Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Scheiterhaufen 

 

Sind die Frauen, die früher als Hexen auf einem Scheiterhaufen verbrannt wurden, bei vollem Bewusstsein verbrannt?

Oder wurden die aufgrund von Sauerstoffmangel erstmal bewusstlos?

Oder sind womöglich an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schon recht unterschiedlich zu.

Je nachdem wie das Holz und der Zunder  geschichtet wurde, Feuchtigkeit, Zuhilfenahme von Brandbeschleunigern, Windrichtung und Größe der Anlage entwickelt sich die Rauch- oder Feuersäule entsprechend individuell. Der Tod kann also durch Ersticken eintreten, zumindest wäre es im Sinne des Delinquenten, durch eine rechtzeitig eintretende Ohnmacht den unmittelbaren Verbrennungstot nicht bewusst zu erleben. Insbesondere werden durch die Aspiration der heißen Verbrennungsgase die Lungen verbrannt. 

Es gab gelegentlich die gewährte Gnade einer Betäubung oder Vergiftung durch den Henker zuvor oder dies konnte durch dessen Bestechung erreicht werden. Ähnlich wurde verfahren bei dem Flechten auf das Rad. Am schnellsten war immer noch das Hängen mit Genickbruch im Gegensatz zum Hochziehen am Galgen. 

Sorry für ot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas sei (als) kritisch (gesehen/empfunden).

"Kritisch" scheint mir dabei als Adjektiv in vielerlei Hinsicht verwendbar, z.B. bezogen auf Mengen, Zustände, Empfindungen etc.

Was ist das zugehörige Substantiv zu "kritisch"?

Die Kritikalität scheint mir ungeeignet bzw. falsch, da hiermit m.E. etwas anderes ausgedrückt wird.

 

Wenn also jemand von mir die Liste einiger kritischer XY verlangt, so frage ich nach dem Bezug, also um die/nach der __________?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M210:

Etwas sei (als) kritisch (gesehen/empfunden).

"Kritisch" scheint mir dabei als Adjektiv in vielerlei Hinsicht verwendbar, z.B. bezogen auf Mengen, Zustände, Empfindungen etc.

Was ist das zugehörige Substantiv zu "kritisch"?

Die Kritikalität scheint mir ungeeignet bzw. falsch, da hiermit m.E. etwas anderes ausgedrückt wird.

 

Wenn also jemand von mir die Liste einiger kritischer XY verlangt, so frage ich nach dem Bezug, also um die/nach der __________?

Was spricht gegen

kritisch

kritisieren

Kritik?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb PK-HD:

Was spricht gegen

kritisch

kritisieren

Kritik?

 

Nur Kritik ist ein Nomen und entspricht u.U. nicht dem, was ich brauche bzw. suche. Habe nun in meiner Mail nach "der kritischen Eigenschaft" als Bezugsgrundlage gefragt.

 

"Kritischheit" wäre am sinnreichsten, macht aber Schmerzen im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M210:

Nur Kritik ist ein Nomen und entspricht u.U. nicht dem, was ich brauche bzw. suche. Habe nun in meiner Mail nach "der kritischen Eigenschaft" als Bezugsgrundlage gefragt.

 

"Kritischheit" wäre am sinnreichsten, macht aber Schmerzen im Auge.

Nun, wenn Kritik dem nicht genügt, dann existiert wohl schlicht kein Substantiv. Muss ja auch nicht. Wieso soll es ein anderes Substantiv für "kritische Masse" oder "kritischer Zustand" oder "kritische Drehzahl" geben?

Alles was mit kritisch zu tun hat handelt ja in irgendeiner Weise von Grenzen oder Prüfungen. Synonyme sind "prüfend", "entscheidend" und "bedrohlich". "Kritik" ist nichts anderes als eine Beurteilung oder Prüfung. Von daher hat kritisch zwei Bedeutungen, die nur im weiteren Sinn miteinander zu tun haben. "entscheidend" und "bedrohlich" deuten auf Annäherung an eine Grenze hin, "prüfend" auf die "Prüfung", also die "Kritik". Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich zur Beurteilung/Prüfung eines Sachverhalts die Grenzen kennen muss, womit ich wieder den Zusammenhang mit der zweiten Bedeutung des Begriffs "kritisch" hergestellt habe.

Kannst du in anderen Worten ausdrücken was dir fehlt? Ich glaube ich habe noch nicht genau verstanden woran es mangelt.

Ich werde später mal die Frau vom PK-HD dem PK-HD seine Frau, ihres Zeichens Germanistin, befragen, was die dazu sagt.

Bearbeitet von PK-HD
Verbesserung der Formulierung, damit auch jeder erkennt wo dem Genitiv sein Platz ist.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ergänzend: Krise und Kritik haben denselben (griechischen) Wortstamm. PK-HD hat schon ziemlich gut beschrieben, worum es geht. "krinein" heißt griechisch: unterscheiden, scheiden, trennen. Es geht also um das, was den Unterschied macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanistik (II) 

 

Ich sehe mit gerade eine Krimiserie an. Immer wieder fällt da der Begriff "einbuchten" als Synonym für "im Gefängnis einsperren". 

Was ist denn (ein-) "buchten" für'n Verb? Woher kommt das? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stieß in einem Bericht auf eine Reduktion von xy. Was ist das denn, bzw. was ist eine Reduzierung? 

 

Solche stark ähnlichen Kombinationen findet man ja oft und mir ist meist nicht recht klar, wann man welche Form wählt. Gibt es da eine Regel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oxidation: Elektronenabgabe (nach alter Definition Sauerstoffaufnahme) 

 

Reduktion: Elektronenaufnahme (nach alter Definition Sauerstoffabgabe) 

 

Beispiel:

- Metalle werden oxidiert, Nichtmetalle reduziert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strenggenommen ist "Reduzierung" die Eindeutschung des Fremdwortes "Reduktion" (Lateinisch reductio).

 

vgl. Produktion = Produzierung. Das Ergebnis: Produkt

Das Ergebnis einer Reduzierung müsste eigentlich Redukt heißen.

Heißt aber häufig einfach "Schnäppchen"...

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎01‎.‎2019 um 07:18 schrieb M210:

Nur Kritik ist ein Nomen und entspricht u.U. nicht dem, was ich brauche bzw. suche. Habe nun in meiner Mail nach "der kritischen Eigenschaft" als Bezugsgrundlage gefragt.

 

"Kritischheit" wäre am sinnreichsten, macht aber Schmerzen im Auge.

 

Wie wäre es mit Kritikalität? (Zumindest unterkringelt die Rechtschreibprüfung das nicht gleich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DaveDean:

 

Wie wäre es mit Kritikalität? (Zumindest unterkringelt die Rechtschreibprüfung das nicht gleich...)

:lookaround: den Ursprung der Frage hattest Du gesehen?

Und ja, das Wort existiert und wird deshalb nicht von der Rechtschreibprüfung schlechtgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschule

 

Ein Freund von mir überlegt, ob er den Motorradführerschein machen soll. 

Dürfte er die praktischen Fahrstunden mit einem auf ihn angemeldeten (großen) Roller machen?

Falls ja: Wie sieht der Versicherungsschutz aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beo:

Dürfte er die praktischen Fahrstunden mit einem auf ihn angemeldeten (großen) Roller machen?

 

Glaube nicht, anders sieht es mit den praktischen Fahrstunden aus.

Meine Info ist aber auch schon paar Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beo:

 

Dürfte er die praktischen Fahrstunden mit einem auf ihn angemeldeten (großen) Roller machen?

 

 

vor 42 Minuten schrieb PK-HD:

Glaube nicht, anders sieht es mit den praktischen Fahrstunden aus.

 

 

:blink:

Hä? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information