabscheuungswürdig), muss ich ausnahmsweise mal etwas Nettes über Dich schreiben. Du bist zwar das lahmste Ferd im Stall, aber keineswegs das dümmste! Das dümmste Ferd im Stall bin ich und lasse ich mir nicht nehmen!

 

Du hast dagegen viel Nennenswertes beigesteuert, denn gestellte Fragen sind mindestens so wichtig wie gelieferte Antworten! Denn auch auf die Fragen muss man erst mal kommen. :thumbsup: Und jemand der sich keine Fragen stellt, der reflektiert auch nicht sonderlich. Dagegen jemand der nachdenkt, dem in der Folge Fragen einfallen UND der sich traut, diese Frage auch noch zu stellen, der zeigt doch damit, dass er eben nicht scheuklappenartig durchs Leben taumelt, sondern neugierig, interessiert und mutig ist.

 

Es stinkt mir gewaltig, dass ich Dich so loben muss. Lieber hätte ich einen Kübel Mist über Dich ausgeschüttet (und der sich sicherlich noch finden wird), aber in diesem Fall kann ich nicht anders.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M210:

 

Das macht gar nichts. Wenn ich heute heimkomme, spreche ich mal schleunigst mit mir. Wenn ich frech werde, knalle ich mir dann einfach eine. Und wenn ich danach auch noch dumm frage, warum - setzt es richtig eine.

 

vor 4 Stunden schrieb pötpöt:

Heeyyy, seid lieb, stellt Fragen und beantwortet sie. Sonst schimpft der Lehrer wieder.

 

Das ist doch jetzt reflektiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ressourcen - Geld

 

Die ganze Welt ist ja ein einziges, großes Ökosystem. Egal, ob ich das naturwissenschaftlich oder ökonomisch betrachte. 

Ich möchte das mal in Bezug auf Geld betrachten. 

Als 2009 die große Wirtschaftskrise war, da war das Geld ja nicht weg, sondern nur woanders: Viele, viele Menschen haben all ihr Geld verloren - ein paar wenige sind scheißereich geworden. 

Mit diesem Grundgedanken im Hinterkopf, wie kann dann die Welt-Wirtschaft ständig wachsen? Geht das überhaupt?

Geht der ständig wachsenden Welt-Wirtschaft nicht irgendwann das Geld aus? 

 

Oder sind dann so "Reserven" wie die Vermögen von Jeff Bezos, Bill Gates und Warten Buffet irgendwie berücksichtigt? 

 

Ich gehe von einem Denkfehler bei mir aus. Allerdings sehe ich den (natürlich) nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Beo:

Ressourcen - Geld

 

Die ganze Welt ist ja ein einziges, großes Ökosystem. Egal, ob ich das naturwissenschaftlich oder ökonomisch betrachte. 

Ich möchte das mal in Bezug auf Geld betrachten. 

Als 2009 die große Wirtschaftskrise war, da war das Geld ja nicht weg, sondern nur woanders: Viele, viele Menschen haben all ihr Geld verloren - ein paar wenige sind scheißereich geworden. 

Mit diesem Grundgedanken im Hinterkopf, wie kann dann die Welt-Wirtschaft ständig wachsen? Geht das überhaupt?

Geht der ständig wachsenden Welt-Wirtschaft nicht irgendwann das Geld aus? 

 

Oder sind dann so "Reserven" wie die Vermögen von Jeff Bezos, Bill Gates und Warten Buffet irgendwie berücksichtigt? 

 

Ich gehe von einem Denkfehler bei mir aus. Allerdings sehe ich den (natürlich) nicht. 

Geld ist ja jetzt nicht wirklich "real", sondern ist durch Konvention als Wert akzeptierte Zahlen. Und Zahlen haben keine Begrenzung im Plus und im Minus. Anders als real existierende Ressourcen sind sie daher nicht im Wachstum begrenzt. Das scheint ja gerade DAS Problem zu sein, dass Wirtschaftswachstum eben spätestens dann, wenn es mit begrenzten Ressourcen arbeitet, ein Problem bekommt. 2009 war, so habe ich das verstanden, nicht nur das Problem, dass es eine Umverteilung von unten nach oben gab, sondern eben auch durch das Platzen von Immobilien- und anderen Blasen und Krediten, das Verhältnis Geld und Gegenwert kippte und dabei tatsächlich viel Zahlengeld einfach "weg" war - nicht nur bei jemand anderem. Etwas ähnliches scheint sich ja gerade bei den bitcoins u.ä. zu wiederholen. Aber da hab ich keine Ahnung von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb da Huber is:

Selbiges ist mit der Intelligenz, wenn sich die Menschheit vermehrt, bleibt für den einzelnen weniger.

:-D

 Ist ja logisch. 

 

Der Beweis dazu ist, dass der einzig letzte Mensch absolut 100 Prozent menschlicher Intelligenz besitzt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mad Marc:

Weil in BRD die KFZ Steuer entsprechend gesenkt werden soll, so das im Endeffekt nur ausländische KFZ Fahrer zur Kasse gebeten werden. Das widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz.

Fast.

Die Österreicher GLAUBEN, das würde dem Gleichheitsgrundsatz widersprechen.

Das wird demnäx der Europäische Gerichtshof entscheiden, ob dem so ist.

 

Viel interessanter, worüber sich erstaunlicherweise gar keiner aufregt:

Deutsche zahlen die Maut, die ja eigentlich "Infrastrukturabgabe" heißt, immer und überall, zwingend, auf jeder Straße und Feldweg.

Zur Einführung wird sie wahrscheinlich mit der Kfz-Steuer verrechnet. Aber wie lange?

 

Ausländer zahlen die Maut tatsächlich nur auf Autobahnen, können die also zur Not umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Revolverheld:

Ach so. Am Ende gehts doch eh wieder aus, wie mit der Mehrwertsteuer. 

Die kfz-Steuer wird beibehalten und die Maut eingeführt. Dann zahlen wir in Deutschland wieder richtig drauf.

Und die Ösis sind schuld. Wie immer beim Thema Autobahn.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pehaa:

 

Viel interessanter, worüber sich erstaunlicherweise gar keiner aufregt:

Deutsche zahlen die Maut, die ja eigentlich "Infrastrukturabgabe" heißt, immer und überall, zwingend, auf jeder Straße und Feldweg. 

Ich wollte Ähnliches auch bereits schreiben. Allerdings kam ich beim besten Willen nicht auf die Begrifflichkeit.

Danke dafür. :thumbsup:

Doof für Urlaubsreisende, die an die Nordsee wollen.

Gut für den, der mal eben ein Wochenende nach München will.

Gleichheitsgrundsatz gilt auch irgendwie nicht, sonst hätte Österreich vor 70 Jahren schon nach einer Maut in D fragen müssen.

Und solange in der EU nicht annähernd ein gleiches Steuerrecht gilt wird das mit der Gleichheit eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pehaa:

Fast.

Die Österreicher GLAUBEN, das würde dem Gleichheitsgrundsatz widersprechen.

Das wird demnäx der Europäische Gerichtshof entscheiden, ob dem so ist.

 

Viel interessanter, worüber sich erstaunlicherweise gar keiner aufregt:

Deutsche zahlen die Maut, die ja eigentlich "Infrastrukturabgabe" heißt, immer und überall, zwingend, auf jeder Straße und Feldweg.

Zur Einführung wird sie wahrscheinlich mit der Kfz-Steuer verrechnet. Aber wie lange?

 

Ausländer zahlen die Maut tatsächlich nur auf Autobahnen, können die also zur Not umgehen.

 

Kann man in Österreich denn dann auch die Vignette vermeiden, indem man keine Autobahn fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information