Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Das bedeutet doch lediglich, dass Asthma-Kranke besonders gerne Ausdauersportarten betreiben. Da solls doch bald auch eine besondere Sportveranstaltung für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen geben. Die "Inhalatics".

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend den Film "Mars" mit Matt Damon gesehen.

Dort hies es einmal auf dem Mars, dass Richtung Westen gegangen werden sollte.

 

Wie wird wohl auf dem Mars "Westen" definiert?

Der hat ja nach meinem Kenntnisstand kein Magnetfeld. Sonnenuntergang?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen geographischen Nord- und Südpol braucht es kein Magnetfeld, sondern nur eine Drehachse. Damit ergibt sich dann Westen und Osten. Also quasi stark vereinfacht Sonnenuntergang, wenn sich der Planet in die selbe Richtung dreht wie die Erde.

 

Der magnetische Nordpol der Erde liegt auch nicht exakt auf dem geographischen Nordpol. Da sind mittlerweile etliche hundert Kilometer zwischen und der wandert weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie könnte einen Zusammenhang herstellen aus einem Temperaturdelta/-gefälle. Sie schickt definiert einmal eine stets gleiche Menge temperiertes Wasser rein und schaut nach z.B. drei Minuten, welche T es dann noch an einem bestimmten Sensorpunkt im Kreislauf hat. Hieraus könnten sich Rückschlüsse ergeben auf die Menge Geschirr und Besteck, die dem Wasser bis dahin die Energie = T entzogen haben.

Vielleicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Zu-Ablauf-Umlaufprogrammierung ja nicht - aber wie genau geht's? Es wird solange zugedosert, bis sich die Trübung nicht weiter verdünnen lässt, orwa? Dann ist davon auszugehen, dass das Wasser nicht mehr schmutziger werden kann, weil sich aller Schmutz bereits abgelöst haben muss und damit die maximale Schmutzkonzentration eingestellt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte sich nicht?

Meine Frau taucht die immer für ein paar Minuten inkl. Topf in Wasser. Wenn die Blüte vorbei ist, werden sie abgeschnitten und erst dann nicht mehr gegossen. 

Im Hebst dann wieder in einen Topf mit feuchter Erde und zu Weihnachten stehen sie in voller Blüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dieta:

Aha.

Ich bekam eine in Wachs(?) (also die Knolle) und man erklärte mir: nicht giessen. Die wächst einfach so. 

 

Die hat da drin genau soviel Wasser bis zur Blüte. Danach stirbt die Pflanze.

Ist ein großer Humbug, das.

Bin mir nicht sicher ob die Menschheit so eine Erfindung brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎01‎.‎2019 um 13:11 schrieb M210:

Nunja, rechnet man denn mit viel Staub in der Luft, wenn es so stark geschneit hat, dass man mit der Fräse raus MUSS?

Sowohl der Rasentraktor, als auch der TS1 fahren seit 10 Jahren ohne. 

 

Der Rasentraktor ha ja motortechnisch der gleich Stammbaum. Wenn ich da bei meinem im letzten Sommer nach jedem zweiten Mähen den Vorfilter runtergenommen hab um den auszuwaschen sah das nicht toll aus... 

 

Ich hab jetzt mal meinen Motorgeräte-Teilehändler gefragt. Er sagt dass zum eine, wenn Schnee liegt bzw. es schneit Staub von der Feuchtigkeit in der Luft immer gut gebunden ist. Zum anderen kann es wohl vorkommen dass der Luftfilter vereist (klar die Luft kühlt sich da wegen Druckverlust ja noch mehr ab), speziell wenn sich noch Schnee davor sammelt. Da ist es wohl besser wenn da ab und an mal ne Schneeflocke mit durch den Vergaser geht.*

 

*und da schließt sich der Kreis zum TS1 - Der Engländer fährt den ja eigentlich immer ohne Luftfilter, und auf der Insel regnet es immer(!) - da zieht man auch lieber das Wasser einmal durch den Motor, bevor der Luftfilter durch Wasser blockiert ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

An Jacken/Mäntel für Damen wird der Reißverschluss zum Öffnen und Schließen der Jacken/Mäntel oft spiegelverkehrt zu den Herren konstruiert. Bei Herren sitzt der Reißverschlusszipper i.d.R. immer links und man fädelt das Gegenstück mit der rechten Hand ein, bei Damen gerade umgekehrt.

=> an sich schon schwachsinnig für mein Dafürhalten

 

Nun gibt es aber auch ganz selten mal Jacken für Herren, da ist der Reißverschluss analog zu den Damen konstruiert. Ich Vollidiot kaufte kürzlich so eine Jacke und stümpere nun, ohne Gefühl und Übung, beim Zumachen der Jacke herum.

=> ebenfalls schwachsinnig

=> und ich bin auch schwachsinnig, dass ich das so gekauft habe

 

Was sollen diese unterschiedlichen Reißverschluss-Konstruktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sucram70:

:thumbsup:

Der Scheiß mit dem spiegelverkehrten Reißverschluss begleitet mich bei einer Jacke seit knapp 20 Jahren.

Frag mich das auch jedesmal. Leider ist dies meine qualitativ beste Jacke.

Denkbar wäre, einen neuen Reißverschluss von einer Änderungsschneiderei einsetzen zu lassen.

 

Falls man sich das irgendwie gedanklich schön reden will, nimmt man einen Hammer und schlägt so lange auf den alten Reißverschluss, bis dieser kaputt geht.

Dann wartet man ein paar Tage, hat dann die hirnverbrannte Aktion vergessen, stellt anschließend fest, dass ja der alte Reißverschluss kaputt ist und kann diesen dann ohne schlechtes Gewissen in einer Änderungsschneiderei ersetzen lassen.

 

Für diese Idee habe ich mir ein Bier verdient und werde heute Abend auf mich anstoßen! Ich liebe mich :inlove:

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 

 

An Jacken/Mäntel für Damen wird der Reißverschluss zum Öffnen und Schließen der Jacken/Mäntel oft spiegelverkehrt zu den Herren konstruiert. Bei Herren sitzt der Reißverschlusszipper i.d.R. immer links und man fädelt das Gegenstück mit der rechten Hand ein, bei Damen gerade umgekehrt.

=> an sich schon schwachsinnig für mein Dafürhalten

 

Nun gibt es aber auch ganz selten mal Jacken für Herren, da ist der Reißverschluss analog zu den Damen konstruiert. Ich Vollidiot kaufte kürzlich so eine Jacke und stümpere nun, ohne Gefühl und Übung, beim Zumachen der Jacke herum.

=> ebenfalls schwachsinnig

=> und ich bin auch schwachsinnig, dass ich das so gekauft habe

 

Was sollen diese unterschiedlichen Reißverschluss-Konstruktionen?

Verzichte einfach in Zukunft auf pinke Kunstlederjacken mit Einhorn-Patch, auch wenn sie schlank machen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parken

 

Folgende Skizze soll meine Frage verdeutlichen:

rps20190110_125704.thumb.jpg.fd8261bcb0781ee9376de63ec7064ae5.jpg

 

Linke Seite: Straße mit Markierungen und eine Spur pro Fahrtrichtung.

Wenn Autos an der Seite parken, dann steht das Auto Nr. 1 richtig. 

Auto Nr. 2 bekommt einen Strafzettel. Begründung: Unzulässiges Fahren entgegen der Fahrtrichtung. (So oder so ähnlich habe ich mal einen Strafzettel bekommen.) 

 

Rechte Seite: Schmale Straße ohne Markierungen. 

Eigentlich ist die Straße breit genug, dass zwei Autos aneinander vorbei kommen. Wenn Autos parken wird es natürlich schmaler. Wenn auf beiden Seiten Autos stehen, dann ist gerade noch eine Fahrspur übrig. 

Auto Nr. 3 steht auch hier richtig. 

Was ist mit Auto Nr. 4? Bekommt das einen Strafzettel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

Ja, wenn das nicht schon durch Beschilderung geregelt wäre. (In der BRD)

 

Achja. Parken ist in D nur in ausgewiesenen Einbahnstraßen beidseitig erlaubt. Sonst immer nur in Fahrtrichtung rechts.

In Ergänzung.

 

Diese Regelung, dass man nur in Einbahnstraßen oder dort wo es durch Beschilderung ausdrücklich erlaubt ist, beidseitig in Fahrtrichtung parken darf, hat seinen Grund darin, dass wenn man das überall erlauben würde, beim Wiederverlassen des Parkplatzes entgegen der Fahrtrichtung eine erhöhte Gefahr bestehen würde, weil den Parkplatz verlassende Fahrzeuge dann entweder die Fahrbahn queren oder auf der Fahrbahn wenden müssten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information